Bemaltechniken- KFKA

  • Aye okay das hilft ja schonmal etwas weiter, danke ! =)


    Thor hat zumindest früher mal geschrieben dass die Da Vinci Pinsel eigentlich ziemlich gut seien, hab mit denen auch mal bei nem Freund gemalt und war auch ziemlich zufrieden damit ... wodrin genau liegt der Vorteil bei Winsor & Newton ? Länger haltbar oder noch feiner oder wie ?
    Kenn mich was Pinsel angeht echt wenig aus, hab mir bisher immer nur Citadel geholt aber da fand ich die Da Vinci schon um Längen besser, auch die Synthetik.


    Okay ich guck dann einfachmal dass ich mir mal was verschiedenes bestell ... 'nen Da Vinci und nochn Winsor & Newton dazu oder so dann kannich's ja vergleichen. Nochma danke ;)

  • Ich hab nur einen einzigen Da Vinci Pinsel...
    Cosmotop Spin 0... war eigentlich ganz zufrieden damit, hat immerhin länger gehalten als ein GW-Pinsel. Trotzdem würde ich Pinsel von Army Painter mehr empfehlen, was die Haltbarkeit angeht. :P
    Aber vom Malergebnis her sind Da Vinci Pinsel auch nicht schlechter und nicht besser als alle anderen gängigen Pinsel auch.


    Zu den verschiedenen Serien kann ich dir leider nichts sagen...
    Und was Synthetik angeht... probieren geht über studieren. ;)



    MfG Wazdakka

  • Synthetikmpinsel eignen sich für Sachen die wenig Farbe benötigen, wie Schattieren.
    Das einzige Problem an Synthetik ist das schnelle Abknicken der Spitze, also für Feinarbeiten würde ich einen Rotmarderhaarpinsel empfehlen.

  • Ich nehm Synthetik für Sachen die generell die Pinsel killen. Drybrushen oder auch Washes, wenn ich viel mit der Spitze in Vertiefungen muss. Wenn die günstigen Pinsel leiden und schnell ausfransen macht mir das nix aus.

  • Nein! Rotmarder > Synthetik!

    Da kann Ich zustimmen.

    Richtig gute Pinsel sind die Winsor & Newton Series 7 (nicht die Miniatur nehmen, die haben viel zu kleine Wasserreservoire!).

    Hier nicht, man muss sich an die Miniatur-Pinsel gewöhnen, keine Frage, aber imo ist die Kontrolle bei denen deutlich besser, ist aber natürlich eine Geschmacksfrage und muss ausprobiert werden. Ich möchte meinen W&N Serie 7 Miniatur Pinsel jedenfalls nicht mehr missen.


    Hauptvorteil der qualitativ hochwertigen Pinsel (W&N Serie 7, DaVinci Rotmarder etc.) ist die deutlich gesteigerte Haltbarkeit, bei guter Pflege, halten diese Pinsel jahrelang.
    Meine W&N-Pinsel habe Ich seit ungefähr 2 Jahren und die Spitzen sind immernoch so gut, wie beim Neukauf, bei billig Pinseln (Pegasus, GW, alle möglichen Synthetik-Pinsel) habe Ich das maximal auf 3-4 Monate geschafft, danach konnte man die Pinsel im Grunde wegschmeißen bzw. nur noch zum Leim auf Basen verteilen etc. benutzen.


    Die GW-Pinsel kommen übrigens auch von W&N, sind allerdings deren billigste Produkte, die von GW mit schönem Preisaufschlag vertrieben werden.
    Die einzigen Pinsel von GW die imo ihr Geld halbwegs wert sind, sind die Trockenbürst-Pinsel.


    mfg. Autarch L.

  • Thor hat zumindest früher mal geschrieben dass die Da Vinci Pinsel eigentlich ziemlich gut seien, hab mit denen auch mal bei nem Freund gemalt und war auch ziemlich zufrieden damit ... wodrin genau liegt der Vorteil bei Winsor & Newton ? Länger haltbar oder noch feiner oder wie ?


    Sind sie auch. Ich habe auch einen da Vinci Maestro Größe 1 und einen W&N Series 7 Größe 2. Mit beiden kann ich gut malen, den W&N mag ich aber noch lieber.


    Autarch: Ja, Geschmacksfrage. Für mich zumindest waren besonders die kleineren Größen nichts (ich glaube in Größe 2 ging das aber noch..)

  • Für normale Anwendungen sind die Pinsel von GW mittlerweile in meinen Augen ziemlich gut. Auch was Preis/Leistung angeht.


    Windsor und Newton No 7 finde ich ehrlich gesagt zu abgehoben. Die sind extrem teuer und so unglaublich viel besser fand ich die jetzt nicht.
    Wenns ne Nummer besser sein soll als die von GW bin ich nach wie vor mit der Maestro Serie von daVinci sehr zufrieden.

  • Ich würde gerne erfahren, was ihr denkt, welche Farben sich hier verstecken.
    Bzw. welche ihr verwenden würdet um das so hinzubekommen:


    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • -Für den Stoff würd' ich Graveyard Earth benutzen, für die Schatten eine etwas dunklere Tusche .... vllt Greyphone Sepia oder so etwas um den Dreh. Wenn dann noch zu wenig Tiefe drin ist: Akzente mit Bleached Bone setzen.
    -Stiefel so ähnlich wie den Stoff gestalten, nur vllt etwas Scorched Brown reinmischen, damit's etwas dunkler und mehr nach Leder aussieht.
    - Diese Schutzdinger an den Oberschenkeln ... joa ... da bin ich überfragt. Würd einfach sagen auch wie die Stofffarbe handhaben, nur noch gaaanz vorsichtig etwas Grün reinmischen.


    Das Metall ist da schon etwas schwieriger.
    Rost lässt sich IMO ganz gut mit folgenden Farben darstellen : Scorched Brown => Bestial Brown => Blazing Orange.
    Mit Scorched Brown beginnen, dann mit Bestial Brown drübertupfen und am Ende noch ganz vorsichtig mit Blazing Orange arbeiten. Aber hier wirklich nur dezent Farbe verwenden, sonst wirkt's wie ein Orange und nicht wie Rost. Die Kanten dann mit Silber bearbeiten, damit's diesen abgeplatzen Effekt hat !
    Das Metall sieht eher dunkler aus ... Geh mal davon aus, dass Boltgun Metal da am besten passt, Akzente mit Chainmail.
    Man könnte es auch so machen, dass man zuerst die Metallparts in Silber anmalt und danach sehr reichlich Rost aufmalt.
    Das musst du ausprobieren, was dir besser liegt.

  • Nächste Frage, wie kann man realistisch schwarze Rüstungen malen... SuFu spuckt nicht wirklich was aus....

  • Metallic mit schwarz mischen. oder Metall widerholt schwarz tuschen. Highlights mit Codexgrey/schwarz gemisch. Und auf gar keinen Fall würde ich schwarz grundieren. Bei grauer Grundierung (neutral) könnte man auch komplett mit Tusche arbeiten.

  • Ich dachte, man grundiert immer schwarz oder weiß... (habe nur GW-Farben) es geht um Rüstungen der Imperialen Armee, also keine wirklich großen flächen...

  • Ich würd auch entweder mit Grau arbeiten und immer wieder mit Schwarz tuschen ...
    Oder mit Schwarz bemalen, dann jedoch noch etwas andere Farbe reinmischen, so ein reines Schwarz wie Chaos Black sieht halt nicht realistisch aus.
    Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber an einer TestMini könntest du mal versuchen etwas Shadow Grey in's Schwarz zu mischen. Oder halt mit normalem Grau mischen.


    Die Grundierung ist eigentloich egal, da schwarz ja sowieso SO gut deckt ... aber ich find schwarze Grundierungen immer praktisch und wenne nicht das Schwarz von der Grundierung als Rüstungsfarbe verwendest ist's eigentlich egal, wie's grundiert wurde ...

  • Wie male ich am besten das Farbschema der Kabale der gehäuteten Schädel bzw. welche rot Farben brauche dafür von GW ?
    Und ist dafür eine weiße Grundierung notwendig ?

    Bisherige Control Charaktere

  • Hey Leute ich hab mal ne Frage zu ner Maltechnik. Und zwar non-metallic metal . Meine Frage: Wie funktioniert das und hat jemand ein (wenn möglich deutschsprachiges) Tutorial dafür ?
    MfG Uriel