Modulare Platte (Stadt), WIP, Update 09.07.2014

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen wieder mit 40K angefangen und nun endlich meine ersten Spiele absolviert. Da kam mir auch schnell der Wunsch nach einer eigenen Platte. Zuerst wollte ich mir die modulare Platte von GW kaufen, aber nach den ersten Spielen bemerkte ich, dass mir doch zu viele Hügel auf der Platte sind. Die Recherche im Netz ergab keine Kaufalternativen für mich, also wollte ich mein Glück selbst versuchen.


    Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    - Kurze Bauzeit, ich hab´ nur begrenzt Zeit
    - möglichst nicht teurer als GW
    - Modulare Platte, wenig Stauraum
    - Möglichst flexibel, keine/wenige feste Installationen
    - Stadt/Industriethema, ebene Fläche
    - Verwendung von GW Gebäuden (Imperialer Sektor etc.)
    - keine High-End Platte, halbwegs hübsch tut´s. Sprich passend zu meinen Minis.


    Bei der Suche nach Material fand ich Straßenfolien für Modelleisenbahnen. Auf dieser Grundlage entstand mein erster Entwurf:



    Straße: blau
    Bürgersteig: orange
    "Mehrzweckstreifen": grün



    und als die Idee wuchs bastelte ich noch einen Entwurf. Hier sieht man schon teilweise die Betonplatten, die ich hier im Forum gefunden habe. Die Idee fand ich so gut, dass ich sie gleich übernommen habe.



    Während der Planung ergänzte ich die Kriterien:


    - Ich wollte eine Textur, also z.B. Bordsteine höher als die Straße, die aber beim Spielen auch ignorierbar ist und im Zweifel nur nett aussieht
    - Unterbrechungen der Fläche durch dekorative Elemente


    Als nächstes Entstand ein Stück Straße mit Bürgersteig. Gebastelt aus dem Zeug im Büro, sprich Straße ausgedruckt und auf Schuhkarton geklebt:



    Anprobe: ;)



    Das ganze sah schon recht ordentlich aus. Also ging ich gestern shoppen. Im Einkaufswagen waren:


    6 Platten MDF 1,2x60x60
    Trittschalldämmung 2mm
    Holzleim
    Abtönfarbe Anthrazit


    Zuhause entstanden die ersten Teile: Mehrzweckstreifen und Bürgersteig sind 4mm hoch. Die Fliesen sind 2mm.



    In das Feld wollte ich einen imperialen Aquila machen. Also Vorlage ausgedruckt und ausgeschnitten:



    Alles wuchs zusammen...



    ...und wurde grundiert:



    So weit der Stand der Dinge. Ich bin sehr begeistert. Der Aufwand ist überschaubar. Die Straße passt für meinen Rhino. Der Aquila bringt die gewünschte Auflockerung. Nun folgen die nächsten Schritte und da ich das Erreichte jetzt nicht kaputt machen will, brauche ich eure Ideen und Ratschläge:


    Ziele und Fragen:


    - Wie male ich weiter? Es soll einfach und schnell fertig sein. Gerollt sah gar nicht schlecht aus, aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge.
    - Soll der Aquila herausstechen? Metallisch oder Rost? Andere Farbe?
    - Habt ihr Ideen für weitere Bodengestaltung, auch für die anderen Platten (Landeplatz? Parkplatz? Klappen, Markierungen...)
    - Straße, Bürgersteig, Mehrzweckstreifen will ich ausdrucken und bekleben (Straße mit Markierung?, Welche Textur?) Andere Ideen?
    - Am Ende will ich das Ganze mit Acryllack versiegeln.


    Ich freue mich auf eure Ideen, Kommentare und Tipps.


    Gruß,
    Andreas

  • Immer noch nix, nimm doch den Forumseigenen Uploader oder z. B. Photobucket .....

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Sehr ambizioniertes Projekt, dafür schon mal :thumbsup:
    Den Aquilla find ich richtig cool. Wie hast du das genau gemacht?


    Gullideckel usw. könnten auch noch gut aussehen ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Adler find ich genial eingebaut. Aber das ist alles so Clean. Wir haben Jahrtausende Krieg da würd ich schon Granatentrichter, Rußspuren usw. machen. Die Straßenmarkierung wär von Panzern runter gefahren. Was zur Hölle ist ein Mehrzweckstreifen? Stacheldraht an alten MG Nestern, verstreute Sandsäcke, weggeknickte Straßenschilder .....
    Ach ja den Adler würd ich aus rostbraunroten Steinen machen nicht so Grau oder dann wenigstens in einem dunklen Grau. Ich würde überlegen alle Fugen zwischen den Gewegplatten aufzufüllen, vielleicht mit feinem Sand oder so.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Das schaut interessant aus bisher. Wie Tomatentheo schon schrieb würde eine farbliche Absetzung der Aquila helfen, ebenso das verfüllen der Fugen. Details wie die abgeknickte Masten, Sandsäcke etc. würden das ganze auch erheblich auflockern und gleichzeitig aber nicht so herausragen das die Spielbarkeit der Platte beeinträchtigt wird.


    Was mir noch einfällt neben der genannten Dinge! Zum einen die Platten farblich immer ein wenig unterschiedlich bemalen, sprich dein Grundfarbton mal ein wenig aufhellen, mal abdunkeln. Es muss nicht viel sein aber das bringt zusätzliches Leben rein und geht eigentlich auch Flott von der Hand. Um deine Fahrbahnbegrenzungen abgenutzt erscheinen zu lassen, würde ich mit dem Grundfarbton und einem Bürstpinsel das ganze ein wenig bearbeiten.



    Bin jedenfalls gespannt was da noch kommen wird!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Den Aquilla find ich richtig cool. Wie hast du das genau gemacht?


    Hi Nyeles,


    das war nicht schwer. Ich habe den Aquila ausgedruckt und mit Leim auf Trittschalldämmung geklebt. Das Stück war so bemessen, das es später in die eine vorgesehene Lücke passte. Dann habe ich mit einem Cutter die Teile ausgeschnitten. Das dauerte vielleicht zwei Stunden. Dann aufgeklebt. fertig.
    Besonders präzise war ich dabei nicht. In der Größe sind leichte Fehler kaum sichtbar. Insgesamt stecken im ersten Modul bisher fünf Stunden Arbeit. Die nächsten werden wohl schneller fertig.


    @theo und plastiker: Danke für eure Ideen. Der Vorschlag mit den verschiedenen Grautönen wird umgesetzt, der Aquila wird, wie vorgeschlagen, rostbraun. Die Fugen bleiben frei, den Effekt wollte ich ja haben. :) Krater werden später modular aufgelegt.


    Ich hatte noch eine Idee für den "Used-Look": Ich werde einige Fliesen aufgebrochen darstellen, so dass man das darunter liegende Stahlgerüst sehen kann. Allerdings will ich nicht zu viel Kriegsgebiet. Auch wenn die Gebäude von GW Ruinen sind, will ich nicht den üblichen "alles kaputt, nur Krater und Trümmer"-look. Eher versuche ich einen verlassenen Sektor mir herumliegenden Teilen und ungepflegten Straßen darzustellen.
    Kanaldeckel kommen auch und ich denke noch über eine "Landezone" nach, deren Markierungen Abwechslung bringen. Außerdem ist eine Litfassäule mit imperialer Propaganda, Straßenlaternen/ -schilder und herumliegende Zeitungen geplant.


    Ich suche allerdings noch mehr Ideen für "imperialen Alltag". Heute würde ich Autos Bushaltestellen, Mülleimer oder Bänke hinstellen. Aber was steht da in 40K Jahren??



  • Ich würd große Werbetafeln aufstellen. Entweder könnte man sagen das wir in der Zukunft leben und alles auf Leuchtreklame ausgelegt ist oder das alle Energie für die Kriegstreiberei genutzt wird und daher das zivile Leben weitgehend auf dem heutigen Stand zurück gefahren ist. Alte Ölfässer, vielleicht auch ein paar brennende. Selbstgebaute Straßenbarrikaden, zerbrochenes Glas, thumbleweeds, Ratten (die Firma Noch hat da ein Kleintiersortiment), Müllhaufen/Mülltonnen die überquellen, umgekippte Bauzäune/Maschendrahtzäune, evt. auch mit nem Knallerbsenstrauch ;)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ich würde noch mal mit einem Bastelmesser die Platten (nocht alle, aber ein paar) etwas bearbeiten, so dass das noch verwitterterter aussieht. Dann noch mit Bastelleim und Sand etwas Abwechslung in die bisher klare Struktur bringen. Bei Black Fists Geländebau kannst du sehr gut sehen, wie gut paltzierte Schutt- und Sandhaufen eine enorme Wirkung haben.


    - Wie male ich weiter? Es soll einfach und schnell fertig sein. Gerollt sah gar nicht schlecht aus, aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge.


    Was meinst du mit rollen? Ich würde Abtönfarbe und einen entsprechend dicken Pinsel nehmen und Trockenbürsten. Bzw. vorher evtl. noch einen auch aus Abtönfarbe selbst angerührten Wash drüber ziehen.

  • Moin


    Zunächst mal im Kern: Warum machst du alles gerade?


    Ich habe das auch mal so begonnen, vor Jahren, und mir gefiel es sehr schnell nicht mehr, da es unflexibel, unnatürlich und langweilig wirkt auf Dauer. Besonders um eine einigermaßen hohe Flexibilität beim Aufstellen zu gewährleisten, musst du für eine normale Plattengröße ca. 15 zusätzliche Platten gestalten, die als Alternativen für die anderen dienen (gerechnet bei 30x30cm Einzelplatten auf 120x180cm Plattengröße). Ansonsten hast du nur sehr wenige Aufstellmöglichkeiten, aufgrund der Straßen. Hinzu kommt, dass sich so viele Einzelplatten sehr schnell verschieben oder wie eine holprige Pflasterung aussehen (weil sich mal eine Platte verschiebt, sind alle anderen auch gleich daneben oder die MDF-Untergründe verändern ihre Form, ist irgendwo Holz und Holz arbeitet).


    Insofern kann ich dir nur dringend raten, nochmal auf Anfang zu gehen. Wirklich, so hart das auch jetzt sein mag, aber eine richtig modulare Platte mit deinen selbst gestellten Zielvorgaben sollte völlig ohne irgendwelche Aufbauten sein und alles nachträglich als einzeln aufstellbare und somit variable Teile bekommen. Zumal eine größere Spannung erzeugt wird, wenn du die Ausrichtung der Platte diagonal gestaltest.


    Um eine Straße zu gestalten, nimmst du dir ein möglichst planes Material (nicht dicker als 1mm), das gut auf deiner Grundplatte aufliegen kann. Als Beispiel der Beschaffenheit kann die GW-Straße dienen. Die Grundplatte selbst solltest du dann mit deinem gewünschten Grundmuster bedecken und das nur mit diesem Muster. Alle Geländestücke können dann als Baserand dieses Grundmuster besitzen und so nahtlos auf die Platte gestellt werden. Schau dir gerne dazu meinen Geländebauthread an, damit du verstehst, was ich meine. An deiner Stelle würde ich bei einer Pflasterung, die schnell gesetzt werden soll, mich auch gründlich bei Baumärkten umschauen, ob du nicht entsprechende Bodenfliesen oder ähnliches dort bekommst. Manchmal hat man da Glück!?
    Deine viereckigen Grundeinzelplatten kannst du ja weiterhin benutzen und die erhöhte Form z.B. als Bordstein simulieren.

    @theo und plastiker: Danke für eure Ideen. Der Vorschlag mit den verschiedenen Grautönen wird umgesetzt, der Aquila wird, wie vorgeschlagen, rostbraun. Die Fugen bleiben frei, den Effekt wollte ich ja haben. :) Krater werden später modular aufgelegt.

    Davon kann ich nur abraten. Das sieht dann aus, wie ein großer Kessel Buntes. Die Grundplatte sollte eine Farbe bekommen, damit auch die Uniformität gewährleistet wird. Die ist wichtig, um ein entsprechendes Feeling zu erzeugen. Es soll ja eine Stadt/eine Platte sein? Auf der sich eine Pflasterungsart befindet. Die Farben, auch bei entsprechenden Mosaikunterbrechungen, sollten homogen sein und zueinander passen. Vom verwendeten Material her, ist das Beton oder grober Stein, wie deine Pflasterung auch. Ich würde alles in der gleichen Farbe bemalen und durch das Mosaik wird die Pflasterung genug aufgelockert. Es kommen ja auch später noch Modelle und Gelände drauf und die Grundplatte kann zwar detalliert sein, sollte aber nicht zu sehr auffallen. Siehe es als Basegestaltung, die ist bei guten Bases detalliert gestaltet und sauber gemalt, aber setzt sich nicht in den Vordergrund, um der Wirkung des Modells nicht zu schaden. So ist das bei Spielplatten und ihren Grundflächen zu handhaben, wenn es gut sein soll. Das ist einfach ein monumentales, gestalterisches Prinzip. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist:


    Puh,


    Du schreibst viel. Ich versuch mal auf die Punkte Bezug zu nehmen, um meine Überlegungen zu den Platten deutlich zu machen:


    - Es ist alles gerade, weil es schnell geht. Das funktioniert in New York, meinem Bad und auch für mich. Zeit ist ein wichtiger Faktor. Die Platten sind so leicht herzustellen.
    - Hinzu kommt, dass ich Geländestücke auf kleineren Grundplatten unauffällig einfügen kann, so lange ich die Basis rechteckig halte. Ein Beispiel wäre ein Gebäude o.ä. auf einer 24x12 cm Base. Die wäre in der Gestaltung dann frei und integriert sich in das bestehende Muster.
    - Natürliches Aussehen oder Realismus ist kein Ziel, dass ich in diesem Hobby verfolge. Hübsch wäre gut :)
    - Die Straßen sind abdeckbar (wenn ich das mal will). Entsprechende Fliesen passen als Streifen genau in die Vertiefung. So ergibt sich ein neutraler Untergrund.
    - MDF verformt sich eher nicht. An den Kanten sind die gleichen Fugen wie überall auf der Platte, so dass kaum ein Schatten durch leichte Höhenunterschiede entsteht. Aufgelegte Geländestücke mit dem gleichen Untergrund machen doch auch Kanten und keine fließenden Übergänge. Insbesondere aufgelegte Straßen habe ich noch nicht in "für mich schön" gesehen.
    - Zu guter letzt: Ich dachte an sowas und da sind schon unterschiedliche Farben notwendig. Ich weiß nur nicht, ob ich so viel Arbeit will. Deshalb könnte es "monumental gestalterisch" werden und somit einfarbig. ;)



    Insofern kann ich dir nur dringend raten, nochmal auf Anfang zu gehen.


    Auf keinen Fall. :) Dennoch danke für Deine Kritik und Anregungen.

  • Moin


    Ich glaube zwar, dass du nicht im Ganzen verstanden hast, was ich dir damit erklären wollte. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und du musst tun, was du für richtig hälst. Ich behalte mir aber vor, dir dann in zwei Jahren so ungefähr unter die Nase zu reiben: "Ich habs dir damals schon gesagt!" :zwinker: :D


    Wenn du meiner Methode folgen würdest, könntest du =>

    • Nicht mehr Zeit investieren als ohnehin schon, sogar eher weniger (weil du dann keine Extras für Straßen verdecken usw. machen müsstest). Diagonale Ausrichtung heißt nicht langsamer und gerade ist nicht schneller.
    • Deine zusätzlichen Geländestücke sind sogar noch leichter unterzubringen, als auf einer geraden Plattenausrichtung. Dort musst du dich immer an der Geraden orientieren. Auf einer Diagonalen kannst du leichter andersförmige Dinge unterbringen, z.B. Krater.
    • Würdest weniger Platz für das anschließende Wegpacken verbrauchen.
    • Weniger Materialaufwand betreiben.
    • Etwas als "Schön" oder "Hübsch" in deinen Worten zu erhalten, möchte jeder erreichen. Es wäre nur auch nett, wenn es in sich stimmig wäre, was deinem Geschmacksempfinden letztendlich auch zuträglich wäre. Entsprechende Anwendungen hinsichtlich Realismus und Beispiele aus der Natur sind dabei massgeblich und hilfreich.
    • Dein Beispiel des Weges hat nur eine Farbe, die aber in Abstufungen vorhanden ist, sogenannten Akzenten im Maljargon. Das erreichst du mit einer Grundfarbe (die auf eine Schwarzgrundierung grob darüber gebrusht wird), die bei Zeitknappheit noch ein Mal aufgehellt und dann ebenfalls leicht drüber gebrusht wird. Anschließend kann man noch Schmutz- bzw. Abnutzungseffekte mit sanften Brauntönen machen oder eben der Farbe, die deinen Vorlieben entspricht (in Form einer Tusche z.B.).

    Wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Aber ich weise dich nicht ohne Grund darauf so vehement hin und möchte dir damit helfen. Ich habe diese ganzen Entwicklungsstadien bereits seit langem hinter mir und plante nun seit sechs Jahren meine neue Platte und habe mir Hunderte von Infos darüber reingezogen. Der wirkliche Tenor in dieser Infosuche war, dass gerade Platten in der Regel unpraktikabel sind, besonders im Hinblick auf spätere Spielbarkeit und der Varianz in der Geländegestaltung. Dies deckte sich komplett mit meinen Erfahrungen, die ich mit meinen eigenen Projekten und in den Hunderten von Spielen machen konnte. Ich rate dir also nicht auf Teufel komm raus zu dieser entscheidenen Planänderung. Wenn das aber für dich so in Ordnung geht, dann weiter im Text. :zwinker:

    Du schreibst viel.

    Du zeigst ja auch viel und gibst viele Infos preis. Nur ein "Toll gemacht" ohne konstruktive Kritik ist in meinen Augen immer nur wenig hilfreich, um produktiv zu bleiben oder noch mehr zu werden. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein weiterer Tag Urlaub und weitere Fortschritte. Heute geht´s bei der Platte weiter. Ich habe alle Module geklebt und warte jetzt auf weniger Regen, um die Grundierung aufzutragen. Ich find´s Hammer bis jetzt und mir ist auch eine Idee für einen Rahmen gekommen, aber dazu später mehr. Das ganze wird wohl doch ein Langzeitprojekt. Ich hätte gern einen MDF Zug und viele kleine Details, aber bis zum Ende des Urlaubs will ich erstmal eine bespielbare Platte haben. Ich halt euch auf dem Laufenden... :)


  • Ein weiteres Update. Da ich auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanze (zwei BoB´s, Umbauarbeiten, manchmal spielen) geht die Platte nur langsam voran, aber vom letzten Schritt bin ich so begeistert, dass ich ihn kurz zeigen will. :)


    Zuerst die fertig grundierte Platte:



    Es wirkt schon richtig cool, finde ich. Danach habe ich Plastikers Rat befolgt und verschiedene Grautöne benutzt, um Leben in die Oberfläche zu bekommen. Außerdem habe ich den Aquila grundiert:



    Also Zwischenziel erreicht. Die Platte ist bespielbar und jetzt geht es Stück für Stück weiter.


    Ich freu mich über Feedback :)

  • Freut mich das Du meinen Tipp beherzigt hast und ich muss sagen das mir das Ergebnis auch ohne große Verwitterung recht gut gefällt bisher. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das sieht super aus!


    Kann die Forderungen nach Zerstörung oder zu mehr Rundungen ehrlichgesagt nicht so ganz nachvollziehen.
    Wenn man sich mal moderne, geplante Städte anschaut, z.B. in der neuen Welt, dann ist da so gut wie gar nichts rund. Alles ist rechteckig, in rechteckige Abschnitte "Blocks" geteilt usw. Also was solls.


    Auch sind eckige Sachen einfacher zu bauen und eckige Bauelemente oder Fertigteile besser und platzsparender zu transpoetieren, was eventuell entscheident sein könnte, wenn man die aus dem Weltall einfliegen lässt.


    Auch muss definitiv nicht alles so aussehen, als würde da seit tausenden Jahren Krieg geführt. Wie soll das denn aussehen ? Könnt euch ja mal Städte anschauen, die im letzten großen Krieg hier was abbekommen haben. Und das waren Jahre im einatelligen Bereich. Also einfach Rollsplitt aufkleben, oder die Stadt vom Jungel oder von der Wüste wieder verschlingen lassen ?



    Ich find die Platte auf jeden Fall super. Noch nen bisschen verwittern und es würde noch superer aussehen. Aber selbst so hat das schon definitiv was und der Adler ist auf jeden Fall nen Highlight!

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Da mir (und vor allem meiner Frau) die Zwischenlösungen auf unserem Esstisch nicht so gut gefallen haben und ich zudem durch viel Glück bald einen Hobbyraum im Haus mit nutzen kann, habe ich gestern kurzer Hand einen Spieltisch gebaut. Ein weiterer Gedanke war allerdings auch der Einwand von Blackfist, dass die Platten sich schnell verschieben. Aber seht selbst: :)


    Die Ausgangslage:



    Holz für ca. 30€, ein paar Scharniere für 8€, ein paar € für Schrauben. Daraus entstand im Laufe des Tages das hier:



    Der Tisch ist in der Mitte teilbar, so dass zwei Elemente 125 x 125 cm entstehen. Die Beine sind abschraubbar und die Rahmen sind mit einer Hand zu heben. Sehr familienfreundlich, weil in 10 Minuten auf- und abbaubar. Mit den Plattenelementen sieht das Ganze dann bisher so aus:



    Es gibt einen Rahmen, der das Verschieben und das Herunterfallen von Orks, äähm Miniaturen auf der Flucht verhindert. Die Gesamtlänge beträgt 2,50m. Das ist groß, aber die Größe lies Raum für einen oft gehegten Wunsch:



    Endlich platz für die Reserve, Verluste, Schablonen, Regelbücher usw. Es fehlen, neben der Farbe, noch ein Platz zum Würfeln und ein Getränkehalter. Wie üblich freue ich mich über Kommentare und Feedback.