[Wochenende um, Spiele durch] Hobbykellerturnier bei Jimmy und Fresskasten

  • Narf:
    Wäre schade, wenn es nicht ginge!
    Aber Du hast mich auf ne gute Idee gebracht: Ihr köntet mal möglichen Juli und August-Wochenende Posten, an denen ihr Zeit habt. Dann kann ich das mit den Terminkalendern im Hobbykeller vergleichen und dann einen Termin / Termine zur Auswahl vorschlagen.


    Cya!
    Jimmy


    P.S.: Der erste Post wurde überarbeitet und enthält alle Links und sobald die Abstimmung entsprechend viele Stimmen gesammelt hat auch erste Ergebnisse.

  • Ja wäre schade...
    Am besten einigen wir uns erstmal auf einen Termin bevor Regeln usw festgelegt werden;) damit man dann auch weiß wer teilnimmt und wer nicht.

  • Ich bin vom 3.-11.8. in Irland, das heißt für mich fällt das Wochenende 8./9. August flach. Das WE 1./2. August könnte ich schaffen, wär ich aber auch eher dagegen weil ich ja am nächsten Tag wegfliege ;)
    Abgesehen davon kann ich eventuell am 29./30. August nicht, aber das ist noch nicht sicher.
    Ansonsten kann ich an sämtlichen Wochenenden in Juli und August, sollte der Termin in einen anderen Monat fallen muss ich nochmal schauen.


  • Das ist noch die Frage - denn ich denke mal, wenn wir einen definitiven Termin festlegen, wird der eine oder andere abspringen (müssen), weil halt nie alles unter einen Hut zu kriegen ist.
    Daher ist die Platzfrage jetzt erstmal noch nicht 100%ig zu klären, aber ich denke mal 9 Personen wären schon möglich, wenn 3x2 spielen und 3 weitere ein bisschen beim Drumherum helfen, bis sie wieder dran sind. Ist halt bisschen wie bei einer Studentenparty, alle die feiern wollen, müssen auch ein bisschen mithelfen :)

    Ihr wollt das erst im Hochsommer machen? Na dann könnte ich auch mal überlegen, ob ich mich nach Mittelfranken aufmache. Aber das steht noch in den Sternen.


    Wobei dann echt die Frage im Raum steht, wann fällt euer Haus unter dem Ansturm der Hobbywahnsinnigen dieses Forums zusammen? Verfügt ihr auch über einen Garten bzw. Aussenareale? Dann könnte man noch etwas dorthin verfrachten. Genügend Spielplatten und gegenseitige Hilfe sollte selbstredend sein und wird meines Erachtens kein Problem darstellen, so wie ich das jetzt aus Erfahrung unserer bisherigen Zusammenkünfte kenne.


    Da ich irgendwann dieses Jahr auch ein Friesisches TT-Event aufziehen möchte, bliebe noch die Frage im Raum, ob ich nicht den großen Forumstreffen-Part übernehme!? Wobei wir mit euch im Süden und ich im Norden dann schon eine gute Aufteilung hätten. Ich habe nämlich ein paar mehr Möglichkeiten mit günstigen Räumen, die ich verwenden könnte, inklusive Jugendzentrum, und wo dann auch bis zu hundert Leute Platz finden würden (wobei das dann natürlich eng wird und wir auf Platten weitestgehend verzichten müssten). :zwinker:
    Dazu dann aber an anderer Stelle mehr.


    Noch zu den Turnierregeln => Ich würde durchaus noch zweieinhalb Stunden einrechnen, dann haben die Leute auch wirklich die Zeit, ihr Spiel zuende zu bringen (gerade die Anfänger) und ihr steht nicht so unter Zeitdruck. Wenn ihr sagt: 9 Uhr Einlass, 10 Uhr Beginn - seid ihr dann plus eine Stunde Pause eingerechnet zwischen den Spielen ungefähr bei 18.30 Uhr, eventuell 19 Uhr mit mehr Zeit bei der Mittagspause. Das ist eigentlich gut im Rahmen und ziemlich normal für ein Tagesturnier mit drei Spielen.


    Ich würde dann auch nochmal grob darauf hinweisen, was das Gentlemen-Agreement beinhaltet bezüglich der Armeelisten. Also das ihr keine 2+ P-Ritter/Riptides sehen wollt und keine Monster-Only-Listen bei Eldar/Tyras, das bekommen nämlich bei nur 1250 Pts die Astartes-Spieler nicht weg. Besonders wenn dann noch Unsichtbarkeit dazu kommt. Auch 15+ Warpcharges pro Liste sollte vermieden werden und Trippellungen von Einheiten jeglicher Art (sowas wie 3x Salvenkanone z.B.). Doppelelite halte ich für nicht so schlimm, wobei es da sicherlich auch harte Sachen geben könnte.


    Um das Ganze noch nachkontrolliert absegnen zu können, wären vielleicht von dir subjektiv vergebene Style-Turnierpunkte ganz nett. Wenn du sie vorher ankündigst und dir eine objektive Bewertung zutraust, wären da 5-15 Turnierpunkte angemessen. Du kannst auch die Bemalpflicht weglassen, aber dafür 10 Punkte Bemalwertung einführen (siehe dafür die Northguard-Bemalregeln, die sind super). Dafür frage mal bei Faenwulf hier im Forum nach, ob er dir die Northguard-Bemalregeln geben könnte!? Einen richtig guten Spieler wird das nicht aufhalten können und er holt die Turnierpunkte durch die Spiele selbst und kann dennoch insgesamt gewinnen. Aber das breite Mittelfeld wird dadurch gut geklärt und es kommt zu interessanteren Armeelisten. Entsprechende Preise für Bemalung und Armeestyle steigern dann noch die Bemühungen der Teilnehmer. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ja wäre schade...
    Am besten einigen wir uns erstmal auf einen Termin bevor Regeln usw festgelegt werden;) damit man dann auch weiß wer teilnimmt und wer nicht.

    Naja, ich dachte gerade in die andere Richtung; erstmal die Dinge klären, die für alle gültig sind und dann den Termin aussuchen. Na, wie auch immer - irgendwie kriegen wir das schon hin, wir haben ja noch ne Menge Zeit und das hier ist ja erst Phase Brainstorming/Entwicklung :)

    Wobei dann echt die Frage im Raum steht, wann fällt euer Haus unter dem Ansturm der Hobbywahnsinnigen dieses Forums zusammen? Verfügt ihr auch über einen Garten bzw. Aussenareale? Dann könnte man noch etwas dorthin verfrachten. Genügend Spielplatten und gegenseitige Hilfe sollte selbstredend sein und wird meines Erachtens kein Problem darstellen, so wie ich das jetzt aus Erfahrung unserer bisherigen Zusammenkünfte kenne.

    Joa, das hängt jetzt dann ein bisschen an der Teilnehmerzahl - ggf. muss ich halt auslosen oder so.
    Im Freien könnten wir überdacht zwei Tische stellen - ganz ins Gras möchte ich allerdings nicht so gerne gehen. Einen Saal in nem Gasthaus in der Nähe könnte man schon evtl. haben, aber so gewaltig hatte ich das erstmal gar nicht geplant bzw. soviel positives Feedback gar nicht erwartet.

    bis zu hundert Leute Platz finden würden

    Das ist natürlich der Idealfall, wenn man soviel Platz hätte. Ich hab' das ja in der Dimension gar nicht angedacht gehabt ...

    Noch zu den Turnierregeln => Ich würde durchaus noch zweieinhalb Stunden einrechnen, dann haben die Leute auch wirklich die Zeit, ihr Spiel zuende zu bringen (gerade die Anfänger) und ihr steht nicht so unter Zeitdruck. Wenn ihr sagt: 9 Uhr Einlass, 10 Uhr Beginn - seid ihr dann plus eine Stunde Pause eingerechnet zwischen den Spielen ungefähr bei 18.30 Uhr, eventuell 19 Uhr mit mehr Zeit bei der Mittagspause. Das ist eigentlich gut im Rahmen und ziemlich normal für ein Tagesturnier mit drei Spielen.

    Jupp, so in die Richtung hatte ich es auch überschlagen; die zwei Stunden waren eher als MIndestzeit kalkuliert, damit - wenn jemand mal 2:15 braucht - nicht das ganze System zusammenbricht. Ich wollte aber eh eine Art Stundenplan erarbeiten, sobald wir in die Konkretisierungsphase übergehen ;)

    Ich würde dann auch nochmal grob darauf hinweisen, was das Gentlemen-Agreement beinhaltet bezüglich der Armeelisten. Also das ihr keine 2+ P-Ritter/Riptides sehen wollt und keine Monster-Only-Listen bei Eldar/Tyras, das bekommen nämlich bei nur 1250 Pts die Astartes-Spieler nicht weg. Besonders wenn dann noch Unsichtbarkeit dazu kommt. Auch 15+ Warpcharges pro Liste sollte vermieden werden und Trippellungen von Einheiten jeglicher Art (sowas wie 3x Salvenkanone z.B.). Doppelelite halte ich für nicht so schlimm, wobei es da sicherlich auch harte Sachen geben könnte.

    Auch dieses wollte ich in den Stundenplan-Flyer aufnehmen; Deine Auflistung ist allerdings sehr hilfreich, das ist sehr nützlich beim Erstellen der Details. :up:

    Um das Ganze noch nachkontrolliert absegnen zu können, wären vielleicht von dir subjektiv vergebene Style-Turnierpunkte ganz nett. Wenn du sie vorher ankündigst und dir eine objektive Bewertung zutraust, wären da 5-15 Turnierpunkte angemessen. Du kannst auch die Bemalpflicht weglassen, aber dafür 10 Punkte Bemalwertung einführen (siehe dafür die Northguard-Bemalregeln, die sind super). Dafür frage mal bei Faenwulf hier im Forum nach, ob er dir die Northguard-Bemalregeln geben könnte!? Einen richtig guten Spieler wird das nicht aufhalten können und er holt die Turnierpunkte durch die Spiele selbst und kann dennoch insgesamt gewinnen. Aber das breite Mittelfeld wird dadurch gut geklärt und es kommt zu interessanteren Armeelisten. Entsprechende Preise für Bemalung und Armeestyle steigern dann noch die Bemühungen der Teilnehmer. :zwinker:

    Hehe, jede Armee, die einen Haruspex enthält, kriegt die vollen Stylepoint ;) :D
    Ne, im Ernst: Das ist ne gute Idee. Faenwulf kann ich bei Gelgenheit mal anschreiben, der wird sicher so nett sein und mir was zukommen lassen :)


    Man sieht - es geht weiter. Wir kriegen das sicher irgendwie hin, einzig die Teilnehmerzahl macht mir (noch) etwas Kopfzerbrechen, denn die privaten Räumlichkeiten sind halt doch immer etwas begrenzt. Aber auch dafür wird sich ne Lösung finden :)


    Cya!

  • Welchen Termin hättet ihr gerne für das Hobbykeller-Fun-Turnier? 14

    1. 25. und 26. Juli 2015 (Anreise am 24. Juli möglich) (12) 86%
    2. 01. und 02. August 2015 (Anreise am 31. Juli möglich) (2) 14%

    So, werte Freunde, Wartende und mögliche Mitspieler,


    ich habe den ganzen Thread durchgelesen, die geäußerten Terminwünsche eingepflegt und unseren häuslichen Kalender geprüft.
    Es gibt zwei Termine, über die ihr jetzt abstimmen könnt. Erstaunlicherweise klappt es bei uns in dieser Zeit sicher gut, wenn nicht irgendwas dazwischenkommt.
    Sollte etwas Unvorhergesehenes unsererseits geschehen, kann ich jetzt schon einen Ausweichtermin anbieten, den ich aber hier jetzt erstmal gar nicht zur Diskussion stellen will ;)


    Wenn wir einen Termin sicher ausgemacht haben, geht es hier weiter - rund um das Thema Teilnehmerzahl, definitive Anmeldung und Details :)


    Cya!
    Jimmy

  • Also ich bin wie gesagt für den 25./26., weil ich am 3. august in den Urlaub fahre und das am 2. etwas knapp wird (auch wenn ich vermutlich trotzdem kommen würde ;) )


  • Da hättest Du aber auch provokant für den zweiten Termin stimmen können und die demokratische Entscheidung überragend einstimmig gestalten können ;) :D


    Aber wenn es Dir egal ist, würde Dir die Mehrheitsmeinung ja auch nicht schaden ;)


    Übrigens: Ich habe schon einen Info-Flyer für die Gäste erstellt und einen Spielplan erarbeitet!
    Diese Sachen gibts aber erst, wenn wir einen Schritt weiter sind.


    Cya!
    Jimmy


    Edit:
    DisasterPeace
    Ich hab mich entschieden - mein Wunschgegner wären wohl böse Spitzohren, sprich: Dark Eldar :)

  • Deine Arbeit in allen Ehren Jimmy, jedoch sage ich mal "immer ruich mit de jung'n Pferde". Wir haben Januar, da ist noch viel Zeit. Finde es deshalb gut, dass Du bestimmte Informationen noch unter Verschluss hälst.


    Nazdreg:
    Ja ich bin wirklich Berliner und falls wir wirklich beide nach Franken eiern sollten, können wir das natürlich gerne zusammen planen.

  • Deine Arbeit in allen Ehren Jimmy, jedoch sage ich mal "immer ruich mit de jung'n Pferde". Wir haben Januar, da ist noch viel Zeit. Finde es deshalb gut, dass Du bestimmte Informationen noch unter Verschluss hälst.

    Absolut, ich verrate auch nix.


    Da ich etwas in der Art aber noch nie organisiert habe (und vor allem auch die Freunde des Hobbys neugierig machen will ;) :D ) brauche ich auch Zeit, um alles richtig gut zu machen.
    Was die Terminfindung angeht, finde ich persönlich früher immer besser als später, so ists leichter für die Leute, sich die Zeit auch wirklich zu nehmen. Eine verbindliche Anmeldung würde ich nicht vor April-Mai machen.


    Cya!


    Edit:
    Narf

    Zitat

    Du bist super @JimmyPopCFH ein richtiges organisationstalent :P

    Zitat

    Freu mich schon drauf ;)

    Das ist glaube ich mit das Netteste, das mir je jemand in nem Forum geschrieben hat. Ich danke Dir!

  • Da hat Narf aber recht.
    Danke Jimmy für deine Mühen, das ist auch wirklich sehr nett das du deine Räumlichkeiten und alles zur Verfügung stellst. :)


    Wenn du hilfe beim Flyer brauchst, sag bescheid. Ich kann gern einen entwerfen für dich.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Danke, das ist nett von Dir.
    Evtl. komme ich darauf zurück - noch ist das ja noch zwischen Brainstorming, Vor-Planung und Zukunftsmusik. Aber - gerne!

  • Ich hatte mal im Designbereich gearbeitet, eben drum. :)


    Aber mal sehen, vielleicht sehen wir einander ja, weil ich ja in Franken lebe in Zukunft. Da wird sich das schon irgendwie ausgehen. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Kein Problem, Butch.
    Ich werde die Umfrage noch ein bisschen laufen lassen, damit jeder die Chance hat, auch reinzugucken und sich zu äußern.


    Festlegen möchte ich den Termin dann im kommenden Monat, damit er rechtzeitig für die Langzeitplanung aller möglichen Teilnehmer steht. Im April oder Mai werde ich dann wohl die endgültige Anmeldung laufen lassen.


    Cya!

  • Ui da hab ich ja was verpasst.
    Hm. Weiter Weg...
    Wo genau in Mittelfranken?


    Würde mich ja schon sehr reizen. Wenn nicht schon alles ausgebucht ist versteht sich.

  • Hey Toshi,


    der Weg ist tatsächlich weit, ich wohne am südlichsten Zipfel Mittelfrankens, in Weißenburg. Wir sind die letzte Bastion gegen Oberbayern ;) :D


    Wegen der Plätze: Ich werde zu gegebener Zeit eine definitive Anmeldungsrunde machen; sollten es mehr Leute werden, als Platz ist, muss ich halt leider losen :|
    Da wir aber im privaten Rahmen bleiben wollen und ich auch keine realisierbare Möglichkeit sehe, eine Halle o.ä. anzumieten, muss ich leider so verfahren.


    Du kannst es Dir ja also gerne mal überlegen :)


    Grüße!

  • Soso Weißenburg ;) Da es nur knapp 1,5 Stunden von mir is, brauch ich schon mal kein Schlafplatz ;)