Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Mit welchem Wiederstand kommen die daher?
    Wegen "Sofort Ausschalten", oder sind die dagegen Immun :thumbsup:

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Für Sofort ausschalten bräuchte man S12 ;)
    Dennoch gibts mittlerweile genug Armeen, die pro Runde einen solchen Fußkäfer wegballern können, selbst mit Toxo-Schleier oder seiner 3er Rüstung. Leider ;)


    Cya!

  • Einen guten Abend zusammen,


    am Samstag hatten @Meto und ich das Vergnügen, gegeneinander zwei Spielchen abzuhalten.
    Hier kommen die Berichte, auch wenn das zweite Spiel nur kurz und indirekt umrissen wird, weil wir nicht mehr genug im Kopf haben. Falls irgendetwas unstimmig ist, weist uns gerne darauf hin, kann schon sein, dass die Erinnerung nicht ganz stimmt ;)

    Armeelisten und Spielvorbereitung

    Bei meinem ersten Spiel seit Ewigkeiten in einem Laden, war alles zunächst etwas hektisch. Allerdings sind wir den Betreibern zum Dank verpflichtet, das Gelände war völlig in Ordnung, die Leute sehr freundlich - nicht schlecht, das kann man mal wieder machen. Dass wir parallel mit rund 80 Cardgame-zockenden Kiddies im Veranstaltungsraum waren, machte die Sache etwas schwitzig und stickig, war aber zu ertragen.


    Wir hatten im Voraus für die beiden anstehenden Spiele MdK ausgemacht, zufällige Missionswahl.


    Zu den Listen:


    Meto50 kam mit diesen Space Wolves an:


    Meine 'Niden haben eine für mich recht bewährte und öfters so oder so ähnlich gespielte Liste bekommen:



    Spiel 1:


    Kriegsherren-Fertigkeiten, Psikräfte, Erste Runde, Pläne&Vorhaben
    Space Wolves:
    - Kriegsherren-Fertigkeit: Ulrik ist wie immer als Monsterjäger unterwegs- Psikräfte: -


    Tyraniden:
    - Kriegsherren-Fertigkeit: Der Tyrant bringt einen fleischfressenden Wald mit auf die Platte ...
    - Psikräfte: Der Tyrant erhält die Fähigkeit, seine Krabbler keinen Schmerz spüren zu lassen, außerdem verbreitet er das Grauen; die Zoantrophe erwürfelt neben dem nutzlosen Warpblitz noch die Möglichkeit, Mental zu schreien


    Pläne der Space Wolves:
    Geplant war es den Cybot hinten als Ablenkung abzuwerfen und um im besten Fall ein paar Kills zu machen; der Grey Hunters-Trupp in der Kapsel sollte zusammen mit Ulrik ebenfalls im Hinterland ankommen und sich dort in den Nahkampf stürzen; die anderen GHs waren zum sichern von Missionszielen gedacht; die Long Fangs sollten die Flieger und MoK unter Beschuss nehmen; der Whirlwind sollte Kleinvieh zerschiessen; die Wölfe sollten von vorne in den NK stürmen, ich habe gehofft, dass diese als nicht allzu große Bedrohung angesehen werden, da Jimmy noch keine Erfahrung mit Wölfen hatte ;)


    Pläne der Tyraniden:
    Die Exocrine sollte mit dem Carnifex von hinten Druck aufbauen und eine Gunline bilden; die Termaganten bieten zusammen mit der Toxotrophe einen ordentlichen Deckungswurf. Die Zoantrophe fungiert als Backup-Synapse, aber auch um die beiden Schuss-MoKs auseinanderziehen zu können. Flyrant und Drude wollte ich etwas defensiver einsetzen, um zu vermeiden, dass sie in der ersten Runde bereits auf die Mütze kriegen würden. Morgon und Absorber sind selbsterklärend. Die Mucolid-Spore wollte ich einfach mal ausprobieren. Fand das Konzept der schwebenden Bombe einfach witzig, zumal man sie - wenn gut platziert - kaum ignorieren kann.

    Erste Runde:

    Das Glück des Wolfs ist auf Seiten der Space Wolves, sie ermitteln die erste Runde; den 'Niden gelingt es nicht, die Initiative zu stehlen.

    Erwürfelte Mission:

    Taktische Eskalation

  • Runde I:
    Die Space Wolves beginnen das Spiele. Wie erwarete, bewegt sich mit Ausnahme der Longfangs die gesamte Armee nach vorne, um dem Schwarm entgegenzutreten. Dadurch bekommen die Tyraniden relativ wenig Beschuss zu spüren. Der Whirlwind kostet ein paar Termaganten das Leben. Die erste Landungskapsel mit dem NK-Cybot landet kurz vor den Reihen der Käfer.
    Die 'Niden verhalten sich recht defensiv. Lediglich die Exocrine bewegt sich mit der Zoantrophe in eine günstige Position auf der rechte Flanke, lieber mit schlechterer BF schießen, als gar nicht lautete die Devise. Auch der Carnifex schiebt sich etwas nach vorne. Der Tyrant überfliegt den Cybot, eröffnet das Feuer auf dessen Heck und nimmt ihn gleich nach dem Aussteigen aus dem Spiel.

    Runde II:

    Um den Ausfall des Cybots zu kompensieren, landet die zweite Kapsel der Space Wolves in der Nähe der ersten. Sie hätten auch sehr gut ein MZ an der Front nehmen können; nachdem die Wölfe ausgestiegen sind, sehen sie sich gleich von einem eigenen Rhino unterstützt. Vor ihnen stehen aber auch ein paar Symbionten, die im Beschuss nicht komplett eliminiert werden können. Unglücklicherweise ist die Kapsel so abgewichen, dass die nun zu Fuß laufenden Wolves rund um ihren Kriegsherrn Ulrik direkt im Feuerbereich der Exocrine stehen. Auf der anderen Flanke des Feldes liefern sich ein paar Wölfe mitsamt Rhino ein Feuergefecht mit dem Dakkafex und den Termaganten, das recht ausgeglichen verläuft, da die Ganten den Beschuss schlucken bzw. dem Fex einen (verbesserten) Deckungswurf ermöglichen. Die Devastoren verpassen dem Tyranten eine Wunde durch eine Flugabwehrrakete. Die berittenen Space Wolves kommen nun in den NK mit den Termaganten, die sich aber wegen geschickter Verteilung nicht alle beseitigen lassen.
    In dieser Runde bewege ich die Drude aus ihrem Versteck und greife mit Überflug und Säureschwall ein paar Wolves an. Die Exocrine verpasst Ulrik und seinen Mannen einige Wunden durch biologischen Beschuss, kann aber nicht alle eliminieren. Der Tyrant ist mittlerweile weitergeflogen und nimmt die Longfangs unter Feuer. Durch etwas Glück bei der Platzierung, könnte nächste Runde sogar der Whirlwind angegangen werden. In dieser NK-Runde töten die Space Wolves die verbliebenen Symbionten, aber nicht, ohne noch einen Bruder zu verlieren. Dennoch bleibt der Trupp standhaft und kann ein MZ halten. Da die Wolfsreiter im Freien stehen, nehmen sie noch Beschuss von Ganten, Kriegern, Carnifex, allerdings bleibt einer der Space Wolves mit seinem Reittier stehen - sehr gut, denn er muss nächste Runde in meine Aufstellungszone vorrücken, was ihm wohl gelingen dürfte, da nicht mehr genug Käfer übrig sind, um die Wege sicher zuzustellen Was der Morgon in dieser Runde gemacht hat, will gar keiner wissen ... daneben, nochmal daneben, Schocktruppen-1 ...

    Runde III:

    Ulrik und sein Trupp schieben sich weiter an die Exocrine heran, für einen NK-Angriff reicht es aber noch nicht aus. Der einzelne berittene Space Wolf rast durch meine Reihen, um sich einen Siegpunkt für die Aufstellugnszone des Gegners zu holen. Mittlerweile ist der Beschuss der Space Wolves recht ausgedünnt, nur der Whirlwind feuert nochmals, weicht aber weit ab.
    Den 'Niden gelingt es, den Donnerwolf durch Beschuss zu eliminieren. Mittlerweile ist damit die rechte Flanke der Space Wolves ziemlich leergeräumt. Auf der anderen Seite gelingt es der Exocrine, mit Ausnahme von Ulrikden gesamten Trupp zu vernichten. Der Tyrant nimmt den Whirlwind durch
    gezielten Beschuss aus dem Spiel. Die Mucolid-Spore landet neben einem Graumähnentrupp und wird diesen wohl in der nächsten Runde beschäftigen.

    Runde IV:

    Ulrik sagt einen Angriff auf die Exocrine an. Die Drude hat mittlerweile die Longfangs eliminiert, sodass kaum mehr Gefahr für die fliegenden Monster besteht. Im Nahkampf gegen die Exocrine verliert Ulrik noch seinen letzten LP, da er seinen Rettungswurf leider verwüfelt.
    Nach der Schussphase der Tyraniden verbleiben noch ein paar einsame Graumähnen und die beiden Landungskapseln auf dem Feld; Tyrant, Drude, Carnifex haben noch die Rhinos vom Feld genommen.

    Runde V:

    Die letzten Wolves eliminieren ein handvoll Termaganten, ansonsten geschieht nicht mehr viel.
    Die Tyraniden können die letzten Infanterie eliminieren, die Space Wolves haben nur noch die beiden Landungskapseln auf dem Feld. Wir beenden das Spiel ohne Würfelwurf.

    Runde VI:

    -

    Runde VII:

    -

    Taktische Missionsziele:

    Leider nicht notiert; allerdings mMn für beide ausreichend leicht, schwer, kaum, gar nicht erfüllbare Ziele, sodass der Glücksfaktor diesmal eigentlich recht ausgeglichen war.

  • Matchwinner und Abschlusskommentar:
    Space Wolves:
    "Matchwinner" waren bei mir auf jeden Fall die Wölfe, das war das erste Mal das ich sie eingesetzt habe und sie haben so überraschend gut gekämpft, dass sie sich (ich glaube sogar zweimal) wieder aus einem NK rausgekämpft haben.
    Ansonsten: Nie mehr WW, der trifft entweder nix wenn er keine Sicht hat, oder er wird sofort zerschossen wenn er was sieht. Er hat in dem Game glaube ich 5 Ganten getötet...
    Auch die Flugabwehrraketen fliegen raus, ich hatte ja gehofft, dass ich damit den Flyranten zum Absturz bringen könnte, aber ich konnte trotz MZ mit Flugabwehrsensoren nur eine einzige Wunde an den Fliegern in beiden Spielen machen.
    Abgesehen davon ging auch mein Riesen-Kapseltrupp ziemlich in die Hose, im ersten Game ist nur Ulrik lebend im NK angekommen, im zweiten dank dem verschocken gar keiner (da Jimmy sie freundlicherweise am anderen Spielfeldende platziert hat ^^)
    Der Cybot ist theoretisch ganz gut wenn man würfeln könnte, im zweiten Game ist er in den NK gekommen und hat allerdings 3 Runden gebraucht, um einen Dakkafex zu töten (und das auch noch in der Gegnerphase sodass ich keine Punkte dafür bekam...)


    Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Seid nicht zu hart zu mir ;) Das war mein erstes richtiges Game das ich gespielt habe und für eine "richtige" Liste der Wölfe habe ich zur Zeit noch nicht genügend Modelle.


    Grüße, Meto


    Tyraniden:
    Es war zu bemerken, dass ich eine Armee mit dieser Liste inzwischen recht gut kennen und ihre Fertigkeiten im Griff habe. Die neu getestete Mucolid Spore hat genau das gemacht, was sie soll: Einen Trupp eine Runde lang beschäftigt, sodass Beschuss (In diesem Fall von einem Plasmawerfer) nicht auf wichtige Ziele (hier: Krieger) gehen konnte. Überragend war neben dem Flyrant v.a. die Exocrine, ich werde sie wohl so schnell nicht mehr aus meinen Listen nehmen.


    ___________________________________________________________________


    Spiel 2:
    Leider habe ich hier nicht mehr wirklich viele Erinnerungen, jedenfalls nicht genug, um einen richtigen BatRep zu schreiben, daher ein paar Stichworte zum Ablauf, Glücksfaktoren und Strategie:
    - Meine 'Niden versuchten diesesmal durch Konzentration auf eine Feldhälfte, noch sicherer zu stehen
    - die Wolves hatten ihren schockenden Cybot diesmal sehr schlau platziert, sodass er keinen Beschuss ins Heck mehr bekommen konnte
    - im NK hatte der Bot zwar sehr viel Pech bzw. der Carnifex viel Glück, dennoch konnte er sein Potential zeigen. Der ReW des Cybots macht ihn wirklich sehr mächtig.
    - wenn der Morgon funktioniert, ist er genial
    - Meto hatte leider echt Pech bei den MZ-Karten ...


    So, ich hoffe, Euch hat der Bericht Spaß gemacht.
    Ich danke Meto50 für die netten Spiele und den "Spaß drumherum" sowie die Hilfe beim Erstellen des Berichts!


    Herzliche Grüße,
    Jimmy

  • Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen außer mich noch einmal für die tollen Spiele zu bedanken :up: Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und hoffe in Zukunft mal wieder mit dir spielen zu können :)


  • Hallo zusammen!


    Anlässlich des neuen Necron-Codex möchte ich Euch meine Armee vorstellen. Jimmy war so nett, alle Blechboyz aufzustellen und zu fotografieren.
    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!


















    Schöne Grüße!
    Fresskasten

  • Schicker Haufen, auch wenn ich mit Necs so Garnichts anfangen kann. Wie kommt es das es 2 verschiedene Farbschemata gemalt wurden?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich finde das Farbschema ziemlich interessant, nicht wie das allgegenwärtige Metall dass man sonst überall bei den Necrons sieht.
    Weißt du auswendig wie viel Punkte das ungefähr sind? Ich bin zu faul zum zählen^^


  • @Plastiker:
    Die "normalen" Necrons haben grüne Körper und ein rotes Symbol auf der Brust. Die Lords haben rote Körper und ein grünes Symbol auf der Brust.
    Das sollte einerseits ihre Zusammengehörigkeit, andererseits ihre Abhängigkeit und auch ihre Unterschiedlichkeit symbolisieren.
    Freut mich, dass sie Dir auch gefallen :)


    Meto50:
    Das Farbschema ist vom ersten "richtigen" Necrons-Codex inspiriert; damals gab es eine Art Keramik-Necrons - das wollten wir mit der Metalloptik kombinieren. Daraus ist dann das rot-grün-Metall-Schema geworden.
    An Punkte sind es mit sinnvollen Ausrüstungsoptionen rund 4000, mehr oder weniger ...


    LG,
    Fresskasten

  • Na das ist ja schon was ordentliches. Von den Keramik-Necrons wusste ich noch garnichts, ich kenne eigentlich nur den aktuellen Codex und den letzten teilweise.


  • Ok, das ist mir so nicht aufgefallen. Die Umsetzung ist aber gut gelungen! :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das sieht man auf den Bilder nicht so gut ... irgendwie komm' ich mit der Kamera immer noch nicht 100%ig zurecht.


    Was die Necrons an sich angeht: Eigentlich hatte ich die anfgefangen, dann wurden sie mir abgeschnorrt ;) :D
    Mittlerweile hat meine lieber Fresskasten die allerdings ziemlich im Griff.


    Bei der Bemalung hab' ich mir ne Menge Mühe gegeben, der Lord ist z.B. eines der Modelle, die ich am besten gelungen finde. Bei Gelegenheit kann ich da auch mal ein Tageslicht-Foto machen!


    Die Keramik-Story haben sie auch nach dem ersten Codex soweit ich weiß nicht mehr erwähnt; eigentlich schade. Im Grunde war das eine gute Idee, da Keramik, Metall, Energie/Elektrizität einen schönen Kontrast gebildet haben.


    Grüße!
    Jimmy

  • HI Jimmy,


    Schicker Haufen an fast Gestorbenen ;)


    Leider sind die Bilder sehr klein und man kann nict mehr reinzoomen.
    Muss ich mir mal live genauer anschauen.


    Glaube zum Fotografieren wäre eine Fotobox recht gut, gerade für Einzelminis. Ich muss mir auch unbedingt mal eine bauen

  • Absolut, seit ich die LEDs im Keller habe, lässt sich mit Makro kaum mehr sinnvoll fotografieren. Für eine Armee-/Einheitenübersicht reicht es behelfsmäßig schon, aber gut ist es nicht.


    Wegen der Fotobox:
    Zwei klemmbare Halogenstrahler hätte ich noch hier - für die Seitenbeleuchtung vielleicht gar nicht verkehrt. Von oben könnte man die Bastel-/Bemal-Tageslichtlampe nehmen ...
    Mittlerweile gibts wohl allerlei Projekte bei uns ;) : Fotobox, Liktör, Kapsel, Tyrant, Destroyers, ... na, kommt Zeit, kommt Rat bzw. Tat :)


    Cya!


    P.S.: Du darfst gerne mal gegen sie spielen ...

  • Moin!


    Erstmal danke für den schönen Spielbericht! Mal wieder perfekt zur morgendlichen Kaffeetasse geeignet! :)
    Aber nächstes Mal macht ihr wieder ein paar Bilder, oder? ;)


    Die Necrons gefallen mir auch. Das Farbschema ist ziemlich interessant. Vor allem, weil ich dort selten eine gute Kombination aus Metall und Nichtmetall gesehen habe! :up:

  • Gu'Morgen!

    Erstmal danke für den schönen Spielbericht! Mal wieder perfekt zur morgendlichen Kaffeetasse geeignet! :)
    Aber nächstes Mal macht ihr wieder ein paar Bilder, oder? ;)

    loschi wollte mir ein paar Bilder schicken, er hat mit der Handykamera Bildchen gemacht ... vielleicht meldet er sich ja ;)

    Die Necrons gefallen mir auch. Das Farbschema ist ziemlich interessant. Vor allem, weil ich dort selten eine gute Kombination aus Metall und Nichtmetall gesehen habe! :up:

    Danke, das ist nett von Dir.
    An dem Grün-Metallic haben wir länger rumprobiert, bis es uns gefallen hat ... irgendwie fanden wir den Kontrast zwischen dem keramischen Grün und dem gebürsteten Metall schick. Auf den ersten Blick war es nicht sonderlich gelungen, erst die hellgrüne Akzentuierung der Flächen hat es ansehnlich gemacht.


    Leider hat es bei uns heute eine Mischung aus Nebel und Eis am Himmel und ist so dunkel, dass fotografieren selbst mit Tageslicht nicht viel besser wird; sonst hätten wir noch ein paar Bildchen von Charaktermodellen oder besonderen Einheiten nachgeliefert ... aber kommt noch :up:


    Cya!
    Jimmy

  • Ausnahmsweise heute mal ein Doppelpost anlässlich eines fetten


    Dankeschön!


    an Olli, den @Plastiker.


    Er hat uns diesen wunderschön gestalteten Ork einfach so und völlig ohne Gegenleistung zugeschickt. Das ist wirklich eine sehr, sehr nette Sache von ihm!
    Fresskasten und ich habe uns super gefreut, so freundliche Leute findet man selten! :)
    Danke Olli!


    Und hier ist die Miniatur ... der Rest auf dem Bild ist ein Insider zwischen Olli und mir ;)


    Cya,
    Jimmy