Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Schöne Arbeiten von euch beiden.

    Danke schön. Kompliment gebe ich weiter. :)


    Sieht ziemlich gut aus :up:
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, mag aber auch am Bild oder Monitor liegen: Die Schädel wirken sehr hell / sauber im Vergleich zum Viech. Vielleicht nochmal ganz leicht nachinken?

    Danke für den Hinweis, lag nicht nur am Foto/Monitor. Die Schädel hab ich nachgeinkt. Dadurch ist die Struktur jetzt ein bisschen deutlicher und das Weiß ist nicht mehr so krass.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Letzten Samstag gab es das Spiel Necrons vs. CSM mit 1250 Punkte, um meine Liste fürs 3. Bedburger Turnier zu testen. Dafür hatte Calaman die Möglichkeit, Einheiten auszuprobieren, die für seine Liste als Erweiterung in Frage kommen. Zu den neuen Einheiten wird er sicherlich selber noch etwas schreiben. Auf der Seite des Chaos wurde dann noch der Bikergeneral zum Molochgeneral befördert, dem neuen Modell geschuldet. Jetzt war es noch der Terminatorreiter, für das Turnier wird ein neuer Reiter gebastelt, ideal für das kommende AWC. Und da die ganze Zeit von Listen geschrieben wird, hier ein kurzer Überblick über selbige.


    Als Missionen wurde Kriegsbeute & Große Kanonen ruhen nie mit der Aufstellungszone in Spielfeldvierteln. Die Aufstellung sah folgendermaßen aus.


    Das Chaos beginnt und rückt in die Mitte vor, betäubt die Barke und macht sonst nichts. Nur das Rhino fährt weit vor um einen Marker in der Mitte zu halten. Das lassen die Necrons nicht auf sich sitzen, rücken nach vorne, aber schaffen es leider nicht, den Transporter im Beschuss auszuschalten, so dass die Skarabäen es im Nahkampf richten müssen (FB).
    Beide Armeen stehen bereits recht nah in der Mitte, so dass die CSM drei Angriffe schaffen: Prinz auf Krieger, General mit Bikes in die Immortals, beide Dämonenmaschinen in die Skarabäen.


    Mann oh mann, sind Necrons ätzend, Rüster und "Ich komme wieder" X(  :wacko: .
    Die Dämonenmaschinen sind recht erfolgreich (12" Angriff der Geissel) und löschen die Scarabäen aus. Im Anschluss wird das Klauenmonstrum von der Barke mit Inhalt vernichtet. Die Geissel greift dann die Spinne an, die sich in den Nahkampf Immortals vs Bikern eingemischt hat und vernichtet sie. Dieser Nahkampf dauert relativ lange, denn zum einen halten die Necrons viel aus, auf der anderen Seite versagt der Molochgeneral. Am Ende kommen alle Modelle frei. Die Reste der Bikes bleiben am Ende in Deckung für Marker, während Geissel und General sich um die Barke kümmern. Auch hier scheitert der General, während die Geissel mit dem Kampfgeschütz und einer 6 die Barke sprengt.
    Der Kampf mit Prinz und Kriegern dauert ewig. Am Ende kommt aber der Dämon frei und hilft später noch dem Bot, die Prätorianer zu besiegen, die sich nämlich über die Flanke geschlichen haben, um den Vindicator zu zerstören. Kurz bevor der Bot dann seinen letzten RP verliert, wird er dann vom Prinz gerettet, der anschließend weiter flattert und sich die Deathmarks schnappt, die geschockt in meiner Zone Randalle machen.


    Am Ende stehen auf beiden Seiten kaum noch Einheiten. Letztendlich siegen die CSM recht deutlich, weil sie auf den Markern für Große Kanonen ruhen nie stehen, ansonsten wäre es wesentlich ausgeglichener gewesen.
    Zur Liste schreib ich noch was, zumindest kann sie jetzt eingeschickt werden, so dass der Platz fest ist. :)


  • Yay, ein Batrep :up: !


    Zum General sag' ich nur eines: Selbstmörder mit Plasmawerfern bei den Loyalisten sind genauso wertlos. Mögen sie alle gemeinsam in irgendeiner ekligen Dimension des Warp schmoren :D


    Cya!

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf zugeben.


    Das Ergebnis des Spiels war am Ende doch deutlicher als zunächst gedacht.Autsch. In den ersten 2 Runden lief es eigentlich richtig rund - das Klauenmonstrum platt, den Vindicator zerstört, die Deathmarks schockten richtig gut und ich hab FB gekriegt.
    In meinem 3. Zug bzw. in der Schussphase meines 3. Zugs wollten die Würfel nicht so ganz, danach ging es eigentlich bergab...die Deathmarks schossen mit 5 Mann Schnellfeuer auf 2 Chaos Marines und verursachten 1(!) rüstungsbrechende Wunde und 1 normale...und auch die Barke mit den Kriegern schafften mit in Summe 30 Schuss nur 1 Rumpfpunkt bei der Geissel. Die Prätorianer mit ihren Entropieklingen nahmen dem Läufer auch nur 1 Rumpfpunkt weg, so dass die CSMzu viele Marker hielten und im Gegenzug ein Modell nach dem anderen ausschalten konnten.
    Generell gefallen mir die Necrons aber noch immer sehr gut und auch das Spiel hat wieder viel Spaß gemacht...
    Auch das Ausprobieren mit vielen Proxies kommt mir sehr entgegen, die Fehler, zu viel Geld in Figuren zu versenken, hab ich schon häufig genug gemacht.


    Vielleicht ein paar Einschätzungen zu meiner Liste:
    - Catacomb Command Barge: Mh, hier bin ich mir nicht mehr sicher. In der aktuellen Liste hat er für seine Punktzahl einfach keine richtige Aufgabe. Zumindest bei der gegnerischen Liste. Mit der Sense kann der Lord Panzer aufmachen, aber bei so vielen Läufern, die vor ihm mit DS2 zuschlagen, macht er einfach nicht viel außer draufgehen. Auch der Dämonenprinz würde ihn aus den Latschen hauen. Somit kann ich ihn nicht in den Nahkampf schicken. Den MW-Reroll hab ich im ganzen Spiel 1x genutzt, ansonsten ist er eher durch die Gegend geflogen und hat mal nen Marker gehalten. Dafür ist er dann aber einfach zu teuer.
    - Cryptek: wie immer Grundsolide, auch in den Immortals.
    - Deathmarks: keine A++-Einheit, aber dennoch ok. Schockten runter, haben im Nahkampf einen ganzen Trupp Kultisten aufgewischt, mit dem Beschuss bzw. Verwunden haben sie sich etwas schwer getan (Was aber eher an meinen Würfeln lag ;)). Sie sind aber bemalt und gebaut und damit kommen sie auch weiterhin aufs Feld. Dazu finde ich eine Einheit, die hinter den feinlichen Linien runterkommen und für Unruhe sorgen kann, nicht schlecht.
    - Prätorianer: eine meiner Lieblingseinheiten. Als Springer sehr schnell, sie sind widerstandsfähig und mit Pistole und Klinge können sie sowhol gegen Infantrie als auch gegen Panzer was ausrichten. Hier überlege ich, zusätzlich noch ne 2. Einheit mit Stäben reinzunehmen bzw. später mal das Judicator Batallion zu spielen.
    - Krieger in Barke: na ja, die 6er wollten einfach nicht so fallen, wie ich gehofft habe - aber die Einheit ist dennoch nicht schlecht und als Standard wird sie auch gespielt.
    - Krieger zu Fuß: die Idee war, dass sie im Hinterland stehen und Marker halten sollten. Dass der Prinz direkt in der 2. Runde in den Kriegern stand, war natürlich nicht so gedacht. Dafür haben sie ihn aber auch 3 Nahkampfphasen festgehalten
    - Immortals: sie sind ja mittlerweile als relativ nutzlos verschrien, aber mit dem Kryptek fand ich sie ziemlich gut. OK, die Biker mit Khorne-Lord waren in der 2. Runde direkt in den Immortals, die haben aber viele Schläge gefressen und auch ein paar Modelle ausgeschaltet. Werden beim nächsten Mal nochmal getestet
    - Tomb Blades: diesmal hab ich sie deutlich passiver gespielt - eigentlich sind sie durch die Gegend geboostet und haben Missionsmarker gehalten, haben mir auch die meisten Punkte geholt. Damit sind sie auf jeden Fall gesetzt
    - Skarabäen: hier bin ich mir aktuell etwas unsicher. Ich hatte sie auf meiner linken Flanke tatsächlich primär zum Blocken der schnellen Läufer eingeplant, dass haben sie auch geschafft, zumindest für 1 Nahkampfphase...dadurch dass die Geissel einen 12Zoll-Charge hingekriegt hat und auch das Klauenmonstrum die Skarabäen erreichen konnte, haben die 2 Kleinholz aus denen gemacht. Sie sind halt schnell, können im Normalfall auch gut Einheiten blocken bzw. binden und ggfs. Panzer zerstören. Aber sie sterben halt auch relativ schnell...
    - Spinne: auch hier bin ich mir noch unsicher. Die Spinne hat insgesamt 1 Skarabäenbase erzeugt und in einem Nahkampf direkt 2 Biker rausgenommen, bevor sie dann von der Geissel zerstampft wurde. Viel gemacht hat sie damit nicht, aber auf der anderen Seite kostet sie auch nicht viel. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, was ich mir ihr mache (Das Modell war eh geproxed ;)).


    Alles in allem liegen noch diverse Spiele vor mir, bis ich "meine" Liste gefunden habe, aber das macht ja auch den Reiz des Spiels (und des Armeeaufbaus) aus :)

  • Zum General sag' ich nur eines: Selbstmörder mit Plasmawerfern bei den Loyalisten sind genauso wertlos. Mögen sie alle gemeinsam in irgendeiner ekligen Dimension des Warp schmoren :D

    Plasmawaffen... ich erinner mich an einen Khârn, der sich mit der Pistole selber gegrillt hat. Oder Überhitzen an Fahrzeugen oder schwieriges Gelände mit dem letzten Rumpfpunkt. Oder eine Psikraft wirken. Mit nur 1 LP. Herrlich diese Situationen. :P


    @ Calaman: Vielleicht ist die CSM-Liste auch etwas extrem mit den vielen Läufern und Panzern. Denn du bist auf die 6 beim Gaussfeuer angewiesen. Und dann ist es jedes Mal nur ein Streifer. Wobei du immerhin armeeweit mit jeder Einheit eine Chance hast, Panzerungen zu durchschlagen.
    Aber für das nächste Spiel bringe ich eine bunte Tüte mit. Vielleicht GKs? Müsste sie nur entstauben. ;)

  • Das AWC rückt näher und es stand die Entscheidung an, was den fürs Projekt alles auf den Bau-/Bemal-/Spielplan kommen könnte. Neue Einheiten sollen es nicht sein, ein halbes Jahr vor einer neuen Edition ist mir das zu heiß. Und wer weiß, ob nicht doch noch etwas für die CSM kommen. Also blieb noch der Blick unters Bett, was denn noch alles in den Boxen schlummert.
    Dabei kamen wieder die Raptoren ans Licht. Der Versuch, sie in den Farben der IW zu bemalen, gelang und gefiel mir nicht. Da es mittlerweile aber einen kleinen Trupps Night Lords gibt, warum nicht die Raptoren, die ja thematisch zu den Night Lords passen, auch in selbigen Farben lassen und lediglich eine neue Basegestaltung und eine leichte Bemalung in Angriff nehmen?

    Zur Erklärung: die obere Reihe sind Raptoren, unter anderem mit Spezialwaffen. Vielleicht wird es ein Meltertrupp, der als schneller Panzerjäger unterwegs ist.
    Unten sind zwei Modelle, von denen der linke Typ mein Champion für den Night Lords Trupp wird. Der rechte CSM ist ein uralter Champion der Khorne Berserker, der als kleinen Umbau eine Energiekralle erhalten hat, die von einem Champion der Raptoren stammt.


    Der Dämonenprinz ist ebenfalls noch aus Metall. Er dient erstmal als Reserve, falls wider Erwarten ein Champion mutieren sollte. Zu diesem Zweck brauche ich auch noch eine Brut, mal sehen, was sich da finden lässt.

  • So, morgen geht es mit dem AWC los.
    Mein Ziel für die erste Woche ist es, folgendes Modell fertig zu stellen:



    Ich hatte es vor rund 4 Wochen begonnen, aber nicht mehr weiter bemalt. Das mag für das AWC vielleicht etwas wenig sein, aber da man mir am Freitag bei der Arbeit gesagt hat, dass ich quasi ab morgen in ein neues Projekt einsteige, bin ich die Woche mit Kick-off Workshops und Einarbeitung bzw. nebenher mit Übergaben im alten Projekt beschäftigt. Damit weiß ich noch nicht, wie viel Zeit ich haben werde und stapel lieber etwas tiefer. Ab nächte Woche gibt es dann etwas mehr von mir ;)

  • Nur kurz, weil im entsprechenden Thread noch nicht mein Name dran gekommen ist, meine Wochenaufgabe:



    @ Calaman: Sehr cool. Die Bikes sind schon zu lange schwarz grundiert. Und verdient haben sie die Bemalung allemal. :up:

  • Ein kleiner Zwischenstand zum Bau des Generals:
    Die Basis meiner meisten CSM sind zum größten Teil die Auserkorenen aus der Grundbox oder deren Umbauten. Übrig sind noch der doppelte Bolterträger und der Sergeant mit dem Streitkolben, wobei ersterer bereits 2x vorhanden ist. Also blieb noch der Sergeant/Champion. Er soll einen neuen Kopf kriegen, also wurde selbiger weggeschnitzt. Als Ersatz dient dann der Helm von dem Bolter-CSM. Die Beine bleiben ebenfalls, allerdings muss der Kettenschurz etwas angepasst werden. Der Kolben wird noch ersetzt durch eine Axt, da muss die Bitzbox noch durchsucht werden.


  • Da bin ich mal gespannt, wie Du den auf den Moloch kriegst. Werde ich definitiv im Blick behalten!

  • Jap, das werde ich mir auch ansehen, wir haben nämlich auch nur den Zinn-General des Khorne auf Moloch von M34; da wäre ein Plastik-Ersatz gar nicht schlecht, ein Eigen-/Umbau sowieso.


    Bin gespannt, wie's weitergeht!


    Cya!

  • bin auch gespannt. Ich hatte es mir einfach gemacht und den Moloch von einem Fantasy Skullcrusher genommen und oben einen Forgeworld Berserker Körper drauf gesetzt.
    Falls auch Interesse an Ketten als Zügel, wie bei mir besteht, einfach kurz melden, habe noch massig übrig.

  • Coole Sache - eine stehende Figur auf ein Reittier zu setzen, ist immer ein spannendes Ding. Ich drücke die Daumen, dass es wie geplant funktioniert!

  • Oha..na ja, gegen den Umbau wirkt mein Beitrag ja fast "langweilig"... :D


    Bin auf jeden Fall gestern Abend mal endlich zum Malen gekommen und würde mal sagen, das (der? die?) Tomb Blade ist zu rund 80% fertig.


  • Machst Du noch Highlights oben an die Panzerplatten des Gefährts? Würde dem Dings viel geben, denk' ich :)


    Cya!

  • JimmyCFH: Meinst du an den türkisen oder den goldenen Platten? Wie gesagt, ist ja erst zu 80% fertig. Aber nachdem ich das Modell dann noch getuscht hatte und es spät war, hab ich es erstmal zum Trocken ins Regal gestellt. Heute habe ich wieder einen späten Termin bei der Arbeit, somit komme ich erst morgen wieder zum Malen.

  • Oha..na ja, gegen den Umbau wirkt mein Beitrag ja fast "langweilig"... :D


    Bin auf jeden Fall gestern Abend mal endlich zum Malen gekommen und würde mal sagen, das (der? die?) Tomb Blade ist zu rund 80% fertig.

    Auf keinen Fall langweilig. Es sieht super aus, jetzt fehlt nur noch die Verfeinerung. Bin auf das Original gespannt, vor allem im Gesamtbild mit dem Rest.

    Da bin ich mal gespannt, wie Du den auf den Moloch kriegst. Werde ich definitiv im Blick behalten!

    Jap, das werde ich mir auch ansehen, wir haben nämlich auch nur den Zinn-General des Khorne auf Moloch von M34; da wäre ein Plastik-Ersatz gar nicht schlecht, ein Eigen-/Umbau sowieso.

    Meistens muss man etwas "mutig" sein und auch etwas wegschnitzen und ersetzen. Und die Tradition mit Umbauten bei Charaktermodellen muss natürlich beibehalten werden.

    bin auch gespannt. Ich hatte es mir einfach gemacht und den Moloch von einem Fantasy Skullcrusher genommen und oben einen Forgeworld Berserker Körper drauf gesetzt.
    Falls auch Interesse an Ketten als Zügel, wie bei mir besteht, einfach kurz melden, habe noch massig übrig.

    Oh, auf das Angebot mit den Kettenzügel komme ich vielleicht noch drauf zurück, vielen Dank.

    Coole Sache - eine stehende Figur auf ein Reittier zu setzen, ist immer ein spannendes Ding. Ich drücke die Daumen, dass es wie geplant funktioniert!

    Bin noch am tüfteln, aber es wird wohl nur über einen Sattel gehen, der den Abstand überbrückt. Wobei der Sattel dann vom Modell mit dem Mantel weitesgehend überdeckt wird.
    Leider passt selbst das Originalmodell vom General nicht auf den Moloch, weil der Guß so verzogen ist. Ein Umbau muss es so oder so sein. Ein Axtkopf ist auch bereits gefunden, muss nur noch gestiftet werden.

  • Der General ist als Umbau weitesgehend fertig. Was wurde alles gemacht?
    - Es wurde ein bisschen geschnitzt, so dass der Helm passt. Das meiste musste am Nacken weg von der Rüstung.
    - Dann musste er einen Orkboss "überreden", der ihm noch ein brutal aussehendes Axtblatt überlassen hat.
    - Am linken Arm ist die Lücke mittlerweile mit Green Stuff gestopft. Für die Hand würden die Zügel ganz gut passen.
    - Der rechte Fuß wurde zerschnitten, so dass die Spitze nach unten zeigt. So passt das Modell besser.
    - Der Wappenrock vorne wurde weggeschnitten, damit er auf den Moloch passt.
    - Der Mantel musste ebenfalls gekürzt werden.
    - Das Rückenmodul wurde ausgetauscht. Dieses ist vom Bolter-CSM-Auserkorenen.


    vorne


    hinten

  • Ich denke, dass Du auf einem guten Weg bist, sieht insgesamt schon ziemlich gut aus. Was mir allerdings wenig gefällt, ist das Axtblattes. Bei dem sieht man zum einen überdeutlich, dass es von einer Ork-Axt stammt und zum anderen passt es nicht sonderlich gut zum sonstigen Modell. Die Rüstung ist ja sehr stark mutiert -- Dein General halt also offenbar viel Zeit im Immaterium verbracht -- und da wirkt es etwas merkwürdig, wenn die Axt gänzlich unverändert ist.