Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Kann man auch Wolfsgardisten mit Terminatorrüstung Kapseln geben?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Hi , habe da mal ne kurze Frage.


    Behalten eigentlich Marines die ihren Dienst in der Deathwatch beenden auch die Schulterplatte der Inquisition ?


    Oder nur die Spezial Munition die sie bekommen wenn sie wieder ihren Dienst in ihrem Orden antreten ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Moin


    Also zu hundert Prozent gibt es dahingehend keine Angaben. Aber ich würde meinen, das mit der Erfüllung ihres Eides bei der Deathwatch sie auch ihre komplette Spezialausrüstung abgeben, wie sie eben auch ihre ursprünglichen Ordensfarben wieder annehmen. Sie gehören ja fortan nicht mehr der Deathwatch an und somit tragen sie wieder ihre Ordensausrüstung.


    Ob sie nicht aber eventuelle Abzeichen bzw. Heraldik in ihr persönliches Wappen innerhalb der Ordensheraldik aufnehmen, sei mal dem Ermessensspielraum jedes Ordens vorbehalten (bzw. dem Spieler und Besitzer der Miniaturen). Beispielweise könnte ein Paladin der Black Templar diese Eiderfüllung mit Stolz auf seiner Schulterpanzer-Heraldik gekennzeichnet haben oder ein Ultramarine ein spezielles Reinheitssiegel bzw. einen Umhang tragen, dass darauf hinweißt und seine Erfahrung in der Xenobekämpfung signalisiert.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • in der alten deathwatch pdf von gw, die die regeln für killteams oder einzelne vets in trupps beinhaltet wird geasgt, dass die wiederkehrer ausdrücklich mit schulterpanzern zu kennzeichnen sind. ob das nun nur der erkennung dient oder "fluff" ist, ist nicht geklärt.

  • nein er hat keine Feuerluke sonst würde es ja da stehen, was es nicht gibt wird nicht extra aufgeführt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Frage zu Black Templars: wenn ich in einem Standart Paladin Trupp einen Reclusiarch als Anführer hab kann ich ja bei einem Angriff meine misslungenen Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen. Wenn meine Armee nun auch den Champion des Imperators mit dem Gelöbnis "Nimm jede Herausforderung an" hat, kann man auch alle misslungenen Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen...


    Darf ich dann bei besagtem Trupp mit Reclusiarch die Trefferwürfe beim Angriff zwei mal wiederholen?




    VG Ghostpilot

  • Deine Regelkenntnis in allen Ehren, Autarch, aber es wäre schon nett, wenn du nicht immer nur eine Regelbuchseite hinrotzt, ganz nach dem Motto "Lies das Buch, Trottel" - Ein Satz dazu klingt gleich viel höflicher!


    Und um das zu tun was Autarch unterließ: Nein, Würfe dürfen grundsätzlich nur einmal wiederholt werden, Wiederholungswürfe werde nicht erneut wiederholt, auch nicht bei einer "Doppelregelung" wie bei dem Black Templar-Beispiel

  • habe 2 kleine fragen
    1 zu den SW beim schlund des weltenwolfes giebt es doch einheiten die nicht betroffen werden können, kann mir die jemand aufzählen? glaue ausserdem sprungtruppen sind dabei sind dan auch MK´s mit flügeln miteinbezogen?
    2 bei BA giebt es diese razzorback art mit LK und PW im turm zählt das als eine waffe? bzw kann er beides abfueren wenn er sich mehr als 6" bewegt hat?

  • Zum Schlund kann ich nichts sagen, aber die Version mit Laserkanone und Plasmawerfer gilt in allen Belangen als zwei Waffen - sowohl was die zurückgelegte Strecke angeht, als auch das Fahrzeugschadenergebnis "Waffe zerstört".
    Nach 6" kann der Razorback also nur noch eine von beiden Waffen abfeuern (was immer noch gut ist, im Vergleich zu den Standard-Razorbacks)


    Ich finde nur leider gerade die Quelle nicht - dachte, das hätte mal in einem FAQ gestanden.

  • 2 bei BA giebt es diese razzorback art mit LK und PW im turm zählt das als eine waffe? bzw kann er beides abfueren wenn er sich mehr als 6" bewegt hat?


    Diesen Razorback gibt es bei fast allen Marines *sog. Stronosschema*. Es sind 2 Waffensysteme, einmal die Laserkanone und einmal der synchro Plasmawerfer. Abfeuern kann er bei den BA´s beides, da er da ein schnelles Fahrzeug ist *bis 6" allerdigns nur ;)*, wenn ich net falsch liege.

  • Das einzige was vom Schlund nicht betroffen ist sind Fahrzeuge aller Art
    Betroffen sind
    Kavallerie/Bestien, Bikes (auch Jetbikes siehe FAQ, denn diese gelten wohl für GW zu den Bikes RB S5), Infanterie und Monster sind betroffen


    Damit sind nach meinem Verständniss Sprungtruppen und Fahrzeuge ausgenommen ... der Rest hat pech und wird geschluckt wenn er nicht schnell genug reagiert

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • erst mal danke für die schnelle hilfe
    mit dem schlund bin ich noch nicht richtig zufrieden, also für blöde
    ein blutdämon(der ja flügel hat) kann betroffen werden da er nur wie sprungtruppen bewegt wird aber nicht als mit sprungmodul ausgerüstet zählt?

  • er ist ja keine Sprunginfanterie, sondern eine Monströse Kreatur
    Anders wäre es bei einem Tyra Krieger mit Flügel (oder sind das bestien?)


    Was mich im Moment beschäftigt: Was ist mit Artillerieeinheiten?
    Das Geschütz zählt als Fahrzeug, die Besatzung/Bedienmanschaft Infanterie


    Dieses ganze Schlund-zeugs wird wohl nie zur Ruhe kommen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)