Space Wolves Sammelthread

  • Ja, so in etwa! Kotz! ;)
    Wobei die Liste natürlich gegen andere Gegner auch massive Probleme hat.

  • Das is wahr. Besonders Grey Knights hätten da ihren Spaß. Oder Masse-Orks.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und alles was selbst mit viel Plasma und Demolisher-Geschützen kommt. Meine Dark Angels hätten mit denen 'nen Spaß!

  • Da wären dann wohl Kapseln angesagt, wüsste ich, was da auf mich zukommt^^. Aber ja, auf einem Tunier sind die Jungs ein Vabanque-Spiel. Zum Glück bin ich kein Tunierspieler.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also wenn das was ich so gehört habe alles kommen wird, werden die Kapseln und Plasmawefer wieder groß in Mode kommen werden. Schön in ein Gelände schocken und mit Plasma dann voll auf 24 Zoll drauf halten :D


    So wie zur 4. Edition .... das wird ein Spaß ^^

  • Wolfzahhalskette lässt mich ziele unabhängig vom KG immer auf 3+ treffen, gilt das auch für Fahrzeuge die sich bewegt haben?
    statt 6+ also auf 3+ treffen?

  • Also... Stellen wir uns eine Gebäuderuine vor mit 3 Etagen.
    In der mittleren haben sich Waffenteam verschanzt in der oberen stehen Catachaner in Deckung unten steht eine Chimäre.
    ich benutze Schlund des Weltenwolfes auf die waffenteam in der mitte.


    Was Passiert mit den Catachanern die eine etage höher stehen aber ebenfalls unter der linie des Schlunds sind?

  • Nix. Die Linie ist quasi eine Schablone, und die können immer nur eine Etage treffen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich glaube nicht dass dieser Fall regeltechnisch abgedeckt ist,
    würde aber so verfahren wie von Hjalfnar vorgeschlagen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • und wie sieht das beim orkan aus? ist das ein kreisförmiger zylinder oder eine Kugel?
    ja die fragen klingen grad sau blöd aber wir haben immer recht hohes gelände und ich möchte niemandem auf die zehen treten wenn ich eine fähigkeit einsetze ^^


    der unterschied wäre: bei einem zylinder treffe ich alles egal wo im umkreis um den priester (auch wenn das modell 40" hoch stehen würde) bei einer kugel wäre das ja entsprechend anders. da die regel aber sagt: "Im umkreis" müsste ich von einem zylinder ausgehen sonst würde es ja"bis zu xx" entfernt" heißen müssen...

  • und wie sieht das beim orkan aus? ist das ein kreisförmiger zylinder oder eine Kugel?

    Mörderischer Orkan betrifft nur eine Zieleinheit, die man auch vorher treffen muss (siehe SW-Codex, "Psionische Schussattacke" im RB-FAQ und spezifisch SW-FAQ).


    Schlund des Weltenwolfes ist eine eindimensionale, gerade Linie, die deshalb auch nur ein Stockwerk, nach Wahl des SW-Spielers, betreffen kann.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann mir mal jemand erklären, welche Gründe es gibt, folgende Einheiten einzusetzen:


    Wolfsscouts ohne Scharfschützengewehr
    Einsame Wölfe


    Ich spiele selbst nur Vanillas, habe aber auch den SW-Codex. Ich habe mir die Einheiten mal angeschaut und kann irgendwie keine Gründe finden, um diese Einheiten einzusetzen, bis auf Fluff.


    Einsamer Wolf hat zwar nette Sonderregeln, aber ist halt ein Einzelmodel, was sich nirgends anschließen kann. In meinen Augen also eine perfekte Zielscheibe. Zudem belegt er einen Eliteslot, den man besser füllen könnte, und sei es nur durch eine Einheit mit mehr Modellen, also auch mehr LPs.


    Wolfsscouts kosten ohne SSG genausoviel viel wie Graumähnen. Gut, die Scouts haben die ganzen scoutspezifischen Sonderregeln, aber wenn man die nicht braucht oder will, sind dann nicht 5 Graumähnen mit besserem RW die bessere Wahl? Wobei, ich sehe gerade, dass man 5 Scouts im Vergleich zu 5 Graumähnen massiver bewaffnen kann (1 Spezialwaffe, Melterbomben für alle und 2 E-Waffen gegen 1 Spezialwaffe, Banner, Mal und 1 E-Waffe, dafür aber auch E-Faust)...

  • Also ist eigentlich gar nicht so schlimm.


    Durch die verbesserte "Flankenangriff" (Glaub so hieß sie) kann man die Scouts relativ gut ins Spiel bringen. Nach bestandener Reserve würfelst du ja für die Seite und anders als bei normalen Scouts kann man sich bei bei 3-6 die Seite ja aussuchen. Auch die Lange Seite des Gegners und nicht nur die kurzen Seiten. So kann ein 5er Rudel als Panzerjäger mit Leitwolf oder ein großes Rudel mit Leitwolf für die Infanteriejagd rumstehenden Einheiten an der Kante leichte Kopfzerbrechen bereiten. Sind allerdings dann oft nur "One-Way-Tickets" für die Jungs. Vor allem wenn man sie klein als Panzerjäger spielt.
    Allerdings ist der Blick eines Imperialen Spielers ziemlich unbezahlbar, wenn man seine komplette Unterstüzungsauswahl in einer Runde zerlegt hat durch multiple Nahkämpfe (4. Edition, weiß nicht ob das nach der 5. auch noch so geht.)


    An dem Einsamen Wolf scheiden sich die Geister.
    Für wenig Punkte kann man hier eine richtig harte Einheit bekommen, die mit Termirüstung, Sturmschild und Frostklinge oder E-Hammer kräftig einstecken kann aber auch ein wenig austeilt.
    Sehr gut um nicht ganz so starke Nahkämpfer zu Blocken. Ich hab ihn gerne gespielt in Fun spielen nur ist er wenn nicht irgendwo ein LR rumsteht leider sehr langsam.

  • Wie M43ggis schreibt. An beiden Einheiten scheiden sich die Geister.


    Wobei die Scouts noch mehr Fans auch in Turnierlisten haben. Der Falnkenangriff funktioniert wirklich sehr gut, und selbst wenn sie tatsächlich nicht über die Kante kommen, wo du willst, muss sich dein Gegner daruaf einstellen, dass sie möglicherweise in Runde 3 hinter seinem dicksten Panzer mit Melter und Kobimelter (weil häufig mit angeschlossenem Gardist mit Kombimelter und Faust) auftauchen. Die übrigen Scouts sind dann ablative Lebenspunkte, bis der Wolfsgardist mit seiner Faust noch etwas zerlegt.
    Oder mit infiltiriern schafft man sich eine no-go-area für den Gegner, weil er an denen dann nicht vorbei will, oder man zwingt ihn seine Armee aufzusplitten.


    Ich habe sie in meiner Liste, und bin auch ganz zufrieden damit.


    Der einsame Wolf ist fluffig, aber in Turnierlisten (mit meiner bescheidenen Erfahrung, muss ich dazu sagen) habe ich ihn selten gesehen. Er sit halt langsam, und wenn man ihn stark ausrüstet mit Termirüstung und Wölfen kommen schon ein paar Punkte zusammen. Dafür hast du dann ne Einheit, die vom Gegner leicht unterschätzt wird, und dann nicht tot zu kriegen ist.

  • Ich habe nur 5 Scouts, habe sie erst einmal eingesetzt, und den Gegner (Imperiale Armee) im 2. Zug 2 Leman Russ und eine Chimäre gekostet, im 3. noch ne Hydra. Danach waren die Jungs futsch. Ausgerüstet waren sie wie folgt:



    Gestorben ist in 2 Zügen beim Gegner durch sie:



    Der Gegner gab danach auf^^.


    Einsame Wölfe fungieren in einigen Tunierlisten als Feuermagneten. Dank ihren Wölfe, dem Sturmschild, Termirüstung usw. sind die Jungs ziemlich fies. Außerdem ist es beliebt, ihnen eine Kettenfaust mitzugeben, damit sie gegnerische Läufer und Transporter aufmachen können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Er hatte unglaublich eng aufgestellt. Die Leman Russ und die Chimäre standen Rumpf an Rumpf, um zu verhindern, dass ich durch eine Flankenbewegung seine Russe ohne Decker erwische. Blöderweise hatte er verpeilt, dass ich auch direkt von hinten kommen konnte, dank der Wolfsscouts-Sonderregel. Hab meine Scouts so weit gestreut wie möglich reinkommen lassen, und konnte die Jungs in Basekontakt mit beiden Russen und der Chimäre bringen. Dank Melterbomben und unbewegten Fahrzeugen + Glück beim Schadenswurf...KABUMM!^^ DIe Hydra war dann schlicht das nächste Ziel für Melter und Kombimelter.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wichtig ist halt wirklich, den WOlfsgardisten dabei zu haben. Wenn der alleine überlebt, dank seiner besseren Rüstung, kann er mit seiner E-Faust und ein wenig Glück noch irgendwelche hinten hockenden Ballertrupps erledigen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D