Welchen Chaos Codex findet ihr besser?

  • Welchen Codex findet ihr am besten? 45

    1. Imaginäre Legionscodizes(World Eaters, Death Guard...) (11) 24%
    2. Andere Mischung (0) 0%
    3. Mischung aus allen (2) 4%
    4. 4./5.Edition (13) 29%
    5. 3.Edition (18) 40%
    6. 2.Edition (1) 2%

    Purus Nex hat ja schon eine Umfrage zu SM-Dexen angefangen, und nun wollte ich euch fragen, welchen Chaoscodex ihr am besten findet. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Naja komische Umfrage...


    Ich kenne nur den alten 3ten Edi Codex und weder der noch der aktuelle sind wirklich gut.
    Gespielt wird eh zu 98% der aktuelle, weil man nun mal nach aktuellen Regeln spielt und es alles andere als Fair wäre sich die Regeln zusammenzusuchen, die einem gerade am besten gefallen.


    €dit:
    wenn du auf die gestaltung und die Übersicht hinspielst ist der aktuelle wohl definitiv der beste. Ca 50% aller Listen vom letzten Codex waren nicht legitim, weil hier und da was versteckt war


    Ich warte auf den World Eaters Codex...

  • Reine Götter Dexe wären Klasse! Mit Dämonen und CSM das wäre fluffig...
    von daher:
    Nurgle Codex!

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Was die Legionscodizes angeht, würde ich mich SavageSkull anschließen: World Eaters sind toll! :love:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ich vermisse einfach am neuen Codex der ja an sich vollkommen ok is, den Fluff, ich mein Regeln für die Alten Legionen, weil wenn ich im aktuellen Codex lese das alle Chaoslegionen ja eigentlich nur noch zusammengefürfelte Renegantenhorden sind, enstuldige aber da krieg ich H*********s, ich wünsche mir nur das wieder die die Regeln der Legion am Start sind wie in der 3ten Edi, das war einfach nur genial.(Vermisse meine 1p. Modell Alpha Legion Infiltratorhorde=))

  • Also ich fand den 3ten um Längen besser. Die Späße die man sich mit dem beschwören von Dämonen erlauben konnte waren einfach genial! Dazu ist das "dämonische" genau das, was die Chaos Marines für mich ausmacht. Die unterschiedlichen Bücher der Götter und die Sonderlegionen haben mir zusätzlich viel mehr Spaß gemacht. Ich hoffe, dass irgendwann die Dämonen wieder aufgewertet werden und die Chaoten so wieder verdorbener,böser,fieser und grausamer als jetzt werden :)


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • naja die "Bücher der Legionen" bestanden aus einer Doppelseite mit einem riesigem Artwork, also da vermisse ich zu heute nicht wirklich was.


    Ich hätte gerne einen Codex der designt ist wie der aktuelle und der wie bei den Loyalen die Black Legion darstellt und in der man Charaktermodelle reinnehmen kann um aus der Black Legion die anderen 4 ungeteilten Legionen machen kann.
    Dazu dann halt 4 Codizes die sich um die 4 Kultlegionen drehen.
    Ich möchte Bluthunde, Zerfleischer, Zerschmetterer und den Blutdämon neben furchtlosen rasenden Terminatoren sehen!

  • oder das was bruder Skull gerade geschrieben hatt find ich auch ne sehr gute idee. Bl als basis und darauf mit chars die anderen Legionen zu machen. das wärs

  • Der Codex aus der 3. Edi war für mich mit Abstand der Beste. Man hatte einfach viel mehr Möglichkeiten zB mit der Ausrüstung... wenn ich daran denke wie man die Auserkorenen da Sinnlos mit Dämonengeschenke überhäufen konnte... das war schon witzig. Am meisten geht mir aber die Dämonetten-Bombe-Liste ab. Da hab ich mir extra einen Haufen Biker gekauft, die ich jetzt wahrscheinlich nicht einmal mehr finde :S .


    Es war auch super das man Vorteile hatte wenn man nur eine Legion spielte und das man nicht so hirnlosen Einheitsbrei aufstellen konnte wie es jetzt der Fall ist. Das ist echt das aller dämlichste am neuen Codex. --- So, was spiel ich denn Heute? Ich glaub ich nehm Noise Marines, Nurgle Raptoren, Tzeentch Biker und Khorne Havocs.... ja, toll! :cursing: (Ich glaub, nicht mal Abaddon kann solche Truppen überreden auf der selben Seite zu kämpfen :rolleyes )


    Also ich würde sofort die Peitsche eintauschen gegen den alten Codex. (Natürlich müssten die Netten dann wieder die gute "Rüstungsbrechend" Regel haben ^^ )

  • So, ich habe eine Option eingefügt, die Savage Skulls Idee aufnimmt. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Warum sind die beiden Codices der 4. und der 5. Edi in einer Wahl zusammen?


    Den 4. Edi Dex fand ich um längen besser als den der 5. Edi.
    Am schlechtesten war ja wohl der Dex der dritten Edi. Der war mehr schlecht als recht nach dem erscheinen der 3. Edi zusammengeschustert. Kaum Ausrüstung und wenig Hintergrund....
    Der Dex der 2. Edi war ebenfalls super, viel Fluff und geile Dämonengeschenke und Chaos Psikräfte

  • Ich will wirklich nicht stänkern und ich weiß, als Loyaler habe ich hier eigentlich nichts zu suchen, aber ich kaufen mir eben immer jeden Codex der erscheint und habe deshalb einen gewissen Überblick. :D


    Vom Spieltechnischen will ich nichts bewerten, aber im aktuellen Codex fehlt mir definitv die Abgrenzung innerhalb der Kult-Armeen. Ich finde es sehr schade, dass GW den Fluff dort dergestallt aufgeweicht hat, dass jetzt Noise Marines neben Nurglern und Thousand Sons neben Berserkern marschieren... Finde ich einfach nicht so hübsch und anscheinend bin ich ja nicht der Einzige.
    Aber das Versimbeln und verallgemeinern ist ja kein Problem, dass nur die CSM betrifft, dass ist ja bei sämtlichen neuen Codexen so. :S

  • Sap


    seit wann bist du denn wieder bei dem schreibendem Volk dabei?
    Es gibt keinen Codex der 5ten Edition.
    Der aktuelle ist der der vierten Edition obwohl dieser Codex gerade mal ein Dreivierteljahr vor Erscheinen der 5ten Edition herauskam.
    Der Codex davor war der, der 3ten Edition und als Codex betrachtet ein Chaos sondergleichen.


    Und mal ehrlich, die Kultlegionen bestanden aus Truppen mit Mal des Khorne und Berserkern als Standard. Man durfte keine nicht-Khorne Jungs reinnehmen und hat als Ausgleich den Champ gratis bekommen. Ist ja nicht so, als ob ich das heute nicht spielen dürfte. Als reine Kultlegion würde ich das aber weder im Fall des letzten noch im aktuellen Codex bezeichnen.


    Den gemischten Kram gabs auch schon damals, lediglich die Kulttruppen die anderartig als der General waren, waren Elite. Effektiv hat sich nicht viel geändert.

  • Fand persönlich den 2. Edition Codex am besten.
    Der Fluff war genial, CSM und Dämonen konnte man zusammen aufstellen und es war alles in einem Codex.
    Vor allem das sammeln von Beschwörungspunkten passte zum Fluff.
    Dadurch brauchte man nicht einen Champion opfern um einen großen Dämon aufs Feld zu bekommen, allerdings musste man genügend Beschwörungspunkte sammeln. Niedere Dämonen bekam man nur per Beschwörungspunkte aufs Feld.
    Und dann die Granaten........ich hab sie geliebt.........Seuchengranaten, Strahlengranaten, Tarnfeldgranaten und die ultimative Warpfeldgranate.
    Das Abschwächen der Stärke bei Energiewaffen(z.B. Laser) fand ich auch besser.
    Ausserdem Schnellfeuerwürfel für Sturmkanone/Sync.Maschinenkanone(gibs ja auch nicht mehr)
    Hab auch noch alles für die 2. Edition, Codices der meisten Armeen, Regelbuch und Schablonen.
    Ein Spiel dauerte aber meist sehr lange.


    Ach die alten Zeiten..................

  • Sap


    seit wann bist du denn wieder bei dem schreibendem Volk dabei?
    Es gibt keinen Codex der 5ten Edition.
    Der aktuelle ist der der vierten Edition obwohl dieser Codex gerade mal ein Dreivierteljahr vor Erscheinen der 5ten Edition herauskam.
    Der Codex davor war der, der 3ten Edition und als Codex betrachtet ein Chaos sondergleichen.

    Seit eben :D (Examen halt....)


    Du liegst da leider falsch ;)
    Der jetzige ist zwar noch in der vierten erschienen aber halt schon im 5. Edi Design und auch auf die 5. Edi Regeln abgestimmt.
    Der davor ist mit der 4. Edition erschienen (welche in der Tat des beste Dex war). Davor gab es noch einen echt schlechten Dex, welcher mit dem erscheinen der 3. Edi rauskam und davor halt den für die 2. Edition


    Es gab insgesamt 4 Codices

  • Also ich kenn diese 3 Codizes:





    Wobei ich Diese in der Reihenfolge der 2ten Edi, 3ten und 4ten Edition kenne.
    Ich habe mit Erscheinen der 4ten Edition 40K angefangen und da war der in der Mitte der gültige Codex, jedoch war er nicht neu.


    Bitte daher um Aufklärung.


    Gruß Savage

  • So ist es @ Abaddon.
    Der obere von den dreien ist der, welcher zu Beginn der dritten erschienen ist und der darunter zwar noch in der dritten Edi. aber schon auf die 4. Abgestimmt, wie es bei dem jetzigen im Verhältnis zur 5. Edi der Fall ist.