Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Geschützsperrfeuer muss weiterhin testen, da du immer noch den Trupp als Ziel benennst.


    Orks dürfen durch "Köppe Zählen" ihren gesamten Moralwert gegen ihre Anzahl tauschen, unabhängig von Tests.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Teil 2 kann ich beantworten:


    Orks mit der "Köppe zählen" Regel dürfen ihren MW mit dem der Modellanzahl im Trupp ersetzen - also hat ein Boy in einem Trupp der Größe 11+ MW "11" und MW7 je nach Wunsch


    Da furchtlos nicht interessiert (Test auf den Moralwert =/= Moraltest) wird aus dem MW "11" automatisch MW10 (siehe FAQ zum Warpkopp/Wierdboy - und Fahrzeuge haben ja auch MW10 in dem Fall)


    Mobs mit 9 Modellen hätten MW9 oder MW7 je nach Wunsch usw. denn es heißt sie können wählen nicht sie müssen Autarch - so sehe ich das, aber das gehört hier wohl nicht her und ist wohl auch in dem Fall keine Frage :|

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Korrekt. Orks dürfen sich immer entscheiden ob sie den regulär höchsten MW im Trupp, oder aber den Köppe Zählen-MW verwenden wollen. Soll heißen, man kann, Wenn man Klevvan Plan hat, auch absichtlich MW-Tests versauen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • So, ich bin gerade dabei über einer Panzerkompanie-Liste nach den aktuellen Forge World Regeln zu basteln. Dabei sind mir aber ne Menge Fragen aufgekomme, vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.


    1. Grace of Throne:
    - Die Grace of Throne ist eine HQ-Auswahl und definitiv ein Leman Russ. Unter Wargear ist angeben, dass sie mit einem Kampfgeschütz und einem schweren Bolter im Rumpf ausgestattet ist. Soweit so gut. Nun steht aber unter Options, dass man den Panzer jede Option geben kann die auch einem normalen Leman Russ zur verfügung steht. Nun ist aber jeder Leman Russ Eintrag sehr universell gehalten und unter Optionen sind alle Upgrades für die anderen Varianten gelistet. Nun die Frage:
    Kann ich die Grace of Throne von einem normalen LR z.B. zu einem Vanquisher oder Demolisher aufrüsten? Kann ich den Frontbolter durch Laserkanone oder Schweren Flammenwerfer ersetzten? Darf ich Seitenkuppeln hinzufügen? Oder bezieht sich der Satz nur auf den Teil unter "The model may take any of the following:"?


    2. Die Veteranenfähigkeit erlaubt es mir mit einer Geschützwaffe ein zweites mal zu Feuern.
    - Werden die Schüsse zeitgleich oder Nacheinander abgehandelt?
    - Wie wird Slick Loader bei Geschützwaffen mit der Sperrfeuerregel gehandhabt? Mehrfachsperrfeuer oder zwei einzelne Schuss?


    3. Veteranenfähigkeiten allgemein: Sie dürfen nur an "Standard vehicles" vergeben werden nicht an "Imperial Navy Aircraft"
    - Zählen Vendetta und Valkyre auch zu "Imperial Navy Aircraft" oder nur die unter "Imperial Navy Airsupport" gelisteten Flieger?


    So, das wären erstmal die wichtigsten Fragen, wenn irgendjemand eine Ahnung hat wie es Regeltechnisch aussieht wär das echt spitze. :thumbsup:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • 1: Man ist auf diese Optionen beschränkt:
    - Zusätzliches Maschinengewehr
    - Zusätzlicher Sturmbolter
    - Suchkopfrakete
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung


    2: zeitgleich; Mehrfachsperrfeuer (Ausnahme: direktes feuern)


    3: Vendetta & Valkyrie sind immer Navy, auch wenn manche nach dem
    requirieren an das Tarnschema der jeweiligen Armee angepasst werden.


    Es mag einige wenige Vorfälle geben, da sie nicht Navy sind, das sind dann aber
    extreme Sonderfälle (in etwa wie ein Predator in einer imperialen Panzerkompanie).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1. Grace of Throne:
    - Die Grace of Throne ist eine HQ-Auswahl und definitiv ein Leman Russ. Unter Wargear ist angeben, dass sie mit einem Kampfgeschütz und einem schweren Bolter im Rumpf ausgestattet ist. Soweit so gut. Nun steht aber unter Options, dass man den Panzer jede Option geben kann die auch einem normalen Leman Russ zur verfügung steht. Nun ist aber jeder Leman Russ Eintrag sehr universell gehalten und unter Optionen sind alle Upgrades für die anderen Varianten gelistet. Nun die Frage:
    Kann ich die Grace of Throne von einem normalen LR z.B. zu einem Vanquisher oder Demolisher aufrüsten? Kann ich den Frontbolter durch Laserkanone oder Schweren Flammenwerfer ersetzten? Darf ich Seitenkuppeln hinzufügen? Oder bezieht sich der Satz nur auf den Teil unter "The model may take any of the following:"?

    MMn alle Options die auch bei den Standard-Russen angegeben sind. Finde zumindest nichts gegenteiliges.
    Tol: Wie kommst du darauf?

    2. Die Veteranenfähigkeit erlaubt es mir mit einer Geschützwaffe ein zweites mal zu Feuern.
    - Werden die Schüsse zeitgleich oder Nacheinander abgehandelt?
    - Wie wird Slick Loader bei Geschützwaffen mit der Sperrfeuerregel gehandhabt? Mehrfachsperrfeuer oder zwei einzelne Schuss?

    Blöde formuliert. Direkt beziehen kann man sich mMn nur auf das Grundregelwerk, in welchem es heißt, dass alle Waffen einer Einheit zeitgleich abgefeuert werden. Somit mMn auch in diesem Fall.
    Das hieße dann auch Mehrfachsperrfeuer.

    3. Veteranenfähigkeiten allgemein: Sie dürfen nur an "Standard vehicles" vergeben werden nicht an "Imperial Navy Aircraft"
    - Zählen Vendetta und Valkyre auch zu "Imperial Navy Aircraft" oder nur die unter "Imperial Navy Airsupport" gelisteten Flieger?

    Gute Frage ;)
    Über die Regeln mMn nicht zu klären. Rein von der Logik her sind aber alle Flieger = Aircraft und Airsupport nur eine Unterkategorie der kompletten Aircraft.


    MfG,
    Archaon


    Edit: Verdammt, man sollte vielleicht erstmal zu Ende lesen ^^ Punkt 1 geändert ;)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Archaon40k ()

  • Erstmal danke für die Antworten, hab auch schon ne E-Mail mit diesen (und ein paar mehr) Fragen mal an Forge World gesendet, mal schauen ob und was die sagen.


    @ 1. Ok, zwei Verschiedene Meinungen. Da hoffe ich mal, dass FW mir Antwortet.


    @ 2. Sehe ich auch so, aber es ist halt wie gesagt, etwas Blöde Formuliert beim Slick Loader Skill.


    @ 3. Klar sind Valks immer Navy, aber es geht hier nicht um den Fluff sondern um die Regeln. Da liegt der Knackpunkt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • @3: Wie gesagt, RAW nicht zu klären, mMn. Und wenn das der Fall ist, dann gilt halt RAI und das sollte möglichst immer der Logik folgen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sorry, habe die 3. Frage falsch verstanden.


    Zu Frage 1: Ist regeltechnisch wohl alles möglich, aber das ist
    vieles in den FW-Listen (allein 3 Fragen zu aktuellen Veröffent-
    lichungen wurden bei Nachfrage gegen den Regeltext entschieden).


    So geben z.B. multiple Zugstanderten in Krieg-Gewalthaufen trotzdem
    nur +1 auf´s Ergebniss (wird erst im nächsten FAQ-update implementiert).


    Und der fluff ist eindeutig, aber frag besser nach... :rolleyes:


    FW antwortet normal innerhalb von 24h (hab schon
    oft was nachgefragt), lassen wir uns überraschen. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Grüßt euch Kameraden ich hab mal ne Frage bezüglich der Oberen Feurlucke der Chimäre.
    Und zwar konnt ich trotz des Regelbuches die Frage nicht klären ob die 5 Modelle in :!: ALLE Richtungen :!: feuern dürfen als auch zur Front und zum Heck der Chimäre oder nur (wie ursprünglich gedacht mit den Lasergewehren) die Flanken abdecken dürfen und ob sie dann auch mit nen z.B. Raketenwerfer schießen dürfen??


    Danke im Voraus ;)

  • Du kannst mit 5 Modellen aus der Feuerluke schiessen, und zwar mit beliebiger Bewaffung. Wegen der Sichtlinie und der Reichweite ist von der Feuerluke aus zu sehen, ob man das Ziel sieht (Regelbuch S.66 Feuerluken). Hierbei ist die Richtung beliebig. Geschossen werden darf von der Luke aus nur auf eine Einheit.
    Lass dich von den angebrachten Lasergewehren nicht stören. Der Turm kann evtl. die Sichtlinie blockieren.

  • Heißt also das ich mit 3 plasmawerfern und ein Raketenwerfer aus der Luke feuern kann +Chimären Bewaffnung... macht die ja zu ner echten Bedrohung.... find ick jut wa XD !


    Danke für schnelle Antwort :up:

  • Ist das in der FAQ/Errata bestätigt, dass es jede Waffe und nicht nur Lasergewehre sein dürfen?


    Zitat Kodex IA:
    "Feuerluken:
    Aus der oberen Luke der Chimäre können fünf Modelle feuern.
    In Wirklichkeit feuern mehrere Soldaten mit den fest montierten Lasergewehren entlang der Fahrzeugflanke, aber der Einfachheit jhalber nehmen wir an, dass die Schüsse von der oberen Luke aus abgegeben werden."


    Also ich lese das so, dass 5 Lasergewehre feuern, aber der Einfachheit halber von der oberen Luke aus Sichtlinie und Entfernung bestimmt werden.


    Aber klärt mich auf.
    Danke

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sebi


    Das ist ein alter Hut... ^^


    englische Sprache schwere Sprache.


    Ersetze: "mit den festmontierten Lasergewehren" durch "from the fixed lasgun emplacements" und übersetze sauber zurück:


    "von den mit festmontierten Lasergewehren bestückten Stellungen aus"


    Das ist eine Ortsangabe und keine Waffenrestriktion.

  • ich hab leider keinen englischen Kodex und muss mich an den dt. halten.
    #
    Daher auch meine Frage nach dem FAQ (das im Moment zu faul bin zu laden)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zitat

    Ersetze: "mit den festmontierten Lasergewehren" durch "from the fixed lasgun emplacements" und übersetze sauber zurück:


    "von den mit festmontierten Lasergewehren bestückten Stellungen aus"

    Also heißt das dem nach das sebst wenn ich Veteranen mit 3 Plasmawerfern in einer Chimäre verfrachte sie nicht mit den Feuern können??

  • Doch und die Laserkanone kann gleich mitbal-
    lern wenn die Chimäre brav stehengeblieben ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • HA!
    noch einer der sich dran zwickt


    So wie ich Nazdrag verstehe soll es erstmal nur eine Ortsangabe sein, die dann doch wieder hin zur Lucke geändert wird.


    Soll heißen
    Die Besatzung feuert zwar eigentlich aus den Lasergewehrstellung am Rumpf, aber weil wir es einfacher haben wollen, feuern sie stattdessen mit ihren normalen Waffen aus der Dachluke
    8|


    Ja ... ich kapiers net
    egal


    Es gibt bestimmt ne Diskussion wo das ausführlichst erläutert worden ist.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)