Bemaltechniken- KFKA

  • Wenn Du deine Metallfarben durchtrocknen lässt kannst Du mit jeder erdenklichen anderen Farbe darüber malen. Ich habe bisher zumindest noch nicht erlebt das die darüber liegende Schicht dann metallisch glänzt!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Es kann schon durchaus sein, dass leichter Metallschimmer nach der Sprühgrundierung(richtig?) zu sehen sein wird!? Notfalls gehst du vorher nochmal über besagte Stellen, mit verdünntem Schwarz rüber und tust dann sprühen :up:

  • Ich wollt auch mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat(gerne mit Bildern), bezüglich Schnee, welcher auf den Minis selber dargestellt wird? Ich hab da noch nie, mal eine gescheite Anleitung zu gefunden und schon garnicht auf Deutsch, da mein Englisch auch mehr als miserabel ist :wacko: . Also wenn einer Tipps, Tricks, oder auch nützliche Links hat, wie man so Etwas gekonnt darstellen kann, dann gerne her damit :up:

  • Puh, find ich sehr schwer. Schon alleine vom betrachten. Ich denke mal, bei Putty&Paint müsste es den einen oder anderen Wikinger geben, bei dem auch etwas Schnee auf der Kleidung ist.


    Grundsätzlich muss man bedenken, dass bei Bewegungen einiges an Schnee wieder runterfällt. Es darf also nicht zuviel sein. Eher so ein paar Flocken. Und dann sollten die Flocken an den Stellen liegen bleiben, die am besten isoliert sind. Ich würde vielleicht die Mini abkleben, und dann ähnlich wie Blutspritzer was draufsprenkeln.

  • maxumus: Ich muss da leider auch passen, kenne weder ein Tutorial, noch habe ich bisher wirklich überzeugende Bilder zu dem Thema gesehen. In echt bleibt eher wenig liegen und dann auch meist bei regungslos verharrenden Miniaturen, also solchen die sitzen/liegen oder eine rein stehende Pose haben. Sobald sich die Mini aber dynamisch zeigt, z.B. Beine in Bewegung, würde ich davon Abstand nehmen, da wie Butch schon schrieb das meiste runterfällt. Es dürfte also nur ganz ganz wenig sein, und auch keine dichte Fläche sein sondern wirklich nur vereinzelte Flöckchen. Aber andererseits kann ich den Reiz dahinter auch verstehen, von daher bin ich gespannt ob noch wer einen guten Tipp hat!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Jo, kein Thema und trotzdem, ein Danke an Euch :up: Ich hab mir schon gedacht, dass es schwehr sein sollte, eine gescheite Anleitung zu finden so etwas auf professionell wirkendem Wege, darzustellen. Ich suche schon ewig nach einem gescheiten Tut! In Etwa, sollte das so, wie im Link aussehen und ich rede hier nur vom Schnee, nicht von der Bemalleistung des begnadeten Malers, David Rodriguez(einer, meiner absoluten Lieblingsmaler, neben Neil Green und Jarhead :up: )
    Ulrik-painted by David Rodriguez

  • Willst du Schnee malen ? Oder willst realistischen Schnee draufmachen ? Also ich meine sowas wie schneepaste ? Beim 2 kann ich dir helfen

  • Wenn du noch bis morgen warten kannst schick ich dir ne pm . Sitzt Grad auf der Arbeit deswegen kann ich keine Bilder schicken. Erinnere mich nur dann :D

  • Ich hab das ja auf meinen CSM - der 4Ground Schnee hat so eine relativ eisige Komponente, gefällt mir persönlich aber relativ gut, was die Darstellung des Schnees angeht. Der ist auch recht fein, sodass man ihn gut verteilen kann, also einfach mit Graskleber oder so drauf (wenn es dichter werden soll in mehreren Schichten) und passt. Realistisch verteilen, also v.a. Spalten und raue Oberflächen ist da natürlich sinnvoll.

  • Kurze Zwischenfrage außerhalb des Schneegestöbers:


    Hab bei einem Video gesehen, dass der Maler die Mini mit ner grauen Paste (Knete oder sowas?) auf nen Farbpott geklebt hat. Bisher hab ich die Base immer in der Hand gehalten, aber das ist auf Dauer anstrengend. Gibt es da eine bestimmte Knetmasse oder kann ich auch einfach Playdoo verwenden? ^^


    Danke schonmal vorab! :)

  • Mit Playdo kenn ich mich nicht aus, aber notfalls geht normale Knete, doppelseitiges Klebeband oder Pattafix, da ist eine Art Klebeknetmasse die wiederverwendbar ist!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auch ne kleine Kugel aus Green Stuff eignet sich ebenfalls gut dazu. Ich hab es am Ende dann auch immer wieder recht gut runterbekommen.


    @robse: Danke Dir :up:

  • Ja, Patafix könnt´s gewesen sein! Sieht im Video genau so aus, gräuliche Klebemasse.


    Na Maxumus, du musst es ja dicke haben xD Greenstuff wäre mir auf Dauer glaub ich zu teuer, brauchste ja für jede mini ne neue Ladung..


    Danke :D

  • Hehe, stimmt, aber ich kann mich wirklich mit Green Stuff totschlagen und zur Nachahmung ist es nicht unbedingt empfohlen :). Aber es funktioniert!

  • Nachdem mir beim Bastel KFKA so gut geholfen wurde, hier nun eine Frage zu meinen Necrons und dem Farbschema:


    ich möchte im großen und ganzen nach diesem Video meine Necrons bemalen.
    Hier mal mein erster Test:


    Meine Vorgehensweise dazu war Kanton Blue pinseln, dann nur noch trockenbürsten mit Caldor Sky, Teclis Blue und 50% Teclis Blue/ 50% Weiß.


    Ich bin mit meinem Ergebnis irgendwie nicht so recht zufrieden und wollte mal eure Meinung erfragen, was ich besser machen könnte?


    Und hättet ihr noch eine Idee was an dem Farbschema noch erweitert werden kann? Nur die Waffen, der Brustkorb und die Base macht die Sache etwas trist ?(


    Cheers Chackkid

  • Also mir gefällt der OLS-Effekt recht gut! Klar könnten die Übergänge noch einen Ticken feiner sein, aber das kommt schon noch. Wo ich Dir aber recht gebe ist, dass der Rest vom Modell etwas fad wirkt. Ich würde auf jeden Fall noch Kantenakzente im Silber setzen. Vielleicht gefallen Dir ja auch kleinere goldene Verzierungen oder farbige Schulterpanzer (in Dunkelblau könnte ich mir das hier toll vorstellen). Vielleicht noch ein paar ölige Stellen (ich nehm dafür immer Reikland-Fleshshade oder Agrax-Earthshade mit einer Schicht Klarlack am Ende). Dazu noch Staub? Ich würde aber darauf achten das Modell insgesamt dunkel zu halten, damit der Lichteffekt weiterhin so toll wirkt.

  • OSL kommt mit der Übung. Ich finde es sieht recht gut aus.


    Um den Rest interessanter zu machen, kannst du auf unterschiedliche (aber ähnliche) Metalltöne zurückreifen. Z.B. alle Gelenge und beweglichen Teile sehr glänzend weil gut geölt, und die eher rüstungsmäßigen Teile dunkler und abgewetzter.