Bemaltechniken- KFKA

  • Ich schließe mich hier mal komplett meinen beiden Vorschreiber an. Ich finde, da wurde alles gesagt :up: Coole Necrons!

  • Also das Silber finde ich sehr schön! Das Blau ist mir etwas zu gebrochen, da wäre etwas mehr Leuchtkraft und eventuell ein paar Kantenakzente noch schön. Eine Kombination aus beiden fände ich aber fast am Besten. Sind tolle Minis, die Du da hast! :)

  • Da mag ich mich Illion anschließen. Das Silber ist echt schick geworden finde ich, mit dem Blau müsstest Du noch was machen, das passt so noch nicht ganz.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Was mir auf den jetzigen Bilder mal arg aufgefallen ist, ist der Trocknungsgrad, der Farbe, der ist viel zu hoch. Da hat es bestimmt schon Pigmente geregnet. Ich finde, Du hast auch viel zu viel Weiß aufgetragen, da kann man sich die Farben darunter auch sparen, wenn du sie eh komplett überdeckst. Weiß, sorgt in einer Quelle für OSl ja oft so, als das gewisse Highlights, dass ist es aber nicht mehr, wenn es in der Quelle des OSL's 70 Prozent ausmacht. Das würde ich noch verbessern.


    Grüße!

  • Ich würde mal mischen und schauen wie das aussieht. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Silber würde ich noch etwas abdunkeln (oder sogar viel) - bei der sonst dunklen Mini sticht das doch zu sehr raus. Mit den blauen Schulter gefällt er mir auch sehr gut. Sieht sehr schön düster aus.

  • Hmmm.. Also ich finde gerade den Kontrast von dem hellen Silber toll. Aber vielleicht ein paar Ölschlieren?

  • maxumus: Ich gebe dir in beiden Punkten vollkommen Recht! Die Farbe hatte ich bei den beiden Test-Kriegern pur genommen und mit dem Weiß etwas übertrieben (erstes mal OSL) :whistling:


    Butch  Illion: Ich bin noch nicht so recht überzeugt von dem Silber und teste das Blau jetzt erst mal bei Extinktoren. Die haben mehr Stellen für das Blau und wirken dann denke ich nicht so trist. Ich werde das ganze Thema mit den nächsten Bildern wohl in ein extra Thread verschieben, dass es hier auch ein KFKA bleibt!

  • Hey Leute,


    also ich sitz grad an meinen Minis und versuche mich an folgendem Farbschema:


    Nun suche ich eine Alternative zum GW weiß für in die Airbrush. Da ich diese als Grundfarbe auftrage auf nen Haufen minis + Panzer möchte ich ungern mehrere pötte davon kaufen, das wird schnell teuer. Z.B. der von Vallejo sieht von der Preis-Leistung her gut aus. Hat jemand da Erfahrungen, was man nehmen könnte? (gute Deckkraft, günstig). Vielleicht macht´s auch mehr Sinn weiß (ebenfalls Vallejo?) zu grundieren, das spart evtl ne Schicht Farbe. Die GW Farbe wirkt irgendwie immer so nen bischen staubig, egal ob gesprüht oder gemalt. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hab da leider ne komplett weiße Weste (hahaa ...ha. .. :rolleyes: )

  • @Weißes Gw-Spray: Es ist eigentlich genau, die magische Eigenschaft, die das Spray hat, nämlich dass es leicht rau/matt austrocknet und somit das Malen, besonders mit stark verdünnten Farben und vorallem mit dessem Umgang erleichtert wird, da dadurch, die Oberflächenspannung genommen wird.


    Zu deiner Frage, kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nie mit Airbrush gearbeitet habe, sry. Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass du um Bottiche garnicht drum herum kommst!?

  • Zum Pinseln oder mit der Airbrush?
    Mir der AB würde ich den Vallejo Primer weiß nehmen.
    Deckt super, gibts einen unglaublich sauberen Farbfilm ab.
    Im Gegensatz zum Dosenspray greift er sich jedoch schneller ab, d.h. malen mit Handschuhen oder alles auf Korken etc. In die Hand nehmen ist eher keine gute Idee.
    Oder hellgrau primern und dann vallejo modell/game air weiß sprayen. So könnte man auch gleich ein paar Schatten erzeugen

  • Zitat

    @Weißes Gw-Spray: Es ist eigentlich genau, die magische Eigenschaft, die das Spray hat, nämlich dass es leicht rau/matt austrocknet und somit das Malen, besonders mit stark verdünnten Farben und vorallem mit dessem Umgang erleichtert wird, da dadurch, die Oberflächenspannung genommen wird.


    Schade, das ist für meine Zwecke eher hinderlich. Aber gut zu wissen das es kein Anwendungsfehler ist :D


    loschi


    Geht ums airbrushen. Ich probier grad, wie ich mit möglichst wenig Aufwand ein sauberes Ergebnis erziele, dabei versuche ich endloses schichten zu vermeiden. Geplant für die weißen Bereiche ist es so: weiß grundiert -> wash malen (also wirklich nur in die ritzen "legen" mit dem Pinsel) -> nurnoch eine Schicht weiß drauf. Komplett washen und wieder auf weiß schichten hat leider zu "spektakulären" Ergebnissen geführt ^^ Danke für die Infos!

  • Grundierspray/Farbe ist etwas anderes als Malfarbe. Die schwarze Grundierung von Vallejo für die AB die ein Freund von mir benutzt hat ganz andere Eigenschaften als das Schwarz. Ich würde eigentlich immer mit Zweikomponentengrundierung arbeiten (egal ob Spray oder AB) und dann mit normalem Weiß drüber gehen. Wenn du sowieso viel weiß sprühen willst, würde ich (ohne weitere Eigenerfahrung) z.B. das Weiß von Vallejo für die AB nehmen (Air Color).
    Wenn du am Anfang einer Armeebemalung stehst, rate ich dir zu einigen Probeminis. Und auch dazu einige Farben auszuprobieren.

  • klar, ne Schicht weiß kommt drauf. Aber ich will nicht 3-4 mal schichten, dann washen und danach wieder 3-4 mal schichten. So hab ich´s nämlich bei den Probeminis gemacht. Für die ganze Armee ist das leider zu viel Aufwand. Der Gedanke war folgender: Weiße Farbe auftragen (Grundierung mit AB). Dann washes "malen" wie beschrieben, um möglichst wenig der weißen Stellen zu verdunkeln. Zum Schluß ne Schicht weiß auftragen (Pinsel). Evtl werd ich zwischen weiß grundieren und wash auftragen noch ne Schicht weiß mit AB schieben, je nach Ergebnis. Mir kams vorallem darauf an, ne Grundierung zu finden, die sich auftragen lässt ohne diesen samt/staub effekt

  • kannst auch mal vorm washen mit gloss oder satin varnish versiegeln und dann ein oil-wash nutzen.
    Habe ich bisher nur in Tutorials gesehen, sah aber gut aus

  • aLL uR BaSe: Das wirst Du nicht finden. Ich würde es folgendermaßen angehen...


    Grundieren mit sehr hellem Grau oder direkt mit Weiß. Dann Grundfarbe auftragen und alle Teile entsprechend deines Bildes lackieren. Nun musst Du hochglänzend versiegeln, ganz wichtig!!! Danach malst Du alle Vertiefungen schwarz, entweder mit Nuln Oil oder aber richtig mit Ölfarben. Wenn das geschehen und getrocknet ist versiegelst Du die Laube mit Seidenmatten oder matten Klarlack und voila fertig. Was ich gerade beschrieben habe ist übrigens Standardmalvorgehen im Militärmodellbau, insbesondere bei den Fliegern. Anders wirst Du dein gestecktes Ziel nur schwer bis gar nicht erreichen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Eure Methode loschi und @plastiker klingt super! Wäre eine tolle Alternative. Habe nach tutorials auf youtube gesucht, aber leider nix finden können. Hat da jemand was? Wobei die Beschreibung von Plastiker eigentlich ausreichend ist.
    Dazu noch eine Frage: kann ich auf dem lack nachträglich noch Effekte aufbringen? Ich möchte gern dezente Schadenseffekte an den Kampfanzügen (ähnlich dem Bild) sowie leichte Verdreckung an allen Modellen (Die Base soll staubige, braun-beige Wüste werden, entsprechend soll der Staub-Effekt auf den Minis aussehen)

  • Also ich versuche es nochmal aufzudröseln...


    Ich würde folgendermaßen malen!


    - grundieren mit Hellgrau oder Weiß


    - Grundfarbe hier Weiß


    - nächste Grundfarbe malen hier Rot


    - nächste Grundfarbe malen hier Gold


    - Lichter und Schatten sowie Akzente ausarbeiten für alle Flächen


    - nun die Alterung mittels Tupftechnik (Lackschäden)


    - Versiegelung mit hochglänzenden Klarlack (sehr gut trocknen lassen, Herstellerangaben genau beachten und lieber noch einen oder zwei Tage länger warten)


    - Alle Vertiefungen mit Nuln Oil, einer Lasur aus Rhinox Hide & Abbadon Black 1:3 oder aber mit richtigen Ölfarben) washen. Ebenfalls sehr gut trocknen lassen, gerade Ölfarben brauchen etwa 2 Wochen Trocknungszeit!!!


    - Danach mit matten Klarlack oder Seidenmatten Klarlack versiegeln


    - zum Abschluss dann die Pigmente aufftragen (hier habe ich keine Erfahrung da bitte an andere wenden wegen der Vorgehens!!!)



    So ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter aLL uR BaSe




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"