Bemaltechniken- KFKA

  • Servus allerseits,


    ich versuche mich gerade am bemalen einiger Spcae Marine Modelle, und nach dem washen/shaden habe ich überall dunkle Flecken auf den großen Flächen (Schulterpanzer zb).
    Wie verhindere ich das sich diese Flecken & Ränder bilden?


    Alternativ habe ich in einem der Warhammer TV Videos gesehen, dass die Shades nur in die Vertiefungen gemalt gehören, und nicht über das ganze Modell. Kann es sein das ich die Shades immer falsch verwendet habe? :wacko:


    Grüße
    Goat

  • Nö, ich male teilweise auch mit nem "All-Over" Shade. Man muss nur danach wieder die Farbe ausbessern. Nur die Vertiefungen zu "shaden" dauert halt länge, ist ordentlicher und vorallem auf hellen Flächen, wei z.B. weiß der beste weg die Fläche "sauber" hin zu bekommen.


    Lg Dojon

  • Moin, ich mache das auch und shade die komplette Fläche. Da ich bislang nur Chaos im Hause habe (zumindest ich persönlich) ist es von mir auch beabsichtigt, teilweise schumtzige Stellen zu haben, damit es nicht so sauber aussieht. Allerdings finde ich schon, dass man das relativ gut kontrollieren kann, indem man die Mini nicht tunkt, sondern das Shade kontrolliert aufträgt, auch wenn man es großflächig aufbringt. Die Pfützen sieht man ja bevor man es weg stellt das Modell und dann ziehst den "Blubb" Shade halt mit dem Pinsel Richtung Vertiefung oder nimmst etwas Shade mit einem abgetrichenen Pinsel wieder runter.

  • Danke für die Antworten.
    ich hab mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr alle das Problem seht:


    Bei dem blauen Marine hab ich versucht nur die VErtiefungen zu shaden (nur auf den Schulterpanzern) und da sieht man ziemlich hässliche Ränder dann.
    und Archiman ein bisschen Fleckig schaut sicher gut aus, aber vor allem bei dem Grünen ist es viel zu stark IMHO


    Grüße
    Goat

  • Einfach mit ein wenig Wasser verdünnen, Shade beim Auftragen mit dem Pinsel in die Vertiefungen ziehen und nicht zu viel Shade auf einmal auftragen. ;)
    Und wenn du nur Vertiefungen tuschen willst, kommst du ums Nachbessern schwerlich herum. ^^

  • Das sieht tatsächlich danach aus, dass das Shade sich nicht so verteilt hat, wie es gedacht ist. Entweder zu viel, oder nicht dünn genug. Ich glaube, man kann auch mit ein klein wenig Spüli die Oberflächenspannung entsprechend aufbrechen dass diese Flächenbildung verhindert wird. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

  • ganz wichtig bei Washes und shades, vorher kräftig schütteln!
    Irgendwie trennen sich da ein paar Bestandteile...


    Ansonst würde ich auch zum Verdünnen raten und dann lieber ein 2. Mal washen
    Grad bei dem Blauen siehts so auß als hättest du da ordentlich wash drauf geladen. Wie Wazdaka schon sagte, lieber die Wash mit dem Pinsel kontrollieren und wo zu viel wash ist, die auch wieder wegnehmen mit einem leeren pinsel.


    Es kommt auch ein wenig drauf an welche Grundfarbe du hast, Eine grüne Wash auf weiß macht krassere effekte als auf einer grünen Grundschicht.
    Ich selber washe die Space Marines auch ganz, male dann aber noch einmal mit dem Grundton auf den Flächen, bzw. kommen dann auch noch weitere Farbschichten und die Highligts.

  • Danke für all die Antworten!
    Ich wollte jetzt gleich einen 2ten Versuch machen, und hab mit der Airbrush noch 2 Modelle angesprüht. jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich lauter kleine Blasen auf dem Modell gebildet haben, welche vor dem Airbrushen noch nicht vorhanden waren:


    Welchen Fehler hab ich da beim Airbrushen gemacht? Zuviel Druck, zuviel Aufgetragen/verdünnt?


    Grüße
    Goat

  • 1. Die Arbeit mit einem Wash muss auch geübt sein. Verdünnung ist eines, muss aber auch nicht immer sein. Wichtig ist es mMn die Farbe im Pinsel richtig zu kontrollieren. Also genau die richtige Menge im Pinsel, und wieviel ich auftrage. Wenn sich Pfützen bilden, dann nimmt das wieder mit einem anderen Pinsel ab. Dazu muss der Farbfilm geschlossen sein, sonst gibt es unschäne Ränder.


    2. Vielleicht warst du auch zu weit weg. Wie beim Grundierspray trocknet die Farbe während ihres Flugs durch die Luft. Aftreffen sollten die Farbtröpfchen wenn sie kurz vorm trocknen sind. Früher hast du eher Farbansammlungen in den Vertiefungen, später dann eher raue Punkte.

  • Von der Farbe her auch meiner Meinung nach zu dick und zu wenig verdünnt.


    Mit welcher Farbe (Marke und Serie) arbeitest du?


    Bläschen Bildung hatte ich bisher noch nicht - arbeite bei der Airbrush mit dem kompletten Farbsortiment von Vallejo Air und verdünne die Farben, wie auch die Primer, mit dem Air Brush Thinner von Vallejo.


    Beim sprühen solltest du definitiv etwas zaghafter sein damit die Details nicht "verstopft/bedeckt" werden. Ist mir bei den ersten Versuchen auch schwer gefallen. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke für die Antwort!
    Ich verwende die Citadel Air Serie von Games Workshop, und habe da schon alles mögliche an verdünnungen probiert (von 2:1 Farbe:Wasser bis zu 1:4) aber verstopft hat es immer wieder.
    Ich habe den Fehler aber inzwischen auch schon nach dem Grundieren entdeckt, also könnte es bereits daher kommen. Werde bei beidem jetzt vorsichtiger sein!


    Bezüglich der ersten Frage mit den Shades habe ich inzwischen schon eine vollkommen zufriedenstellende Antwort gefunden: Ich mische einen kleinen Teil Lahmian Medium in den Pot zu Nuln Oil. Danach lässt sich der Shade viel besser verarbeiten, es bilden sich nicht so definierte Ränder und kaum Pfützen :up:


    Grüße
    Goat

  • Probier als Verdünner mal den Airbrush Thinner von Vallejo aus - ich finde den deutlich besser als Wasser und hilft mir sogar bei dem Zähtrocknenden Acrylic-Urethane Surface Primer von Vallejo.


    Als Primer kann ich dir denn auch nur empfehlen - gibt es in weiß, schwarz und grau.
    Hab mal ein grundiertes Modell angehängt...keine Ahnung warum das auf dem Kopf steht.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Bei mir hatte ich keine Probleme mit dem Resin beim entfärben mit Sterilium.


    Sollte man allerdings etwas länger drin lassen, ggf. mehr als einmal im Bad liegen lassen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden