Bastelstunde: Spielplatte leicht gemacht


  • Ich will nachher in den Baumarkt. Was ist denn das für ein Mischungsverhältnis? Und braucht es die Strukturfarbe wirklich, wenn ich Sand beigebe?

  • Strukturfarbe selbst ist nichts anderes als Farbe mit Körnung. Die auf der Wand richtig gut hält. Im Prinzip macht das dein Leim und Sand auch. Wenn du die Strukturfarbe also weg läßt mußt du dein Leim Anteil einfach etwas erhöhen, damit das Gemisch später auf der Platte auch hält.


    Mischungsverhältnis ist nach Gefühl gewesen. Flüssig wie Grießbrei. Wenn der Wasseranteil getrocknet ist, muß eben ausreichend Leimanteil dabei sein, damit dein Sand und Farbe hält. Da kann man aber nicht so viel falsch machen, probiers einfach mal aus - Probestück.


    P.S. Bei dieser Anleitung des Plattenbaus würde ich einen Schritt noch einbauen: Vor dem Auftrag des Gemischs, das Styrodur mit Spachtel / Putz abspachteln, dadurch erreicht man eine bessere Haftung und kräftigeren Untergrund.

  • Geiles Teil... muss man schon sagen!
    Da kann ja die kaufbare GW platte baden gehen!. den schützengraben find ich geil.
    Wie haltet ihrs da mir den regeln? kannst du nur durch die vertiefungen rein oder auch über die kanten? Also bei mir wäre das zwar unpassierbar aber würd mich interressieren wie ihr es haltet.

  • Wie sind die Bunker gemacht?

  • Ich hab vor kurzem angefangen, mir ne Platte zu bauen, und stehe jetzt vor einem "kleinen" Problem: Ich habe 60x60cm-Stücke aus MDF (Hartfaserplatte, z.B. für Schrankrückwände) im Baumarkt schneiden lassen und habe diese dann mit einer Schicht Styrodur beklebt. Das Ganze lag jetzt aus Zeitmangel ne Weile im Keller, und als ich die Dinger nun testweise ausgelegt habe, mußte ich feststellen, daß sie sich mittlerweile an den Rändern hochgewölbt haben. Ich hab also keine gerade, ebene Fläche, sondern mehr so ein "Wellental", ums mal übertrieben zu formulieren.


    Ist das irgendwie heilbar? Oder muß ich von vorne anfangen ...?

  • Würde ich neu machen und gescheit kleben, oder glattschmirgeln... der so lassen, wenn die modelle stehen warum nicht?^^

  • Naja, ich denke, gescheit geklebt habe ich schon. Der Fehler war vermutlich, die Platten danach nicht ordentlich zu beschweren, denn wenn eine Seite der MDF-Platte mit Leim eingestrichen ist, die andere aber nicht, verzieht sie sich offenbar. Ich dachte, daß das Styrodur das verhindert, war aber wohl ein Irrtum.


    Glattschleifen ist deshalb keine Option, weil die Platten - ähnlich wie die offizielle GW-Platte - in unterschiedlichen Ausrichtungen aneinanderpassen sollen. Wenn ich die unterschiedlichen Höhen also jetzt glatt schleife, passen die Platten später nur auf diese eine Weise zusammen.


    Vielleicht gibts ja einen Trick, wie man die nachträglich noch wieder eben bekommt? Nass machen und dann beschweren? die Rückseite auch mit Leim einstreichen?

  • Nein, so viel kann ich dir zu Holz sagen, selbst wenn es sich noch in die andere Richtung verzieht macht es dass auf keinen Fall gleichmäßig, ist eben ein Naturprodukt mit unterschiedlicher Dichte, Maserung etc.
    So 1:1 ausgleichen kann man das nciht. Also wir haben unten ne Klavierwerkstatt mit über 30Jahren erfahrung (2 Personen) und auch da heißt verzogen meißtens hinüber....

  • Okay, ich sehe, das muß ich dann wohl so hinnehmen. :D


    Nächste Frage: Wie VERHINDERE ich denn, daß mir das im nächsten Durchgang wieder passiert? Ich kann ja schlecht die MDF-Platten auf beiden Seiten einkleistern ...

  • Das Problem mit dem Wölben haben meine Freunde und ich mit unserer Platte auch. Das kann möglicherweise auch an der Temperatur liegen, da die Materialien sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen, wie ein Bimetall. Ist ein bisschen doof, Aber darauf spielen geht schon.


    Verhindern tut man das, denke ich, am besten, indem man entweder das Polystyrol oder das MDF weglässt. Vielleicht kann man ja auch MDF-Platten mit Bauschaum besprühen und den dann zurechtschneiden...?

  • An den Ecken zusammen Schrauben wenns tabil genug, oder überall da wo eben die schrauben nicht stören, ist soliede und das Holz wird werder feucht, noch angegriffen und wellt darum auch nicht!

  • mir fällt da eigentlich nur ein anstelle des holzes ein anderes material zu benutzen. eventuell eine dünne alu platte 1mm dicke reicht da ja schon. ist leicht und doch stabil genug oder du nimmst kunststoffplatten, die sind allerdings nicht ganz so stabil, doch durch das verkleben mit dem styrodur müsste das eigentlich ausreichen.

  • Da habe ich mal ne Frage?


    Ich baue mir gerade aus 8 Sperrholzplatten ein Spielfeld, die Platten werden nur mir Granitlack lackiert darauf lege ich dann Geländeplatten aus PVC


    Die Platten sind 12mm dick und werden durch MAgnete in den seiten Verbunden so das sie nicht verrutschen!


    Jetzt die Frage; verziehen sich die Platten auch wenn man sie nur von einer Seite mit LAck besprüht?


    Oder muss ich sie von beiden Seiten versiegeln!


    Und sollte ich sie vieleicht vorher mit Farbe Grundieren? Ich hätte noch so eine Strukturfarbe in weiss!


    Das wird mein erstes Gelände, die Platten sind schon da und die ersten drei Gelandeplatten sind fertig!


    Ich wollte am Samstag die MAgnete einsetzen, es wäre nur ärgerlich wenn die Platten sich verziehen da dann das Magnetsystem hin ist! Die Magnete haben jeweils 1,3 Kg zuglast und an jeder Seite kommen 4 Stück rein


    Die Magnete sind 6mm dick und auch 6mm lang! und werden in den Bohrungen verklebt!


  • Jetzt die Frage; verziehen sich die Platten auch wenn man sie nur von einer Seite mit LAck besprüht?


    Oder muss ich sie von beiden Seiten versiegeln!

    die chance das sie sich verziehen ist schon recht groß, ich würde an deiner stelle ein reststück bzw ein probestück nehmen und es damit ersteinmal ausprobieren


    Oder muss ich sie von beiden Seiten versiegeln!

    verringert die möglichkeit des verziehens zwar aber beseitigt es nicht zu 100%, auch hier empfehle ich ausprobieren, nimm die am besten 2 etwas kleinere platten aus dem gleichen material, lackiere 1 nur einseitig und die andere beidseitig

    Ich wollte am Samstag die MAgnete einsetzen, es wäre nur ärgerlich wenn die Platten sich verziehen da dann das Magnetsystem hin ist! Die Magnete haben jeweils 1,3 Kg zuglast und an jeder Seite kommen 4 Stück rein

    denk dran, das du die polung der magnete beachtest und die platten am besten markierst wie sie zusammengehören, denn sonst ist es wirklich sehr ärgerlich wenn die platten nicht zusammen halten sondern sich abstossen

  • Ja Danke das mit den Magneten ist schon klar, da hatte bei Dark Eldar Kabalenkriegern mehr zu kämpfen, 1mm x 1xmm Magnete sind echt kniffelig, besonders die in den kleinen Eldararmen!


    NAja Ich versuche sie von beiden seiten zu lackieren gelagert werden sie ja dank der Größe der Platten in meinem Büro!


    Da sollte sich das verziehen der Platten in Grenzen halten, hoffe ich!


    Für weitere Tipps bin ich dankbar