Vs. Tau/Eldar: Tipps gesucht

  • Howdie zusammen!


    Spiele noch nicht lange Orksä, und würde mir deshalb gerne ein paar Tipps von Euch "Roughnäckz" einholen,
    da ich demnächst gleich zwei kleinere (wahrscheinlich 1.500-Punkte-starke) Matches gegen Eldar und Tau habe.


    Vielleicht habt Ihr aus Eurer Erfahrung heraus ein paar Tipps für mich parat,
    wo sich die "Achillesversen" der Tau und Eldar verstecken (und wie man diese am besten zu fassen kriegt *gg*).
    Sprich: Heizer-Einheiten gegen Tau, damit man schneller mit den Jungs in den NK kommt (als Beispiel),
    da Tau ja nicht für ihre heroischen Taten im Infight berühmt sind etc.


    Ich fang' einfach mal an - vielleicht könntet Ihr die Liste ja ganz "orkspezifisch" ein wenig ergänzen ;)


    Tau:
    Stärken:
    - Hohe Feuerraten und Reichweiten
    - Gute Rüstungswerte
    - Masse (aber immer noch nicht so viele wie Orksä *ggg*)
    - Hohe Mobilität (Anti-grav)
    Schwächen:
    - Nur eine Schablonen-Waffe
    - Wenige schwere Waffen (wenn, dann teuer)
    - Probleme beim Einnehmen von Missionszielen
    - Keine E-Waffen
    - Miese Nahkämpfer
    - Anfällig gegen Instant Death


    Eldar:
    Stärken:
    - Viele böse E-Waffen
    - Hohe Waffenreichweiten
    - Hohe Ini-Werte
    - Fiese Psyker-Kräfte
    - Schnelle Fahrzeuge/Einheiten
    Schwächen:
    - Teure Modelle
    - Meist zahlenmäßig unterlegen
    - Hohe Sterblichkeitsrate (durch geringer ST und T)
    - Spezialisierung nötig

  • ich weiß nur, dass man gegen Tau einfach viiiiele modelle einpacken sollte. ohne pikk upsund panzer,die werden gleich in runde 1 zerlegt... aber auch geschwindigkeit is super,da tau ja anscheinend nich mal wissen, wie man ein schwert hällt..... was man auf keinen fall machen darf ist auf gargbosse zu spielen,da tau mit vielen d2-1 waffen spielen und ich glaube nicht,dass du dir dass antun willst...was noch gut ist sind cyborg körpas, da ein rettungswurf, auch wenn nur 5+ gegen tau immer nützlich ist, da man ja in den NK kommen will...


    das wars vorerst von mir... morgen kann ich dir vielleicht einen bericht über eldar schreiben,da ich morgen gegen welche spiele...mal sehen,was man gegen die ausrichten kann

  • So schaut es aus. Sieh zu das du relativ Fix in den NK kommst. Nimm dich in acht vor schockenden Krisis und HH mit Ionenbewaffnung. Und das mit der einen Schablone ist nicht ganz korrekt. Wenn der Commander nen Streugranatwerfer hat kann er damit auch was reissen.

  • Gegen Tau sind Kommandoz mit Snikrot unentbehrlich, die machen alles von hinten fertig.
    Wenn du Fußlatscher spielen möchtest, solltest du Garzghul mit nehmen, der Waahg ist automatisch 6"
    und somit bist du schneller da.


    Zudem solltest du soviele Bazzookaz mitnehmen wie möglich, auch wennn du nur auf 5+ triffst, ist es möglich häßliche
    Tau und Eldarfahrzeuge so zu beschädigen, dass sie nicht schießen dürfen....


    LG
    Faenwulf

  • Stormboyz kommen einem da noch in den Sinn und vielleicht was Flankendes?


    Wie schaut es mit Bikes aus (vielleicht nich grade Bossbikes)?


    Sollte schon einiges dabei sein, was den Gegner lang genug beschäftigt, bis der Rest nachgezogen ist.

  • Ich habe zwar noch gegen keinen der beiden antreten müßen, aber ich würde wohl das als Kerneinheiten mitnehmen :


    VIELE Boyz sind immer gut auch hier
    passend nen Feld wie immer zum Schütz der Boyz
    Kommandoz mit Snik (2 Brenna) um ihnen was zur Beschäftigung zu geben bis die Boyz da sind


    Was man nie außer acht lassen sollte ist, dass die auch gern sehr mobile Listen mit vielen Fahrzeugen spielen können.
    Daher evt noch ein paar Kanonän für BF3 S8 Schüsse.
    Wer möchte schon mit seinen Boyz den Fahrzeugen hinterherjagen und sie nie erreichen, wenn der Gegner es nicht möchte ;)


    Wie schon erwähnt würde ich auf die harten Jungz wie z.B. Garg verzichten.
    Fahrzeuge nur wenn ALLES mobil ist oder halt garkein Fahrzeug.


    Den guten Ghazghkull ist bei reinen Latschern ganz gut aufgehoben, wenn die Punkte für ihn da sind, denn er ist ja bei weitem nicht günstig. Man bedenke auch das er durch die Megarüstung nicht der schnellste ist ;)

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Hehe, ich persönlich spiele gegen beide immer ran an den Feind so schnell wie möglich. Nur um an die Jungs heranzukommen ist nicht so leicht...


    Tau:


    Die Tau haben mit ihren Feuerkriegern die ziemlich beste Waffe gegen Orks, Stärke 5 und Genug Durchschlag stellen sicher das Die Orks sehr schnell fallen. Dagegen würde ich 1-2 Opferpanzas nehmen welche von Pickups begleitet werden. Die Panzas sollen das Feuer auf sich ziehen das wenigstens 2 Pick ups ran kommen. Im NK angekommen ist es dann Dunkel für die Tau. Aber pass auf kroot kontereinheiten auf, die sind nicht sooooo schlecht und mit Pick up boys ist man da schnell in Unterzahl. Ich denke auch ein paar Killakoptaz sollten hier gold wert sein, wenn du beginnst kannst du durch die Scoutbewegung schon in der ersten runde 1 bis 2 Nahkämpfe starten um ihn so am schießen zu hindern. Wenn dann der Schnippi noch von hinten zuschlägt weiss der tau nicht mehr wohin.
    Die Panzer der Tau sind zum glück nicht so schnell das sie einem durch die Finger flutschen, auch die max. Panzerung von 12 ist nicht die beste. Evtl. ein paar Megawummen (Kanonä) und/oder Plünderaz einsetzen um ihnen die Mobilität zu klauen. Auch Killabotz mit Bazzukas sind hier nicht schlecht.


    Eldar:


    Tjoa.... hier kommt´s es auf deinen Gegner an. Wenn er Mecheldar spielt brauchst du viele Zookas damit du ihn überhaupt stellen kannst, er ist sonst zu Mobil und schlägt nur dort zu wo er es will. Den Nahkampf brauchst du nicht wirklich zu fürchten, nur der Rat ist gegen normale Boys richtig übel. Skorpionskrieger sind nicht gefährlicher wie nen Marine mit 4 Attacken :8o:
    Falls er ne Infantrielastige Liste spielt wirst du sicherlich auf Kampfläufer in 3er Schwadronen mit 6 Impulslasern. Diese Jungs machen mit Runenblick und Doom richtig AUA.


    Ich persönlich spiele gegen beide immer recht Mobil mit vielen Pickups. Ist aber immer nen zweischneidiges Schwert, wenn du Pech hast schießen sie dir dir Schrotthaufen unterm Arsch weg oder du hast glück und er stoppt nur 1 der 5 und der Rest kommt an was dann den Tod bedeutet. Auch habe ich gegen die beiden Völker an meinen pick ups immer Bazzokas dran denn es kommt oft genug vor das der Inhalt sich fröhlich durch die Gegner hackt und die Pick ups danach nichts mehr zu tun haben. So kann man wenigstens noch ein wenig Jagd auf die fliehenden panzer machen denn bei 3 Schuss trifft ja immerhin einer :D So habe ich schon manchen Gleiter vom Himmel geholt.


    Ich bin kein Fan von Latscherlisten weil die mir einfach zu langweilig sind. Ich verliere lieber ne schlacht und habe Spass anstatt 180 Modelle über den Tisch zu schieben wobei man nur wartet ob der Gegner genug Feuerkraft aufbringt um sie zu stoppen oder nicht.

  • meine Erfahrung:


    wenn man nciht genug ranbringt hat man verloren
    Mit Pikkupz und Panzas ... sehr schwierig


    Aber schwieriger ists gegne Imps .... glaubt mir ... Tau sind da noch einfacher mMn als Impse mit ihrem überangebot an Lascans und Panzern

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • stellt euch nicht so an, Eldar sind nur in den Händen geübter Spieler eine wirkliche Bedrohung. In der Regel können wir Orks sie sogar mit Heizerlisten immer noch Zahlenmäßig überrollen. Wir müssen nur vor dem Rat der Seher aufpassen. Aber wenn man sich an den guten alten Grundsatz: "Das Nahkampfzeuchs wegballern, das Fernkampfzeuchs wechmoschen" hält kann eigentlich nix schiefgehen.
    Den Rat der Seher kann man wenn man geschickt ist häufig mit sowas wie Gargbossen oder normalen Bossen aufmischen. Wichtig ist aber, dass man vorher den Avatar und andere E-Waffen in der Umgebung des Rates bindet ;)
    Dass Eldar schnell sterben halte ich für ein Gerücht, meistens haben die Kerls ja wunderbarerweise nen Rettungswurf den sie wiederholen dürfen, oder sitzen in Serpents. Im allgemeinen wirken da Lootaz und Panzer mit Megagreifern bzw. Entaplanken Wunder.
    Aus der Sicht der Eldar:
    *Rumms*
    Runenleser: "Oh mächtiger Runenprophet, was war das?"
    Prophet: "Ach nur ein jämmerlicher Versuch der Grünhäute uns aufzuhalten, aber durch die Fähigkeiten unserer Piloten sind wir sicher vor ihren groben Versuchen."
    Pilot: "Hilfe, diese riesige Zange wird uns erwischen..."
    *Krach*
    Runenleser: "Ooh oh. Was nun, Prophet?"
    Prophet: *wirkt Gunst des Schicksals* Raus hier, und zeigen wir den Grünhäuten wie das hier geht...
    Runenleser: *Panisch* Ich krieg die Luke nicht auf, wir werden alle sterben.....
    :D


    Gegen Tau: einfach so schnell wie möglich drauf. Es reichen wenige Orks um ganze Armeen auszulöschen bei denen. Wenn einem die Panzer weggeschossen werden hat man eben Pikk Upps oder vielleicht Bikes die das machen...
    Gegen Tau ist es noch einfacher:
    Himmlischer: Wir müssen mit den Grünhäuten verhandeln. Ich hatte Kontakt mit einem ihrer Anführer, er nannte sich Waaaaghboss Fischkoppmosha, ach ich sehe schon ihre Diplomaten kommen.
    Koloss-Teamführer: Dafür, dass das Diplomaten sind fahren sie aber ziemlich schnell und schießen ganz schön viel...
    Himmlischer: Die Grünhäute sind halt anders als wir, aber ich sehe großes Potenzial in einer Allianz mit ihnen.
    Koloss: Wie ihr meint.
    Kampfpanzer überfährt die Ehrengarde des Himmlischen, heraus springen der Waaaghboss und seine Gargbosskumpels...
    Himmlischer: Wieso tretet ihr so auf, ihr habt meine besten Männer erschossen?
    Waaaghboss Fischkoppmoscha: Habs mia auf den letzt'n 100 Metan anders übalecht, du Wurm. *reißt den himmlischen auseinander*


  • Make my Day

  • Made my day?


    Also ich finds immer sehr hart gegen Masseorks aber anders als oben geschrieben, halte ich SKorpione für extrem tödlich gegen Orks, vor allem, wenn sie ihren 3+ Rüster wiederholen dürfen und/oder der Orkmob verdammt ist. So kann ein voller Trupp Skorpione alle zwei Nahkampfrunden locker einen Orkmob aufräumen. Ergo die Jungs nur mit Killabotz, Bossbikern oder Bossen attackieren. Ansonsten ballern oder Reißaus nehmen,. :D

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>


  • xD! Der war echt klasse :D !

  • Aber wer spielt schon Himmlische? :D





    BTT: Ich finde grade gegen Tau hat mans als Ork leicht. Wirklich viele FKs wird er eh nicht dabei haben....

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.