"Fritz", ein offenbar recht erfolgreicher und in den USA bekannter 40k Spieler hat einen, wie ich finde interessanten Eintrag in sein Blog geschrieben in dem er sich mit der aktuellen Entwicklung und der Zukunft von 40k beschäftigt:
http://saimhann.blogspot.com/2…er-40000-6th-edition.html
Für die deren Englisch nicht das beste ist, hab ich mal eine grobe Übersetzung geschrieben:
Es ist mal wieder Zeit für einen von diesen Beiträgen. Was ist besser als 40k Spiele zu gewinnen? Sich über sie zu beschweren!
Ich will der erste sein der es ausspricht, so dass ich all den Ruhm und die Glorie kassiere wenn es sich als wahr erweist! Ich hatte eine Vision der sechsten Edition von 40k und mir hat nicht gefallen was ich gesehen habe...
Erinnert ihr euch an Apokalypse? Ihr wisst schon, das Spiel das GW als Ersatz... ich meine als Ergänzung zum normalen 40k etablieren wollte. Was ist da passiert? Nun, diese Typen mit ihren vier Baneblades und einem Titanen sind aufgekreuzt und haben unsere Infanterie- und Mech-Armeen zerquetscht ohne dabei einen Strukturpunkt zu verlieren.
Apokalypse war ein zwielichtiger Versuch von GW euch dazu zu bringen loszuziehen und mehr Modelle zu kaufen und sie in riesigen Spielen einzusetzen. Ja, einige von uns haben Zeug aus 10+ Jahren im Schrank stehen, aber die meisten haben das nicht. Apokalypse war ein Experiment um den Trend der neuen Codizes zu testen. Werden Leute mehr Modelle und schwere und spezielle Einheiten spielen?
Hallo, imperiale Flieger?
Seht euch den neuen Codex der Imperialen Armee an. 1750 Punkte Spiele in unserem Club bedeuten dass man 6 Chimeren mit Melter-Typen drin, 2 Russ Panzern, 3 Hydras und 3 Valkyren, gefüllt mit Typen die schiessen wie Space Marines, synchronisiert, "bring it down" (Anmerkung des Übersetzers: kenne den deutschen Namen des Befehls nicht) usw., gegenübersteht.
Die schiere Anzahl an Modellen die eine Imperiale Armee bei 1750 Punkten aufstellen kann ist verrückt und der Trend hier im Nordosten der USA geht hin zu 2000 bis 2500 Punkte Spielen.
Wir haben bei Apokalypse nicht angebissen, also senkt GW die Punktkosten für Modelle (nicht aber den Preis im Laden) auf breiter Front, damit wir mehr und mehr Modelle spielen.
Stellt euch die Massen vor mit denen die Tyraniden um sich werfen werden, erstrecht wenn das Gerücht von den 8-Punkte-Symbionten sich bewahrheiten sollte.
Ok, nun zu Planetare Invasionen.
Ich glaube das und der Trend die Codizes aufzublasen ist wie die 6. Edition sein wird. Denkt darüber nach, bei P.I. gibt es zwei AOPs. Um das zu spielen braucht man eigentlich zwei Versionen jeder Armee, eine auf den Angriff zugeschnittene und eine für die Rolle als Verteidiger. Will man 2000 Punkte spielen, braucht man fast nochmal 2000 Punkte. Mehr Modelle, mehr Geld.
Warhammer 40k 6. Edition: Schlachten in Apokalypse-Größe mit 2 AOP Varianten und zu billigen, zu starken Codizes.
Oh, und meine andere Voraussage: Dark Eldar werden immernoch auf ein Update warten...
Ende der Übersetzung.
Was haltet ihr davon?
Glaubt ihr es ist etwas dran dass hinter der aktuellen Entwicklung vorallem das Kalkül steckt mehr Minis absetzen zu wollen?
Die Gerüchte über den neuen Tyranidencodex hören sich jedenfalls so an:
Symbionten 8 Punkte, Hormaganten 6 Punkte (+3 für "zahllos"), Ganten 3 Punkte (angeblich "zahllos" schon mit drin für den Preis), Bohrkäferschleudern 1 Punkt, Absorber als punktende Standards wenn Malantrophe in der Armee, etc.