Die aktuelle Entwicklung und die Zukunft von 40k

  • "Fritz", ein offenbar recht erfolgreicher und in den USA bekannter 40k Spieler hat einen, wie ich finde interessanten Eintrag in sein Blog geschrieben in dem er sich mit der aktuellen Entwicklung und der Zukunft von 40k beschäftigt:


    http://saimhann.blogspot.com/2…er-40000-6th-edition.html


    Für die deren Englisch nicht das beste ist, hab ich mal eine grobe Übersetzung geschrieben:


    Es ist mal wieder Zeit für einen von diesen Beiträgen. Was ist besser als 40k Spiele zu gewinnen? Sich über sie zu beschweren!


    Ich will der erste sein der es ausspricht, so dass ich all den Ruhm und die Glorie kassiere wenn es sich als wahr erweist! Ich hatte eine Vision der sechsten Edition von 40k und mir hat nicht gefallen was ich gesehen habe...


    Erinnert ihr euch an Apokalypse? Ihr wisst schon, das Spiel das GW als Ersatz... ich meine als Ergänzung zum normalen 40k etablieren wollte. Was ist da passiert? Nun, diese Typen mit ihren vier Baneblades und einem Titanen sind aufgekreuzt und haben unsere Infanterie- und Mech-Armeen zerquetscht ohne dabei einen Strukturpunkt zu verlieren.
    Apokalypse war ein zwielichtiger Versuch von GW euch dazu zu bringen loszuziehen und mehr Modelle zu kaufen und sie in riesigen Spielen einzusetzen. Ja, einige von uns haben Zeug aus 10+ Jahren im Schrank stehen, aber die meisten haben das nicht. Apokalypse war ein Experiment um den Trend der neuen Codizes zu testen. Werden Leute mehr Modelle und schwere und spezielle Einheiten spielen?
    Hallo, imperiale Flieger?


    Seht euch den neuen Codex der Imperialen Armee an. 1750 Punkte Spiele in unserem Club bedeuten dass man 6 Chimeren mit Melter-Typen drin, 2 Russ Panzern, 3 Hydras und 3 Valkyren, gefüllt mit Typen die schiessen wie Space Marines, synchronisiert, "bring it down" (Anmerkung des Übersetzers: kenne den deutschen Namen des Befehls nicht) usw., gegenübersteht.
    Die schiere Anzahl an Modellen die eine Imperiale Armee bei 1750 Punkten aufstellen kann ist verrückt und der Trend hier im Nordosten der USA geht hin zu 2000 bis 2500 Punkte Spielen.
    Wir haben bei Apokalypse nicht angebissen, also senkt GW die Punktkosten für Modelle (nicht aber den Preis im Laden) auf breiter Front, damit wir mehr und mehr Modelle spielen.
    Stellt euch die Massen vor mit denen die Tyraniden um sich werfen werden, erstrecht wenn das Gerücht von den 8-Punkte-Symbionten sich bewahrheiten sollte.


    Ok, nun zu Planetare Invasionen.
    Ich glaube das und der Trend die Codizes aufzublasen ist wie die 6. Edition sein wird. Denkt darüber nach, bei P.I. gibt es zwei AOPs. Um das zu spielen braucht man eigentlich zwei Versionen jeder Armee, eine auf den Angriff zugeschnittene und eine für die Rolle als Verteidiger. Will man 2000 Punkte spielen, braucht man fast nochmal 2000 Punkte. Mehr Modelle, mehr Geld.


    Warhammer 40k 6. Edition: Schlachten in Apokalypse-Größe mit 2 AOP Varianten und zu billigen, zu starken Codizes.


    Oh, und meine andere Voraussage: Dark Eldar werden immernoch auf ein Update warten...


    Ende der Übersetzung.



    Was haltet ihr davon?
    Glaubt ihr es ist etwas dran dass hinter der aktuellen Entwicklung vorallem das Kalkül steckt mehr Minis absetzen zu wollen?


    Die Gerüchte über den neuen Tyranidencodex hören sich jedenfalls so an:
    Symbionten 8 Punkte, Hormaganten 6 Punkte (+3 für "zahllos"), Ganten 3 Punkte (angeblich "zahllos" schon mit drin für den Preis), Bohrkäferschleudern 1 Punkt, Absorber als punktende Standards wenn Malantrophe in der Armee, etc.

  • 8 Punkte Symbionten? wie viel schlechter sollen die denn werden?


    wenn sowas gw wirklich machen sollte dann denke ich muss man sich nen neuees spiel system suchen da der neue Codex Space Wolves auch viel zu gut ist

  • Naja, mal wieder vollkommen übertrieben.


    Imps sind nunmal Masseninfantrie und Tankrush, und zwar schon immer und auch der Codex war relativ alt. -> geht in Ordnung.


    Neben Planetare Invasionen gibts ja weitere Erweiterungen wie Städte in Flammen, Dschnugelkämpfe (noch aus der 3.^^) etc. igentlich umfasst man alle typischen Dinge für 40k. Aber es ist vollkommen freiwillig. Ich hab zum Beispiel noch nie eine dieser Erweiterungen gespielt. Genau wie Apocalypse. Erst wird rumgeheult wie teuer alles ist, dann kommen die wirklich preiswerten Apo Boxen raus und nun wird ernsthaft über Apo rumgeheulkt? Also ehrlich gesagt hab ich nicht das Gefühl, dass hier jeder auf einen Titanen/Super Heavy spart und Apo "Spiele" die Norm geworden wären.


    Die Kritik ist also argumentativ ziemlich schwach.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das liest sich für mich hauptsächlich wie ein Anti-Apo-Flame, sonst nichts. Die Punkteanpassungen waren schon fluffig so. Ein Guardsman kostet nunmal nur ein paar Punkte, die IG ist eine verdammte Massenarmee. Wer nicht viel aufstellen will, soll Deathwing spielen. Titanen und BBs sind wirklich eine seltenheit. Von den IG Spielern die ich kenne, hat vielleicht die Hälfte einen Bane Blade. Immerhin ist es ein langer weg bis 3000 mit den Imps.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Was bringt es einem denn wenn überall steht: "Imperiale Armee, Milliarden Menschen von Millionen Planeten" und du hast genau soviele Meschen wie dein Gegner Marienes auf dem Feld stehn ?!...

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Massenarmee hin oder her, auch in den Elitearmeen wird das Zeug tendenziell billiger.


    Als ich angefangen habe zu spielen, gerade als die 4. Edition raus kam, hätte sich noch niemand träumen lassen sowas wie einen Sturmtermi mit Hammer und 3+ Rettungswurf für 40 Punkte zu bekommen, heute wird man schon des Space Marine Hasses und des GW Bashings bezichtigt nur wenn man sagt dass das arg billig ist, nur als Beispiel.


    Aber eigentlich ist das in allen neuen Codizes so. Ob nun Seelenzermalmer bei den Dämonen, oder Kampfpanza bei den Orks, viele Sachen sind erstaunlich billig für das was sie bringen können und es wird tendenziell mehr.
    Auch von den Space Wolves hört man immer wieder "Mächtig aber sauteuer!", aber nach allen Infos die ich bisher über die konkreten Punktkosten bekommen habe, seh ich da wenig das mir teuer erscheint.


    Ausserdem heist Massearmee und "Panzerrush" nicht unbedingt dass dann unbedingt schon bei mittelgroßen Spielen gleich 15 Panzer voll mit Meltertruppen auf dem Feld stehen müssen. Fluffig, klar, genauso wie eine unüberschaubar große Tyranidenarmee fluffig wäre, aber wenn man andere Armeen "fluffig" machen würde, wären die auch kaum noch spielbar. Vom Fluff her müssten Eldar-Ausrüstung und Psikräfte viel, viel mächtiger sein und Necrons so gut wie unzerstörbar.


    Hinzu kommt dass die Masse bei den neuen Imps ja nicht wirklich mit übermäßiger Zerbrechlichkeit einher geht. Die ganzen Panzer sind ja nicht leichter zu zerstören als die wenigern Panzer die andere Armeen aufstellen. Hier haben wir also Klasse + übermäßige Masse kombiniert.

  • ich denk auch das es so kommen wird ..ist doch überall so ..alles wird maßlos überpowert und dann wird der geldbeutel aufgehalten !


    ok ich hab 2 stampfa bei ebay für je 65 geschossen .. mehr brauch ich nicht für apo (ich habe es aber bis jetzt auch noch nie gezockt) (meine gegner wissen noch nix von den stampfas :D )


    ps: fritz is schon ne geile sau der darf sowas sagen !

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • inhaltsloser mist.


    der "trend" zu mehr modellen begründet sich einfach daraus, dass unter den letzen neuen dexen zwei (drei wenn man bis jänner zählt) massenarmeen dabei waren: orks, impse und niden. auch die sache, dass alle mdoelle billiger werden ist schwachsin. es wird das billig, was bissher zu teuer war: transporter, mittelklassepanzer, kavalerie und infanterie mit schlechtem profil.



    meiner meinung nach geht 40k seit dem ich spiele (mitte 3. edi) einens tets positiven weg, was den spielspaß angeht.



    an 8punkte symbis glaub ich aber ehrlich gesagt nur eingeschränkt. wenn die ausrüstungsoptionen dann gleich mal auch 4-8 punkte kosten macht es sinn, da ein nakter symbi nunmal wirklich nciht viel reisst (gegner in deckung schalgt zuerst zu und er hat nur w4 und 5+ rüster).

  • Das ist nur Gejammer von Leuten die sich eine 1750P Imba Turnier armee zusammenschneidern und dann kein Männchen zuviel kaufen wollen.
    Entweder spiele ich die Armee oder ich lass es bleiben.


    Wenn ich eine Armee aufgebaut habe bin ich mindestens bei 3000P und ich kann mal so und mal so spielen.
    Planetstrike ist wohl das beste was ich bisher für Warhammer in der Hand hatte. Für mich und keinem in unserem Spielkreis ist es ein Problem seine Liste umzustellen.
    Es spielt halt nicht jeder ne feste Liste, weil dann kann ich ja gleich bei Schach bleiben.


    Übrigens Massenarmee:
    30P ein Chaostermi und die 2000P Turnierliste sieht so aus:
    1 DP 30 Dosen, 2 Rhinos und 2 Panzer, ganz ehrlich da kann ich nicht von Massenarmee sprechen.

  • Das ist nur Gejammer von Leuten die sich eine 1750P Imba Turnier armee zusammenschneidern und dann kein Männchen zuviel kaufen wollen.
    Entweder spiele ich die Armee oder ich lass es bleiben.


    Der Typ ("Fritz") ist berühmt dafür dass er seit Jahren immer die gleiche Armeeliste spielt und damit ein Turnier nach dem anderen gewinnt.
    Und es ist sogar eine Fluffliste in der Zeug drin ist das viele als Codexleiche bezeichnen würden.
    Der Spielt eine Saim Hann Liste mit ca. 25 Jetbikes, einem Rat der Seher auf Bikes, einem Illum Zar, einem Serpent mit Banshees drin und 6 teuren Vypern mit Sternenkanonen und Schurikenkanonen.


    Irgendeine dahergelaufene Heulsuse die frustriert ist dass sie nicht oft genug gewinnt und dem Spiel die Schuld daran gibt, ist der also nicht.

  • Massenarmee hin oder her, auch in den Elitearmeen wird das Zeug tendenziell billiger.


    Als ich angefangen habe zu spielen, gerade als die 4. Edition raus kam, hätte sich noch niemand träumen lassen sowas wie einen Sturmtermi mit Hammer und 3+ Rettungswurf für 40 Punkte zu bekommen, heute wird man schon des Space Marine Hasses und des GW Bashings bezeichnet nur wenn man sagt dass das arg billig ist, nur als Beispiel.


    Früher waren Sturmtermis völlig unspielbar. 40 Punkte ist sehr billig, aber nicht zu billig. Immerhin können sie nicht schießen und stehen eine Runde fröhlich im Feld nach dem Schocken.


    Zitat

    Aber eigentlich ist das in allen neuen Codizes so. Ob nun Seelenzermalmer bei den Dämonen, oder Kampfpanza bei den Orks, viele Sachen sind erstaunlich billig für das was sie bringen können und es wird tendenziell mehr.
    Auch von den Space Wolves hört man immer wieder "Mächtig aber sauteuer!", aber nach allen Infos die ich bisher über die konkreten Punktkosten bekommen habe, seh ich da wenig das mir teuer erscheint.


    Der Soulgrinder kostet genau richtig. Er ist nicht grade The Man auf dem Feld. Selbes für den Kampfpanze. Mal ehrlich, der Teil kann Vanilla genau gar nichts. Und mit Donnarohr wirds wieder teuer. Über Space Wolves gibts das übliche gewhine, niemand hat effektiv gegen sie gespielt.


    Zitat

    Ausserdem heist Massearmee und "Panzerrush" nicht unbedingt dass dann unbedingt schon bei mittelgroßen Spielen gleich 15 Panzer voll mit Meltertruppen auf dem Feld stehen müssen. Fluffig, klar, genauso wie eine unüberschaubar große Tyranidenarmee fluffig wäre, aber wenn man andere Armeen "fluffig" machen würde, wären die auch kaum noch spielbar. Vom Fluff her müssten Eldar-Ausrüstung und Psikräfte viel, viel mächtiger sein und Necrons so gut wie unzerstörbar.


    1750-2000 ist nicht mittelgroß. Abgesehen davon ist die Chimäre eine Kartonbox und der Russ hat ein weiches Heck, wies logisch fürn Panzer ist. Wer nur mit Raks in die Front ballert ist selber schuld.
    Hinzu kommt dass die Masse bei den neuen Imps ja nicht wirklich mit übermäßiger Zerbrechlichkeit einher geht. Die ganzen Panzer sind ja nicht leichter zu zerstören als die wenigern Panzer die andere Armeen aufstellen. Hier haben wir also Klasse + übermäßige Masse kombiniert. Necrons sind übrigens 3. Edi und Eldar 4. Edi.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Der Typ ("Fritz") ist berühmt dafür dass er seit Jahren immer die gleiche Armeeliste spielt und damit ein Turnier nach dem anderen gewinnt.
    Und es ist sogar eine Fluffliste in der Zeug drin ist das viele als Codexleiche bezeichnen würden.
    Der Spielt eine Saim Hann Liste mit ca. 25 Jetbikes, einem Rat der Seher auf Bikes, einem Illum Zar, einem Serpent mit Banshees drin und 6 teuren Vypern mit Sternenkanonen und Schurikenkanonen.


    Ja aber genau das ist doch das Gejammer, da sich die Regeln nun einmal ändern und das aufgrund des "nicht perfekten" Balancings von der Community auch gewünscht wird, kann man ja nicht erwarten 10 Jahre immer mit denselben Minis klarzukommen, bei einem neuen Codex oder Regelbuch mal eine neue Box Minis zu kaufen kann man ja nun nicht als Geldmacherei seitens GW beschimpfen. Ich meine alle 2 Jahre mal für 30€ abzüglich Rabatte ne Box zu kaufen sollte einem das Hobby wert sein.


  • Früher waren Sturmtermis völlig unspielbar. 40 Punkte ist sehr billig, aber nicht zu billig. Immerhin können sie nicht schießen und stehen eine Runde fröhlich im Feld nach dem Schocken.


    Ich glaube du verwechselst "unspielbar" mit "selten gespielt weil es für die gleichen Punkte was noch besseres gab".
    Die Sturmkanone war in der 4. noch die Eierlegende Wollmilchsau unter den Schusswaffen und zu gut um nicht Baller-Termis mitzunehmen. Das heisst aber nicht dass Sturmtermis deswegen schlecht gewesen wären. Sie waren ein "Codex Stiefkind", keine "Codexleiche".


    Über Space Wolves gibts das übliche gewhine, niemand hat effektiv gegen sie gespielt.


    Ich "whine" nicht, ich sag nur dass ich bisher nichts gesehen habe das wirklich teuer gewesen wäre, im Vergleich zu anderen Dosencodizes, vorallem dem CSM Codex.


    Necrons sind übrigens 3. Edi und Eldar 4. Edi.


    Und? Was ich gesagt habe ist dass die auch völlig übermächtig wären wenn man sie "fluffig" machen würde.

  • Moin

    Zitat

    Ausserdem heist Massearmee und "Panzerrush" nicht unbedingt dass dann unbedingt schon bei mittelgroßen Spielen gleich 15 Panzer voll mit Meltertruppen auf dem Feld stehen müssen. Fluffig, klar, genauso wie eine unüberschaubar große Tyranidenarmee fluffig wäre, aber wenn man andere Armeen "fluffig" machen würde, wären die auch kaum noch spielbar. Vom Fluff her müssten Eldar-Ausrüstung und Psikräfte viel, viel mächtiger sein und Necrons so gut wie unzerstörbar.

    Hehe, höre ich da ein wenig Frust über einen unschlagbaren Imp-Gegner heraus? :D


    Nee ehrlich, der Imps-Codex ist schon heftig und sehr unausgeglichen wie ich ebenfalls finde, aber sie sind trotzdem ein Katzenschiss auf meiner Servorüstung und machten mir keinerlei Probleme bisher. Mich stört eher, das Gaunt nicht mehr dabei ist und das normale Imp-Züge keine Tarnmäntel mehr bekommen können, für die entsprechende Punktkosten. Das nervt. :rolleyes


    Momentan empfinde ich die neuen Codizes aber sehr spielbar und alle können mit den anderen mithalten. Es bedarf noch einiger Überarbeitungen seitens der alten Codizes, aber dann stehen wir alle ziemlich gleich da. Denn komischerweise ist der ja nun schon mittlerweile ältere Eldar-Codex immer noch konkurrenzfähig und mehr als nur gut.


    Apocalypse hat nicht den Stellenwert, ein auf 1500-2500 basierendes Game abzulösen oder gar zu ersetzen. Die Tendenz sehe ich nicht. Das sie Geld verdienen wollen und dabei auch nicht gerade zimperlich mit der Kundschaft, ihren Mitarbeitern, der Preispolitik, etc. umgehen, daran gibt es nichts zu leugnen. Keine Frage, das ist vielfach Scheiße und undurchschaubar und ihre nach außen verkaufte Sozialmasche könnten sie durchaus auch auf alle Firmenbereiche ausweiten. Das ist nämlich inkonsequent, es nicht zu tun und bleibt der Kundschaft ja nicht verborgen und nicht jede Antiwerbung ist dennoch funktionierende Werbung.


    In spielerischer Hinsicht sehe ich also eher eine Tendenz der fähigen Spielbarkeit, wenn auch mit einigen Makeln (die aber schnell spielerisch beseitigt werden, ist der Codex erstmal ein paar Tage alt), einer breiteren Hobbyflexibilität und damit verbundenen Unterstützung für Randgebiete des Spiels: Planetare Reiche, Geländebau, Sonder-Codizes bzw- -Regelbücher, Space Hulk, etc.!
    Space Hulk z.B. ist ein marketingtechnisches Wunderwerk bei enorm optimierter Qualität, die jeden Penny wert ist. Vergleichbar ausgestattete Spiele gibt es nicht für diesen Preis, gerade wenn ich an Axis&Allies (das man unter 100 € nicht bekam, heute ist das anders, aber qualitativ auch schlechter), Risiko, etc. denke.


    Natürlich ist diese Spezialeditions-Geschichte und "nur begrenzt verfügbar" eine klar durchdachte Sache und obwohl man es weiß bzw. ahnt, kaufen die Leute es dennoch möglichst schnell. Die Läden hatten vielfach keine Space Hulk-Boxen mehr und konnten der Anfrage nicht Herr werden, ob nun GW Hobbyzentrum oder Freischaffende war dabei egal. Das ist aber absolut üblich und wie gesagt, wir fallen ja vielfach wissentlich darauf herein, gelle!? Natürlich wird es in einem Jahr weitere Space Hulk-Boxen geben, die wollen doch mehr davon verkaufen, wenn sie können!


    Es ist aber vieles natürlich auch nicht falsch, was der gute Alte Fritz da sagt. Aber seine Tendenzen sind rein subjektiver Natur und wie aus dem gut übersetzten Vorwort auch erkennbar: klar überspitzt formuliert und provokativ. TrangleC, schreibt ihn eine Mail mit dem Link zu diesem Thread, er wird sich freuen! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • wer nicht weis, was an space wolves teuer ist, der schaut sich bitte das an, was an ihnen auch schlagkräftig ist :)


    das einzig billige an ihnen sind die stadnards und die langfänge. beides hat, solange es billig bleibt aber gravierende nachteile (mw8 und spezielle nahkampfwaffe mit 1 profilattacke bzw einfach keine standfestigkeit da keine opfermarines). wenn man da dann mit nem wolfsgardisten gegensteuern will wirds schon wieder unbequem (da man nur 9 also nur 1 spezialwaffe, weitere mann in die normalen transproter setzen kann). die HQs sind ähnlich mies im preis/leistungsverhältnis wie normale space marines und die richtigen schweinereien gehen dann auch ordentlich in die punkte (50 bzw 80 punkte für den donnerwolfreiter und im schnitt gute 50 punkte für nen ausgerüsteten termi sowie sogut wie kein char unter 200 punkte).

  • Ich finde die neuen Codicies allesamt spielbar und nicht überpowert.
    Auch SW und Niden werden das Balancing nicht ändern...man muss sich nur den Gegebenheiten anpassen.


    Das einzige, was an 40k nervt ist das ewige Geheule, Geläster, und der Codex-Penis-Neid :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich habe nicht gesagt das du weinst, Trangle, sondern dass das das allgemeine WH40k-neuer-Codex-Gewhine ist. Mit dem "Das ist 3. und 4. Edi" wollte ich ausdrücken, das die neuen Codizes einen anderen, fluffigeren Weg gehen. Necrons und Eldar wurden noch nach anderen Regeln geschrieben. Warte doch ab, was aus denen in der 5. Edi wird! Bedenke: Was passiert, wenn alle Imba sind?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Was passiert, wenn alle Imba sind?

    Heißt dann Schere, Stein, Papier und kostet keine 50 Euro fürs Regelbuch und man muss sich auch nicht für 30€ die Finger für die einzelnen Figuren dazukaufen.


    Sry ^^


    Finde aber auch, dass Fritz da übertreibt: Momentan hällt sich alles noch iwo die Wage, was in näherer Vergangenheit erschienen ist.
    Wenn hier einer heulen kann, dann sinds wir Necs, die DEs und die Inquis^^
    Ganz im Ernst: Chaos z.B. klappt doch super gegen alle neuen Armeen, obwohl die jetzt auch schon ne Weile raus sind und ich denke selbst Eldar haben keinen Grund zur Beschwerde: Die meisten BT-Spieler wollen ja nichtmal nen neuen Dex(mal von Anpassungen an Vanillamarines abgesehen).
    Ich bin komplett zufrieden, sobald meine Necrons stubborn sind, Pariahs W6, 2LPs und nen 4+Rettungswurf + Feel No Pain haben, der Monolith Deckung ignoriert und man nen Krieger für 10 Punkte bekommt :2up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.


  • Funlisten, wo man einfach mal das nimmt, was cool ist und was toll aussieht sind unspielbar...


    Soweit ich weiß sind aber richtig Fluffige Armeen erst seit den neuen Codizes spielbar ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]