TAU: Apo-Titan und/oder PS-Bastion

  • Ich fang ein neues Projekt an. Hab zwar noch furchtbar viele laufen, aber mich störts nicht. In einigen Diskusionen, wie wohl ein Tau-Titan aussehen könnte, wurde der Riesenläufer abgewatscht. Begründung: Zu schwerfällig, passt nicht zu Tau! Kann ich nachvollziehen, auch wenn der sicher toll aussehen würde. Einer schlug eine schwebende Waffenplattform vor und genau diesen Gedanken greif ich auf. Ich habe von einem Bekannten Acrylglasrohre bekommen, die sich super dazu eignen, größere Dinge in der Luft zu halten. hmmmmmmmm Ich dachte da an meine Tau-Festung, aber irgendwie sähe das nicht so toll aus. Dann habe ich mich an BF2142 erinnert:



    Sowas passt doch!?!
    Stellt sich nur die Frage, wie oft man mit sowas spielt. Für einen Staubfänger ist mir die Zeit und das Material zu schade. Ich habe Apo noch nie gespielt und könnte mir vorstellen, den Titan zusätzlich bei PlanetStrike als schwebende Abwurfbastion mit integrierter Landeplattform für die Orcas zu verwenden. Das Ding muss nicht viele Waffen haben, würde sich bis zu 6" pro runde bewegen und einen Panzerungswert von 14,14,14 bekommen. Da das Ding in der Luft ist, kann es von NK-Armeen nicht invasiert werden. Meine Skizze bitte ich zu kritisieren und mich zu inspirieren.

  • Natürlich ist es deine Sache ob du einen Titan baust oder ein Antigravfahrzeug. Wenn ich mir die Kampfazüge so anschaue frage ich mich warum die taus keine titan haben sollten(kenne mich mit ihrere story aber null aus)
    abe hier ein Cooles Modell gefunden was meiner meinung nach sehr dynamisch wirkt.
    http://www.coolminiornot.com/234964

  • Natürlich ist es deine Sache ob du einen Titan baust oder ein Antigravfahrzeug. Wenn ich mir die Kampfazüge so anschaue frage ich mich warum die taus keine titan haben sollten(kenne mich mit ihrere story aber null aus. Finde das Antigravfahreug nicht ansprechend
    habe hier ein Cooles Modell gefunden was meiner meinung nach sehr dynamisch wirkt.
    http://www.coolminiornot.com/234964

  • Guter Ansatz, Tahir. Bloß nicht noch so einen Tautitan...grausam, die schießen aus dem Boden wie nix und passen rein garnicht zu Tau. Weder flufftechnisch noch designtechnisch (überall an Tau sind Flugdüsen etc...aber die Titanen sehen dann doch immer nach diesem Transformersmis...glückungen aus, dazu noch Magna, was Tau eig. nicht zwingend aufweisen...).


    Allerdings: schau dich mal bei FW um. Nicht, damit du dir die Sachen da kaufst, sondern, damit du sieht, in welche Richtung die großen Tauflieger so tendieren. Ich glaube, Manta heißt der große Truppentransporter (und ist btw. übel groß). Ich finde deine Idee nicht verkehrt, aber für das gibts nur eine sehr geringe Einsatzniesche...vllt. als mobile Ari (wie die Kanonen bei 2142 unten an den "Titanen" + Raketenbatterien), von denen dann Tau in ihren Anzügen und mit Rochen sich absetzen können. Sollte aber nicht zu groß geraten, IMO. Etwas über Baneblade, nicht mehr. Besatzung so um die 30 Tau, 2-3 Kanonen, ein paar kleinere Raketenabschussvorrichtungen und evtl. Nahbereichsverteidigungsgeschütze.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Lass dich von Battletech, Gundam, Macross & co.
    inspirieren; irgendwas wird schon zu den Tau passen. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • landeplattform für orcas? weißt du, wie groß orkas sind? nachdem da ein plural steht denkst du, dass da midnestens 2 drauf landen können. das bedeutet für mich, dass der abartig groß siein wird (so die größe von nem normalen spielfeld halt) wenn er nicht nur aus landeplatform besteht ^^


    mir gefällt die idee eines schwebenden "capitol imperialis" für tau ja, aber viel spielzeit wird er nicht sehen wenn du keine aktive apok community hast. es sei denn du konzipierst ihn gleich als spielplatte für kleine spiele.



    ich persönlich würde ihn mit wenig offensiver bewaffnung (2-3 railgun geschütze) aber dafür starken schilden und sehr guter flugabwehr (mehrere dutzend sync fla drhnengestützte raketensysteme und vielleicht 1-2 gatling massebeschleuniger auf FLA halterung) ausstatten. damit würde er eine nische erfüllen, die in die kriegsführung der tau passt, aber noch von nichts anderem erfüllt wird.



    seine nische wäre die nahunterstützung bzw der transport von truppen in gebieten wo der feind die lufthoheit besitzt. da er als fliegende festung konzipiert ist wäre er zwar langsamer als konventionelee flieger, kann aber mit normalen antigraphpanzern leicht schritt halten. somit würde er die tauarmee nicht aufhalten, könnte aber selbst in jene kriegsgebiete truppen transportieren, wo mantas nur unter schweren verlusten landen könnten. ich hoffe ich konnte rüberbringen, wie ich mir das vorstelle.


    wichtig wäre noch, dass dazu erstmal der fluff zu einem durchbruch der tau in der schildtechnologie geschrieben werden muss um die widersandskraft des dings zu erklären.

  • Also ich hab ja deine Swat-Tau mit viel Freude verfolgt, aber einen Tau Titanen???
    Ich mein wir haben den Manta als Pendant zu den Titanen anderer Völker, und ganz ehrlich ich finde es passt nicht wirklich hinein...
    Aber lassen wir uns Überraschen was du rausholen kannst aus der Idee.

  • Ich denke, du sprichst hier nicht mit einem Anfänger. Er wird den Manta sicher kennen aber so wie viele andere Tau spieler auch, das ding entweder potthässlich oder zu teuer finden. Zumal wir den guten Tahir als Bastler kennen und er gerne zeug umbaut oder gar scratchbuilded. ;)

  • tut mir leid leute, aber wer den manta als titanersatz bezeichnet (und das ernst meint) hat echt keine ahnung vom spiel.


    der job von titanen ist es dinge zu töten (auch wenn das dieses projekt auch nicht wirklich würde) und der job von taxis ist es dinge quer übers spielfeld zu schiffern.


    für seine punkte ist der manta ein 1A taxi (gut gepanzert, extra schnell da flieger und mehr transportkapazität als manch einer armee hat) aber als titan taugt er im punkteschnitt soviel wie eine nasse socke (wow, ein einzelner schuss einer heavy railgun für so ca 2k ? der tigerhai x-0-1 oder wie er auch heißt bringt das für weniger als 1/3).



    ausserdem ist selbst ne kompanie aus reavern einfacher zu (be)spielen als ein einzelner manta...

  • Naja aber nen Überdimensionaler Krisis (denn was wäre ein Tau Titan im endeffekt anderes??) ... ich weiss einfach nicht der Gedanke an einen Tau Titan will mir nicht so recht gefallen...
    Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen wie man den Taktisch geschickt einsetzten könnte.


    Und @ Humandefekt: Ich wollte den guten Tahir ganz sicher nicht angreifen. Und ich habe auch nicht wie mit einem Anfänger gesprochen. Glaube mal der letzte Satz meines Posts zeigt das doch recht deutlich.

  • @all: Ich glaub ich hätte mehr betonen sollen, dass der Einsatz meines Titan(BF-Bezeichnung) bei Apo-Schlachten eher eine rudimentäre Rolle spielt. Ich möchte ihn vorallem bei Planet Strike als Bastion mit integrierter Landeplattform einsätzen. Dort kostet er mich keinen Punktewert sondern nur die 3 Gefechtsoptionspunkte, wenn er nicht von Anfang an schon auf der Platte steht. Großes Problem der Apo-Giganten.... Teuer und ineffektiv


    Junkmasta: Sicherlich könnte ich auch einen riesigen Läufer bauen. Der passt dann aber wirklich nur zu Apo-Schlachten. Ich will aber auch n großes Etwas wie die Imps haben :cry:


    @Zur Größe. So groß ist der Orca nun auch wieder nicht. 15cm breit vielleicht. Es reicht mir aber schon, wenn auf der hinteren landeplattform nur ein Hammerhei drauf passt. Der kann durch seine Antigravtriebwerke ja problemlos von dieser Anhöhe das Schlachtfeld betreten.

  • Du könntest dir eine Sonderegel überlegen die das Schocken im Umkries um die Plattform erleichtert, weil die Truppen eben von dort abspringen/starten, statt relativ unpräzise weit über dem Schlachtfeld.


    mfg. Autarch L.

  • mir ging es auch mehr um die titanischen ausmaße - weniger um die kampfkraft (und ja - darin sind evtl tigerhaie besser (preis/leistung) - auch wenn der manta ebenfalls 2 railguns hat).


    aber wir schweifen ab, tahir hatte ja gleich geschrieben, daß er keinen läufer plant... ;)

  • @lebendemaschine: das hatte ich zuerst auch vor. ich wollte den AREA51-Look anspielen, in dem ich ne Untertasse im Taustyle baue. Zu ner runden Form hatte ich aber keine Idee. Ich wollte ja unbedingt einen Hangar und oder ne Landeplattform haben.

  • Für mich ist RAY der Inbegriff dessen, wie ein Tau-Titan aussehen sollte:



    Wobei REX auch gut passen würde.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Gut über die Vorne/Hinten-Frage musste ich jetzt lachen. Und wenn es von vornherrein kein Kampfläufer werden soll, dann muss ich gestehen, war ich mal wieder zu blöd zum lesen. Also habe ich das dann richtig verstanden wenn mir der Gedanke einer Mobilen Bewaffneten Landeplattform durch den Kopf schiesst???