Die U-Slot Frage mit dem neuen Codex

  • Hallo liebe Schwarmbewüsstler,


    ich hab eine Frage an euch zu den neuen Unterstützungsauswahlen.
    Die da wären:


    -Carnis: wie viele, wie bewaffnet und wie sinnvoll mit den neuen Punktkosten ?
    -Biovoren eine überlgung Wert ?
    -Trygon > Alphatrygon - lohnt das Upgrade ?
    -Morgon lohnenswert ?
    Tyrannofex und Einauge mal außen vor wegen der hohen Kosten


    Vor allem Trygon, Alphatrygon und Morgon beschäftigen mich. Die Schablone vom Morgon ist zwar ganz nett aber haltet ihrs für realistisch damit zu spielen ? Ich meine der kommt rein ... WUMMS! steht rum mit 3A im CC nicht so gefährlich sodass ihn Marines oÄ im CC angehn und dann mit E-Fäusten traktieren. Sowie beschuss in der zuvorigen Schussphase. Idealfall kommt der 3 mal, wenn der in Runde 2-3 kommt und das spiel 6-7 geht.
    Alpha-/Trygon schockt rein und ballert ein bisschen und endet im CC aber da hat er wesentlich mehr Potentzial als der Morgon. Der Tunnel ist evtl. noch eine Option für späterkommende Reserve wenn der der Trygon Pünktlich kommt.


    MfG St0RmY

  • Trygon ist gut und lohnt sich mMn. Das Upgrade zum Alphatrygon ist je nach Liste recht sinnvoll. Zum einen bekommt der mehr Dakka und eine wichtige Synapse.


    Ansonsten finde ich den Rest im U-Bereich ziemlich grotig. Gut die Bioboren haben noch ne nette Schablone und können damit gegen Masse rocken, aber meist dürften sie nicht in Konzept passen oder dir fehlen einfach die Punkte.

  • Vor allem das unvorhersehbare & unabhängige agieren
    der Trygons/Mawlocs macht sie für mich interessant.


    Gerade in den letzten beiden Spielen sind meine Mawlocs einfach in die Long Fangs
    reingeschockt (bei uns geht das, auch unabhängig davon was im FAQ stehen wird)
    und haben effektiv die einzige Bedrohung für meinen Tyranten ausgeknippst. Und
    zwar weit ab vom eigentlichen Schlachtgeschehen (wo eine Synapse völlig sinnlos wäre).


    Am besten du probierst ein paar Kombos mit Proxys aus und nimmst dann die,
    welche dir am besten gefällt; ich selbst hatte anfangs auf den Trygon gesetzt,
    werde jetzt (nach einigen Spielen) aber 2 Mawlocs zusammenbauen, ohne das
    mir die nicht vorhandene Modularität des Bausatzes Kopfzerbrechen bereitet. :D


    Biovoren sind jetzt viel besser... wenn du slots freihast und auf den richtigen Gegner triffst.
    Sie sind sehr schlecht bei CoD, da sie bei starker Abweichung an nem Gebäude zerplatzen können.


    Carnifexe hab ich immer schon höchstens einen außerhalb von Apo eingesetzt und werde sie jetzt
    nur noch dort nehmen (meine restliche Armee ist einfach zu schnell, das passt nicht zueinander).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also ich finde auch den Trygon in seinen 3 Varianten Interessant.
    Das andere ist alles so lala durch Preis und Fähigkeiten.


    Alleine der Tyrannofex ist schon an sich ne fechheit von den Kosten her.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der (Alpha-)Trygon ist auf jeden Fall äußerst hart. Durch sein gutes Nahkampfpotenzial kann der Feind ihn nicht ignorieren und muss meist seine gesamte Feuerkraft auf ihn konzentrieren um ihn zu vernichten. Das erspart deiner restlichen Armee wertvolle Zeit um in Position zu gehen und sich um gefährliche Einheiten zu kümmern. Falls er überlebt zerlegt er eben alles, auch gut ;)
    Die Biovoren sind gegen Massenarmeen brauchbar. Falls der Slot frei ist und die Punkte da (sind ja nicht allzu viele), kann man durchaus auf sie zurückgreifen.

  • Ich würde sagen das die beste Ausbeute folgendes ist:


    1-2 (Alpha)trygonen
    0-1 Morgonen


    Fexe: taugen meiner Meinung nach nicht mehr viel da sie viel zu teuer geworden sind. Zwar liefern sie noch etwas Unterstützungsfeuer aber auch das wurde abgeschwächt.
    Biovoren: Sind nun weder besonders mies noch besonders toll...
    Einauge: Ein unglaublich teurer NK-Fex... neee
    Tyrannofex: Ist ebenfalls sehr sehr teuer, aber irgendwie springt der mir trotzdem immer wieder ins Auge. Einziger Käfer mit 2+ Rüstung und er besitzt eine gute Mittelstrecken Feuerkraft.

  • Carnifexe:
    Sind wegen ihrem Preis und vor allem wegen der Konkurenz zum Trygon sehr verpöhnt. In der richtigen Liste, richtig gespielt, sind sie weiterhin brauchbar, sogar ziehmlich gut. Aber leider werden sie in den wenigsten Listen Platz finden, einfach weil der Trygon in 80-90% der Fälle die bessere Wahl ist.


    Biovoren:
    Najaaa... Die Regeln wurden etwas verbessert, jetzt ist die Gefahr sich selbst mit den Sporenminen zu schaden geringer und dank der großen Schablone das Potenzial größer. Das Wegfallen der verschiedenen Arten von Sporenminen macht sie allerdings nicht mehr ganz so effektiv. Wenn es gegen eine Massenarmee geht sidn sie wirklich nicht übel geworden, aber leider sind sie ziehmlich speziel und darüber hinaus auch etwas anfällig und ohne Synapse ist es schwer sie sinnvoll einzusetzen.
    Muss man abwegen.. ich bin nicht überzeug, aber es gibt genügend Spieler welche sie überzeugt haben.


    Trygon:
    So wie ich das sehe die beste Einheit im Codex.. Die Aufwertung zum Alpha ist in vielen Fällen lohnenswert, wenn auch nicht immer. Kommt eben ganz darauf an was für eine Liste man spielt und für was man den Trygon benutzen will. Sobald man schockt ist der Alpha ne interessante Option. Genauso ist es sobald man Synapse an der Front braucht.
    Aber allgemein ist der Trygon eine sehr, sehr gute Einheit. Man könnte fast so weit gehen, dass in jeder Liste mindestens ein Platz für ihn gesichert ist.


    Morgon:
    Da muss man unterscheiden.. Wenn man nach aktuellen Stand des RAW geht leider fast nicht spielbar. GW hat geschlampt und der Morgon kann im Grunde nicht tun wozu er eigentlich da ist.
    Wenn man ihn so spielen kann wie er gedacht ist bleibt er eine gute bis sehr gute Einheit. Dank seiner Lebenspunkte und seinem Widerstand sollte er auch einen Konterweitestgehend unbeschadet überstehen. In der nächsten Runde lässt er sich zurückfallen, gräbt sich ein und dann heißt es für den Gegner wieder: Aufgepasst! Der Tod kommt von unten! :up:
    Als Störeinheit vor allem gegen feindliche Beschuss-Infanterie sehr wertvoll. Er ist ziehmlich speziel, aber das was er kann kann er gut.


    Tyranofex ist an sich nicht so übel, aber der Preis ist wirklich zu hoch. Für den Preis bekommt man einen Trygon und eine Schwarmwache. Das die beiden sind eindeutig besser als der Tyranofex.


    Einauge ist eine extreme Form des Carnifex. An sich ist er zu teuer um in einer durchschnittlichen Liste Platz zu finden. Vor allem die fehlende Option auf eine Landungsspore macht ihn wenig atraktiv.
    Aber wenn er mal in den Nahkampf kommt ist er ne Killermaschine. Wenn man dann zufälligerweise einen Schwarmtyranten mit Alter Widersacher danebenstehen hat, welcher das KG der Zieleinheit senkt kann man diese praktisch wegpacken.. Dank seiner Tobsucht Sonderregel steigt seine Attackenzahl in astronomische Höhen und vor allem wird alles, was keine Ewiger Krieger ist, sofort ausgeschaltet! Für Funlisten oder Solche, in welche er zufällig reinpasst würde ich ihn auf jeden Fall empfehlen. Für normale Spiele ist er allerdings einfach nur ein Punktegrab.. :ctan:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke bisher an alle für eure Meinungen zu den Dingern ... werd mal den Morgon probespielen im Doppelpack zum probieren was der so taugt ... weil vllt macht ders ja gut mit dem rumnerven. Ich werde sehen.

  • Morgon:
    Da muss man unterscheiden.. Wenn man nach aktuellen Stand des RAW geht leider fast nicht spielbar. GW hat geschlampt und der Morgon kann im Grunde nicht tun wozu er eigentlich da ist.
    Wenn man ihn so spielen kann wie er gedacht ist bleibt er eine gute bis sehr gute Einheit.


    Was ist damit gemeint? Ich habe jetzt an verschiedener Stelle gelesen, dass es eine "Morgon-Diskussion" gibt, bezüglich einer Regelauslegung. Was ist damit gemeint? Was ist die kritische Regel und warum stellt sie nach "RAW" ein Problem dar?
    Habe den Codex zwar vorliegen, finde das Problem aber nicht.

  • Wenn der Morgon das Schlachtfeld als Schocktruppe betritt darf er NICHT auf gegnerische Einheiten platziert werden. Daher muss man hoffen das seine Schablone günstig abweicht. Ansonsten passiert kaum was...

  • Ah, ok verstehe. Man muss ihn im freien Feld schocken lassen, und hoffen das die Schablone auf eine feindliche Einheit abweicht... Ja, das ist echt blöd, stimmt. Nach den geschriebenen Regeln ist das so, auch wenn ich eben erst drauf gestoßen wurde, weil es für mich logisch war, dass er natürlich absichtlich in Gegner reischockt, so wie es auch im GW-Spielbericht gehandhabt wurde... Naja, Regeln und Logik :rolleyes


    Dass es Deckung gegen seine Attacken gibt, finde ich aber unstrittig. Wenn ich von einer Geschützschablone getroffen werde, während ich in einem Krater stehe, gibts Deckung - weil nichts anderes dabeisteht.

  • Weder die Frage nach dem Deckungswurf noch nach dem Schocken in Gegner kann man zu 100% sicher RAW klären.
    Man kann nur hoffen das GW schnell ein FAQ nachliefert.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ohne Deckung wäre es schon ein ziemlich derber Autokill gegen die allermeisten Infanterieeinheiten aller anderen Völker - fände das sehr krass.

  • 4-5 modele? 30 Orkboys fratz 5 Termis fratz 40 mann gewalthaufen fratz. eigentlich wäre alles direkt fratz was nicht im panzer sitzen würde. er verwundet so gut wie alles auf die 2+ ohne Rüster und hat so viele attacken wie modelle im getroffem Trupp. Ohne DW wäre das schon verdammt op finde ich. Bin aber auch der ansicht das man ihn mit absicht in Gegner schocken lassen sollte. Sonst wären seine Sonderregeln unsinnig.

  • Der Gegner darf seinen Trupp in ner netten Reihe stellen und immer 2" Abstand halten. Denke also nicht das es zu stark ist. Besonders da man ja weiß das er kommt...

  • Stop! Es werden nur Modelle getroffen die zumindest teilweise unter
    der Schablone sind, nicht etwa automatisch die gesamte Einheit.


    Das war noch zu Zeiten der Gerüchte einer der Gründe warum der Mawloc als imba
    galt; eigentlich ist er mehr eine Art "lebendige Artillerie" die gerne mal einen snack nimmt. :D


    Nur halt das er anstatt hinten zu stehen und indirekt zu feuern
    irgendwo auftaucht und auch im cc kämpfen kann; im Gegenzug kann
    er von Waffen verwundet werden, die einen Basilisk von vorne nicht jucken.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mir ist auch der Morgon der liebste von den U-Auswahlen...immerhin ist ja jeder dritte (korrigierte Version!) Würf theoretisch das Treffersymbol. :D

    Leder ?" - "Ja." - "Was kostet sowas ?" - "Sechs fünfzig." -
    "650 Dollar ?" - "Ja." - "Nur die Hose?" - "Ja." -
    "Hat die etwa nen Fernseher eingebaut?"

    Einmal editiert, zuletzt von Fanskar ()