Welcher Orden? Oder besser welcher Codex?

  • Hi Leute,


    nach meinen Tyraniden ist nun eine zweit Armee geplant. Dachte da an Space Marins, bleibt nur noch die Frage nach dem Orden und damit auch nach dem Codex. Hab den DA und SM Codex hier und schon einige offensichtliche Unterschiede festgestellt, Scouts bei den DA in der Elite z.B. eine wirkliche Übersicht was aber alles an unterschieden besteht habe ich nicht wirklich. Es bleiben ja auch noch BA, SW und die anderen Orden und Codices.


    Zum Start habe ich noch die Marins aus der Black Reach Box und das Armeeset der Dark Angels, welches ja nicht zwingend Dark Angels sein müssen.


    Wo liegen die unterschiede zwischen den Codices? Ist der DA Codex veraltet? Sollte man auf den BA Codex warten? Fragen über Fragen. Hoffe das sich jemand (womöglich sogar ein Space Marine Experte des Forums *zuBlackFistschielt*) die Zeit nimmt und mir möglichst Umfangreich die Unterschiede der einzelnen Codices darlegen kann.


    Es geht mir hier in erster Linie um die Wahl des Codex, die Unterschiede der Orden in Sachen Fluff sind hier nicht gemeint. Werde wohl eh auf einen der Codices einen eigenen Orden aufbauen.


    Hoffe das man mir hier helfen kann.


    Lg Wintermute

  • Also die Wahl des Codizies hängt von deiner Spielweise und deinen Gegnern ab. Wenn du bspw. viele Eldar Gegner hast und deren Psi Gefusche nervt, wären die Space Wolves mit ihren Runenpriestern genau das was du brauchst. Aber eig. ist es egal, da du deine SM nach jedem SM - Codex spielen kannst den du magst. Was natürlich den Vorteil hat, dass dein Gegner sich net so gut vorbereiten kann, wenn du ihm nur sagst, dass du mit deinen SM spielen willst. ^^

  • @Toshi
    Naja....so einfach ist das auch nicht...zumindest nicht, wenn er die speziell Ordensmäßig bemalen und bauen will. Wenn die aussehen wie Bloodies würde ich die auch so spielen.


    Zunächst würde ich einfach mal fragen, was Du denn für Taktiken bevorzugst.
    Zweitens ist wichtig, welcher Orden Dir optisch und vom Fluff her am besten gefällt oder welche Farben Du gerne reinhaben möchtest.
    Eigener Orden? Auch ok aber dann bitte Deine Vorlieben nennen.


    Black Fist wird Dir sicher fundiert antworten, wenn sein Rechner wieder funktioniert. ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Sorry Schwertbruder, aber ich finde wenn man eh einen eigenen Orden machen will und dass will Wintermute ja auch, dann kann man durchaus jeden Codex nutzen. Dass mache ich ja auch. ^^

  • Danke für das erste Feedback. :) Dann mal zu den Fragen:


    Also als Taktiken würde ich gerne weg von der Masse Nahkampf Armee, da ich das bei den Niden zugenüge habe. :) Bleibt also eine Stand and Shoot, Mech Army oder so Sachen... vielleicht aber auch eine fixe Kombi aus schneller Feuerkraft... also Preds, Cybots in Kapseln weiß ehrlich gesagt nicht genau was man für möglichkeiten bei den Marins hat...


    Gegner habe ich ganz durchmischt... alles mögliche außer Dark Elder... die will in meinem Umfeld irgendwie keiner spielen... woran das wohl liegen mag *?* *schmunzel*


    Und vom Fluff her wie gesagt eher unwichtig... aber wenn! (die entscheidug ist noch nicht gefallen) ein eigener Orden entwickelt wird dann werden es wohl Krieger Mönche, daher gefallen mir vom Aussehen her die DA auch am besten, wegen der Roben und so... nur weiß ich halt nicht ob ich mir mit dem DA Codex selber ins Bein schiesse... gehe auch gelegentlich auf Turniere...


    Ist der schlechter als der normale SM Codex *?* Solche Fragen sind es halt auch die im Raum stehen... von daher die Frage nach dem Dex am besten ganz ohne den Fluff betrachten...


    Da ich weg von der Nahkampf Armee will fallen die Blood Angels damit wohl raus... und die Space Wolfs wohl auch... da ich die bisher als sehr Nahkampf orientiert sehe...

  • In diesem Fall kann man auch die verehrten Schlachtenbrüder der Black Templars(genug geschleimt) ausschließen.


    Wenns auf Ballerlisten ausgelegt sein soll, würde ich dann schon den normalen Dex wählen. Die "Kantor - Protektorgarde" Kombi haut ganz schön gut zu mit ihren variablen Boltern. Die Salvenkanone bringt bspw. bis 4 Explosivscheiben mit. Auch der Mashka-SchweBo Predator, weiß da sehr zu gefallen. Sowie massig Razorbacks.

  • du kannst dir ja trotzdem die kuttentypen kaufen, musst ja ned nach deren dex spielen... Habe auch SM Modelle und spiele Chaos ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • @Sorry Toshi, hab ich überlesen.

    Kann ich nur zustimmen....mit dem SM Codex machst Du in Deinem Fall nichts falsch.
    Aber ich höre da ein bisschen DA Vorlieben raus...sei es das Aussehen, die Logos oder anders.
    Da Du den DA Codex auch schon hast, würde ich den aber nicht gleich beiseite packen....die haben nähmlich zwei nette besondere Optionen:
    1. Ravenwing: Reine Sturmarmee, sehr schnell, nur Landspeeder, Bikes und Trikes als Auswahlen.
    2. Deathwing: Terminatorarmee, für Elite-Standard-Sturm-Unterstützung können Terminatoren mit Landraidern ausgewählt werden + Cybot Elite.
    Das sind zwei extreme Unterschiede der DA wobei Du die Sturmspecials der "Bikearmee" auch bei den White Scars findest...sogar etwas ausgefeilter!
    Du siehst, es gibt schon bei drei Dexen diverse Möglichkeiten.
    Also schonmal vorweg der Tip, den Toshi auch schon gab. Wenn Du einen eigenen Orden machst, kannst Du Dir durch die Ordensgestaltung den Zugriff auf alle Dexe offenhalten und ab und zu mal variieren. So werden die Dosen nie langweilig. Also nicht einseitig kreieren....Kutten gehen aber immer.
    Zunächst würde ich aber an Deiner Stellen den SM Codex nutzen....da hast Du die volle Bandbreite zur Auswahl....zudem sind die n guter Gegner für Deine Nieden, wenn Du mal Besuch hast. ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ich würde sogar soweit gehen, die Wahl des Codexes als zweitrangig zu bezeichnen.
    Du willst dir ohnehin einen eigenen Orden basteln, etwas, was ich nach längerer Erfahrung wirklich jedem empfehlen würde, da man sich damit grundsätzlich einfach alle Optionen offen hält. Der Vorteil ist einfach, dass du jedes Jahr mindestens einen potenziellen neuen Codex erhälst, und mal so mal so spielen kannst - Diesen Vorteil kann nur ein eigener SM-Orden bieten, kein anders Volk bietet dir diesen Vorteil und diese Vielfalt - Wir sind die gepuderten Lieblinge von GW: Nutze diesen Vorteil ;)


    Wenn du nicht zu denen Neuester-Codex-Schlampen gehörst, die immer das Neueste haben wollen und nach spätestens einem Monat wieder das Interesse an den unbemalten Modellen verlieren, dann empfehle ich dir, einfach erstmal deine Marines so zu bauen, wie sie dir gefallen und anschließend zu schauen, welcher Codex am besten zu deinen Vorstellungen und Vorlieben passt. Bastle und Male in Ruhe und baue dir deinen Traumorden auf - Es wird sich auf jeden Fall ein Codex finden, der dann deinen Vorstellungen entspricht!

  • Also ein paar Ganken über mögliche Strategien in Verbindung mit Codex und möglichen Gegnern sollte man sich schon machen, bevor man losbaut und pinselt. Dafür sind die Modelle einfach zu teuer.
    Es sind ja tatsächlich Trupps dabei, die auf dem Spieltisch einfach sinnfrei sind.
    Deshalb würde ich schon den SM Codex beim Aufbau mit einbeziehen!
    Und denk mal über opionale Modelle nach. Das erhöht zusätzlich die Möglichkeiten und spart Geld! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Warum? Die Kerntruppen sind doch bei allen Marine-Orden gleich
    Rhinos und Kapseln können alle gebrauchen, Taktische Trupps mit Boltern und Spezialwaffen und Fäusten hat auch jeder Orden, außer vielleicht den Templarn, genauso wie die Land Raider-Varianten oder die sonstigen Panzer - alles in allen Orden gleich, man kann locker die ersten 1000 Punkte basteln und bemalen und sich noch nicht im geringsten festgelegt haben.
    Das ist ja eben das tolle an Marines.


    Das gilt wie gesagt, aber nur, wenn man das Hobby auch in den gestalterischen Aspekten auslebt - Wer natürlich nur die grauen Minis zusammenpabbt, der kann sich natürlich auch schon von Anfang an mit Listen und Spezialeinheiten beschäftigen.
    Gilt aber mMn nur für Marines - bei jedem anderen Volk sollte man sich schon vorher überlegen, auf welche Schiene man setzt (Necrons = Desisturm oder Legion, Tyras = Big Bugs oder Masse usw.)

  • ...Es sind ja tatsächlich Trupps dabei, die auf dem Spieltisch einfach sinnfrei sind...


    Welche Einheiten sind den sinnfrei??? außer Servitoren ist mir so richtig noch keine untergekommen....
    Laß mich bittte nicht dumm sterben....


    In diesem Sinne
    Du weißt ja....

  • Lexy "Voller Wirkungsgrad?!"
    Naja bei 500 Pkt würde ich z.B. keine Devastoren einsetzen....so in der Richtung war das gemeint. ;)


    Arek
    Er fängt mit Marines an....ich geh natürlich davon aus, dass er die Kerneinheiten für eine bestimmte Punkteauslastung auch noch nicht genau kennt...deshalb ist n bisschen lesen immer gut. ;) Sei es im Codex oder im Forum.


    @Winter
    Im Übrigen gibt es Armeelisten im SM Bereich...so als Punkte/Gegnerbeispiele!
    Und nochwas...im Codex SM hast Du Zugriff auf alles, was die SM zu bieten haben! Kommt halt auf die Punkte an, was Du so reinnimmst!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()


  • Er fängt mit Marines an....ich geh natürlich davon aus, dass er die Kerneinheiten für eine bestimmte Punkteauslastung auch noch nicht genau kennt...deshalb ist n bisschen lesen immer gut. ;) Sei es im Codex oder im Forum.


    Natürlich ist es das, habe ich nie anders behauptet - Ich habe nur gesagt, dass es sich nicht lohnt, sich jetzt schon auf einen Orden bzw. auf einen Codex festzulegen - dafür sind Marines einfach zu flexibel, als das man sich so einschränken müsste. Informationen kann man ohnehin nie genug haben.

  • @ Wintermute:
    bez. Dark Angels:
    Ich spiele die sehr gerne selber als "Dualwing". d.H. Belial und Sammael (die mobile Plasmakanone :) ) schalten dir die Termis und Biker als Standards frei. Die Biker haben als nette Dreingabe noch Teleport-Peilsender dabei damit deine Termis nicht abweichen, und können dank der "Scout-Bewegung" auch noch schön positioniert werden. Die Einheiten sind nur leider etwas teurer als im SM Dex.


    ... nur zur Anregung für dich.

  • Ich bedanke mich nochmals... eure Disskusion hilft schon mal weiter... :)


    Aber wieso fallen die Black Templars raus? Sind die eher Nahkampf orientiert?


    Viele von euch haben recht, optisch gefallen mir die Dark Angels besser, wobei mir der normale SM Codex wohl mehr zusagt, da ich mir für den Death- und Ravenwing nicht wirklich eine Spiel vorstellen kann. Außer man fährt schnell nach vorn und mittels Peilsender teleporten sich die Termis schon fast in den CC. Da bin ich dann wieder bei einer Liktor unterstüzten Schockarmee. Hab ich schon... :S


    Meine erste grobe Idee wäre dann ein eigener Orden der sich optisch an die DA hält, aber den Taktiken des Codex Astrates folgt, hoffe das ich damit noch nicht als Fluffvergewaltiger darstehe... :p

  • Aber wieso fallen die Black Templars raus? Sind die eher Nahkampf orientiert?


    Ja, sind sie - theoretisch kann man sie auch als Ballermarines spielen, aber das geht mit anderen Codexen einfacher - Zudem sind die Black Templar die einzigen, die ihre Standardtrupps mit Boltpistole und Nahkampfwaffe anstatt mit Boltern ausrüsten dürfen (SW habe beides). Von daher würde das beim Zusammenbauen der Minis eben einen unterschied geben - Nach allen anderen Codexen kannst du getrost erstmal einige Marines mit Boltern zusammenkleben.


    Meine erste grobe Idee wäre dann ein eigener Orden der sich optisch an die DA hält, aber den Taktiken des Codex Astrates folgt, hoffe das ich damit noch nicht als Fluffvergewaltiger darstehe... :p


    Nein, warum denn? Dein Orden hat ja seinen eigenen Fluff - Warum soll es keine codextreuen Orden mit einem Hang zu Flügelsymbolen und Kutten geben? Fluffvergewaltigung wäre es vielleicht, wenn du sie komplett in den Farben der Dark Angels bemalst und sie dann nach dem Codex Chaos Space Marines samt Geisel und Dämonenprinzen spielst :D

  • Fluffvergewaltigung wäre es vielleicht, wenn du sie komplett in den Farben der Dark Angels bemalst und sie dann nach dem Codex Chaos Space Marines samt Geisel und Dämonenprinzen spielst


    da wuerde ich sagen hat der Ordenspriester versagt und der Trupp befindet sich jetzt auf dem Weg in die Chaoswelten zu den Schmieden um mit daemonischer Macht erfuellte Haemmer zu benutzen die Zeichen der alten Angehoerigkeit auszuloeschen.



    :2up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • da wuerde ich sagen hat der Ordenspriester versagt und der Trupp befindet sich jetzt auf dem Weg in die Chaoswelten zu den Schmieden um mit daemonischer Macht erfuellte Haemmer zu benutzen die Zeichen der alten Angehoerigkeit auszuloeschen.


    Danke Graubart für diese überzeugende Beispiel, was genau nun Fluffvergewaltigung ist - Eine solche Erklärung zu einem Orden der 1. Gründung abzuliefern um ihn nach Codex: CSM zu spielen, ist Fluffvergewaltigung in Reinkultur - Damit wäre das dann auch geklärt ;)
    (Wobei die Dark Angels ja wirklich gefährlich nahe am Abgrund der Ketzerei tänzeln... aber das ist ein anderes Thema :D )

  • Also die Ordensfrage ist gefallen... es werden... *trommelwirbel* die Salamanders... *tada* :D


    Fluff hat mich dann doch noch überzeugt... nun suche ich aber ne Schritt für Schritt Anleitung für die Bemalung und werde nich fündig... hat da jemand was? Oder ist die nur in dem Hobbybuch von GW für die Marins drin?