Blood Angels Sammelthread (5. Edition)

  • 1. Nein dürfen sie nicht. Wenn sie mit einem Sprungmodul ausgerüstet sind könne sie es nicht ablegen. Dazu wäre eine Regel wie bei den Sturmtrupps nötig die die BCMs nuneinmal nicht haben.


    2. Sie zählen dann als Sprungtruppen. Wenn sie dagegen ihr Sprungmodul abgeben wie der Sturmtrupp im Rhino zählen sie wieder als normale Infanterie.


    3. Solange die Mission es erlaubt mehr als die Minimalauswahlen (1HQ + 2 Standard) mitzunehemen kannst du den Priester einsetzen, er verbraucht dann aber einen Elite-Slot. Das Anschließen an einen Trupp ändert nichts daran dass der Priester eine eigene Auswahl im AOP belegt, wenn also nur HQs und Standards erlaubt sind kann man ihn nicht mitnehmen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • zu 1. Ein paar Seiten weiter oben hab ich mal gefragt ob die Sanguinische Garde freiwillig ihre Sprungmodule ablegen darf, da hieß es das geht.
    zu 2. Doch klaro, Sprungmodule ab und in Rhino rein, das geht, ich frag mich nur zählen sie dann als Infanterie oder weiter als Sprungtruppen.
    zu 3. Hab mich vllt bischen falsch ausgedrückt, hier meinte ich, dass die Mission erlaubt am Anfang 2 Standard und 1 HQ aufzustellen, der Rest bleibt in Reserve, muss der Priester dann in Reserve bleiben? Oder kann ich ihn zusammen mit der Standard aufstellen, für die er gedacht war.

  • Die Sturmmarines werden durch ihr Sprungmodul zu Sprungtruppen, wenn sie es ablegen sind sie wieder Infanterie mit allen Vor- und Nachteilen. Wäre die Regelung anders würde das schließlich auch bedeuten, dass die Marines sich 12" bewegen können und in einen Transporter passen.


    Was die Garde angeht weiß ich nicht ob sie wie die Sturmtrupp die Option haben ihre Module abzulegen, da ich gerade keinen Codex dahabe. Ich bin allerdings zu 95% sicher dass sie es nicht können zumal ich noch nie Gardisten zu Fuß gesehen habe.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • zu 3. Hab mich vllt bischen falsch ausgedrückt, hier meinte ich, dass die Mission erlaubt am Anfang 2 Standard und 1 HQ aufzustellen, der Rest bleibt in Reserve, muss der Priester dann in Reserve bleiben? Oder kann ich ihn zusammen mit der Standard aufstellen, für die er gedacht war.

    Der Priester muss in Reserve bleiben! Denn er ist eine eigenständige Elite-Auswahl!


    Bei der Aufstellung "Dawn of War" zählen auch angeschlossene Transporter als separate Einheiten. Man könnte also zB einen 5-Mann-Sturmtrupp + Captain im Razorback aufstellen, und hat damit 2 Standards + 1 HQ aufgestellt.


    MfG, Ironhide

  • Nabend, folgendes:


    Sturmtrupp mit Landungskapsel, Stormraven der schocken soll, kann ich jetz den Sturmtrupp im Stormraven schocken und die Landungskapsel leer kommen lassen?


    Danke


    Gruss, Ignatius

  • wurde bestimmt schonmal geklärt, aber ich hab jetzt nichts gefunden.
    ein sturmtrupp chargt ein ziel, in seiner nähe ein sanguiniuspriester, der aber nicht dem trupp angeschlossen ist.
    wann profitiert der sturmtrupp von furious charge?
    a) wenn er zu beginn seiner angriffsbewegung mit mindestens einem modell in 6 zoll um den sangpriester ist
    b) wenn er nachdem er seine angriffsbewegung abgeschlossen hat mit mindestens einem modell in 6 zoll um den sangpriester ist

  • Antwort B ist richtig, nur noch genauer. Denn sogar die Initiativreihenfolge ist von belang. Wenn also die Faust zum zuschlagen kommt und bis dahin kein Modell des Trupps mehr in 6" zum Sanguiniuspriester steht, dann hat er keine Stärke 9 bei seinen Attacken.


    Hier nochmal die Aussage aus der Errata/FAQ dazu =>


    F: Zu welchem Zeitpunkt muss sich ein Modell in
    Reichweite des Blutkelchs oder des Roten Grals
    befinden, um die Boni für Rasender Angriff zu erhalten?
    (Seiten 48, 49, 52)
    A: Wenn die Boni zum Tragen kommen, d.h. wenn das
    Modell seine Nahkampfattacken durchführt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ein Modell der Einheit muss in Reichweite sein, damit die Einheit davon profitiert, siehe Codex BA. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehe ich das richtg, dass wenn ich einen Ordenspriester nach Codex BA mit Energiefaust ausrüste, er keine Schusswaffe mehr tragen kann?!

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • hmm,... macht das in irgend einer Weise Sinn, mit der ich mir rechtfertigen kann, mir den Ordenspriester mit E-Faust zu kaufen? (Das Modell gefällt mir so sehr :D )
    Kann ich dann im Nahkampf entscheiden, welche der beiden Waffen ich einsetze?

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • kannst du, entweder ewaffe nach ini oder halt efaust mit doppelter stärke.
    der junge ist halt eh kein fernkampfwunder ;)

  • nochmal 2 kurze fragen zum sanguiniuspriester; ich glaube zwar die antworten schon zu wissen, will aber sichergehen:


    1.) einem sturmtrupp im razorback (5 mann) ist ein sanguiniuspriester angeschlossen. kann der sturmtrupp jetzt aussteigen, während der sanguiniuspriester einfach im auto sitzen bleibt?
    2.) der sanguiniuspriester verteilt nun fc und fnp an alle einheiten, die mindestens ein modell in höchstens 6 zoll umkreis um den razorback haben - korrekt?

  • Hallo miteinander ich freue mich das ihr alle euch in dieser Halle zusammengekommen seit. Einen Sanguniusprister in der Armee aufnehmen und dann einem Sturmtrupp anschließen lassen? Kann gut gehn aber ich frage mich ob das, das sinnvollste ist und wie ich ihn aufrüsten soll. Natürlich Kostensparend aber lohnend
    Ich danke schon mal im voraus für eure Vorschläge

  • hey,
    meines erachtens soll der sanguiniuspriester wirklich nur fnp und fc geben, d.h. wenn möglich gar nicht selbst kämpfen - also in einem spruntrupp mit sprungmodulen bekommt er ebenfalls ein sprungmodul, wenn er im transporter mitfährt, dann keines.
    gegen andere dosen kann man allenfalls noch über ne e-waffe nachdenken, auch wenn ich persönlich es nicht mache.
    in nem termitrupp sieht das ganze dann schon wieder etwas anders aus; da der trupp recht klein ist und eigentlich immer in den nk will, aber es manchmal unter wiedrigen bedingungen muss, kann es sein, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt, dass der sangpriester mit in den nk kommt. da lohnt sich also unter umständen auch ne termirüstung.

  • Hallo,
    eine Frage zur Todeskompanie (mit Sprungmodulen) in Bezug auf ihre Blutrünstigkeit:
    Darf ich mich wie bei normalen Sprungtruppen dazu entscheiden, zu Fuß zu gehen oder muss ich immer die volle Distanz mit den Sprungmodulen fliegen?


    Und noch etwas grundsätzliches, nur um sicher zu gehen: Ich muss mich definitiv immer bewegen, und zwar die volle Distanz (12" oder 6" falls zu Fuß gehen möglich ist), sobald eine feindliche Einheit in SIchtweite ist, kann also niemals stehen bleiben?


    Danke und Grüße,
    Fabian

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad