Necron KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • wenn er einfach 3W6 wirf wirft er immer 3W6 so wie eine Faus ja doppelte Stärke verleiht hat der halt 3W6 wenn er auf den Durchschlag wirft. Das ist kein Bonus also hilft auch kein Jammern ... es bleibt bei 3W6

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo, mal zwei weitere Fragen:


    1. ch spiele demnächst mal wieder ein Apokalypsespiel mit meinen Necrons. Da ja bei solchen Spielen nicht selten ein paar Titanenkillerwaffen über's Spielfeld humpeln, hat sich mir folgende Frage gestellt:


    Brauchen Necrons, die von einer TK-Waffe ausgeschaltet wurden einen Regenerator für ihren IKW?


    TK-Waffen haben ja keinen Stärkewert und ist somit nicht doppelt so hoch wie der Widerstand (ich habe jetzt leider nicht alle Sonderregeln von TK im Kopf).


    2. Ich habe letztens ein Spiel beobachtet, in dem ein Necronspieler mit seinen Kriegern einen Phantomlord beschießen wollte. Der Eldarspieler meinte, im Regeltext der Gausswaffen stehe, dass sie nur gegen "Infanterie" funktionieren und der Lord ja eine "Monströse Kreatur" ist. Der Spieler und ich meinten nun Infanterie wäre alles auf zwei (oder manchmal mehr) Beinen und würde somit auch gegen den Phantomlord wirksam sein. Wer hat denn nun Recht?


    MfG

  • 1. Ich denke sie brauchen einen reg. Es sind schließlich Titanenkiller die lassen wenig übrig. Außerdem meine ich das Tkwaffen so stark sind das sie höhere Stärke als 10 hätten. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    2. Er wird verwundet. Monströse Kreaturen sind eine Art Infantrie, wenn auch besonders große. Aber weiterhin Infantrie.

  • Ich zitiere aus dem Regelbuch:


    Manche Kreaturen sind einfach zu groß um in die GEWÖHNLICHE INFANTRIE-KATEGORIE ZU PASSEN.


    Es sind somit Infantrie Modelle nur größer wie ich es bereits sagte. Und due Guasssonderregel bezieht sich auf alle Infantrie und Fahrzeuge.

  • Im Codex steht, das Phase out gilt, nachem alle Reperaturwürfe wiederholt wurden.
    ^ ^ ^
    | | |
    Soll gemacht
    heißen!

    Mächtig, mächtiger,CHAOS!!!


    [spoiler=Statistiken] 2012


    Dämonen
    Siege: 2
    Niederlagen:1

    2 Mal editiert, zuletzt von LordInquisitor Exas ()

  • Im Codex steht, das Phase out gilt, nachem alle Reperaturwürfe wiederholt wurden.


    Ähmm... du meinst, wenn sie gemacht wurden.
    Die Wiederholung mit dem Mono gehört nicht mehr dazu. Nur um das klarzustellen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hi,


    habe hier noch zwei Fragen die heute beim spielen aufgekommen sind.


    1. Wenn der Monolith Lahmgelegt is und sein Gauss-Fluxprojektor schon 6 mal zerstört wurde, zählt dann auch hier jedes weitere Lahmgelegt/Waffe zerstört als Fahrzeug zerstört ? Eigentlich ja nicht, da er immernoch seine Energiematrix besitzt, die ja bekanntlich nicht zerstört werden kann.


    2. Wenn der Necronlord mit Regenerator im Nahkampf gegen eine Einheit stirbt und eine andere Einheit zur selben Zeit in 6 Zoll Umkreis durch Energiewaffen stirbt, bekommt diese Einheit dann noch den Bonus des Regenerators? Oder muss man nach Initiativereihenfolge gehen (auch Truppenübergreifend?)?


    Vielen Dank,
    muhxd

  • zum ersten Punkt kann ich nix sagen, aber zu 2:


    Da der IKW Wurf ja am Anfang des nächsten Necron Spielzuges gemacht wird, würde ich ma sagen das wenn der Lord nicht wieder aufsteht, die Einheit keinen Bonus für den Regenerator bekommt.

  • zu 1:
    die Energiematrix ist keine Waffe (siehe eintrag im Kodex) andererseits wird der Fluxgenerator nicht zerstört - auch nicht bei 6 mal Waffe zerstört. ledigilich das Würfelergebnis wird modifiziert.
    Aber ich muss mal die FAQ anschauen


    zu2:
    ob der Regenerator wirkt wird überprüft, wenn die Necrons sterben. (siehe FAQ)
    d.h. wenn der Lord vorher starb, dann ist der Reg zu dem Zeitpunkt erstmal weg und wirkt nicht für die Krieger und sie bekommen keinen IKW, sondern sind sofort zu entfernen (E-Waffe; S=2xW)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zu 1: Regeltechnisch kannst du 100 mal Waffe zerstört haben. Dann hat der Gaussfluxprojektor W6-100 Schuss... das macht aber nichts. Das das nicht so beabsichtigt sein kann, ist für mich aber recht klar ersichtlich. Also würde ich das 7. Waffe Zerstört schon als Lahmgelegt zählen und dann das nächste auch als zerstört... ist eh extrem hypotethisch imo...


    Zu 2: Ob man in Reg-Reichweite ist, wird beim Umfallen geprüft. Ob die Ini-phasen parrellel verlaufender Nahkämpfe allerdings gleichzeitig sind, kann ich nicht beantworten. Ich bin da auch ziemlich hin und hergerissen. Da bräuchte man mal einen von den ganz harten Regelcracks :p

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Alle Nahkämpfe werden nacheinander abgehandelt. Die Reihenfolge bestimmt der aktive Spieler. Grundregelbuch, Seite 34, letzter Absatz.


    Deshalb wähle ich als Necron-Gegner immer den Nahkampf mit dem Lord zuerst. Sollte er fallen, haben alle anderen Nahkämpfe den Regenerator-Effekt nicht mehr.

  • Mal ne Frage, die sich nicht auf's regeltechnische bezieht:


    Auf Seite 30 Im Necron-Codex gibt es einen Auszug aus 'Deus Ex Mechanicus'. Weiß jemand was genau das für ein Buch/Roman ist(wenn es das überhaupt ist)?



    MfG Wazdakka

  • Hat die Phasensene die der Necronlord erhalten kann einen eingebauten Gauss Desintegrator oder nicht? Ist diese Waffe also auch ne Schusswaffe?
    Warum ich das frage ist, weil die Phasensense ja auch die Energiekammer und den Fokussierring vorne dranne hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • die Phasensense des Necronlord ist eine nackte Phasensense und keine Schusswaffe.
    Deshalb stehts bei den Phasensensen der Pariahs extra mit dabei.


    Es sollte auch in der FAQ stehen.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Okay, wollte nur nochmal 100% sicher gehen dass ich da nichts uebersehen/falsch verstanden habe. Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nein. es heisst nur, dass unabhaengig von Staerke und Widerstand verwundet wird, also die normale Tabelle entfaellt. Schutzwuerfe duerfen nach wie vor durchgefuehrt werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!