WHFB 8. Edition Regeldiskussion

  • Harry und Avian meinen, dass die Bretonen im Moment nicht mal geplant sind, vor 2014 wird das wohl nix.


    Vampire werden sicher etwas geschwächt, aber sie bleiben die Chefs der Magiephase. Den wichtigen Spell (Invocation) kann eh jeder und dank Meister der Dunklen Künste spucken sie Magiewürfel aus, wie sie lustig sind.
    Vom Chefvampir wird die Invocation praktisch immer gelingen und der Rest wirds auch ordentlich durchbringen.
    50% auf Helden und Kommis ist doch mehr als genug. Da tut die seltene Beschränkung schon mehr weh.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nur 25% oder? Wenns nur 25% sind dann ist das meiens Erachtens schon wieder zum Nachteil der Bretonen. Die zusätzliche Heldenauswahl kann man sich dann auch bis zu den großen Spielen erstmal ihr wisst schon wohin stecken...

    "Erweißt ihnen alle Ehre, meine Brüder. Nicht etwa weil sie uns heute den Sieg bringen werden, sondern vielmehr weil ihr Schicksal eines Tages das unsere sein wird." - Astorath der Unerbittliche, Hoher Ordenspriester der Blood Angels


    Ein Mann sollte mäßig weise sein,
    doch nicht all zu weise.
    Des Weisen Herz erheitert sich selten,
    wenn er zu weise wird.

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, dürfen Sichtlinien immer abgemessen werden und es gibt keine Schätzwaffen mehr... Bspw ne Steinschleuder sagt auf Punkt A an und weicht dann ab... Nochmehr Ballerburgen, herrlich >_>

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Ach komm, das ist doch völlig wurscht. Ich hab grademal 7 Spiele mit Kamikazekatapulten hinter mir und ich habe mich nichtmal beim ersten mal verschätzt ;)


    Beschuss wird zwar durch TLOS und abmessen gestärkt, aber genauso bekommt der Nahkampf durch Marschieren in 8", schnellere Angriffe und co besser. Wenn dazu noch Missionsziele auf dem Feld sind, dann muss auch der Zwerg die Haxen schwingen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ich habe zwar selber noch nicht nach neuen Regeln gezoggt, aber schon
    zwei Turnierveteranen dabei beobachtet (es war sehr unterhaltsam). :D


    Zuerst mag man meinen dass die Regeln statisch konzipierte Armeen über-
    vorteilen. Es ist aber nicht so schlimm wie es sich zuerst anhören mag.


    Eine starke Hochelfenliste mit vielen Bögen & Speerschleudern wurde
    gnadenlos von einer schnellen Khorne-Krieger/Reiter-Armee abgeschlachtet.


    Danach gab es ein Gemetzel zwischen Zwergen & Skaven, auf beiden Seiten
    einige Ballereinheiten, bei dem nicht wirklich ein Sieger hervorging (wobei die
    Vorteile in Anbetracht der neuen Regeln bei den Zwergen liegen sollten).


    Ich selbst bastle ja grad immer wieder ein wenig (dauernd unterbrochen
    von 40K-Projekten) an meine Vampiren weiter, und hoffe das meine
    Auswahlen einigermaßen spielbar bleiben (bzw. werden). ^^


    Ein leichter downgrade der etwas zu starken Verfluchten wäre evtl. ange-
    bracht, aber es sieht wohl eher so aus als wären sie nun stärker als je zuvor... :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ach komm, das ist doch völlig wurscht. Ich hab grademal 7 Spiele mit Kamikazekatapulten hinter mir und ich habe mich nichtmal beim ersten mal verschätzt ;)


    Beschuss wird zwar durch TLOS und abmessen gestärkt, aber genauso bekommt der Nahkampf durch Marschieren in 8", schnellere Angriffe und co besser. Wenn dazu noch Missionsziele auf dem Feld sind, dann muss auch der Zwerg die Haxen schwingen.


    Sicher dass das wurst ist? Ich habs noch nicht gespielt oder jmd dabei zugesehen, dass muss ich zugeben, aber:
    Angriffe über B+2w6? Gut etwas weiter als vorher (sofern ich vorher noch bewegen darf), aber doch shcon sehr Glücksspiel like
    Dann nur noch nach Initiative --> Also weniger Bonus fürs Angreifen
    Kampf aus bis zu 3 Reihen: belohnt große Regimenter, die üblicherweise aus Billigkram bestehen. Ich muss also mit ziemlich viel eliterem Zeug angreifen um da zu brechen, was meist einiges an Punkten kostet
    da nehm ich doch lieber Ballerzeug mit, Speerschleudern schießen viel Besser durch viele Glieder! Und Katapulte ohne Schätzen - Geil!
    Die riesenblöcke werden immerhin durch wegfallen von Überzahl wieder etwas geschwächt.


    Magie: Ich hab im Schnitt 3 bis 4 Enegriewürfel mehr als der Gegner, geil um nilligschadenszauber zu spammen. Da wird die Magiephase eine zweite Schussphase wenn ich ein paar Magier Mitnehme.
    Schießen aus 2 Gliedern? souverän.


    Gesamtbertrachtet schreit das nach Ballerburg mit Magieunterstützung. Wenn ich wirklich in den Nahkampf will, muss große Blöcke spielen um durch die Schmockinfantrie des Gegners zu brechen. Die Kosten immer punkte... Zumal des nur 25% für elite gibt, das ist dann eher nur ein, maximal 2 regimenter (find ich ned übel, viel mehr Elite sollte man nich sehen, ist ja Elite aber wenn ich mir angucke was die dan Potentiell macht, wenn sie nicht allerorts aufgewertet wird...).
    Da nehm ich doch lieber meist die Gammligen billig Schützen mit, die dank aus 2 Reihen schießen einen Feuerteppich legen, unterstütt von zielgenaueren Katapulten und Speerschleudern für die Big blocks. dazu ein oder 2 große Magier mit ordentlich + auf Komplexität und dem obligatorischen Schadensspruch und dann stell ich mich in meine Ecke.


    ich weiß nicht bin da bei allem sehr skeptisch. Ich hätte mir gewünscht den MW Aspekt schöner auszugestalten statt einfach Riesenblöcke zu fördern :-k So wie ichs jetz hier höre werd ich wohl fantasy nicht wieder anfangen.


    greets Tors

  • Angriff gibt immerhin +1 auf die CR.


    Das kämpfen aus 2 (mit Speeren 3) Gliedern ist bei den meisten Einheiten völlig irrelevant. Weder Goblins, noch Skaven werden jetzt Speere mitnehmen. Der Retter ist für diese Völker wesentlich besser. Und selbst dann können sie von typischen Breaker immernoch ganz gut verprügelt werden.


    Schießen aus zwei Reihen klingt zwar zuerst auch hart, aber viele Einheiten profitieren gar nicht mal so davon. Und die meisten standen sowieso schon, wenn es ging, auf einem Hügel.


    Steinschleudern werden einfach von "meh" auf "lohnenswert" verbessert, abweichen tun sie nämlich immernoch. Und wie gesagt, in die Mitte eines Regiments kann man sie heute auch schon zuverlässig platzieren.


    'Ne Speerschleuder tötet auch maximal 6 Leute und die böse 1 kann auch schon in Glied 1 fallen. Regimenter sind sowieso das Sekundärziel für Speerschleudern, da sind Kanonen und Katapulte besser geeignet.


    Billigzauber Spammen wird auch nicht drin sein, weil man angeblichl jeden Zauber überhaupt nur einmal pro Runde sprechen kann.


    Blockinfanterie wird jetzt endlich anständig und ist nicht einfach automatisch tot, sobald ein Breaker buh sagt. Schlaues spielen wird dafür umso mehr belohnt. Eine Ballerburg wird relativ sicher T2 bis T3 im Nahkampf sein und dann gibts ein Problem.




    Ach, weiß übrigens jemand, was passiert, wenn man einen Angriff verpatzt? Bewegt man sich dann die normale Bewegungsdistanz?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Harry und Avian meinen, dass die Bretonen im Moment nicht mal geplant sind, vor 2014 wird das wohl nix.

    GW plant von 12 bis mittags und um 12:01 Uhr wissen sie schon nicht mehr wovon sie geredet haben, bzw revidieren ihre Aussage.


    Auch auf die Gerüchte würde ich nicht soviel geben, wenn sie doch zu absurd sind, wäre es nicht das erste Mal, dass dort mal etwas falsch ausgeplaudert wurde.
    Gerade mit der Magie und dem Auswürfeln der Würfel gefällt mir gar nicht, da Magie bei den meisten Völkern eh schon zu Glücksabhängig ist, welche Zauber sie bekommen.
    Genau das ist schon der Grund warum du als Vampir meist 2 Nekros mitnehmen mußt, damit du auch sicher Vanhels hast. Dann sind die anderen beiden Chars als Vampire schon wieder Pflicht, da du andersherum wieder aufstocken können mußt. Der General muß dann auch wieder gut gerüstet sein, damit er nicht gleich umfällt und die Armee umfällt, also 700P Helden bei 2000P Vampiren ist da nichts abnormales...


    Mit dem Schießen finde ich es sehr gut, dass da endlich mal 0815 Bogenschützen auch mal schießen können, ist ja nicht so, dass der 0815 Schütze mit S3 Bogen und BF3 (bzw bei langer Reichweite BF2) einen nennenswerten Schaden verursacht bei dem Spiel. Besonders, wenn von einem 20 Mann Regiment nur 5 schießen können. Ich denke GW will da die Regimenter etwas pushen, damit man diese auch mal wieder auf dem Schlachtfeld sieht. Genauso wie diese lächerlichen 7 Mann Breite und 1 bis maximal 2 Mann Tiefe "Wir sind die Elite und hauen alles zu Klump"Regimenter.


    Das Seltene selten sein sollen und nicht den Kern der Armee ausmachen hat GW ja schon bei 40K verkorkst, aber diesmal wollen die das wohl richtig machen. Da muß man halt mal überlegen, Blutritter ODER Varghulf. Finde ich besser so. Als Bretone wüßte ich jetzt nicht warum ich mich darüber aufregen sollte, da man eh nur einmal Gralis nehmen darf und diese auch ungern zu teuer macht, da man im Gegenzug auch nicht soviel von mehreren erhält. Meist sind das nur 5 Jungs mit ner Bannmaid im Gepäck. Das kann man bei 2000P immer noch aufstellen. Ob dann noch ein Trebuchet dazu geht, nunja, sie sind halt "selten".

  • Muss man immer alle 25% ausnutzen?


    heißt das bei 2000 pkt braucht man:


    500 Charaktere
    500 Kern
    500 Elite
    500 Selten


    oder kann man auch:


    666 Charaktere
    666 Kern
    666 Elite


    oder sogar


    1000 Kern
    500 Elite
    500 Selten


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Und ja, man kann damit auch völlig ohne Charaktäre spielen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja, aber gerade bei den Charakterauswahlen ist einiges unsicher. Man weiß nur das dort die Mounts (Reittiere) enthalten sein sollen. Allerdings ist unklar ob auch Kommandanten dazu zählen werden oder ob diese auch 25% bekommen.


    Bei den seltenen Auswahlen ist das 500 Punkte limit (bei 2000 Punkten) für die aktuellen Topvölker nicht schlimm. Leiden tun darunter nur Bretonen, Tiermenschen und Oger. Der Rest stellt im aktuellen Turnierumfeld meist nicht mehr als 500 Punkte. Eher weniger.


    Gruß


    DLM

  • Wurde von mehreren Seiten erwähnt und im Moment siehts stark danach aus. Obs aber im final auch drin war, weiß ich nicht.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das Problem der Ballerlisten sehe ich auch. Beschuss wird noch weiterhin, unnötig aufgewertet, da man jetzt aus 2 Reihen und danach Hälfte der Modelle schießen darf. Also bei 10er Einheiten stellt man halt 4,4,2 auf und kann mit allen schießen und hat noch ne Menge Platz für den Rest.

  • Das Problem der nun eindeutig besseren Beschuss-Armeen existiert nur auf
    einem blanken Tisch oder wenn man eine sehr beschränkte Geländeauswahl hat.


    Erst wenn richtiges Gelände auf dem Tisch steht (Häuser, prunkvolle Altäre an die
    dunklen Götter, Hügel mit Höhen über "3m", etc. ist das Spielfeld ja ein richtiges Spielfeld.


    Unter verdeckten 65% kann man doch eh nicht vernünftig spielen;
    da kann man das Gelände sonst ja gleich weg lassen... und die Minis auch. :rolleyes


    Und auf einem richtigen Spielfeld ist es so oder so kein allzu-
    großer Vorteil zu viele direkt feuernde Einheiten mitzunehmen.


    Indirekte Sachen sind jetzt halt wirklich besser; aber hey:
    Die hat man bis jetzt immer viel zu selten gesehen...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • so mit den Charas ist es so:
    Max 25 % Helden
    Max 25% Kommandanten
    min 25% Kern
    ach ja und nur Bogenschützen feuern aus 2 Reihen keine Musketen armbrüste etc

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Unter verdeckten 65% kann man doch eh nicht vernünftig spielen;


    Und wie willst du dich dann noch vernünftig Bewegen? 65% Gelände ist der Tot für alle nicht Waldelfen. Auf einen deutschen Turniertisch stehen meist ein zwei Wädlchen, ein zwei Hügelchen und eventuel noch ein paar kleine Steinhaufen/Ruinen. Aber gerade bei Warhammer Fantasy wurde bislang auf weniger Gelände gesetzt, weil es die Bewegung von Regimenter ungemein einschränkt.
    Ich gehe davon aus, dass es auch in der neuen Edi reichen wird. verschlechtert natürlich den Schutz für Monster usw. Warum GW aber einen der größten 40k Fehler auch in Fantasy verwenden will ist mir schleierhaft. Den meisten Ärger habe ich immer nur bei TLOS. "Hey, dieser kleine rote Punkte da gehört zu deiner Barke. Hier nutze die Lupe dann kannst du es auch sehen."


    Nur Bogenschützen? Gut, dann bleiben die schlimmsten Sachen davon verschont :2up: Keine X-Bows und Musketen :cheer:



    Bislang sehe ich besonders Hochelfen klar als Gewinner der neuen Edition (haben es auch verdient)


    Gruß


    DLM