Womit befüllt man eine Vendetta/Valkyrie?

  • Liebe Leute,



    Name ist hier Programm....ich hätte gerne eure Erfahrungen was man denn sinnvollerweise so in eine Vendetta packt bzw. wie ihr diese Kombi dann einsetzt - einfach nur zum Missionsziele halten oder offensiv zum Schaden machen? Oder gar als Konter? ;)


    Ich weiß dass es natürlich sehr listenabhängig ist, aber ich hoffe ein paar Eindrücke zu gewinnen. :up:



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Eine gute Möglichkeit sind Gardisten mit der Schockregel. Diese können dann relativ sicher den Gravschirmabsprung durch führen, wenn die Walküre/Vendetta mit Sturmgeschwindigkeit fliegt. Bewaffnet mit 2 Meltern und ihren HE-Lasergewehren sind sie durchaus für gut gerüstete Einheiten oder Fahrzeuge an kritischen Punkten eine grosse Gefahr, dank der hohen Geschwindigkeit des Flugmaschine.


    Ansonsten werden sehr oft Veteranen mit 3 Meltern oder, wie bei mir, Veteranen mit 3 Granatwerfern eingesetzt, die ebenfalls das Spiel an kritischen Stellen entschärfen können dank ihrer Schablone.


    Spielweise:


    Gardisten


    Diese gehen,w enn ich sie einsetze oft kritische Fahrzeuge oder Infantrie an, die eines meiner Ziele kurz vor Spielende gefährden könnten oder die einfach eine zu grosse Gefahr sind *Land Raider, Manticore etc*.



    Veteranen mit Melter


    Ganz klar auch gegen Fahrzeuge, da 3 melter meist doch sehr tödlich sind für die meisten Feindfahrzeuge.



    Veteranen mit Granatwerfer


    Diese gehen vor allem Missionsziele an. Dank ihrer Schablone können sie leichtere Infantrie sehr nerven und in gewissen Mengen recht zuverlässig ausschalten. Da sie aber auch Sprenggranaten verwneden können, sind sie auch gegen leichte Transporter durchaus effektiv.

  • ich packe da entweder veteranen mit melta rein wie ronon oder 10 mann der straflegion. damit fliege ich dann zu missionszielen, die nur von einer gegnerischen standard einheit oder ähnlichem gehalten werden und greife an.

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-

  • Mhm...


    Hat jemand Erfahrung mit weniger konservativen Varianten?
    Mir schweben da zum Beispiel ein Spezialwaffenteam mit 3 Demo-Charges (95 points of pure pain, ich nenne es den Kirov) oder ein Veteranentrupp mit Demolishions, 3 Flammern und Shotguns + E-Faust vor (die hätten im Angriff durchaus eine gute Chance auch ein von Marines verteidigtes Ziel freizuräumen... - natürlich 50 Punkte teurer als die Straflegion).



    Ich glaub da sind schon ziemlich verrückte Manöver möglich. :D

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ich setzte zwei Varianten gerne ein. Einmal den Klassiker Melter Veteranen - brauch ich ja nichts mehr zu sagen.
    Die zweite Variante ist Straken mit Komandotrupp und zwei Bodyguards + Sani als Nahkampf Monster. Ich spiele auch gerne mit Al´Rahem und flankendem Gewalthaufen. Dort wo der Gewalthaufen rein flankt landet dann auch Straken mit der Vendetta und gibt dem Gewalthaufen Rasenden Angriff. Nächste Runde kann Straken dann auch angreifen. Sollte so ziemlich alles im Nahkampf zerlegen. Und das beste - kaum ein Gegner wird damit rechnen.

  • Barus Variante find ich witzig. Ansonsten spiel ich meine Vendettas leer. Die schießen meistens nur mit Laserkanonen rum. Manchmal könnte eine Standardeinheit rein, damit eben Ziele gehalten werden könnten...


    Für echte Transportaktion würde ich immer Walküren nehmen, da die die coolen Bewegungstricks können (Scouten, Boosten & Abwerfen) aber dabei wenig Feuerkraft der Armee aufs Spiel setzen. Ich habe in einer Walküre folgendes gespielt (und alles für gut befunden)
    - Democharge-Spezialwaffentrupp
    - Meltergardisten
    - Kommandotrupp des Zuges mit Sprenggranaten


    Fazits dazu:
    Demochargetypen haben nen kompletten Tau-Kommandotrupp bestehend aus ca. 7 Drohnen und 4 Kampfanzügen gesprengt :D


    Meltergardisten sind genauso eingesetzt worden wie Melterveteranen eingesetzt werden (Scoutbewegung, 1 Runde aussteigen, was wegmeltern)


    Der Kommandotrupp war aber der geilste:
    Mein Gegner hatte 2 Predatoren aufgestellt sowie 5 Marines mit Laserkanonen, sonst nichts. Ich hatte Runde 1. Also flog ich mit der Walküre vor, der Kommandotrupp steigt aus und geht auf den einen (unbewegten) Pred los. Den anderen Pred schüttele ich und die Marines schieß ich auf 3 Mann runter. In seiner Runde verliere ich, da beide Preds nicht schießen können, nur 1 Soldaten aus dem Kommandotrupp. In meiner folgenden Runde kamen dank Astropath alle meiner Reserven, direkt neben dem Kommandotrupp. Dieser hat dann per Befehle die Straflegionäre zu wirklichen Arbeitstieren gemacht (Ich hatte sprintende und schießwütige Sträflinge) und damit den Marker meines Gegner fast freigeräumt. Ich bin dann an schlechten Durchschlägen auf ein Rhino gescheitert...
    Aber egal, der Funfaktor mit dem "Offizier an der Front" war einfach super. Vor allem weil der Offizier später per Lufttaxi dann auch noch nach Hause geflogen ist und dabei geholfen hat meinen Marker zu verteidigen ;) Beförderung ist also vorprogrammiert bei dem Guten

  • Hört sich ja wirklich spannend an, gerade das mit den Sprengladung werfenden Spezialwaffentrupps. Da ist jede Menge Schadenspotential drin. Und eine riesen große Menge Coolness ^^ Ich persönlich würde dieses Gerät vermutlich mit Gardisten spielen, ich finde, dass das am "coolsten" wirkt. Elitetrupp springt aus "Hubschrauber" auf ein wichtiges Ziel zu. Hat was von Tom Clany ;)


    Als ich früher gespielt habe, gabs das Modell ja noch nicht in der Liste, bringt toll Bewegung in das Spiel würde ich vermuten.


    Witzig, auf großer Platte, wäre es vielleicht auch Halblinge in den Rücken des Gegners zu bringen, für etwaige Kommandoabteilungen, schwere Waffen Teams, Himmlische, usw. Das könnte sicherlich ein hoher Nervfaktor sein.

  • Wie weit können die eigentlich scouten? 12 oder 24"? Und wenn sie 24" scouten, bekommen sie dann ihren Deckungswurf?
    Tante Edit sagt zum Thema: Mit Melterveteranen habe ich gute Erfahrungen gemacht, dank Plänkler können die sich auch auf einem Missionsziel festsetzen. Salvenraketenwerfer haben sich bewährt, da sie die Melter der Veteranen mit etwas anti-Infanterie Feuerkraft unterstützen.

  • Die Flieger können beim scouten auch 24" boosten. Allerdings kriegen sie danach keinen Deckungswurf, weil dieser laut Regeltext an ein Boosten in der Bewegungsphase gebunden ist. Diese Vorraussetung ist hier nicht gegeben, weil das Scout-Boosten vor Spielbeginn statt gefunden hat.

  • Ich werde auch demnächst (wenn zusammengebaut und fertig bemalt) mal mit Walküren experimentieren. Da kommt dann entweder ein Melterveteranentrupp und ein Straken-Kommandotrupp in eine 2er-Schwadron oder ich lasse sie leer fliegen oder ich tue Straflegionäre rein, einfach damit die geschützt sind.
    Aber Vendettas würde ich nur besetzen, wenn es sich im Spiel ergibt, dass schnell ein Standardtrupp an einen Marker muss oder ein Meltertrupp ein bestimmtes Ziel rausnehmen muss. Sonst sollen sie bloß ballern.
    Sprengladungen in Masse halte ich spielerisch für kontraproduktiv (das mag aber auch an meiner Vorliebe für diszipliniertes Spielen liegen...), aber stilvoll kann es sein.

  • Mortens Trick mit den Sprenggranaten ist echt cool.
    Wenn man Zug 1 hat klappt das immer.
    Mit 10 Melterbomben Vets kann man dann locker 3-4 Fahrzeuge wegbomben...
    Das muss ich mal ausprobieren :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Für sowas stellt man einen Infanterieschild hin...
    Am besten mit Gewaltmob oder Straflegion mit der fertigkeit Psychos :love:


    Aber eigentlich reserviert man eh meist gegen Imps, die die erste Runde haben.
    Also da muss man schon einen todesmutigen Gegner haben, der einem das schenkt... ;)
    Aber so Leute solls ja geben ^ ^

  • wie will man denn 3-4 Fahrzeuge in einem Zug wegbomben wenn man nur ein ziel mit den vets anvisieren kann`?

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame:

  • wenn die fahrzeuge dicht stehen und die vets gut verteilt sind, kann man mehrere fahrzeuge mit den melterbomben im nahkampf zerstören


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Genau...
    es soll einen Spieler geben, der macht sowas mit ein paar Ork Panzaknakkaz des öfteren...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also Multibler Nahkampf mit den Fahrzeugen?

    In Zeiten des Rückzugs:
    "Männer das ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund! Wir greifen von hinten an!
    ":flame: