Wie wehren wir uns aktuell am Besten?

  • Hallo allezusammen,



    ich wollte hier nur mal zur Diskussion stellen, mit welchen Armeelisten man derzeit abseits des I-will-p@wn-you-all-Eldrad-Yriel-3lit3!!!11einseinself!!-Rates am besten abschneidet.


    Die neu erschienen Codicies haben uns ja vor eine Menge neuer Herausforderungen gestellt.


    Allgemein finde ich, dass der Trend an starken Listen weg vom Nahkampf und hin zum Beschuss geht. Ob Imp-Listen, Blood Angel-Tankstorm oder Space Wolves mit Longfangs (die traurigerweise auch noch genug Nahkampfpotential haben um oft genug Skorpionkrieger zu verprügeln), alles hat viele dicke Kanonen.


    Wie kann man da also effektiv gegensteuern, wenn man sich NICHT 5 Runden lang verstecken und dann ein paar Missionsziele tankshocken will?




    Würde hier also gerne über Sinn und Unsinn gewisser Konzepte angesichts der aktuellen Herausforderungen diskutieren. Außerdem interessiert mich, was ihr denn aktuell so spielt - und natürlich, wie erfolgreich ihr dabei seid!



    LG LC :)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • ich bin der felsen festen überzeugung das es keine universallösung für deine frage gibt! Klar kann man gucken, was bei den momentan am häufigst auftretenden feinden am effektivsten ist, aber das ist dann noch sehr ungenau ;-)


    ich finde immernoch, dass die stärksten einheiten nicht einfach mit einem wort genannt werden können, sonder es ist die fähigkeit des spielers, die diese einheiten so stark macht, und das ist genau den richtigen spezialisten an der richtigen stelle zum richtigen zeitpunkt zu haben. wer dies beherrscht hat sehr sehr gute chancen 99,99% seiner gegener zu schlagen, aber dies bedeutet training und nicht einen auto-win via liste. Btw. finde ich das eh langweilig.



    so nun zu meinen preferenzen:


    ich tendiere zur schnellen Liste (RP,2x feuerdrachen,5 AJ, 10 AJ+serpend,2x Warpspinnen, 3 bikes, ranger, Kriegsfalken, Falcon, Ilium Zar, Ilium Zar, 6 flankende skorpione) aber da habe ich auch keine autowin einheiten dabei. obwohl eldard+avatar+1 PL+2x6 KL+40 gardisten+3x 5 feuerdrachen im serpend schon schwer sind)

  • Ich bin auch der Meinung das es Die Liste nicht giebt.


    Nun zum Thema. Man kann versuchen gleiches mit geleichem zu vergelten. Sprich eine reine Ballerliste.
    z. B. so (meine Meinung)


    Oder Man erstellt eine schnelle Nahkampfliste. Das ist meine bevorzugte Wariante mit der ich bis jetzt auch sehr gut gefahren bin gegen Tank Imps und Wolfsfänge Space Wolfs.
    Ich vertrete die Auffassung das man gegen Ballerlisten immernoch am besten mit einer Schnellen Nahkampfarmee ankommt. Allerdings bin ich schon immer ein CC Fan gewesen*ggg*


    Das ist die Liste


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Ich fühle mich missverstanden... ^^



    Ziel dieses Threads ist keine Auto-Win-Liste....wird sind ja schließlich keine Space Wolves! :whistling:



    Ebensowenig geht es um einzelne Einheiten, sondern mehr um Kombinationen, die sich gegen die neuen Codizies eurer Meinung nach bewährt haben.


    Als ein Beispiel möchte ich die Speere des Khaine anführen. Ein kleiner Trupp mit einem Autarchen dem dadurch Rückzug spendiert wird, nimmt pro Zug locker ein Tyraniden-Monster vom Feld. Ebenso finde ich, dass der Bikerat (welcher früher schon sehr stark war) inzwischen noch mehr gewonnen hat. Sowohl gegen Panzerarmeen als auch gegen Trygone finde ich die Typen sehr stark - beides häufige Gegner. Auch hier würde sich aber gegen z.B. Space Wolves als mögliche Synergie ein SdK Trupp anbieten - ggf. um mit der Sternenlanze einen von diesen lästigen Runenpriestern zu instant-killen.


    Ebenso finde ich, dass Kampfläufer weiter gewonnen haben. Hier besteht eine schöne Synergie mit Skorpionen. Ein kombinierter Angriff von Kampfläufern und Skorpionen kann für den Gegner schon äußerst verheerend sein...



    Allgemein kann man die Frage so zusammenfassen: was hat sich durch die neuen Codizies für euch geändert? Spilet ihr anders als früher? Wenn ja, wie am Erfolgreichsten? Und was sind eure Probleme dabei? Wie könnte man diese wiederum bekämpfen?

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • bei mir haben sich vor allem eine kombination durchgesetzt:


    5 AJ
    +
    1 Falcon mit Holofeld,Seelenstein und Raketenwerfer


    -> defensiv auf ein missionziel, am besten mit Deckung, er hällt ein Missionsziel, ist verdammt hart und teilt dazu auch noch gut aus, außerdem kann er schnell in einer runde 24" weit kommen und den gegener stören.


    und diese:


    Runenprophet, Jetbikes, Seelenstein, Rune der Vorhersehung, Gunst des Schicksals und verdammnis
    +
    Autarch, Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
    +
    8 Runenleser, Bikes, 2 Stählerne Entschlossenheit, 2 Khaines Segen


    -> sofern man die erste runde hat, sofort 12" reinstellen, dann Scout bewegung, 1 Runde normal bewegen (gunst aufn trupp) und dann in cer Nahkampfphase auf breiter front 3-4 Panzern angreifen und diese zerstören
    -> wenn nicht ersten runde, defensiv halten, dann gunst aufn trupp, und in breiter Front sehr weit gefächert vorfahren und dann den feind damit blockieren im vormarsch. sollte er in cc reichweite sein, gesondert trupps angreifen, die nicht cc stark sind oder eben große monster/dämonen


    ich mag auch die Combie:


    Eldard
    +
    Avatar
    +
    2 Phantomlords (Laserlanze/Schwert/2 Flammer)
    +
    20-30 gardisten mit Raketenwefer
    +
    3 Kampfläufer mit Impulslasern


    Der Block ist sehr groß aber hällt sehr sehr gut das Zentrum und kaum ein gegener kommt denen zu nahe

  • Hm...hab ich da jahrelang in Codex und/oder Regelbuch was übersehen?
    Wieso hat dein Jetbike-Rat denn eine Scoutbewegung? :huh:


    Und das DAVU....sicher effektiv, tolle Art bei Missionszielen zu gewinnen, aber ich muss zugeben DA so zu spielen ist mir einfach aus tiefster Überzeugung zuwider...die Aspektkrieger sollten da draußen sein und Feindmassen in ihren Klingen ertränken....auch wenn das zugegebenermaßen immer schwieriger wird... :whistling:
    Versteh mich nicht falsch, es ist eine tolle Taktik und ich mache auch niemandem einen Vorwurf wenn er sie spielt (wie könnt ich denn?)...aber ich musste an dieser Stelle einfach loswerden dass ich nicht so spielen will... ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Mit der Scoutbewegung wäre mir auch neu :D


    Aber kurze Frage: Was sind DA?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Alles klar. Mit AJ hätte ich was anfangen können, aber DA war mir neu (denglisch nervt manchmal schon) ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Alles klar. Mit AJ hätte ich was anfangen können, aber DA war mir neu (denglisch nervt manchmal schon) ^^


    MfG,
    Archaon

    Ist jetzt schon ein wenig off-topic, aber es war ja vom DAVU (Dire Avenger Vehicle Upgrade) die Rede....und da wollte ich in medias res bleiben... ^^


    Aber es stimmt natürlich, solche Abkürzungen sind furchtbar! :D

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ok, sorry für OT. Wusste halt nur nicht mehr, von was hier eigentlich die Rede war^^


    Um mal zum Topic zurück zu kommen. Ich bin zwar kein Eldarprofi, aber ich finde nach wie vor folgenden Kern klasse:


    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Khaines Segen
    - - - > 396 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 761


    Eldrad in die Droiden und dann jeder Runde Gunst auf Droiden und Avatar. Den dritten Spruch je nach Situation und Nutzen ;)
    Sicher nicht das günstigste, dafür frisst der Block aber auch ungemein Feuer und hält fast sicher den zugewiesenen Feldabschnitt für das ganze Spiel in Eldarhand :up:


    Das ganze noch mit 2*3 Läufern, ein paar Standards und den üblichen Aspekten in Transportern je nach Spielstil und Lust abrunden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Das "Off-Topic" hat sich auf meinen Post bezogen....hör mal, du bist hier schließlich der Mod! ^^
    Na wie auch immer... ;)


    Die von dir genannte Kombi find ich eigentlich auch sehr spannend...ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht sinnvoller ist den Ava gegen Yriel zu ersetzen und ebenfalls in den Trupp zu packen. Zudem spiele ich hier gern noch einen Trupp Harlies der hinterher läuft. Wenn Doom auf dem Ziel ist metzeln die sich durch ausnahmslos alles was kein Fahrzeug ist und kommen noch nicht mal ins Schwitzen dabei...und Läufer sollten eh von 7-10 S9 Attacken zerlegt werden... :whistling:


    Wenn man komplett übertreiben will und das ganze noch mit 3 günstigen Phantomlords abrundet ist die Liste ja sogar einigermaßen fluffig!


    Auf jedenfall rede ich von genau sowas...in letzter Zeit ist ja jeder verrückt nach Termi-Wänden und sofern man zum Schuss kommt (sollte bei 12" Reichweite ja kein Problem sein) sehen die gegen solch einen Trupp ziemlich alt aus... Auch über massiven Manticorbeschuss kann dieser Trupp eigentlich nur müde lachen.


    Schön bei den Harlies ist übrigens auch, dass man so gegen Beschussarmeen ohne Gefahr einen Decker im Offenen erzeugen kann! :love:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ja voll Fluffig Yriel und Eldrad zusammen mit 7 Millionen Phantomkonstrukten... oO


    Yriel+Phantomhanseln und nen Prophet, ok. Eldrad und ein paar Phantomlords mit vielen Gardisten auch ok. Aber bitte nich so tun als wären 10 Phantomdroiden, 3 Phantomlords, 2x3 Jetbikes und 10 Harlies ein fluffiger Iyandenkern...


    Können wir uns drauf einigen, dass die Einheit einfach stark is? ;)


    Ich find ihr Eldar wehrt euch am besten wenn ihr entweder komplett verweigert (Mechascheiß mit letzter Runde Missionszielblockaction und so) oder eben voll auf die Fresse gebt. Dazu gehören dann aber halt Kampfläufer etc.


    Ich hab ja mal Eldar gespielt da hatte ich einen netten Mix aus folgenden Einheiten:


    Runenprophet +5 Leser mit Speeren und Flammen, 1x Entschlossenheit (ja zu fuß)
    Avatar
    2x5 Feuerdrachen im Shukaserpent
    1x 6 Harlies mit Schicksalswurst und Peitschen
    10 Gardisten mit Raketenwerfer
    5 Ranger
    2x3 Jetbikes mit Shukas
    2 Phantomlords mit Lanze & Schwert
    1 Falcon mit Raketenwerfer, Steinen, Holo


    Die Armee hat sich ganz gut behauptet... hab auf nem Turnier gespielt. Runde 1 5 Marker gegen Lash + 2 Land Raider mit Khorne Berserkern + 6 Kyborgs + Schocktermies...
    Wenn ich etwas aggressiver gewesen wäre hätte ich da mehr holen können, so wurde es ein 10:10 oder 11:9 für mich. Hab mich nur nich getraut, war aber auch mein erstes Spiel mit Eldar außerhalb von Vassal.
    Runde 2 gegen Dämonen, Killpoints. Er fängt an, kriegt die richtige Welle. Wo sind meine Eldar? Richtig in Reserve. Wer hat ihm Runde 1 gegeben? Richtig. Ich.
    Ergebnis: 17:3 oder so gewonnen, weil Harlies den Bluter verkloppt haben, sich 3 Flammenviecher geholt haben und ich nach und nach seine Kühe weggemeltert hatte. Coole Sache.
    Runde 3 gegen alte Tyraniden mit 40 Symbionten und dicken Viechern... wieder 5 Marker
    Da hab ichs ein wenig verzockt und hätte mehr rausholen können, so wurds auch wieder nur ein 11:9 für mich.


    Also man kann mit einer klugen zusammenstellung bei Eldar voll gut Schaden anrichten bzw. um den Sieg mitspielen.


    Achso: Die Missionen waren ein wenig speziell und gingen obwohls schon 5te Edi war auch viel um Siegespunkte. Darauf war meine Liste zwar nicht sooo geil ausgelegt hat sich aber trotzdem ganz gut geschlagen, vor allem weil ich meine Gegner oft dazu gebracht hab kleinere Fehler zu machen weil sie nich so genau wussten wo drauf sie eigentlich gehen sollen bzw. ihnen ein Fahrzeug im Weg stand :D

  • Ich hab Mit den Standarddroiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vorallem gegen Wölfe mit jeder Menge Racketenfängen. Trotz der Tatsache das ich einen Gunst Propheten in den Trupp gesteckt hab, zusätzlich zum Leser wurden sie mir gnadenlos zusammengeschossen bevor sie wirklich Schaden machen konten. Ok sie haben Feuer gefressen aber leider nie viel genug um meine Fahrzeug vor Schaden zu bewahren.


    Droiden sind meiner Meinung nach einfach viel zu Teuer um sie als Standard einzusetzen. Als Ersatz für die Feuerdrachen in der Elite Section sind sie allerdings durchaus mit Serpent spielbar und sehr effecktiev weil sie, wenn sie erst mal bei den gegnerischen Panzern sind, fast genau soviel Schaden machen aber deutlich mehr aushalten.

  • @ Maugan Ra: eben drum finde ich es bei Phantomdroiden besonders wichtig, dass man eine Flankeneinheit dabei hat um die feindlichen schweren Waffen etwas zu kitzeln. Auch können hier die Harlies einen Decker spendieren - wenn die Raks mit einem sync. 4+ Decker konfrontiert werden können die sich dumm und dämlich ballern... ^^


    Gerade in der Elite find ich sie eigentlich nicht so toll. Müsste man aber mal ausprobieren...sie sind hald dann sehr teuer, aber möglicherweise mehr als One-Hit-Wonder...



    Übrigens habe ich noch eine ernst gemeinte Frage: es gibt Spieler (auch hier im Forum :whistling: ), die ihre flankenden Skorpione in einen Serpent mit Zusatztriebwerken setzen. Offen gestanden komme ich aber auf einer durchschnittlichen Map mit 36" sowieso fast überall hin wenn ich den Serp über die Kante kommen lasse....was ist also der Sinn dahinter? So kann man einen Zug nicht angreifen und verspielt ggf. das Überraschungsmoment...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.


  • Auf jedenfall rede ich von genau sowas...in letzter Zeit ist ja jeder verrückt nach Termi-Wänden und sofern man zum Schuss kommt (sollte bei 12" Reichweite ja kein Problem sein) sehen die gegen solch einen Trupp ziemlich alt aus... Auch über massiven Manticorbeschuss kann dieser Trupp eigentlich nur müde lachen.


    Als nichteldar und stolzer Manticorbesitzer würde mich mal interessieren: Warum das? Klar, mit Gunst können die ihre Rüster wiederholen aber was machen sie gegen Kampf- und Demolishergeschütze? :ctan:


  • Als nichteldar und stolzer Manticorbesitzer würde mich mal interessieren: Warum das? Klar, mit Gunst können die ihre Rüster wiederholen aber was machen sie gegen Kampf- und Demolishergeschütze? :ctan:

    Ganz klare Antwort: blöd dreinschaun und sterben! :D


    Allerdings muss ich dazusagen, dass sie gegen direkt feuernde Waffen in der oben genannten Konstallation meist einen 4+ Decker durch ihren mobilen Harli-Schild haben. Alternativ dazu kann man die auch gleich in Deckung stellen.


    Zusätzlich sehe ich normale LR Battletanks bzw. LR Demolisher zunehmen selten. Gegen SM Demolisher kann man mit flankenden Kampfläufern sehr viel reißen, die haben ja nur Seite 11. Bei LR ist das zugegebenermaßen schwieriger, da muss man schon aufs Heck gehen...


    Kurz gesagt: eine Liste mit 3x3 LR Battletanks wäre wohl ein Albtraum. Gottseidank kommt sowas nicht so oft vor... ;)
    Große Probleme machen natürlich Koloss-Mörser. Die sind gottseidank aebr sehr teuer und auch recht leicht von flankenen Einheiten kaputt zu bekommen. Und mein ABSOLUTER Schrecken gegen Phantomdroiden ist nunmal die Todesstoßrakete. Die hat im Normalfall 3-4 Züge gegen die Droiden um Feuerbereit zu werden...und erlaubt mit S10 weder Decker noch Rüster. Die würde natürlich ein ordnetliches Loch sprengen...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt