Abgespeist.de - Die Mogelliste - Denn Etiketten lügen wie gedruckt
Wild/SiSi-Werke: Capri-Sonne
Der Schwindel: Capri-Sonne ist ein ausgewogenes, „sportliches“ Getränk mit „gesunden Früchten“ und ein guter Durstlöscher für Kinder.
Die Wahrheit: Mit Früchten hat Capri-Sonne so wenig zu tun wie mit gesund. Gerade einmal 12% Saft werden aufgefüllt mit Wasser, Zucker und Aromen. Der Zuckergehalt wird auf der Verpackung jedoch verschwiegen. Unverantwortlich!
Unileber: Bertolli Pesto Verde
Der Schwindel: Der Pesto-Klassiker nach „original italienischer Rezeptur“ enthält „nur die besten Zutaten“ wie „feinstes Bertolli Olivenöl“ und Pinienkerne.
Die Wahrheit: Drin stecken ein Fingerhut voll Olivenöl und wenige Pinienkerne. Dafür umso mehr undefiniertes „pflanzliches Öl“, Cashewnüsse, Aroma und Säuerungsmittel – billigere Ersatz-Zutaten statt Originalrezept.
Nestlé: Fitness Fruits
Der Schwindel: Frühstücksflocken, die zu einem „gesunden Lebensstil“ beitragen, zur „Wunschfigur“ verhelfen, eine „leichte“, „ausgewogene“ Ernährung bieten.
Die Wahrheit: Diese Flocken bestehen zu einem Drittel aus Zucker. So viel Zucker zum Frühstück macht auf Dauer nicht fit, sondern dick. Das angeblich gesunde Frühstück ist eigentlich eine Süßigkeit.
Danone: Actimel
Der Schwindel: Actimel – ein besonderer Joghurt-Drink, der das Immunsystem „aktiviert“ und „wetterfest“ macht.
Die Wahrheit: Jeder Joghurt „aktiviert“ das Immunsystem ein bißchen. Actimel ist zusätzlich jedoch viermal so teuer und doppelt so zuckrig wie ein herkömmlicher Naturjoghurt. Und wissenschaftliche Beweise für einen Erkältungsschutz gibt es nicht..
Nestlé: Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe
Der Schwindel: Maggi Natur Pur Bio, die Tütensuppe, die ganz ohne Geschmacksverstärker auskommt.
Die Wahrheit: Drin ist die geschmacksverstärkende Substanz Hefeextrakt - Glutamat unter anderem Namen.
Schwartau: Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere
Der Schwindel: „Beste und erlesene Zutaten“ wie die „Königin der Erdbeeren“, Senga Sengana, „höchste Qualität“ und „der kleine Luxus im Alltag“ - ein ganz besonderer Fruchtaufstrich.
Die Wahrheit: Senga Sengana, die von Mövenpick verwendete Erdbeere, ist die Standard-Sorte in der Konfitürenindustrie. Luxuriös sind bei Mövenpick vor allem die Preise.
Ferrero: Kinder-Riegel
Der Schwindel: Ohne schlechtes Gewissen Naschen, dank der „Extra-Portion-Milch“ mit viel gutem Kalzium.
Die Wahrheit: Erst 13 Riegel würden den Tagesbedarf eines Kindes an Kalzium decken. Das sind gleich 48 Stück Würfelzucker, ein halbes Paket Butter plus Aromen und Zusatzstoffe.
Adelholzener: Active O2
Der Schwindel: „Der Powerstoff“ mit der „15fachen Menge an Sauerstoff“, Active O2, hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel oder die sportliche Leistungsfähigkeit.
Die Wahrheit: „Active O2“ gibt weder einen besonderen Powerschuhg für die Gesundheit noch steigert es die
sportliche Leistungsfähigkeit. Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel lassen
Unilever: Langnese Milchzeit
Der Schwindel: Das Kinder-Eis Milchzeit kommt als gesunder Kalziumlieferant und soll offenbar das tägliche Glas Milch ersetzen.
Die Wahrheit: Milchzeit ist eine Süßigkeit, die Langnese als Gesundheitsprodukt ausgibt, um„Verzehrsanlässe“ zu schaffen. Damit Kinder Eis essen, statt Milch zu trinken.
Bahlsen: Gourmet Genießerkuchen
Der Schwindel: Kontrollierte Qualität und erlesene Zutaten, besonders kombiniert.
Die Wahrheit: Im Gourmetkuchen stecken jede Menge E-Nummern, Aromen und vor allem: Käfig-Eier. „Erlesene“ Zutaten leider Fehlanzeige.
Bauer: Biene Maja
Der Schwindel: Der Kinderjoghurt „Biene Maja“ ist ein ausgewogenes Milchgetränk für Kinder.
Die Wahrheit: „Biene Maja“ enthält 44 Würfelzucker auf einen Liter, Cola im Vergleich dazu nur 28.
Eckes-Granini: Frucht-Tiger
Der Schwindel: Frucht-Tiger - der gesunde Durstlöscher für Kinder.
Die Wahrheit: Das Gemisch aus Wasser und Saftkonzentrat enthält nicht nur umstrittene Süßstoffe, sondern auch jede Menge zahnschädliche Citronensäure.
Campina: Landliebe
Der Schwindel: „Landmilch“ von „ausgewählten Höfen“, besonders strenge
Qualitätsvorgaben und sogar eine „Qualitätsgarantie“, zum Beispiel für
artgerechte Tierhaltung.
Die Wahrheit: Belege für artgerechte Tierhaltung liefert Campina nicht, die „strengen“ Qualitätsvorgaben sind Selbstverständlichkeiten und der satte Aufpreis fließt nicht an die Bauern, sondern vor allem ins Marketing
Schwartau: Fruit2Day
Der Schwindel: „100% der täglichen Portion Obst“ stecken in „Fruit2Day“.
Die Wahrheit: 200 Milliliter einer aromatisierten Mischung aus Fruchtsaftkonzentraten und Püree sind bei weitem nicht dasselbe wie 200 Gramm unverarbeitetes Obst. „Fruit2Day“ ersetzt höchstens ein Glas Saft, ist aber bis zu viermal so teuer.
Escoffier: Duett Champignon Creme-Suppe
Der Schwindel: „Ausgewählte Zutaten“ , mit der „Kunstfertigkeit“ von „Spitzenköchen“ verarbeitet. Sternekoch Alfons Schuhbeck steht mit seinen Namen für besondere Qualität.
Die Wahrheit: Trockenpulver mit Zusatzstoffen und Aromen - die Escoffier-Suppe unterscheidet sich kaum von einer „Maggi Meisterklasse“, ist aber dreimal so teuer.
Carlsberg:Beo Heimat
Der Schwindel: Carlsberg bewirbt„beo“ als „Bio Erfrischung“ aus „rein natürlichen Zutaten“ für alle, denen ein „verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen liegt“.
Die Wahrheit: Neben Zusatzstoffen steckt nicht näher definiertes „natürliches“ Aroma in der Flasche. Der Geschmack kommt also nicht aus Bio-Früchten, sondern aus dem Labor. „Bio“ sind an der Brause damit gerade mal 5,5% - Zucker und Gerstenmalz. Natürlichkeit und Verantwortung? Fehlanzeige!
Zott: Monte Drink
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Der Schwindel: Zott bewirbt sein Produkt als „gesunden Drink“ mit „wertvollem Traubenzucker“ und geeignet als „Zwischenmahlzeit“.
Die Wahrheit: In dem „Milchmischgetränk“ vor allem eins: Zucker. Umgerechnet 8 Stück Würfelzucker enthält ein Fläschchen Monte – mehr als in der gleichen Menge Cola. „Wertvoll“ oder gesund ist weder der Traubenzucker, noch die ganze aromatisierte Zucker-Milchcreme-Mischung. Zott jubelt Eltern eine Zuckerbombe als gesunde Zwischenmahlzeit unter – dreister kann man nicht täuschen.
Unilever: Rama Cremefine
Der Schwindel: „Rama Cremefine zum Schlagen“ will mit 11% weniger Fett als herkömmliche Sahne eine „innovative“ Alternative für „die leichte Küche“ sein.
Die Wahrheit: Das Sahne-Imitat enthält eine ganze Reihe von Zusatzstoffen, nicht näher definiertes Aroma und zu viele gesättigte Fettsäuren – die Rama selbst als „schlechtes Fett“ bezeichnet. Dafür ist das Kunstprodukt doppelt so teuer wie normale Sahne.
Ferrero: Yogurette
Der Schwindel: Yogurette ist „joghurt-leicht“ und „sportlich“, eine „leichte“ Variante im Vergleich zu anderen Schokoladen.
Die Wahrheit: Die „leichte“ Schokolade enthält mehr Fett und Kalorien als andere Vollmilchschokolade. Und auch wenn auf der Verpackung dicke Erdbeeren glänzen, ist innen drin nur eine kleine Menge Erdbeergranulat.
Schwartau: Corny Schoko
Der Schwindel: Corny, der „locker-kernige“ Riegel mit den angeblichen „ausgewogenen Zutaten“ und dem „Besten aus dem Korn“ kommt als „optimaler Energiespender“ und gesunder Vollwertsnack daher.
Die Wahrheit: Corny ist eine ganz normale Süßigkeit. Getreide landet auf dem Riegel vor allem in hochgradig verarbeiteter Form, verklebt mit jeder Menge Zucker. Der gesunde Müsli-Eindruck ist ein echter Etikettenschwindel: Corny Schoko ist ein Müsli-Imitat-Riegel.
Kraft Foods: Philadelphia alla Pesto verde & Tomate
Der Schwindel: Auf der Verpackung glänzen jede Menge Tomaten und ein Mörser voll Pesto, beworben werden „sonnengereifte Tomaten“ und„einzigartige Qualität“.
Die Wahrheit: Die Frischkäsezubereitung enthält gerade einmal 0,4% getrocknete Tomaten und statt Pesto nur eine Basilikum-Schmelzkäse-Mischung. Dafür stecken jede Menge Zusatzstoffe wie das umstrittene Verdickungsmittel Carrageen (E407) drin und dem Geschmack wird mit Aromen auf die Sprünge geholfen. Einzigartig ist hier nur der Etikettenschwindel.
Dr. Oetker: Pur Choc 75% Kakao Tansania edelbitter
Der Schwindel: „75% Kakao in der Schokolade“ verspricht Dr. Oetker auf der Verpackung. Und zwar nicht irgendeine Schokolade, sondern „Tansania edelbitter“.
Die Wahrheit: „75% Kakao in der Schokolade“ klingt nach viel, tatsächlich enthält ein Becher „Pur Choc 75% Kakao Tansania edelbitter“ aber gerade einmal 2,5% Schokolade. Der Kakaoanteil aus Tansania schrumpft damit auf 1,875 % zusammen. Und „Tansania edelbitter“ erinnert zwar an hochwertiger Edelschokolade, die ist im Pur-Choc-Pudding aber leider nicht enthalten
Pfanner: Der Gelbe Zitrone-Physalis
Der Schwindel: Leuchtend gelb prangen Physalis, die „süße Frucht der Verführung“, und der Hinweis auf den „Gelben Tee“, der als besonders hochwertig gilt, auf der Verpackung des vermeintlichen Wellness-Tees.
Die Wahrheit: Die Physalis kommt im Getränk gar nicht vor. Lediglich Aroma imitiert den Geschmack. Ansonsten besteht „Der Gelbe Zitrone-Physalis“ aus gerade einmal 15% Gelbem Tee und umgerechnet 47 Stück Würfelzucker im 2-Liter-Tetrapak.
Unilever: Bertolli Gegrilltes Gemüse
Der Schwindel: Seit Oktober 2009 gibt es die Bertolli Pasta Sauce Classico „Gegrilltes Gemüse“ mit „verbesserter Rezeptur“. So steht es zumindest gut sichtbar auf dem Etikett.
Die Wahrheit: Im Zuge der angeblichen Rezepturverbesserung haben es der Geschmacksverstärker Hefeextrakt, der Zusatzstoff Citronensäure E330 und ein nicht näher definiertes Aroma ins Produkt geschafft.