Etiketten lügen wie gedruckt

  • Abgespeist.de - Die Mogelliste - Denn Etiketten lügen wie gedruckt


    Wild/SiSi-Werke: Capri-Sonne




    Der Schwindel: Capri-Sonne ist ein ausgewogenes, „sportliches“ Getränk mit „gesunden Früchten“ und ein guter Durstlöscher für Kinder.


    Die Wahrheit: Mit Früchten hat Capri-Sonne so wenig zu tun wie mit gesund. Gerade einmal 12% Saft werden aufgefüllt mit Wasser, Zucker und Aromen. Der Zuckergehalt wird auf der Verpackung jedoch verschwiegen. Unverantwortlich!




    Unileber: Bertolli Pesto Verde




    Der Schwindel: Der Pesto-Klassiker nach „original italienischer Rezeptur“ enthält „nur die besten Zutaten“ wie „feinstes Bertolli Olivenöl“ und Pinienkerne.


    Die Wahrheit: Drin stecken ein Fingerhut voll Olivenöl und wenige Pinienkerne. Dafür umso mehr undefiniertes „pflanzliches Öl“, Cashewnüsse, Aroma und Säuerungsmittel – billigere Ersatz-Zutaten statt Originalrezept.




    Nestlé: Fitness Fruits


    Der Schwindel: Frühstücksflocken, die zu einem „gesunden Lebensstil“ beitragen, zur „Wunschfigur“ verhelfen, eine „leichte“, „ausgewogene“ Ernährung bieten.




    Die Wahrheit: Diese Flocken bestehen zu einem Drittel aus Zucker. So viel Zucker zum Frühstück macht auf Dauer nicht fit, sondern dick. Das angeblich gesunde Frühstück ist eigentlich eine Süßigkeit.




    Danone: Actimel


    Der Schwindel: Actimel – ein besonderer Joghurt-Drink, der das Immunsystem „aktiviert“ und „wetterfest“ macht.


    Die Wahrheit: Jeder Joghurt „aktiviert“ das Immunsystem ein bißchen. Actimel ist zusätzlich jedoch viermal so teuer und doppelt so zuckrig wie ein herkömmlicher Naturjoghurt. Und wissenschaftliche Beweise für einen Erkältungsschutz gibt es nicht..




    Nestlé: Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe



    Der Schwindel: Maggi Natur Pur Bio, die Tütensuppe, die ganz ohne Geschmacksverstärker auskommt.


    Die Wahrheit: Drin ist die geschmacksverstärkende Substanz Hefeextrakt - Glutamat unter anderem Namen.




    Schwartau: Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere



    Der Schwindel: „Beste und erlesene Zutaten“ wie die „Königin der Erdbeeren“, Senga Sengana, „höchste Qualität“ und „der kleine Luxus im Alltag“ - ein ganz besonderer Fruchtaufstrich.


    Die Wahrheit: Senga Sengana, die von Mövenpick verwendete Erdbeere, ist die Standard-Sorte in der Konfitürenindustrie. Luxuriös sind bei Mövenpick vor allem die Preise.




    Ferrero: Kinder-Riegel




    Der Schwindel: Ohne schlechtes Gewissen Naschen, dank der „Extra-Portion-Milch“ mit viel gutem Kalzium.


    Die Wahrheit: Erst 13 Riegel würden den Tagesbedarf eines Kindes an Kalzium decken. Das sind gleich 48 Stück Würfelzucker, ein halbes Paket Butter plus Aromen und Zusatzstoffe.




    Adelholzener: Active O2



    Der Schwindel: „Der Powerstoff“ mit der „15fachen Menge an Sauerstoff“, Active O2, hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel oder die sportliche Leistungsfähigkeit.


    Die Wahrheit: „Active O2“ gibt weder einen besonderen Powerschuhg für die Gesundheit noch steigert es die
    sportliche Leistungsfähigkeit. Auswirkungen auf den eigenen Geldbeutel lassen




    Unilever: Langnese Milchzeit




    Der Schwindel: Das Kinder-Eis Milchzeit kommt als gesunder Kalziumlieferant und soll offenbar das tägliche Glas Milch ersetzen.


    Die Wahrheit: Milchzeit ist eine Süßigkeit, die Langnese als Gesundheitsprodukt ausgibt, um„Verzehrsanlässe“ zu schaffen. Damit Kinder Eis essen, statt Milch zu trinken.




    Bahlsen: Gourmet Genießerkuchen



    Der Schwindel: Kontrollierte Qualität und erlesene Zutaten, besonders kombiniert.


    Die Wahrheit: Im Gourmetkuchen stecken jede Menge E-Nummern, Aromen und vor allem: Käfig-Eier. „Erlesene“ Zutaten leider Fehlanzeige.




    Bauer: Biene Maja




    Der Schwindel: Der Kinderjoghurt „Biene Maja“ ist ein ausgewogenes Milchgetränk für Kinder.


    Die Wahrheit: „Biene Maja“ enthält 44 Würfelzucker auf einen Liter, Cola im Vergleich dazu nur 28.




    Eckes-Granini: Frucht-Tiger




    Der Schwindel: Frucht-Tiger - der gesunde Durstlöscher für Kinder.


    Die Wahrheit: Das Gemisch aus Wasser und Saftkonzentrat enthält nicht nur umstrittene Süßstoffe, sondern auch jede Menge zahnschädliche Citronensäure.




    Campina: Landliebe




    Der Schwindel: „Landmilch“ von „ausgewählten Höfen“, besonders strenge
    Qualitätsvorgaben und sogar eine „Qualitätsgarantie“, zum Beispiel für
    artgerechte Tierhaltung.


    Die Wahrheit: Belege für artgerechte Tierhaltung liefert Campina nicht, die „strengen“ Qualitätsvorgaben sind Selbstverständlichkeiten und der satte Aufpreis fließt nicht an die Bauern, sondern vor allem ins Marketing




    Schwartau: Fruit2Day



    Der Schwindel: „100% der täglichen Portion Obst“ stecken in „Fruit2Day“.


    Die Wahrheit: 200 Milliliter einer aromatisierten Mischung aus Fruchtsaftkonzentraten und Püree sind bei weitem nicht dasselbe wie 200 Gramm unverarbeitetes Obst. „Fruit2Day“ ersetzt höchstens ein Glas Saft, ist aber bis zu viermal so teuer.




    Escoffier: Duett Champignon Creme-Suppe




    Der Schwindel: „Ausgewählte Zutaten“ , mit der „Kunstfertigkeit“ von „Spitzenköchen“ verarbeitet. Sternekoch Alfons Schuhbeck steht mit seinen Namen für besondere Qualität.


    Die Wahrheit: Trockenpulver mit Zusatzstoffen und Aromen - die Escoffier-Suppe unterscheidet sich kaum von einer „Maggi Meisterklasse“, ist aber dreimal so teuer.




    Carlsberg:Beo Heimat




    Der Schwindel: Carlsberg bewirbt„beo“ als „Bio Erfrischung“ aus „rein natürlichen Zutaten“ für alle, denen ein „verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen am Herzen liegt“.


    Die Wahrheit: Neben Zusatzstoffen steckt nicht näher definiertes „natürliches“ Aroma in der Flasche. Der Geschmack kommt also nicht aus Bio-Früchten, sondern aus dem Labor. „Bio“ sind an der Brause damit gerade mal 5,5% - Zucker und Gerstenmalz. Natürlichkeit und Verantwortung? Fehlanzeige!




    Zott: Monte Drink


    [CENTER]


    [/CENTER]
    Der Schwindel: Zott bewirbt sein Produkt als „gesunden Drink“ mit „wertvollem Traubenzucker“ und geeignet als „Zwischenmahlzeit“.


    Die Wahrheit: In dem „Milchmischgetränk“ vor allem eins: Zucker. Umgerechnet 8 Stück Würfelzucker enthält ein Fläschchen Monte – mehr als in der gleichen Menge Cola. „Wertvoll“ oder gesund ist weder der Traubenzucker, noch die ganze aromatisierte Zucker-Milchcreme-Mischung. Zott jubelt Eltern eine Zuckerbombe als gesunde Zwischenmahlzeit unter – dreister kann man nicht täuschen.




    Unilever: Rama Cremefine




    Der Schwindel: „Rama Cremefine zum Schlagen“ will mit 11% weniger Fett als herkömmliche Sahne eine „innovative“ Alternative für „die leichte Küche“ sein.


    Die Wahrheit: Das Sahne-Imitat enthält eine ganze Reihe von Zusatzstoffen, nicht näher definiertes Aroma und zu viele gesättigte Fettsäuren – die Rama selbst als „schlechtes Fett“ bezeichnet. Dafür ist das Kunstprodukt doppelt so teuer wie normale Sahne.




    Ferrero: Yogurette


    Der Schwindel: Yogurette ist „joghurt-leicht“ und „sportlich“, eine „leichte“ Variante im Vergleich zu anderen Schokoladen.


    Die Wahrheit: Die „leichte“ Schokolade enthält mehr Fett und Kalorien als andere Vollmilchschokolade. Und auch wenn auf der Verpackung dicke Erdbeeren glänzen, ist innen drin nur eine kleine Menge Erdbeergranulat.




    Schwartau: Corny Schoko




    Der Schwindel: Corny, der „locker-kernige“ Riegel mit den angeblichen „ausgewogenen Zutaten“ und dem „Besten aus dem Korn“ kommt als „optimaler Energiespender“ und gesunder Vollwertsnack daher.


    Die Wahrheit: Corny ist eine ganz normale Süßigkeit. Getreide landet auf dem Riegel vor allem in hochgradig verarbeiteter Form, verklebt mit jeder Menge Zucker. Der gesunde Müsli-Eindruck ist ein echter Etikettenschwindel: Corny Schoko ist ein Müsli-Imitat-Riegel.




    Kraft Foods: Philadelphia alla Pesto verde & Tomate



    Der Schwindel: Auf der Verpackung glänzen jede Menge Tomaten und ein Mörser voll Pesto, beworben werden „sonnengereifte Tomaten“ und„einzigartige Qualität“.


    Die Wahrheit: Die Frischkäsezubereitung enthält gerade einmal 0,4% getrocknete Tomaten und statt Pesto nur eine Basilikum-Schmelzkäse-Mischung. Dafür stecken jede Menge Zusatzstoffe wie das umstrittene Verdickungsmittel Carrageen (E407) drin und dem Geschmack wird mit Aromen auf die Sprünge geholfen. Einzigartig ist hier nur der Etikettenschwindel.




    Dr. Oetker: Pur Choc 75% Kakao Tansania edelbitter



    Der Schwindel: „75% Kakao in der Schokolade“ verspricht Dr. Oetker auf der Verpackung. Und zwar nicht irgendeine Schokolade, sondern „Tansania edelbitter“.


    Die Wahrheit: „75% Kakao in der Schokolade“ klingt nach viel, tatsächlich enthält ein Becher „Pur Choc 75% Kakao Tansania edelbitter“ aber gerade einmal 2,5% Schokolade. Der Kakaoanteil aus Tansania schrumpft damit auf 1,875 % zusammen. Und „Tansania edelbitter“ erinnert zwar an hochwertiger Edelschokolade, die ist im Pur-Choc-Pudding aber leider nicht enthalten




    Pfanner: Der Gelbe Zitrone-Physalis




    Der Schwindel: Leuchtend gelb prangen Physalis, die „süße Frucht der Verführung“, und der Hinweis auf den „Gelben Tee“, der als besonders hochwertig gilt, auf der Verpackung des vermeintlichen Wellness-Tees.


    Die Wahrheit: Die Physalis kommt im Getränk gar nicht vor. Lediglich Aroma imitiert den Geschmack. Ansonsten besteht „Der Gelbe Zitrone-Physalis“ aus gerade einmal 15% Gelbem Tee und umgerechnet 47 Stück Würfelzucker im 2-Liter-Tetrapak.




    Unilever: Bertolli Gegrilltes Gemüse



    Der Schwindel: Seit Oktober 2009 gibt es die Bertolli Pasta Sauce Classico „Gegrilltes Gemüse“ mit „verbesserter Rezeptur“. So steht es zumindest gut sichtbar auf dem Etikett.


    Die Wahrheit: Im Zuge der angeblichen Rezepturverbesserung haben es der Geschmacksverstärker Hefeextrakt, der Zusatzstoff Citronensäure E330 und ein nicht näher definiertes Aroma ins Produkt geschafft.

  • Ja und?
    Wenn die Leute glauben, z.B. Schokolade könne tatsächlich gesund sein, haben sie es auch nicht besser verdient!


    Genaugenommen wollen die Leute das so! Die Leute wollen nicht die Wahrheit, sie wollen schmeichelnde Lügen. Niemand will wirklich hören: "Wer tatsächlich abnehmen will muss so essen, dass er mehr verbrennt als er zu sich nimmt." Das möchten die Leute nicht hören, das ist doof und unbequem, das würde vor allem ja ihren Lebenstil in Frage stellen.
    Ich jobbe jetzt seit über 4 Jahren in der "Wellness"-Branche... Wellness ist für Leute mit zu viel Geld, die zu faul sind gesund zu leben und deshalb einfach bloß die Illusion von Gesundheit wünschen. (Ooooh, dieses Peeling aus Salz und Öl macht meine Haut immer so weich und geschmeidig"... Jo, ist ja jetzt auch ein Ölfilm drauf...)
    Ich habe wirklich kein Mitleid mehr mit Leuten die ganz bewusst den gesunden Menschenverstand ausschalten - "Selbstverschuldete Unmündigkeit" hat Kant das einst genannt. Nicht die böse Gesellschaft ist schuld, nicht die bösen, fettproduzierenden Multikonzerne sind schuld - Es sind die Menschen selbst, die sich bewusst belügen lassen, sich aus Faulheit und Feigheitjeglicher Eigenverantwortung entziehen und dann rumjammern, es hätte ihnen ja niemand gesagt, dass Burger und Cola sooo ungesund sind :wall:


    Mein persönlicher Favorit unter den "Bitte-lüg-mich-an-Produkten" sind übrigens Zigaretten - Ein Produkt, dass objektiv außer Gesundheitsschädigung nichts zu bieten hat (nicht mal einen Rausch, wie andere Drogen!), stark Abhängig macht und seine Wirkung ausschließlich über die damit verbundene Suggestion entfaltet, als Symbol für Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit (*lol*) zu verkaufen, das ist so zynisch, dass ich einfach meinen Hut davor ziehen muss.
    Und die Gefahren des Rauchens sind überall bekannt - Die Konsumenten unterziehen sich also bei vollem bewusstsein der Gehirnwäsche, handeln somit eigenverantwortlich und können den Tabaldealern keinen Vorwurf mehr machen!

  • Das geilste ist ja für mich immer noch der actimel-qutasch, klar, es aktiviert die immunabwehr ;) woran liegst? klar, es sind substanzen drin, wo der Körper meint, oh, das könnte was sein und fährt die abwehr hoch, doch das in so geringem maße, dass man besser Dreck frisst, da sind auch unbekannte stoffe drin, wo der Körper die immunabwehr ankurbelt


    Also einmal mit der Zunge übern Berliner Boardstein zu schlabbern, als actimel trinken, wirkt garantiert besser und kostet nix


    wobei ich den Kachelmann in der Werbung schon gerne mal nen gullideckel lutschen sehen würde ^^

  • Das sind aber alles keine neuigkeiten und wenn man etwas nachdenkt kommt man auch drauf das da viel Unsinn erzählt wird.


    Wasser mit extra viel Sauerstoff... klar, wir atmen auch alle mit dem Darm.
    Milchgetränke mit Darmbakterien.. wäre sichertoll... wenn die Bakterien den Weg durch den Magen nur überleben würden...

  • Zitat

    Milchgetränke mit Darmbakterien.. wäre sichertoll... wenn die Bakterien den Weg durch den Magen nur überleben würden...


    vielleicht soll man den ja gar nicht essen...sondern man nimmt nen Schlauch...und dann... :wacko:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Damit die Moderatoren Runde voll Flame voll wird:


    Ist doch nix Neues,
    gut wegen meinem Diabetes schau ich sowieso häufiger aufs Ettikett und da meine Schwester bei Knorr angestellt ist, sind mir die Mogeleien auch nicht unbekannt, aber dass Fett und Zucker derzeit die beliebtesten Geschmacksverstärker sind und das ein Übermaß an egal was nicht gesund ist, ist ja nun selbsterklärend.

  • Tja, was soll ich sagen....da sitzt ein ganzer Haufen gut bezahlter Gremlins in diesen Firmen, die sich dauernd irgendwelchen Mist überlegen um Dreck als Nahrung zu verkaufen...
    Dafür machen wir dann aus der ECHTEN Nahrung Benzin....herrlich. :love:



    Also zum Thema: es ist leider nicht selbstverschuldet. Denn meiner Einschätzung nach sind 80% aller Erwachsenen aufgrund von mangelnder Bildung und/oder mangeldem Interesse für die eigene Gesundheit, objektiv eigentlich als unmündig einzustufen.
    Übrigens noch ein Beispiel: Hinter "Natürlichem Erdbeeraroma" (und ich hoffe wir sind uns einig, dass all die diversen Joghurts nach allem möglichen, nur eben nicht nach frischen Erdbeeren schmecken) verstecken sich gegorene Sägespäne.


    Für alle die wirklich gesund leben wollen, kann ich übrigens einen kleinen Rat geben: 0,5l Sojamilch am Tag. Alternativ dazu gibts Soja inzwishcen ja auch in Puddingform, schmeckt gar nicht schlecht. Hab mal kurz bei einer klinischen Studie mitgearbeitet wo ein senkender Effekt aufs böse LDL-Cholesterin nach Sojakonsum nachgewiesen werden konnte... :whistling:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ui, fast wie im Modbereich nur mit etwas Zuwachs :D


    Ja und?


    Nichts und. Ich fand das sehr unterhaltsam und nicht jeder weiß das z.B. Actimel quasi nichts bringt. Fand es sehr unterhaltsam wie eine Freudin geschaut hat als ich ihr das zeigte :D

  • Tja, die deutsche Werbeindustrie. Das meiste davon kannte ich aber schon. Auch die lustigen ganzen versteckten Preiserhöhungen. Aber das geht auch nur weil hier in dt. niemand auf die Idee kommt dieser lügerei mal einen Rigel vorzuschieben.
    Süßigkeiten zum Beispiel sollen nicht Gesund sein, die sollen nur gut schmecken.
    Wenn ich was gesundes will ess ich Salat...oder ein Schweine Schnitzel :D


    achja ich hab da noch ein Beispiel. Ich glaube Reebok war es. Die haben einen Schuh rausgebracht straffe Beine machen soll nur dadurch das man ihn trägt.
    Fakt ist das durch den Aufbau der Sohle tatsächlich ein ungleichgewicht erzeugt wird das der Körper ausgleichen muss aber das wirkt sich so minimal aus das es im endeffekt nicht mal gegen die Fettaufnahme während einer Diät ankommt.

    Primarch - Progenitor, für deinen Ruhm und für ihn auf Erden! - Schlachtruf der Imperial Fists

  • Das geilste ist ja für mich immer noch der actimel-qutasch, klar, es aktiviert die immunabwehr ;) woran liegst? klar, es sind substanzen drin, wo der Körper meint, oh, das könnte was sein und fährt die abwehr hoch, doch das in so geringem maße, dass man besser Dreck frisst, da sind auch unbekannte stoffe drin, wo der Körper die immunabwehr ankurbelt


    Also einmal mit der Zunge übern Berliner Boardstein zu schlabbern, als actimel trinken, wirkt garantiert besser und kostet nix


    wobei ich den Kachelmann in der Werbung schon gerne mal nen gullideckel lutschen sehen würde ^^


    Ah, wie geil, hab ich mich grad weggeschmissen. Man müsste doch eigentlich wirklich mal ne Gegenwerbung ist Fernsehen bringen. "Bordsteinschlabbern statt Actimel" oder ein Produkt (etwa Süßigkeiten) erfinden die man ganz bewusst als nicht Gesundheitsfördernd bewirbt und darauf hinweist, dass andere Hersteller die selben Zutaten verwenden. Aber für sowas bräuchte man zuviel Geld. Denn wirtschaftlicher Erfolg würde sich kaum einstellen. ^^

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"