• Grafikkarten überhitzen und so...
    In zig Foren jammern die darüber, aber bei den Comments liest man nie von Jemandem der von Jemandem gehört hat, das Jemand diesen Fall hatte. Bei einem Programmierfehler kann es passieren, dass die Grafikkarte mal unter Volllast fährt. Aber jede Karte muß unter Volllast funktionieren und wenn da was kaputt geht, dann ist das das Problem vom Grafikhersteller. Ich hab jedenfalls noch nicht gelesen, dass mal bei einer Grafikkarte dabei stand, bitte nur bis maximal 50% Takt betreiben, weil sonst die Kühlung nicht mehr ausreicht.


    Ich kann auch Crysis 24/7 durchlaufen lassen ohne das mein Rechner schmilzt oder ich untertakten müßte, oder die Kühlung verändern muß. Der einzige Grund warum Blizzard den Fehler rausnehmen sollte ist, damit die Lüfter nicht auf voler Stufe laufen müssen, wenn es nicht nötig ist.

  • das problem ist, daß im ruhezustand (meist ladebildschirme) SC2 die graka mit daten zuschmeißt, die sie nicht/kaum bewältigen kann (ist natürlich auch ne frage der graka-qualität), im normalbetrieb, ist dieser fehler nie aufgetreten.

  • Wenn du noch bis morgen warten kannst, dann ja. ;)
    Schick ihn dir dann per PM wenn Arbeit aus ist.


    Gruß,


    Nachtwind

    "Wo Zorn und Rache heiraten, da wird die Grausamkeit geboren."


    Ein mal Tomate für geistige Umnachtung^^

    Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!

  • Waaah... Der Testkeytrick isse kapute... Aber geiles Spiel echt! Wenn es das günstig gibt, landet es bei mir.

  • Was passiert denn jetzt, wenn man sich als Gast einloggt und eigentlich nur den Testkey zur Verfügung hat?


    Mal was anderes, wie siehts denn bei euch Leistungstechnisch aus:
    Auf meinem Laptop habe ich die Beta angespielt und konnte mit mittleren Einstellungen eigentlich ganz gut spielen.
    Jetzt gibts bei mir häufiger Sessions, wo wir zu dritt oder zu viert Coop gegen KI spielen und da muß der Laptop auf niedrigste Einstellungen runter und selbst dann gibt es Situationen wo es einfach zu viel wird.
    Mein über 2 Jahre alter Desktop läuft auf max Einstellungen als Server und langweilt sich dabei...


    Irgendwie doch nicht so "läuft auf jedem Rechner" wie angepriesen und dafür ist die Grafik doch etwas mau von der Qualität her...

  • Dann sagt man einem, dass man sich gefälligst auf dem Battlenet Account einloggen soll, danach heißt es: Spielzeit vorbei... ;(


    Was die Grafik angeht: Ich hab ne grundsolide Performance. Und mein PC ist kein Meisterwerk.

  • SavageSkull
    hat dein notebook nen grafikkarte/chip mit eigenem ram oder ist es shared und wenn ja, wieviel ram hat das notebook?


    Nazdreg
    also ich hab auf meinem b-net account mind 16 std mit dem testkey gezockt, bis er abgelaufen war. hab halt ständig die verbindung zu blizz verloren - evtl kann man diese zeit noch weiter rauszögern, wenn man einfach immer sofort den stecker zieht, nachdem man sich eingeloggt hat...

  • Also mein Notebook hat nen Intel T6600 mit 2x 2,2Ghz und eine Geforce GT130M (eine umbenannte mobile 9600GT) mit eigenen 1024MB DDR2 Videoram, die aber noch zusätzlich von den 4GB Hauptspeicher abzwacken kann (nicht das der Chip pro Takt überhaupt das verarbeiten könnte, was er durch den Flaschenhals als Speicheranbindung pro Takt bekommen würde).


    Bei mehreren Spielern, bzw größeren Armeen ist da schnell die Luft draußen.
    Mein Desktop hat nen Q6700 mit 4x3,33Ghz und eine 9800GTX+ mit 512MB und 4GB Ram, der hat nirgends Probleme.

  • hm komisch....
    was ich mir sonst vorstellen könnte, ist ein wärmeproblem, durch das der rechner einfach nen gang runterschaltet.
    das wärmeproblem ist ja bekannt und bei mir röhrt der graka-lüfter bisweilen wie ein waidwunder hirsch (9800GT).

  • Du mußt Bedenken, dass eine 9600GT mobile auch nur wenn überhaupt 33% so schnell ist wie eine Desktop 9600GT.
    Wärmeproblem, naja bei der Preisklasse kann ich nicht viel erwarten, leider ist das Problem, dass die das Mainboard und das Gehäuse so dämlich aufgeteilt haben, dass ein Auseinandernehmen und Lüfter reinigen Garantieverlust bedeutet. Was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, ist das bei günstigen Notebooks auch manchmal der Anpressdruck von Kühlkörper auf Chip zu schwach ist.
    Ich hab übrigens die CPU auf die niedrigste Spannung gesetzt (Undervolting) was etwa 10°C unter Last ausgemacht hat (im Akkubetrieb hat sich nichts getan, da lief die CPU schon unter der Spannung), leider wird dank gemeinsamen Kühlkörper die CPU von der GPU mitbeheizt.
    Bautechnisch ist ein Notebook von vorne bis hinten Schrott.

  • Da es zu schade wäre, wenn das Thema hier wieder in der Versenkung verschwindet, nutze ich die Gelegenheit nochmal meine Begeisterung für das Spiel zum Ausdruck zu bringen :D SC2 ist für ein Strategiespiel endlich mal wieder richtig schön balanced. Und bisher verlief kaum eines der Spiele im PvP 1vs1 identisch. Kann es jedem nur empfehlen. Kaufen!


    Am besten gefällt mir das Wechselspiel aus Angriff und Gegenangriff. Habe jetzt in den letzten Tagen mehrere Spiele gehabt, bei denen meine Base gerusht und überrannt wurde, ich im Gegenzug ebenfalls die Feindbasis gerusht und eingestampft habe. Und am Ende hat die bessere Micro den Ausschlag gegeben XD Das, und der Fakt, dass ich mich, im Gegensatz zu meinen Gegnspielern, immer noch mit einer frühen Exe o.ä. absichern konnte. Auch schön war ein Spiel gegen einen Zerg, bei dem ich früh durch nen vermasselten Rush in die Defensive gedrängt wurde und anschließend durch wechselnde Angriffe und Rückzüge auf seine Drohnen und Overlords alle vier Exen und anschließed die Main des Gegners wegräumen konnte, und das, obwohl ich selbst nur an zwei Basen wirtschaften konnte und nur eine Armee besaß, die gerade mal ein Drittel der Mannstärke des Gegners hatte :-D War richtig funny. Micro machts. Oder ein Spiel gegen einen Terraner, der mich komplett aus der Main und frühen Exe weggewischt hatte, dann aber doch verlor, weil er auf der Suche nach meiner letzten Exe, die ich früh zur neuen Main aufgetecht hatte, dessen Standort erst als allerletztes gefunden hatte und ich derweil wieder derart hochgerüstet hatte, dass ich ihm alle WBFs und Basen abnehmen konnte. Am Ende gabs noch einen kurzen Fluch mit auf den Weg und das Urteil, dass SC2 nicht balanced wäre XD


    Vielleicht mögt ihr auch von euren lustigsten Spielen erzählen. Nicht, dass das Thema wirklich noch komplett einschläft :-)


    Btw. sollten morgens mehr Leute daddeln. Zwischen 8 und 12 Uhr sind die Wartezeiten absolut lästig :-/

  • Welcher Depp hat denn jetzt das 3D in Starcraft integriert? Das ging doch schon immer, jetzt mußte ich in 3D mich durch das 2D Menü hangeln um das auszuschalten, also auf den Normalzustand bringen.
    Wenn Die 3D verbessern wollen, dann sollen die alle 2D Elemente in 3D machen. Ganz wichtig den Mauscursor, wenn der vorne hängt und man die Einheit in der Tiefe anwählen will muß man schon schielen.

  • Gestern mal die ersten Spiele mit meinem Kumpel gegen echte Gegner getestet.


    Wir pumpen Einheiten ohne Ende, aber statt wie beim harten Computergegner kommt ja niemand am Anfang.
    Egal wir brettern durch und der Gegner baut gerade mal die erste Fabrik ?(


    Ein Spiel später gegen Protoss:
    Wir brechen bei ihm ein, was macht der?
    2 Pylonen hat der Kerl (allein schon wegen dem supply hab ich zu dem Zeitpunkt eher 6-8) und die ganze Basis um die beiden Teile rumgestellt.
    2 Gebäude später steht die komplette Basis still ?(


    Dann gegen 2 Terraner, ich Protoss:
    Nach ein paar Minuten hüpfen ein paar Rächer in unsere Basis, blöd nur, dass wir sie gescant haben.
    OK der erste Rush vereitelt, was machen die Gegner stattdessen?
    Springen auf Mass Marines um ?(
    Bis die da waren hatte ich 2 Koloss und den dritten in Arbeit.


    Ein Spiel später, die Idee mit den Rächern gefiel uns.
    Gegner hatte Kerrigan als Bild (Kampagne in Brutal durchspielen)
    Ok, wir haben mit unseren Rächern die Basis seines Kollegen komplett auseinandergenommen, aber der Kerl hat uns alleine gefrühstückt.


    Interessant ist auch, dass so viele massiv auf Defensive gehen, mit Bunkern und Photonenkanonen.
    Ich hab da noch nie was von gehalten. Einfach drumherum gehen. Dazu gibts soviele Möglichkeiten.
    Ich kann meist als Terraner nicht mal Raketentürme bauen, da ich das Maschinendock gar nicht baue, funktioniert trotzdem.


    Irgendwie müßte ich mal ein paar Tipps haben, wie derzeit die Strategien aussehen und was man dagegen macht.

  • Hmm ihr müsst euch in die richtigen Ligen hocharbeiten, dann habt ihr es auch nicht mehr mit sovielen Defense-Spielern zu tun. Defense-Spielweisen sind eigentlich schlecht, da man auf die Art immer lokal gebunden ist. Der Turm oder Bunker kann nicht an anderer Stelle angreifen oder verteidigen. Die mobile Streitmacht schon. Deshalb vermeide ich meist eine statische Basis-Verteidigung. Einige Cannons, vllt ein oder zwei DT oder alternativ Bersi's in der Nähe reichen zur schnellen kurzfristigen Defense meist aus. Bis es dann eng wird, sind die Angriffstruppen vor Ort.


    Ich spiele selbst nur noch Protoss. Meine guten Toss :ctan: Die gängisten Taktiken, die ich aktuell spiele und ein wenig beherrsche, sind ein früher Bersi-Rush (zwei Bersi + eine Drohne, sofern der Gegenüber nicht ganz soviel Übung mit dem Spiel hat ==> Micromanagement), ein früher Angriff mit zwei bis vier Phasengleitern auf die Main und Economy, ein DT-Überfall auf ungesicherte Stellen wie Exen und, falls alles nichts hilft, der übliche Mischverband aus Sprung-Bersis, Hetzern und Unsterblichen sowie einigen wenigen Protektoren. Spielereien wie das Mutterschiff, Koloss oder Träger hab ich bisher noch fast nie gebaut. Dafür dauern die Spiele meist nicht lang genug. Gleiches gilt für meine Gegenüber. Ich habe bisher annähernd keine schweren Kreuzer, Thor oder Ultralisken gesehen. Die dauern einfach zu lang und kosten zuviel.


    Gegen Terra darf man sich mit frühen Rächer-Angriffen (ein bis zwei direkt nach einigen Minuten; Baureihenfolge beim Terra: 7. WBF, Gas, Kaserne, Anbau, Rächer), Mass-Marines und sehr frühen Banshee-Besuchen auseinandersetzen. Je länger das Spiel dauert, desto durchmischter werden dann die Terra-Angriffe. Gegen Zerg muss man mit frühen 6er Zergling-Angriffen rechnen. Bei sowas hilft es den Zugang zur Main mit einigen wenigen Einheiten auf "Position halten" sowie einigen Gebäuden zu blockieren. Als Terra kann man den Zugang natürlich komplett dicht machen. Nervig sind auch Angriffe von Hydralisken+Schaben oder alternativ Mutalisken. Bei allem hilft aber frühe Aufklärung bzw. eigene Angriffe.


    Am wichtigsten sind, meine Meinung, folgende Punkte:
    1. Frühe Aufklärung und entsprechend aufrüsten/techen.
    2. Agieren, nicht reagieren. Möglichst nicht die Initiative aus der Hand geben und auch gerne mal an mehreren Punkten parallel angreifen (und sei es nur durch ein,zwei einzelne Modelle, die noch an anderer Stelle nerven und den Gegner überfordern/ablenken).
    3. Keine Atempausen gewehren. SC2 ist ein schnelles Spiel. In dem Sinne bloß nicht mit den Angriffen, und wenn es nur Nadelstiche sind, aufhören.
    4. Nie die Economy vergessen. Sowohl die eigene aufbauen, als auch die gegnerische stören. Gerade letzteres ist mitunter einer der wichtigsten Punkte. Gerne auch mal einen DT, einige Marines oder ähnliches einfach mal in den Tod schicken, indem man sie hinter den Kristallen der WBFs absetzt. Wird die Wirtschaft auch nur kurz gestört, sind die Punkte meist wieder drin. Schaltet man dann auch noch einige WBFs, Sonden oder Drohnen aus, hat man einen Ressourcen-Bonus rausgeholt. Und schafft man es gar den Nexus, Basis bzw. Bau auszuschalten, hat man einen deutlichen Vorteil rausgeholt. Bis der nächste Nexus o.ä. steht, braucht es Zeit, in der an dieser Stelle nicht gewirtschaftet wird.


    Btw. können wir gerne die Tage mal gegeneinander oder miteinander zocken. Ich glaube, dass einige andere hier aus dem Forum ebenfalls dabei wären :-D


    Gruß und bis nachher,
    ChaOs.

  • Ich konnte gestern Nacht nicht schlafen und habe mal die Bewertungsspiele gemacht, blöd nur, dass Nachts nur Nerds zocken und ich 3 Spiele in Folge verloren habe. Übrigens einige witzige Ideen bei der Spielweise und dann mein Fail des Tages, warum sehen die Overlords die unsichtbaren Flieger nicht? :wall:
    Nun gut, eben die letzten beiden Spiele gewonnen und jetzt sitze ich in der Bronze Liga.
    So langsam in meinem Alter merke ich bin ich doch nicht mehr so schnell beim zoggn, hab das neulich ganz böse gemerkt, wo ich Beben 3 angespielt habe.


    Egal gerade noch ein Bronze Spiel gewonnen und da bekomme ich jetzt +20P für was auch immer.
    Dann steht bei meinem Account ich bin jetzt Bronze Stufe 35 oder sowas.
    Was heißt dass denn jetzt alles und kann ich in den Ligen aufsteigen und wie zählen da die Punkte und gibts Punktabzüge für Niederlagen und und und