[WH40k] „Chakuza goes Slaanesh“ Dämonen (Fluff)Armeeaufbau

  • Dieser Thread befasst sich mit meinem Slaanesh Dämonen Armeeaufbau und folgt dabei den Richtlinien des MZT Projekts Fluffarmee - "Back to the roots", die Idee und die Richtlinien des Projekts finden sich im nachfolgenden Spoiler.




    Gliederung:

    Phase 1 -Armeewahl
    Phase 2 - Erstellen der Armeeliste
    Phase 3 - Basteln und bemalen der Einheiten
    Phase 4 - Fokus: Basegestaltung und Bemalung
    Phase 5 - Testspiele
    Phase 6 - Throne of Skulls 2011


    Anmerkung: Kommentare fördern übrigens Bilderuploads und die Schreibfreude und wer einen anderen Armeeaufbau kommentiert, bekommt auch einen Kommentar zurück!

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    2 Mal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Nun gut, ich habe seit dem Beginn meiner 40k Zeit (ca. 4 Jahre) verschiedene Völker gesammelt und gespielt. Zuletzt die Imperiale Armee, die macht Spaß und bietet auch ansprechende Konzepte mit der nötigen Schlagkraft.
    Dennoch möchte ich jetzt mal etwas anderes umsetzen, etwas das fluffig ist und dennoch hart sein kann, am liebsten völlig gegensätzlich zur Imperialen Armee (also Nahkampf statt Fernkampf).
    Und damit meine ich richtigen Nahkampf, das sind für mich: viele Attacken, möglischt zuerst zuschlagen und schnell sein.
    Das „Projekt: Fluffarmee“ meines Vereins (Mindener Zocktruppen e.V.) sollte mir die Möglichkeit dazu bieten.


    Also suchte ich mir mal verschiedene Völker heraus, die meine NK Wünsche erfüllen könnten.


    -Tyraniden:
    Spielte ich vor kurzem schonmal, habe ich allerdings wieder verkauft, sie machten Spaß und Symbionten würden diese NK Kraft bieten, dennoch irgendwie sagten mir die Tyraniden vom Aussehen her nicht so zu wie ich es vorher angenommen hatte.
    Ausserdem haben sie zwar eine hohe Ini, die aber immer verpufft durch Gelände.


    -Space Wolves:
    Haben recht viel NK Potenzial, sind aber auf ihre Longfangs angewiesen, und das möchte ich nicht, desweiteren sagt mir nur die Donnerwolf Kavallerie zu, für die es nichtmal Modelle gibt. Ausserdem werden sie mir persönlich zu oft gespielt.


    -Blood Angels:
    Springer Bloodies finde ich cool, was mich davon abhält sind erstmal die Modelle, ich mag diese ganzen klobigen Spacie Rüstungen nicht.
    Was mich auch stört ist der inflationäre Einsatz der Bloodies momentan, daher: nein.


    -Eldar:
    Harlequine etc etc...finde ich auf dem Papier cool, aber die Modelle und der Fluff schreien laut: „NEIN!“ Eldar sind wirklich eine der Armeen, die ich überhaupt nicht mag.


    -Chaos Space Marines:
    Eine Khornearmee wäre schon nett, aber wieder halten mich die klobigen Rüstungen davon ab, irgendwie graust es mich sowas zu bemalen oder umzubauen.
    Das einzige, was ich da noch interessant fände wäre eine Tzeentch Themenarmee, das läuft aber
    komplett an meinen momentanen Wünschen vorbei- vllt. Später einmal irgendwann.


    -Dark Eldar:
    Nunjaa...die Modelle sind gefühlt älter als ich und gefallen mir nicht, noch dazu sollen sie bald einen neuen Codex bekommen, das absolute Ausschlusskriterium für mich.
    Dennoch ihre NK Künste sagten mir sehr zu.



    -Orks:
    Haben interessante NKler, aber auch hier: Ich mag die Modelle nicht, sowohl umgebaut als auch direkt zusammengeklebt, desweiteren erfüllen sie nicht meine Anforderungen für den Nahkampf.


    -Chaos Dämonen:
    Hatte ich zuerst aussen vor gehalten, da ich sie schonmal spielte und sie mir irgendwann nicht mehr zusagten bzw. mich die Imperiale Armee + Inquisition lockte.
    Dennoch durchblätterte ich mal den Codex und klickte experiementell im Onlinecodex herum...
    Khorne bietet zwar NK Power, aber keine Schnelligkeit, ausserdem mag ich das hirnlose Vorstürmen nicht. Raus.
    Slaanesh...da gingen mir einige Stimmen durch den Kopf wie schlecht diese Einheiten doch seien etc.. Ich habe mich trotzdem mal mit ihnen auseinandergesetzt und versucht diese Einheiten sinnvoll zusammenzubringen, und grottenschlecht (wie oft gesagt) fand ich die Ergebnisse nicht.
    Heraus kamen eigentlich ein paar sehr passable Listen, die auch Variation bieten, noch dazu einen völlig anderen Spielstil und voralldingen: Viele Attacken + schnelligkeit bieten.
    Mir spukten dann schon ein paar mögliche Umbaumöglichkeiten durch den Kopf, zufällig habe ich auch noch eine fast unberührte Box Dämonetten rumliegen und ich konnte mich nochmal „live“ von dem für mich ansprechendem Design überzeugen, das ist zwar nichtmehr sonderlich ästethisch, aber
    vom Fluff her passig!
    Ganz sicher war ich mir noch nicht mit der Wahl...dann ein paar Tage später traf ich in Vassal Nazdreg und spielte mit meinen Imps gegen ihn, er spielte: mono-Slaanesh Chaos Dämonen (Zufall oder Chaosgott Vorherbestimmung?! :D )
    Nachdem ich die Slaanesh Dämonen in Aktion gesehen hatte, war mit mehr oder weniger klar: Die sinds! (Ich wurde übrigens von ihnen massakriert).


    Also... Imps eingestaubt (ein Spiel bekommen sie noch bevor sie an die Seite gehen- vorerst) und die Dämonettenbox hervorgeholt.
    Los geht’s...Sex, Drugs and Rock'nRending*!


    *Anmerkung: Rending heißt auf deutsch: Rüstungsbrechend, das ist die Sonderregel, die alle Slaanesh Dämonen besitzen.

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    Morton Janklow, amerik. Anwalt

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  • Eine monotheistische Liste bei den Chaos Dämonen ist etwas besonderes....warum?
    Es fehlen bestimmte Synergien, also die Ergänzungen der Chaosgötter untereinander
    so hat man keine defensiven Standards, die einfach nur punkten und dabei schwer zu töten sind (Seuchenhüter-Nurgle), desweiteren fehlt einem auch die Schusskraft oder der ReRoll Zauber von Tzeentch (Kairos der „Geier“, Blitz des Tzeentchs).
    Die NK Monster der Dämonen (Zerschmetterer und Blutdämonen- Khorne) hat man zwangsläufig auch nicht.


    Bisher also nur Nachteile wenn man auf die Spielstärke schaut...also merken wir uns:
    Spielerisch wird man mit Monolisten keinen Vorteil erlangen!

    Doch warum sind Monolisten toll?


    -Fluff gewinnt immer! Wenn man verliert, tja...dann lags an der Fluffliste, wenn man die durchgestylte Turnierliste wegbrettert, dann darf man laut lachen und sich selbst auf die Schulter klopfen.
    Monolisten sind mmn. fluffig, manche sagen nein, weil irgendwo im Codex steht, dass meistens die Dämonen gemischt angreifen...wenn ich mir aber ansehe wie manche Welten nur von einer Gottheit heimgesucht werden (Quelle: Jaq Draco Roman), dann denke ich doch, dass Monolisten fluffiger sind.


    -Noch nie war Listen schreiben so „einfach“...kein großer Pool an guten Einheiten, dafür wenige was allerdings viel Feintuning erfordert, das finde ich interessant.


    -Fluff verändert sich nicht, das erspart einem meistens (Achtung! Wir beachten die Ironhands Spieler :D ) das komplette umkrempeln der Armeeliste bei einem neuem Codex.


    -Das einheitliche Bild der Armee, normale Polytheistische Dämonen Armeen wirken auf mich immer wie eine Karnevalsparade...das hat man bei einer Monoliste nicht.


    Für mich sind das vier gute Gründe eine Monoliste zu spielen.


    Sehen wir uns jetzt mal die Einheiten, Besonderheiten und Vorschriften an, die eine Slaanesh Fluffliste hat:


    Vorschriften:


    -Nur Anhänger des Slaanesh, also entweder muss das Modell ein Mal des Slaanesh erhalten können oder direkt zu Slaanesh gehören, eine Ausnahme bilden da höchstens noch Seelenzermalmer, da diese mal Slaaneshdämonen gewesen sein können, die ihre Loyalität zu Slaanesh erst aufkündigen würden, wenn eine Chaosgottheit die Chaos Schmiede angreift.


    -Die heilige Zahl 6, also sollten alle Einheiten, die aus mehr als einem Modell bestehen nach Möglichkeit 6-Mann stark sein...oder ein vielfaches davon also 12 oder 18.
    Generell möchte ich jedoch bei 6 bleiben. 10er oder 5er Trupps sind nicht Slaanesh, sondern imperial! bäh! :D


    Besonderheiten:


    -Slaanesh Anhänger haben eine hohe Initiative immer Ini 5 oder höher und tragen alle Granaten oder können sie zumindest günstig erwerben, daher schlagen sie meisten zuerst zu.


    -Slaanesh Anhänger sind meistens fragiler als andere Einheiten, so ist die Slaanesh Standardauswahl (Dämonetten) wohl die fragilste Standardauswahl im ganzen Dämonencodex.


    -Rüstungsbrechende Attacken, alle Einheiten des Slaanesh (ausser die, die erst durch das Mal zu Slaanesh werden) haben Rüstungsbrechende Attacken, verursacht durch ihre Krebsscherenhände.


    -Attacken Regen...eine Besonderheit der meisten Slaanesh Einheiten ist ihre unglaubliche Menge an Attacken...das synergiert wunderbar mit dem Rüstungsbrechend, denn je mehr Würfel ich habe, desto mehr 6en werde ich werfen.


    Einheiten:


    Kommen wir zu den Slaanesh Einheiten, die mir beim Aufbau der Armee zur Verfügung stehen, noch wichtiger: welche der Einheiten bringen mir was? Und welche Einheiten sehen gut aus bzw. bieten mir Möglichkeiten meinen „Umbauwahn“ auszuleben?


    Vorher muss ich aber sagen: Dämonen des Slaanesh sind für sich selbst betrachtet anders, als im Vergleich zu den anderen Dämoneneinheiten. Das ist ein bisschen wie bei den Tyraniden, die zum Erscheinen ihres Codex auch verpönt waren, aber mit mehr Gelände auf dem Tisch und mit Synergien gut funktionieren.
    Voralldingen wenn man die Einheiten ihrem „Einsatzgebiet“ entsprechend einsetzt...


    Ziel für mich ist zu allererst eine spielbare und effektive Fluffliste...das sowas nicht ganz mit einer herkömmlichen Dämonen Turnierliste (15-18 Kühe + Geier) ist klar...dennoch: Es gilt das Best herauszuholen!


    Diese Einheiten stehen zur Verfügung:


    HQ: Hüter der Geheimnisse, Die Maske, Herold des Slaanesh
    Elite: Slaaneshbestien
    Standard: Dämonetten
    Sturm: Jägerinnen des Slaanesh
    Unterstützung: Dämonenprinz des Slaanesh, Soulgrinder


    Sieht erstmal wenig aus, aber variieren kann man trotzdem...


    Ich fange erstmal mit der Auswahl an, die ich unbedingt bauen will:
    Der Herold des Slaanesh auf Streitwagen.
    Sieht cool aus, kann was und ja... hab ich schon gesagt, dass der cool aussieht?! :D
    Buche ich schonmal zweimal, da zwei Herolde eine HQ Auswahl belegen und ich zwei Herolde möchte, damit sie ihre Funktionen gut erfüllen können, ausserdem gilt es viele gefährliche Ziele bieten zu können, damit das Feuer konzentrieren schwer fällt.
    Und so ein Herold auf Streiwagen kann problemlos Fahrzeuge knacken und Infanterie nerven/ausschalten.



    Dann schaue ich mal welche Einheit effektiv ist und zu der ich ein paar schöne Umbauideen habe...
    Die Slaaneshbestien, eine sehr gute Auswahl mit ordentlich Schlagkraft, davon nehme ich mal direkt die Höchstmenge, da sie mit ihrer Qualität das Rückgrat jeder Slaanesh Liste bilden.



    Nun gut, jetzt habe ich zwei Einheiten, die leichte bis mittelschwere Fahrzeuge und Infanterie, die nicht zu stark gepanzert ist, gut bekämpfen können.


    Um nun daraus eine legale Liste zu machen brauche ich Standards.
    Naja, die Slaaneshstandards sind sehr fragil, meine bisherige Idee sind 3-4 Standards, die wohl erstmal nix tun als überleben, dh. ab in Deckung, hinter LOS Blocker.... whatever...
    jedenfalls nicht in Schnellfeuer oder gar Flammenwerfer Reichweite, so lange der Gegner nicht genug beschäftigt ist.
    Die Standards müssen auf jeden Fall die heilige Zahl haben, also 6, 12 oder 18., letztere schließe ich aus einfachen Gründen aus: Der „Fußabdruck“ beim Schocken ist mir zu groß, desweiteren sind solche Einheiten bevorzugtes Ziel für alle Arten an 5“ Schablonen, da immer irgendwas drunter liegt.
    Also beschäftige ich mich erstmal mit 6er und 12er Trupps, 12er Trupps können Ikonen tragen, da sie deutlich mehr aushalten als 6er, die aber deutlich besser zu verstecken sind, und für viele Gegner neben den Bestien und Co. kaum Gefahr ausstrahlen.
    Ich entscheide mich für 6er, da ich die Dämonetten nur defensiv spielen will, eine Ausnahme würde höchstens die Unentschiedenmission bilden oder versteckt stehende Artillerie, die von solch einem Trupp behindert werden muss.
    Ich packe erstmal 4x6 Dämonetten ein.


    Gut, damit ist die Liste schonmal legal, jetzt habe ich noch ca. 650 P. frei, die verbraten werden wollen.
    Also gucke ich erstmal was ich noch brauche...
    Panzerabwehr gegen schw. Fahrzeuge und Läufer, sowie ein paar E-Waffen, dies bietet ein Dämonenprinz des Slaanesh, aber der DP bei den Dämonen ist entweder halbwegs günstig ausgerüstet, kann dann aber nicht genug, und ist immernoch dafür zu teuer, oder er ist hochgepumpt, kann dann viel, stirbt aber leicht.
    Daher lasse ich den DP ersteinmal aussen vor.
    In der HQ Sektion lauert noch der Hüter der Geheimnisse, der kann sogar recht gut arbeiten für seine Punkte, trotzdem ist ein einzelner Hüter etwas schwach auf der Brust und kann zu leicht weggeschossen werden, bevor er signifikanten Schaden anrichtet.
    Daher bleiben nur Soulgrinder, wenn man sich nicht mit Dämonenprinzen unglücklich machen will und statt 2 Hütern lieber Herolde spielen will.
    Weil ich die Soulgrinder auf die Abwehr von Fahrzeugen aller Art spezialisieren will und genug habe um Infanterie zu bekämpfen nehme ich die Zunge als Upgrade für den Schlund.
    Da die zwei Soulgrinder Ziele für Panzerabwehr bilden kann auch der Hüter wieder ein Chance erhalten...daher gibt’s nun also zwei Soulgrinder und einen Hüter der Geheimnisse.



    Nun gut, noch Punkte frei, und eine Slaanesh typische Einheit habe ich noch nicht gesetzt:
    Jägerinnen. Daher gibt’s nun noch 6 Jägerinnen hinzu, das sind eigentlich nur schnellere Dämontten, aber irgendwer muss ja auch die Gegnerreste aufpicken...



    Für das jetzt bestehnde Punktloch kaufe ich dem Hüter der Geheimnisse Hit&Run, dadurch sollte er länger leben und im NK mehr reißen.
    Die letzten 10 Punkte investiere ich in Wundgruppen für zwei Einheiten Dämonetten also gibt’s zweimal das Instrument, dann ist die Liste fertig.



    Jetzt habe ich eine doch recht bunte Slaanesh Liste, die gegen alles gewappnet ist, zumindest auf dem Papier, jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf das erste Match mit ihnen!
    Am umstrittensten sind wohl die Standards, aber da bin ich recht zuversichtlich, dass das klappt :up:
    Ansonsten darf man mich wegen den Soulgrindern mit Eiern bewerfen, sorry, aber ich finde sie zu cool um sie nicht mitzunehmen, desweiteren bieten sie schöne Umbaumöglichkeiten :love:
    In diesem Sinne: "Sex, Drugs and Rock'n Rending!"


    Kommentieren nicht vergessen! :ctan:

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    Morton Janklow, amerik. Anwalt

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  • WIP Dämonetten




    Herold WIP






    Flügel DP





    Fußgänger DP








    Gruppenfoto


    Shake ya ass! :D


    Dämonette 1


    Dämonette 2


    Dämonette 3


    Streitwagen bemalt:



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    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    5 Mal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Ha, das klingt ja mal wirklich sehr interessant!


    Bin schon gespannt auf die ersten Minis und evtl. ein paar Häpchen Geschichte zum Fluff.


    Freut mich das immer mehr Armeeaufbau Threads mit Fluff-Thema kommen, vielleicht sollte ich meine CSM mit Tzeentch Thema doch mal in einen Armeeaufbauthread verwandeln :)


    Werde den Thread auf jeden Fall mit interesse verfolgen :)


    Gruß,


    Nachtwind

    "Wo Zorn und Rache heiraten, da wird die Grausamkeit geboren."


    Ein mal Tomate für geistige Umnachtung^^

    Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!

  • Juhuu! Der erste Kommentar :D


    Zitat

    Bin schon gespannt auf die ersten Minis und evtl. ein paar Häpchen Geschichte zum Fluff.


    Ein oder zwei Modelle wirds wohl am Wochenende schon zusehen geben! Dazu werde ich dann auch eine gaaanz kurze Geschichte abliefern, aber eine richtige Hintergrundsektion werde ich sein lassen, die wird von mir sowieso kaum genutzt werden, ich vertrete da lieber kurze, knackige und spannende Kurzgeschichten, die Stimmung erzeugen.


    Zitat

    Freut mich das immer mehr Armeeaufbau Threads mit Fluff-Thema kommen, vielleicht sollte ich meine CSM mit Tzeentch Thema doch mal in einen Armeeaufbauthread verwandeln :)


    Den Aufbau einer Tzeentch Fluffarmee würde ich gerne sehen! Das ist ein Projekt, das mich auch noch reizt.


    @all: Im Laufe des heutigen Tages gibts die zweite Phase...keep watchin.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
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  • YEY Dämonetten :D ...bei meinem ersten spiel wurden sie unterschätzt ..alles feuer auf die zerschmetterer .. und die 10 dämonetten ran an die chaos Marines.. so ich greif an .. wieviele attacken hast du ..40 .. naja stärke nich so toll RB .. Oo wtf .. zack alle tot XD das gesicht danach war göttlich ..


    frage wie spielst du sie also liste ? ..


    ich würde HQ: großer dämon, die maske und nen herold auf streitwagen oder sowas.. (so ne porno sänfte) XD


    standard etliche dämonetten


    sturm: jägerinnen würden sich dank neuer modelle anbieten


    Untersützung: nen malmer mit schärenkralle ausgerüstet (optisch) (zur not hät ich noch eine über vielleicht für die andere hand (so das er zwei hat ) und nen slaneesh DP oder 2 malmer kp XD


    lass was hören !!!


    MfG Tillion

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

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    Juhu. Das is mal ne Ansage. Freu mich schon auf erste Bilder. :thumbsup:


    Edith: Zitat ausm Chat was wie ich finde sehr gut dazu passt: 10:10:24 Tillion: ..Dr. Zoidberg armee :D

  • Freue mich auf die ersten Umbauten.


    Es gibt da Dark Eldar Sklavinen (halb nackt) die passen zu dem Thema :8o:

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Mahlzeit!


    Sieht mir nach nem spannenden Projekt aus ^^. Wie wirste die denn bemalen? Im Standardschema oder eine Eigenkreation?


    Zitat

    kurze, knackige und spannende Kurzgeschichten, die Stimmung erzeugen.


    *hust* solche Geschichten bei einer Slaanesharmee...ähm...Kopfkino inc. xD


    Den Thread werd ich mal im Auge behalten :thumbsup:


    Der Legionär

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • sooooo...ich war fleißig und habe Schlafmangel ausgeübt um Phase II unter die Leute zu bringen!
    d.h.: Phase II ist da!


    Danke für die bisherigen Kommentare!


    Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Signaturbanner gemacht...wer das alte kennt, wirds lustig finden, wer nicht, der hält mich für krank^^
    Desweiteren habe ich ein paar Bitz hervorgekramt und 6 Dämonetten zusammengesucht, also wirds wohl am Sonntag was zu sehen geben.


    Legionär: Die Bemalung...darüber denke ich momentan noch nach, ich denke ich werde die Modelle erstmal zusammenbauen (also die 6 Dämonetten) und dann schauen, was passen könnte, ich denke im Laufe der nä. Woche gibts dann erste Bilder bemalter Minis.

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    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Hmja, da hat wohl jemand ähnliche Gedanken wie ich, aber mehr Geld/Zeit... ;)


    Aber dennoch freut es mich, dass du diesmal schneller warst als ich, auch wenn wir scheinbar immer die gleichen Ideen haben... (Impkessel, Doppelpunisher)

  • Es gab mal irgend nen White Dwarf...da waren ein paar Schemen abgebildet. Mal sehen vielleicht findet sich so schnell was.


    Der Legionär

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    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Was soll ich nach den Dämonetten bauen? 21

    1. Herold auf Streitwagen (13) 62%
    2. 6 Slaaneshbestien (8) 38%

    @all: Zunächst mache ich jetzt erstmal 6 Dämonetten fertig, dann mache ich entweder 6 Bestien oder einen Streitwagen.
    Materialien:


    Streitwagen
    -Jägerinnen des Slaanesh
    -Hochelfen Streitwagen

    Slaaneshbestien

    -Goblin Spinnenreiter
    -Dämonetten


    Damit ich jetzt nicht darüber nachdenken muss was ich machen soll leite ich die Entscheidung an euch weiter.
    Zeit für eine Umfrage...


    Legionär: Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, ich muss nur sehen ob sich das gut umsetzen lässt... nä. Woche weiß ich mehr.


    Nazdreg: Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch :D noch dazu habe ich Ferien bis Mitte Oktober und kann auf Grund einer Sportverletzung auch nicht arbeiten bis dahin...also sind alle Weichen für so ein Projekt gestellt :D

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  • Yeah, geile Sigi!


    Die 6 Mäusschen würden mich mehr interessieren ^^. Sind die alten oder die neuen?


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    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++