Gibt es auch Weltenschiffe, die nicht den Pfad der Eldar folgen?

  • Moment... ihr versteht meine einwände falsch. Ich hab nichts dagegen wenn man den Hintergrund seiner Armee so gestaltet wie man möchte (hab glaube ich auch mal ne Zeitlang den satz geprägt "Fluff ist was man draus macht"). Aber dann sollte man die sache auch so angehen. Wenn hier einer Schreibt "ok der Offizielle Hintergrund ist mir egal deshalb hat mein Space Marine Orden eben keine Flammenwerfer sondern Goblin Flammenrülpser die sie von einem Ork erbeutet haben, Andere Xenonwaffen und jeder Marine mindestens 5 Sororitas die sich um sein Persönliches wohlergehen sorgen." Und dann noch Passend verpackt dann Klatsche ich in die Hände und antworte "Ok nicht ganz meins aber gut und eindrucksvoll geschrieben, weiter so.". Aber wenn jemand solche fragen stellt und dann auf Antworten (die ja durchaus richtig sind) wie Gibts nicht erleutert "Ja aber Exis, DE und Haliqs Folgen ja auch nicht dem Pfad" dann verstehe ich eben den sinn am ganzen nicht.
    Auserdem werden die Leute die sich mal die Mühe gemacht haben mehr als nur die ersten 5 Zeilen meines vorletzten Posts zu lesen auch feststellen das ich auch geschrieben habe das eben dieser Pfad nicht in stein gemeiselt ist sondern auch abweichungen und Interpretationen zulässt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich habe das Gefühl, es wäre mal wieder Zeit für Fluffschmog den Fluffgott.


    Ich beginne dann mal sorgfältig mit der Anrufung...


    Was mich mal wirklich interessiert wäre, was damit überhaupt bezweckt werden soll (also mit der Abweichung vom Pfad...). Was soll denn genau damit bezweckt werden? Eldar die eine Dönerbude aufmachen, Eldar, die alles mal gerne machen aber nichts richtig können, Eldar, die nicht arrogant, überheblich, selbstverliebt und fortpflanzungsunwillig sind?

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Die Idee ist absolut machbar. Eldar Korsaren sind genau das was er bschreibt und hatten in der 2. Edi nen festen Platz in der Armeeliste des Codex. Yriel selbst war einer der Berüchtigsten. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen,dass auch ein ganzes Weltenschiff zu Korsaren wird unter bestimmten Vorraussetzungen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Was den Fluff betrifft muß man ja mal sehen, das GW selber unendlich viele Hintertüren einbaut.


    Da haben wir die Weltenschiffeldar der Weltenschiffe außerhalb ds Chaoswirbels,
    dann gibts die Weltenschiffe im Wirbel, bei denen man nicht weiß mit ihnen passiert,
    und dann noch das Weltenschiff Altansar, das ja im Wirbel verschwunden ist und in der aktuellen Version des Eldar-Codex wieder vom Chaoswirbel ausgespuckt wurde.
    Genau so solls ja auch Eldarwelten im Wirbel geben, die von den Chaosgöttern nicht verändert wurden.


    Von daher würde ich nichts prinzipiell ausschließen.

  • Du hast recht - mit Ausnahme der Eldarwelten im Wirbel. Die sind alle verändert worden und die Eldar, die dort leben, sind Chaos Eldar.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich übersehe die Ironie oft auch dann wenn sie direkt vor meiner Nase ist, und zwischen den Zeilen lesen kann ich genauso schlecht, also nehme ich es meistens wörtlich, sorry :|


    Den Grund hat Dage bereits geschrieben. Mir geht es um die Korsaren. Weltenschiffeldar mit Pfad der Eldar sind mir zu viel Mönch und die Dark Eldar schlachten nur alles ab ohne Sinn und Verstand. Also eben ein Weltenschiff voller Korsaren, dass ähnlich wie die Saim-Hann in mehreren Banden geteilt ist.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

    Einmal editiert, zuletzt von Iâcton ()

  • Klar gibts die Piraten. Die wiederum verfallen aber langsam, weshalb sie nach einiger Zeit wieder zurückkehren, oder völlig wahnsinnig werden.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ok dann sind es Kosaren. Korsaren sind natürlich vom Pfad abgefallen (zumindest zeitweise) weil das ist die vorraussetzung dafür.


    Ok gehen wir mal davon aus das ein ganzes Weltenschiff gleichzeitig vom Pfad abweicht und Korsaren werden.


    Nun wenn es möglich währe hättesde (wenn du es auch hintergrundgerecht spielen wolltest) das Problem das du auf Einheiten verzichten müsstest. In meinen Augen die Wichtigste einschränkung währen die Aspektkrieger da ihre Ausbildung ja mit zu den Hauptdingen des Pfades gehört.


    Und Ja Korsaren sind wie gesagt vom Pfad abgewischen und Yriel war einer der Schlimmsten. Aber er Ist halt auch wieder zu seinen Brüdern und Schwestern zurückgekehrt und (was noch wichtiger ist) hat sich wieder den Pfaden der Eldar angeschlossen.


    Weltenschiffeldar die vom Pfad abkommen lassen sich etwas mit Stormboys der Orks vergleichen (Ich weis der Vergleich ist Scheiße aber mir ist nichts besseres eingefallen) Beide Subkulturen Brechen mit den Traditionen ihres Volkes. Während sich Stormboys eben nach Disziplin und klaren Strukturen sehnen, sehnen sich die Ranger und Korsaren eben nach der Freiheit das zu tun was sie wollen.


    Aber Iácton. Wenn du einen Hintergrund zu deinem Weltenschiff schreiben willst dann mach es doch erstmal. Weil ich hab schon die Erfahrung gemacht das wenn sachen Geschrieben sind sie manchmal Plausiebler klingen wie wenn man einfach nur Nachfrägt.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ein Korsaren Weltenschiff macht nach meiner Überlegung allerdings sehr wenig Sinn. Ein Weltenschiff ist vorallem eins: langsam. Für blitzschnelle Piratenangriffe also nich so wirklich geeignet. Es mag vielleicht noch Sinn machen zur Verteidigung wenn jemand die Korsaren angreift, eine Flotte aus vielen kleinen Schiffen die sich schnell in alle Richtungen zerstreuen kann, hat aber fast den selben Effekt.


    Korsaren sind außerdem, eben weil sie nicht dem Pfad folgen, eher ein zusammengewürfelter Haufen aus Individualisten. Dort will jeder gerne zumindest teilweise sein eigener Herr sein und unterwirft sich dem Befehl eines Anderen nur, wenn es zu seinem eigenen Vorteil ist.


    Korsaren würden ein Weltenschiff eher in viele kleine Schiffe zerlegen und sich zu einer kampfstarken Flotte vereinigen, in der jeder immer noch für sich selbst entscheiden kann was er macht. Sie sind eben individualistische Piraten und kein disziplinierter Millitärapparat.

  • Davon abgesehen, wäre der Großteil der Korsaren auf dem Weltenschiff zusammengepfercht. Und das passt mMn einfach nicht zu Piraten.

  • Wo leben denn dann deiner Meinung nach Piraten? Auf ihren großzügigen Farmen mit mehreren Kilometern Abstand zwischen sich? Mal davon abgesehen, dass man auf einem Weltenschiff sicher nicht "zusammengepfercht" ist. :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Habe ich doch oben schon geschrieben. Sie haben keinen festen Standort, sondern agieren in einer großen Flotte aus vielen kleinen Schiffen, so dass im Endeffekt fast jeder Korsar oder zumindest eine recht kleine Gruppe, sein/ihr eigenes Schiff hat.

  • Ein Weltenschiff ist auch alles andere als ein fester Standort ;) Das ist insgesamt kein Widerspruch zu deiner Auffassung, dass Splittergruppen des Weltenschiffs in kleinen, eigenen Flotten unabhängig vom restlichen Weltenschiff operieren ;) Oder das Korsaren anderer Weltenschiffe dieses Weltenschiff als Anlaufpunkt und Piratenunterschlupf betrachten, wo sie Schiffe reparieren können, Beute verkaufen/tauschen, Mannschaften anheuern können usw.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sich mit Unterlichtgeschwindigkeit fortzubewegen gleicht im Falle eines Angriffs schon fast einem festen Standort. Wenn dich eine Flotte mit Warpantrieb verfolgt, weill du einige ihrer Welten, Schiffe etc. überfallen hast, hat sie dich dann ziemlich schnell aufgespürt und du kannst nicht mal so eben den Standort wechseln.
    Ich vermute du gehst in deinen Überlegungen davon aus, dass dieses Weltenschiff dann eine ähnliche Bevölkerungs- und Flottendichte aufweist wie die übrigen Weltenschiffe die dem Pfad folgen. Das sehe ich anders.
    Ich gehe davon aus, dass Korsaren als Ausnahme von der Regel nicht in solcher Anzahl in einer Gruppe vorhanden sind, dass sie Weltenschiff samt Flotte erfolgreich verteidigen könnten. Würde es so viele von ihnen geben, wären sie nicht auf die Piratenüberfalle angewiesen, sondern könnten sich wie andere Weltenschiffeldar selbst versorgen.

  • Es geht ja eben nicht um die Regel - Korsaren als kleine Splittergruppe. Sondern um ein Weltenschiff, das sich im Ganzen dem Korsaarentum widmet - zumindest wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe.


    Weltenschife bewegen sich zwar mit Unterlichtgeschwindigkeit aber es ist trotzdem äußerst schwer sie zu entdecken/aufzustöbern und sie sind extrem wehrhaft. Da reicht jedenfalls nicht die Flotte einiger Welten, da reichen oft ganze Sektorfloten nicht aus. Eldarpiraten sind auch keine Korsaren weil sie sich nicht selbst versorgen könnten ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Was die Wehrhaftigkeit und Möglichkeiten zum Unentdeckt bleiben angeht, stimme ich Dage zu.
    Auch wird so ein "Piraten-Weltenschiff" ja nicht direkt benutzt um Überfälle zu begehen, sondern es schickt seine Flotte aus deutlich kleineren und wendigeren Schiffen.


    Was ich seltsamer finde wäre, dass ein Weltenschiff, dass ja nicht ohne Grund so heißt, komplett ohne Aspektkrieger, Rat der Seher etc. unterwegs sein soll - Faktisch reden wir ja hier von einer völlig überdimensionierten "Piraten"-Flottte.


    Je nach dem wo man hin will mit seinen Eldar, halte ich es für zielführender und fluffiger, solche Abweichungen im Stile einer "normalen" Flotte, ruhig auch einer ziemlich großen Flotte darzustellen, statt gleich mit einem Weltenschiff - Eine Flotte kann ja dennoch über alle möglichen Einheiten, Produktionskapazitäten etc. verfügen - flottenbasierte Space Marine-Orden machen es vor - Nur auf Aspektkrieger muss man meiner Meinung nach auch hier verzichten.