Armeelisten-Diskussionen: Wörterbuch

  • Dankeschön :up:


    Und wieder was dazu gelernt :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Der anglizistische AküFi hat mich ein neues Wort gelehrt - "RoLa". Steht für Rocketlauncher, also Raketenwerfer. Die Doppelchiffrierung hat mich überfordert, deshalb bitte ich um Aufnahme dieses Begriffes :wall:

  • Eine wunderbare Kreation. Ist natürlich umgehend ergänzt wurden :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Raketenwerfer = Rak oder Rakwe (denk ich und hab ich so in Erinnerung oder es wird einfach mein Gegenvorschlag)
    Sturmkannone = Stuka
    Maschienenkannone = Maschka


    Warum muss immer alles anglifiziert werden? :rolleyes:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Raketenwerfer = Rak oder Rakwe (denk ich und hab ich so in Erinnerung oder es wird einfach mein Gegenvorschlag)
    Sturmkannone = Stuka
    Maschienenkannone = Maschka


    Warum muss immer alles anglifiziert werden? :rolleyes:


    So kannte ich es auch und hatte es ja so auch schon im Wörterbuch. Aber die jungen Leute von heute stehen halt auf denglisch. :D
    Lassen wir ihnen diesen Spaß ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Was ist den nun bitte AküFi habs im Wörterbuch net gefunden und weiss auch sonst nix damit anzufangen ?(

    Hobby: Höchster zu realisierender Aufwand bei geringstmöglichem Nutzen.



    Rechtschreibung ist zwar Open Source aber nicht jeder sollte sie ändern :D

  • Zitat

    Was ist den nun bitte AküFi habs im Wörterbuch net gefunden und weiss auch sonst nix damit anzufangen ?(

    "AküFi" ist die Abkürzung für "Abkürzungsfimmel" und wird von mir gerne zur Verballhornung desselben verwendet - ist aber kein 40K-Begriff :whistling:


    Zitat

    Rocketlauncher hört sich viel stylischer als Raketenwerfer an :D

    Da hast du's Archaon - Auf englisch ist einfach alles viel stylischer und cooler. Ich glaube wir beide sollten das 40K-Renterforum, "Kriegshammer anno 40.002 - Würfelspiele wie zu Kaisers Zeiten" "aufmachen, wir sind definitiv "out" und stehen den jungen Leuten nur im Weg rum ^^

  • Darf ich mich dann in eurem Rentnerforum mit anmelden?^^


    Ich stehe auch zu den deutschen Bezeichnungen. Beim "Flamer" mache ich eine Ausnahme, aber da verweise ich auf den deutschen (!) Codex SM, wo es eine Waffe mit dem Profil des schweren Flammenwerfers gibt, die schwerer Flamer heißt...

  • Zitat

    Was ist den nun bitte AküFi habs im Wörterbuch net gefunden und weiss auch sonst nix damit anzufangen
    "AküFi" ist die Abkürzung für "Abkürzungsfimmel" und wir von mir gerne zur Verballhornung desselben verwendet - ist aber kein 40K-Begriff


    Danke für die Erleuchtung :D


    Zitat


    Rocketlauncher hört sich viel stylischer als Raketenwerfer an
    Da hast du's Archaon - Auf englisch ist einfach alles viel stylischer und cooler. Ich glaube wir beide sollten das 40K-Renterforum, "Kriegshammer anno 40.002 - Würfelspiele wie zu Kaisers Zeiten" "aufmachen, wir sind definitiv "out" und stehen den jungen Leuten nur im Weg rum


    [x] signed


    Wobei ich die ganzen Deutschen schon völlig ausreichend finde da brauch man net noch mit Englisch anfangen :/

    Hobby: Höchster zu realisierender Aufwand bei geringstmöglichem Nutzen.



    Rechtschreibung ist zwar Open Source aber nicht jeder sollte sie ändern :D

  • Da hast du's Archaon - Auf englisch ist einfach alles viel stylischer und cooler. Ich glaube wir beide sollten das 40K-Renterforum, "Kriegshammer anno 40.002 - Würfelspiele wie zu Kaisers Zeiten" "aufmachen, wir sind definitiv "out" und stehen den jungen Leuten nur im Weg rum ^^


    In der Tat. Naja, jedem das seine ;) Gerade in Warhammer ist Englisch halt grundlegend integriert. Da kann man nicht viel machen.
    Die Idee find ich aber lustig :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wo ihr schon bei den englischen Teilen seit:
    Reaper (cannon /autocannon) gibts bei den CSM und ist eine Zwillingsmaschinenkanone -> eine synchronisierte Maschinenkanone mit 36" Reichweite statt der üblichen 48".

  • Hatten wir zwar schon, aber trotzdem danke :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Was verbirgt sich hinter der "Wraithguard"? Habe den Begriff auf 40Kings gelesen, kann ihn aber nicht zuordnen und in unserem Wörterbuch steht auch nichts.

  • Soweit ich weiß sind das Phantomdruiden von den Spargelz.


    Man muss als Verfechter des Imperiums nicht wissen wie das Kroppzeuch heißt, sondern nur wie schnell es stirbt, wenn man drauf schießt. :D

  • Genau genommen sind es PhantomdrOiden ;)


    Wenn ich das nächste Mal im Inet-Café bin, füge ich es hinzu.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Sag ich ja. ^^
    Keinen Plan wie die Dinger richtig heißen, nur die Gewissheit, dass sie nen Vindicatorgeschütz oder massives Bolterfeuer mit Höllenfeuermunition nicht überleben. :D