Versiegeln - Ja oder Ja ?

  • Fragt man drei Leute nach dem Thema Mini´s versiegeln bekommt man vier Antworten.
    Nur in einem sind sich alle sicher : Keiner will die mühevoll druffgekleisterte Farbe von der Mini runter und auf die Finger haben. :D


    Daher : Versiegeln ist trumpf.
    Da GW aber ja seine (meiner Meinung nach gute) Versiegelung zum Pinseln eingestellt hat, suche ich jetzt nach einer brauchbaren Alternative.
    Purity Seal (also dat Zeugs aus der Sprühdose) scheidet für mich aus, da meine Figuren meist in Kleinstgruppen fertig werden. Außerdem finde ich, das bei kleinen Modellen Farbe mit dem Pinsel einfach besser zu dosieren ist.
    Desweiteren soll die Figur ja möglichst schön matt bleiben, was auch nicht alle Produkte auf dem Markt leisten.


    Was nutz ihr da so ?
    Nutz ihr überhaupt ?
    Oder nutz dat nix ? :8o:


    Fragen über Fragen.



    mfg

  • Ich nutze eigentlich garkeine Versiegelung für meine Modelle.
    Ich habe größtenteils Plastik Modelle und für diese wäre eine Versiegelung überflüssig. :up:
    Die Farbe geht eigentlich nicht ab.
    Bei Metallmodellen halte ich es allerdings für Sinnvoll, da sie die Farbe sehr leicht verlieren.
    Da man meist auch nur wenige Metallmodelle hat, kann man ruhig die Versiegelung von GW benutzen.


    MfG Werix

  • Metall mußt du versiegeln. Die matte Versiegelung von Army Painter kann ich empfehlen. Habe mich auch davon überzeugen lassen und die ist wirklich gut. Generell wenn du die Spühköpfe aussprühst ( die Dose aufm Kopf halten und sprühen), halten die Sprays schon ne Weile. Ich würde nur im Winter nicht bei zu niedriger Temperatur sprühen, da dann manche schlecht vernebeln. Generell gilt: Weniger ist Mehr!! ( sonst kann das gerade bei dem Purity Seal zu Verklebungen führen.

  • Habs zwar noch nicht probiert aber wären die Versiegler von Revell nicht vielleicht etwas für dich?


    Meine die in den eckigen Behältern (auf Wasser Basis), dass einzige was ich zu bedenken geben möchte ist: Die haben eine Verschluss den nicht mal ein Ork benutzt! Ggfs. solltest du die dann umfüllen.

  • ich sprühe meine Minis mit mattem Lack von Army painter
    ist leider nicht so prall ... muss man sehr vorsichtig sein, weil das zeug sehr schnell "staubt" und Fäden zieht


    Also ganz dünn und lieber 2-3x aber .. dünn ^^


    gibt meinen Minis einen matten - leicht angestaubten look und die Farben kommen besser zur geltung, wenn das Licht auch mal nciht so pralle ist.
    Das macht der Matte Lack halt ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich nutze den matten Sprühlack von Obi (Hausmarke, seidenmatt). Allerdings auch nur bei Zinnfiguren, da es sich da eigentlich immer lohnt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich benutze auch den Mattlack von ArmyPainter und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ein wenig aufpassen muss man aber, weil der Lack (bzw. das Treibmittel) die Farbe zu Beginn leicht anlöst. Also: Vor dem Drehen der Miniaturen erst trocknen lassen und dann weitersprühen.

  • Jo, guter Einwand, das hatte ich auch letztens.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Sprühdose...
    Sprühdose...
    Sprühdose...
    Gar kein versiegeln...
    Sprühdose... :D


    Hat mal jemand die pinselbaren Equivalente von "artfremden" Herstellern probiert ?
    Ich hab hier noch nen Pott Mattlack von Marabu stehen, mit denen ich mal als Test zwei Minis versiegelt habe. Nach ~ 5 Std. Trockenzeit werde ich mal berichten.


    mfg

  • Da kann ich dir nur einen Erfahrungsbericht vom Vallejoglanzlack geben, mit dem ich einen Edelstein auf meinem Lancer bemalt habe. Nur war der so klein, dass ich dir außer "Er hat gut geglänzt" wohl nichts Nützliches sagen kann. :D

  • Die beiden von GW würde ich nicht verwenden da diese nacht ca. einem Jahr weißlich werden.
    Army Painter ist da besser geeignet.


    Da ist nun die Frage, die ich mir schon lange stelle, da ich dieses Problem auch hatte, ist das tatsächlich nur bei GW-Lack so, oder liegt es an einem Fehler bei der Anwendung. Bei mir war das auch schon nach ein paar Wochen so, dass der Lack weißlich wurde und die Metallfarben keinen Metalleffekt hatten. Wieder andere Miniaturen nicht, obwohl mit der gleichen Dose am gleichen Tag lackiert. Deshalb traue ich mich nie so richtig, was zu lackieren, weil ich auch noch ein langsamer Maler bin. Und wenn dann ein Modell weiß wird und ich entfärben und nochmal anmalen muss...

  • ich machs gleich mal doppelt erst eine schickt Klar lack hochglänzend und anschließend eine Schicht Mattklarlack beies von der Praktiker Hausmarke
    Der glänzende Klarlack ist sehr hart und ist daher sehr abriebfest und der Mattlack ist dann wieder für die Optik da matt ja besser außseid zum Schluss noch eine Schicht GW Vanish auf die Optiken und fertig

  • Also wenn ich erst Glanzlack, dann Mattlack und dann wieder Glanzlack auftragen würde, wäre mein Malergebnis max. 1 Figur pro Monat. :D
    Was für eine Basis hat denn der Mattlack vom Praktiker ? Acryl ?
    Ist der zum sprühen oder pinseln ?
    Hat schon mal jemand den Pinsel- Mattlack von Vallejo ausgetestet ?


    Mein angekündigtes Ergebnis vom Marabu Aqua Mattlack : Glänzt stärker als der das Matt Varnish von GW. Mattet aber über längeren Zeitraum noch etwas nach. Der Pott ist dazu auch noch recht günstig.


    mfg

  • von vallejo gibt es "pinselbaren" Mattlack:Matt-Varnish.


    Hab nur beste Ergebnisse damit erzielt.Manchmal hab ich den auch mit wasser 50:50 verdünnt und trotzdem keine Probleme gehabt.


    Große Modelle aus Metall wie z.B. Läuterer habe ich auch schon mit Revelllack versiegelt.

  • Hallo zusammen, ich wärme diese Thema nochmal auf. Auch ich suche eine pinselbare Alternative zum nicht mehr käuflichen GW Matt-Lack. Ich versiegele jede meiner Minis (so z.B. über 120 Ganten) und bin bisher gut damit gefahren. Zwar mehr Aufwand aber ich muss fast nie abgeblätterte Farbe nachtragen.


    Bisher habe ich folgende Alternativen probiert:
    Revell Matt Lack - war bisher am "mattesten" , scheidet aber aus, da er einen "Grauschleier" über die Farben legt und so mein Farbkonzept zerlegt.
    Vallejo Matt - Kurz; unbrauchbar. Der Mattlack war bei mit seidenmatt. Ergo passt gar nicht.


    Ich werde in nächster Zeit den Armypainter probieren nud diverse Baumärkte durchsuchen, wer heir jedoch noch Vorschläge für einen PINSEL Matt Lack hat, dem wäre ich sehr dankbar.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Ich benutzte den Quik Shader von Army Painter (in der hellsten Stufe) das gibt Tiefenwirkung und versiegelt ist für faule Leute das beste =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • So.


    Besser spät als nie - mein persönliches Fazit.
    Ich habe jetzt das Valejo Matt Varnish getestet und es erzeugt einen nahezu identischen Effekt wie das gute alte, aber nicht mehr verfügbare Zeuchs von GW.
    Ich werde bei Valejo bleiben.


    Meinen "Billiglack" von Marabou werde ich wohl mal für Ganten u.ä. aufsparen, wo der Lack auch gerne etwas kostengünstiger sein darf (wegen der Masse).
    Der Unterschied zu Valejo ist schon sichtbar, allerdings m.M. vernachlässigbar, wenn alle Minis mit einer Sorte bemalt wurden.


    mfg