Space Wolves Einsteigerarmee aus Streitmachtbox

  • Aus dem Space Wolves Sammelthread hab ich diese Liste von Shawn (vielen Dank) als Einstiegsarmee.
    Jetzt wo ich den Kodex und die Box daheim habe merke ich, dass ich doch immer mehr spezielle Fragen habe, deshalb hab ich mal nen eigenen Thread aufgemacht.



    Hier die Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts
    - Melter
    - - - > 85 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 130 Punkte


    Gesamtpunkte Space Wolves : 629


    --------------------------------------------------------------------------



    Meine Fragen:


    Lt. Kodex können die Graumähnen pro Einheit nur einen Bolter gegen einen Melter (oder Plasmawerfer) tauschen. Dann wären die Melter wohl doch keine Mangelware wie im SW-Thread angesporchen, sondern ich müsste irgendwelche anderen Waffen nehmen. Seh ich das richtig?


    Und ab 10 Graumähnen darf ich einen zweiten Melter einsetzen. Aber ich nehme mal an, neun Graumähnen mit einer Wolfsgarde zählen dann nicht als zehn?


    Wenn ich die Minis jetzt bemale, nehme ich für jedes Graumähnenrudel einfach was rot/schwarzes auf die Schulter, egal was für ein Symbol, oder für jedes Rudel ein Symbol wa sauf allen gleich ist? Da finde ich den Kodex etwas unklar, und weiß nicht, was sich so eingespielt hat.


    Und wie gut lässt sich mit den Klebebildchen schaffen? Wenn ich mir die Bilder hier anschaue scheint die kaum einer zu benutzen?


    (Ich weiß, für Malfragen gibts nen eigenen Bereich, aber da ich wohl noch ein paar Fragen zur Streitmachtbox haben werde, dachte ich mir, ich fass es mal zusammen.)

  • Zitat

    Lt. Kodex können die Graumähnen pro Einheit nur einen Bolter gegen einen Melter (oder Plasmawerfer) tauschen. Dann wären die Melter wohl doch keine Mangelware wie im SW-Thread angesporchen, sondern ich müsste irgendwelche anderen Waffen nehmen. Seh ich das richtig?


    Das bezieht sich nicht auf die Armeezusammenstellung an sich. Graumähnen können in einem Trupp sogar 2 Melter haben bzw. bei 9+Wolfsgardist 1 Melter und einen Kombimelter. Es bezieht sich auf das zusammenbauen der Modelle. In der Space Wolves-Rudelbox ist gar keiner drin und in der Box des Taktischen Trupps genau einer. Wenn man also mit 1 Rudelbox (für das Umbauen) und 3 Taktischen rechnet hat man bis zu 4 Trupps aber grade mal 3 Melter (und geht man nach derzeit häufig gespielter Praxis bräuchte man 6 bis 8. Daher der Meltermangel, sofern man nicht willens ist sich die Metallteile für reichlich Geld bei der Mailorder zu holen.


    Zitat

    Und ab 10 Graumähnen darf ich einen zweiten Melter einsetzen. Aber ich nehme mal an, neun Graumähnen mit einer Wolfsgarde zählen dann nicht als zehn?


    Nein, weil bei Armeezusammenstellung, der Wolfsgardist als Teil eines Wolfsgardetrupps 'eingekauft' wird und man damit eben nur einen 9-er hat. Man kann ihn natürlich auch einem 10-er Graumähnentrupp anschliessen, aber das passt nicht mehr in ein Rhino. Allerdings haben die Wolfsgardisten die Möglichkeit sehr günstig an Kombiwaffen heran zu kommen um das zumindest etwas auszugleichen.


    Zitat

    Wenn ich die Minis jetzt bemale, nehme ich für jedes Graumähnenrudel einfach was rot/schwarzes auf die Schulter, egal was für ein Symbol, oder für jedes Rudel ein Symbol wa sauf allen gleich ist? Da finde ich den Kodex etwas unklar, und weiß nicht, was sich so eingespielt hat.


    Das mit dem Kodex hab ich auch versucht und bin damit voll auf die Nase gefallen (Weil Text und Bild teilweise nicht zusammenpassen). Überleg dir einfach ein Schema, das dir gefällt und zieh das durch.


    Zitat

    Und wie gut lässt sich mit den Klebebildchen schaffen? Wenn ich mir die Bilder hier anschaue scheint die kaum einer zu benutzen?


    Teilweise ist es ein ziemliches gepfrimel, aber seit ich Essigessenz benutze funktioniert das deutlich besser.

  • Das bezieht sich nicht auf die Armeezusammenstellung an sich. Graumähnen können in einem Trupp sogar 2 Melter haben bzw. bei 9+Wolfsgardist 1 Melter und einen Kombimelter. Es bezieht sich auf das zusammenbauen der Modelle. In der Space Wolves-Rudelbox ist gar keiner drin und in der Box des Taktischen Trupps genau einer. Wenn man also mit 1 Rudelbox (für das Umbauen) und 3 Taktischen rechnet hat man bis zu 4 Trupps aber grade mal 3 Melter (und geht man nach derzeit häufig gespielter Praxis bräuchte man 6 bis 8. Daher der Meltermangel, sofern man nicht willens ist sich die Metallteile für reichlich Geld bei der Mailorder zu holen.

    OK, dann war das glaube ich ein Missverständnis. Ich hatte die Liste so interpretiert, dass der ganze Trupp Melter hat. Aber wenn da jetzt einfach nur Melter in der Liste steht, heißt das wohl, dass im 9er Graumähnenrudel nur der eine erlaubte Melter ausgerüstet wird.


    Seh ich das richtig?



    Spricht was dagegen, statt der 9 Grauwölfe auch Blutwölfe zu nehmen? Dann hätte ich mehr Abwechslung in der Armee und könnte so mehr Erfahrung mit den Einheiten gewinnen. Oder sind die generell eher ungeeignet, wenn die sich immer im Blutrausch auf die Ggner stürzen? Ich stell mir vor, dass der Gegner dann irgendwelches Kanonenfutter (Wolfsfutter) in der Nähe platzieren kann und ich dann in Nahkämpfe gezwungen werde, die ich nicht will.

  • das mit dem melter siehst du richtig.


    zu den blutwölfen:
    ich finde, graumähnen können besser ballern UND sind im nk genau so gut, wenn nicht dank banner besser, als blutwölfe. wieso sollte man also, wenn man das bessere haben kann, das schlechtere nehmen? du kannst ja das, was in der streitmachtbox als "blutwölfe" deklariert ist, auch zu graumähnen zusammenbauen, da solltest du dich nicht in die irre führen lassen.
    mit "hitzköpfig" hast du dank gardist kein problem.
    du kannst aber natürlich auch blutwölfe spielen, wenn du sie kennenlernen möchtest und/oder eine abwechslungsreichere armee spielen möchtest. ich fürchte allerdings, du wirst gerade gegen ba nicht besonders von ihnen profitieren; kg 3 schadet hier ziemlich und chargen wirst du gegen springer vermtl. nicht soo oft, wenn der gegner einmal erkannt hat, wie er sich davor schützen kann - d.h. der einzige vorteil den sie haben, nämlich der berserkerangriff, wird nichtig.

  • Das Wochenende über hab ich mal nach den Meltern geschaut. Normale Melter gibts ja als Bitz, das ist ok, die brauch ich ja auch noch für die BA von meinem Sohn.


    Aber wo bekomme ich die Kombimelter her? Gibts die nur im Devastorentrupp? Anscheinend sind die ja recht beliebt, da gibts die auch kaum zum Tausch oder bei eBay?

  • Ich bin zwar ne Chaosdose, aber meines Wissens ist einer in der Devastorbox drin, jedoch weiß ich auch keine Alternativquellen dafür. Allerdings wüsste ich auch nicht wofür man als Wolf viele Multimelter brauchen würde, bist ja kein Salamander.

  • Jops, der MM ist nur in der Devabox drin. Zumindest der tragbare. Es gibt ja auch noch welche für Fahrzeuge zum Bsp. beim Crusader/Redeemer und in der Landspeederbox, die man ein bisschen umbauen kann um diese ebenfalls zu nutzen.

  • Außerdem noch bei den Trikes. Da mir auch immer wieder die Melter fehlen, werde ich mich wohl demnächst mal daran versuchen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=123761 Allerdings muss man dann schauen, woraus man das "Gehäuse" des Melters baut.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hm. Gleich zum Einstieg werde ich wohl nicht anfagnen noch extra Sachen zu basteln. Immer schön der Reihe nach.
    Ich bin aber auf die Ergebnisse sehr gespannt, bis dahin werde ich mal schauen wer welche übrig hat.

  • dacht ich mirs doch ;)


    an kombimelter ist ziemlich ziemlich schwer dran zu kommen; ich glaube es gibt auch nur in 1 oder 2 gussrahmen einen (captain soweit ich mich erinnere?)
    dafür sind sie sehr leicht selbst zu bauen: einfach von nem normalen melter den "melterlauf" ab und von nem bolter ebenfalls den lauf, und beides wieder an den bolter dransetzen, sodass es gut aussieht. kann dir wenn du magst mal ein paar bilder, wie ich es gemacht habe, zukommen lassen.

  • ich glaube es gibt auch nur in 1 oder 2 gussrahmen einen (captain soweit ich mich erinnere?)


    SM Captain und CSM Terminatoren je einer, sowie der CSM General in Termirüssi, sonst fällt mir auch nichts ein. Größte mangelware an waffen bei den SM ^^ werden aber auch relativ selten gebraucht, CSM haben da ein größeres Problem.


    Scythe


    EDIT: stimmt, space wolfs nutzen die bei den gardisten viel...

  • Shawn:
    Ja, schick mir gerne ein parr Fotos oder poste sie hier (vielleicht benutzt in der Zukunft ein anderer Newbie tatsächlich die Suchfunktion und freut sich dann pber den tollen Thread hier).
    :up:


    Kombi-, Multi-, Mega- klingt alles noch so gleich für mich...



    Wieso nutzen die SW die eigentlich öfter? Weil die eh mehr in den Nahkampf gehen, und dann auf kurze Distanz die Gegner schon mal braten?

  • Wieso nutzen die SW die eigentlich öfter? Weil die eh mehr in den Nahkampf gehen, und dann auf kurze Distanz die Gegner schon mal braten?


    Weil sie ihren Gardisten zum Trupp dazu kaufen müssen, dadurch haben sie 9 marines + 1 Gardist im rhino (da nur 10 mann reinpassen) und damit nur eine Spezialwaffe bei den Marines.
    Andere haben 10 Marines inklusive Sergeant der zum Trupp gehört und damit 2 Spezialwaffen im Trupp.
    Dieses "fehlen" einer waffe müssen die SW durch kombi-waffen am gardisten ausgleichen

  • So auch nicht ganz richtig. Das gilt nur für die Sturmtruppen die normalen Taktischen haben auch nur eine Spezialwaffe, das andere ist dann eine schwere Waffe, die den jeweiligen Trupp zur Unbeweglichkeit zwingt, wenn man sie denn nutzen will.

  • um toshs antwort noch zu ergänzen:
    während bei normalen taksergeants die kombiwaffe 10 pkt. kostet, kostet sie bei wolfsgardisten nur 5 pkt, das ist außergewöhnlich billig, darum wird sie oft als zweite spezialwaffe verwendet.


    ich leihe mir heute mal die kamera meines mitbewohners und mache ein paar fotos.

  • Ich glaube, ich muss mich auch mal mehr mit Kombiwaffen beschäftigen. Habe meine trupps bis jetzt fast immer ohne gardist eingesetzt, hatte deshalb das problem nicht. Allerdings wurde im letzten Spiel einer meiner trupps wegen verhauenem 9-Moraltest überrannt.
    und zu Blutwölfen: sind super-feuerschlucker. je nach missi benutze ich 2 o. 3 kleine oder einen großen. immer 15 mann. is interessant was der gegner vor allem in große einheiten an feuerkraft reinpumpt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D