• Für die Konsole spricht eben auch, dass man diese nicht aufrüsten muss, und wenn man sie zum Release kauft, für die nächsten Jahre ruhe hat.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Naja, wie mans nimmt, ne? Ich schaffe es auch durchaus, den PC ein paar Jahre nicht aufzurüsten. Im Gegensatz zu einer Konsole kann man den PC aber hinterher, auch wenn er ausgedient hat, noch sinnvoll als ArbeitsPC, Datenspeicher etc. verwenden, so er nicht völlig den Geist aufgegeben hat (was auch einer Konsole passieren kann).
    Und es mag zwar stimmen, dass die Konsole nicht aufgerüstet werden muss, aber dafür schaut sich der Konsolenspieler doch sehr gerne mal nach neuen/besseren Peripheriegeräten um (ich hab seit Jahren keinen neuen Fernseher mehr gebraucht, weil der mir schlicht und ergreifend völlig egal ist, und meinen letzten Monitorkauf habe ich noch zu Zeiten der großen Koalition getätigt - da sind mir bekannte Konsolenspieler anders, die kaufen so alle 2-3 Jahre nen neuen, größeren Fernseher, Audiozubehör etc).
    Zudem wird das ja zu einem netten Teil von den Kosten aufgefangen. Wenn ich mir für den PC 10 Spiele im Jahr kaufe, dann sind das 400-450 €. Bei der Konsole kommt das meist was teurer ;-) Davon kann man sich alle 2-3 Jahre gerne mal ne neue gute GraKa, nen Prozessor und/oder Arbeitsspeicher kaufen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Gut, ich spiele auf 1980*1200er Bildschirmauflösung, d.h. ich brauche die aktuelle Hardware im PC. Wenn ich auf der Konsole sowas wie Teamspeak und Skype zum laufen bekäme, könnte ich mir aber auch fast den PC sparen, oder direkt mein Netbook danebenstellen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Das mit den 300 Watt von deinem PC finde ich interessant, damit kannst du dann aber nichts spielen wo die Grafik besser ist als bei einer Next Gen Konsole.


    Alleine die Grafikkarte von meinem Alt PC brauch schon ein 550 Watt Netzteil und der ist 4 Jahre alt und ich konnte Massen an Spielen nicht auf höchster Grafikspielen.


    Das ein 550W Netzteil empfohlen wird, kommt daher, dass es viele billig Hersteller gibt, wo das Netzteil mit 66% Auslastung schon an seiner Schmerzgrenze angekommen ist.
    Ebenso hat ein solches Netzeil mehrere sogenannte Schienen, welche unterschiedlich stark belastet werden können. Wenn du eine Schiene ausgelastet hat, ist das Netzteil am Ende, dabei nimmst du "nur" 50W auf. Ebenso sind manche Spannungen am selben Umrichter und entsprechen dann dergleichen Schiene. Hier wird viel getrickst und die Angaben sind wie immer Bauernfängerei, weswegen man erstmal nichts auf die Watt Angabe bei einem Netzteil geben kann und andererseits gab es nach den Tests der ATI 5xxx Serie und dem Erscheinen der Nvidia 4xx Serie viele Tests, die den Stromverbrauch hochgespielt haben. Tatsächlich hast du beim Spielen nie die Auslastung, die du Beispielsweise bei 3DMark oder Furmark hast.
    Dazu kommt das Missverständnis des Begriffs TDP, welcher da ausgesprochen lautet Thermal Design Power.
    Mit einer TDP ist festgelegt, dass die Bauform von dem Gerät für diese Leistung geeignet ist, nicht das das Gerät diese wirklich verbraucht.
    Beim Mainboard heißt das zum Beispiel, dass die Leiterbahnen groß genug sind, dass man den zusätzlichen 4Pin Anschluß für das Netzteil wiederfindet und dass Löcher neben dem Sockel für einen entsprechend großen Kühler vorzufinden sind.
    Meine Grafikkarte hat zum Beispiel eine TDP von 225W, nicht weil sie soviel braucht, sondern weil sie 2 6-Pin Stecker (a 75W) hat und über den PCIe Bus nochmal 75W bekommen kann.


    Mein Rechner sieht derzeit so aus:
    Asus Rampage Formula (Sockel 775 Mainboard mit DDR2 und Intel X48 Chipsatz, wobei der Chipsatz im Rahmen des Übertaktens eine höhere Spannung fährt)
    Intel Core2Quad 6700 333Mhz Bustakt x 10 Multiplikator = 3,33Ghz Takt bei 1,39V Spannung (Die CPU hat eine TDP von 135W und wird irgendwo bei 100W echtem Verbrauch liegen)
    Nvidia Geforce GTX470 bei Standard Spannung und 750Mhz GPU Takt (23,5% übertaktet, die 400er Serie lässt sich wunderbar übertakten und hat eine sehr hohe Leistung pro Takt)
    BeQuiet DarkPowerPro 530W
    2 2GB DDR2 Module die bei 2mal400Mhz laufen
    4 10000er Festplatten (2 im Raid 0 als Systemplatte, 2 im Raid 0 als Spielelaufwerk
    1 normale 7200rpm Festplatte als Datengrab
    5 80er Gehäuselüfter an einer Steuerung bei etwa 50% Drehzahl
    und weil es auch noch Stromverbraucht und damals in war 2 Kaltlichtkathoden
    Das System ist 2,5 Jahre alt (August 2008) und ich habe die GTX470 eingebaut, als sie vor Kurzem auf 200€ runtergegangen war, also kurz vor Erscheinen der 500Serie)


    Ich spiele auf einem 24" 1920x1200 Monitor bei maximalen Spieledetails und im Treiber festgelegten High Quality 16fach Anisotropen Filter und Ambient Occlusion.
    Bei Crysis, welches ich als Test und Benchmarkspiel mißbrauche, nimmt mein Rechner (ohner Peripherie) 301W auf. Bei dem Spiel habe ich abgesehen von Nachladerucklern oder CD Zugriffen keine spürbaren Ruckler, allerdings liegt die Framerate nur so bei ~35 Bilder pro Sekunde, was mir doch zu langsam ist.
    Bei Aliens vs Predator was ich zur Zeit spiele kann ich sogar in Rot Cyan 3D schalten und bin noch gut dabei mit über 40 Bildern pro Sekunde.
    Für die Interessierten: im 3DMark2011 habe ich bei diesen Qualitätssetting etwa 3500 Punkte und bei Treiber Standard ohne AF ~4200 Punkte


    Nehmen wir mal an, dass das Meßgerät 10% Fehler hat und es 331W sind, nach dem Netzteil welches 3 Jahre alt ist und bestenfalls noch seine 75% Wirkungsgrad bei dieser Auslastung erreicht kommen ~250W in den Rechner.

  • Ok danke, das war sehr informativ, wusste ich so nicht.



    Zum Thema Peripheriekosten, alles was ich an Peripherie habe, habe ich nicht hauptsächlich oder gar nur wegen Konsole gekauft. Ich habe eine große DVD/Blu Ray Sammlung und lege Wert auf ein gutes Bild und guten Ton da ich/wir täglich Blu Rays oder DVD schauen, oder auch Sky HD. Das die Konsole auf einem 50 Zoll TV natürlich auch Bock macht und gut aussieht (es gibt auch Full HD Spiele) ist halt toller Nebeneffekt.
    Aber an sich ist niemand gezwungen soviel Kohle auszugeben. 200 € für ne Xbox360 Arcade reicht um loszulegen. Würde sagen für 200 € gibts es grade mal ne gute/brauchbare Grafikkarte für nen PC =)
    Aber wie gesagt sind die Kosten einem Zocker eigentlich eh egal sofern er schon arbeiten geht.


    Ich kenne viele Leute die für Spiele die ihnen wichtig sind direkt neue PCs kaufen.



    Wenn ich keine Konsole hätte, wäre das Warhammer 40k Spiel für die PS3 ein Kaufgrund, das wirds nämlich nicht für den PC geben (nach jetzigem Stand)


    In meiner MMORPG Zeit (1999 bis 2009) hätte ich aber z.B nie auf einen PC verzichtet.


    Für mich sind die Spiele ein Kaufgrund des Systems, da ansonsten beide Varianten Vor-und Nachteile haben.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Für mich hat diese Disskusion überhaupt keinen sinn, einfach weil da jeder seine vorlieben hat.
    Aber können einige PC Zocker nicht einsehen, das manche lieber an einer PS3 oder XBox360 zocken.


    Solch eine debatte hat auch keinen sinn, weil wir hier im INet sind, welches man normalerweise über einen PC nutzt.
    Somit finden sich hier eher die Leute die am PC zocken und ne Pause machen, als Konsolen zocker, da diese meist wärend ihrer Pausen fernsehen.



    Ich spiele persönlich sehr ungern am PC, es fühlt sich für mich komplett ungewohnt und komisch an.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Da hast du Recht ... hier kann man höchstens eigene Meinung austauschen ... wäre ein System einfach "besser" dann gäbe es denke ich keine Spiele für'n PC oder überhaupt keine Konsolen, wenns am PC sowieso cooler ist =)


    Ich mag ja beides ... am PC mag ich Online Spielen, weil man dabei besser / schneller chatten kann (hab kein Headset :D) und an der Konsole sind so Sachen wie Mario Kart und SuperSmash Bros in nichtmehr ganz nüchternem Zustand multiplayer IMO lustiger ^.^


    Kann man so nicht auswerten, beides hat seine Vorteile, finde ICH ^.^

  • Ja hat es. Ich hatte früher nur die Konsole, da mein damaliger PC nicht spielefähig für aktuelle Software war.


    Mittlerweile spiele ich kaum noch an der Konsole, meine aktuellste ist eine PS2, zur PS3 kam ich bisher nicht. Aber ich muss sagen, Strategiespiele und Shooter z.B. würde ich niemals an der Konsole spielen, aber ist wohl Geschmackssache.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Für die Konsole spricht eben auch, dass man diese nicht aufrüsten muss, und wenn man sie zum Release kauft, für die nächsten Jahre ruhe hat.


    Ich war vom PC sogar so genervt, dass ich mir ne Playstation (damals noch ohne "one") gekauft habe, obwohl die PS2 schon angekündigt war.
    Ich hatte dann sehr viel Spaß mit ihr, nix mit installieren/deinstallieren, Treiber suchen, fluchen, rumschrauben etc. Einfach Spiel rein und los. Klar musste ich mich mit den "bunteren" Spielen auf der Konsole umgewöhnen. Aber mir geht es um den Spielspaß. Mit Medal of Honor auf der PSone war bei mir die Schmerzgrenze was Realismus bei Shootern angeht ohnehin erreicht.


    Die PS2 kam dann mit Gran Turismo im Bundle, und ich hab bis Ende letzten Jahres (da kam die PS3 mit Gran Turismao im Bundle) viel Spaß mit ihr gehabt.


    Jetzt mit der PS3 fange ich aber an mit der Wii zu liebäugeln. Bei GT gibt es schon das fünfte Patch, das Betriebssystem hatte auch schon zweimal ein Update. Als ich "mal schnell" Brütal Legand spielen wollte, hat er nach dem Einlegen der CD erstmal 2 Stunden Patches gezogen....


    Was ich leider immer noch vermisse, sind gute Strategie-Titel auf der Konsole, gerne auch mal was rundenbasiertes. Aber mein Leben ist auch so interessant, und ich spiel dann halt was anderes, die Auswahl ist groß genug.


    Nach jahrelangem spielen am PC und jetzt der jahrelange Vergleich zur Konsole kommt für mich ein Wechsel zurück nicht mehr in Frage.

  • Gut, ich würde die Konsole (wenn Konsole, dann würde es die PS3 werden) nie ans Internet anschließen, die Spiele funktionierten auch damals ohne Patches.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hey,
    also hätte ich nun nicht aufgehört regelmäßig zu zocken würde ich den PC vorziehen. Mit Konsolen hatte ich nie viel zu tun, da sie quasi für nichts vernünftieges zu gebrauchen sind und mich die spiele auch nie angesprochen haben. Dazu kommt noch dass ich eigentlich kein TV sehe (da kommt sowiso nur Mist) und ich somit keine Fehrnsehr in meinem Zimmer hab.
    Mit dem PC kann man einfach mehr anstellen und manchmal ist es ganz gut dass man seinen PC aufrüstet anstatt koplett ein neues Gerät (Konsole) kaufen zu müssen.
    Ich finde übrigends dass auch die Grafik der PS3 zu wünschen übrig lässt, da kann man mit dem PC doch mehr erreichen.

    Aber natürlich ist es klar dass man es nach bedarf aussucht, denn früher habe ich sehr viel gespielt, da war der PC einfach besser und jetzt bin ich höchstens einmal im Monat am zocken und kann so einfach nichts mit einer Konsole anfangen.

    MfG Wolfslord

    Space Wolvs Einstiegsarmee


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

    Das Niveau hat bei mir angerufen, es sagt es habe sich von dir getrennt.

  • Naja, wie mans nimmt, ne? Ich schaffe es auch durchaus, den PC ein paar Jahre nicht aufzurüsten. Zudem wird das ja zu einem netten Teil von den Kosten aufgefangen. Wenn ich mir für den PC 10 Spiele im Jahr kaufe, dann sind das 400-450 €. Bei der Konsole kommt das meist was teurer ;-) Davon kann man sich alle 2-3 Jahre gerne mal ne neue gute GraKa, nen Prozessor und/oder Arbeitsspeicher kaufen.


    Melde mich auch mal zu Wort:
    Der Punkt mit dass man Konsolen nicht aufrüsten muss steht aber noch. Gegenfrage: Wie viel kostet so ein Rechner, der auch noch in 2-3 Jahren perfekte Grafi-Qualität liefert momentan? Mindestens 900€ wenn man ihn selbst montiert, ohne Tastatur und Maus (wobei man die vom Preis her eigentlich ignorieren kann) und ohne Bildschirm (eine Glotze hat schließlich jeder dahoim :P)? Ohne die ganzen Aufrüstungen die noch im laufe der Jahre dazukommen?
    Ich habe eine gute, gebrauchte PS3 mit 2 Jahren Garantie für insg. 230€ in ebay bekommen, + 12€ für ein gescheites HD-Kabel und ein paar Spielen für 10€ :P !


    Ich kann mir neue Spiele besorgen und immer wenn ich sie einlege werde ich wissen, dass ich sie mit "Maximaleinstellungen" zocken kann, ich muss mir nicht immer erst Sorgen machen, dass das Bild groß ruckelt, einfriert und/oder ich die Grafikoptionen runterdrehen muss. Und die Grafik der PS3 Games wird, auch wenn sich die Hardware nicht ändert, auch im Laufe der Zeit Stück für Stück besser, weil die Entwickler immer noch Möglichkeiten zum optimieren finden :up: .


    Klar ist die Grafik bei der PS3 ein kleines Stück schlechter als bei aktuellen "Gigahighend-PCs", wenn man aber eine fette Plasmaglotze (die ja Heute nicht mehr die Welt kosten und, wie gesagt braucht eh jeder eine ^^) und ein angeschlossenes HD Kabel hat, schenkt sich das nicht viel. Zieht euch mal mit der richtigen Ausrüstung z.B. Final Fantasy 13 rein, die Optik haut euch um.


    Und das ultimative Totschlagargument: In der PS3 ist sogar noch ein Blue Ray Player integriert, für den PC Zocker auch erstmal 100€+ blechen müssen :P!


    Der Preisunterschied der Spiele schenkt sich relativ wenig, vorausgesetzt man kennt die richtigen Quellen bei denen man einkaufen kann.


    PS: @Savage: Meint ihr nicht das Game "Space Marine" für PC/Ps3/360? Bei Ultramarines gibt es nur den Film ;-).

  • @ Ragnar: Naja, alles Ansichtssache. EIn PC kann eine Konsole ersetzen, letztere jedoch nie einen PC, denn du kannst noch immer nicht von der PS3 oder so arbeiten oder vernünftig surfen etc. Du brauchst also eh einen PC. Schon reduzieren sich die 900€ für einen richtig guten Rechner ohne was dabei auf 500 €, weil du den Rest eh mindestens ausgeben musst, so überlegt kostet der High-End-Rechner eigentlich weniger als die neu angeschaffte Konsole.


    Auch das Bildschirmargument zieht nicht - meine Eltern haben einen mittelmäßigen Röhrenbildschirm, ich komme ganz ohne Fernseher aus. Für mich würde eine Konsole also auch bedeuten, dass ich einen guten Bildschirm kaufen müsste.


    Vergleich mit Ebaypreisen ist auch recht sinnfrei...man muss schon neu mit neu vergleichen, sonst machts keinen Sinn. Ich krieg ja evtl. auch einen PC für 2 € aus Elborgistan.


    Das mit den SPielen ist auch witzig...ich kümmere mich seit Jahren auch nicht mehr nennenswert um Spiele. Oder um meine Hardware. Ich glaube, 2 min pro Monat sind nicht wirklich nennenswert und können kaum als Argument herangezogen werden.


    Jeder hat halt andere Prioritäten und VOraussetzungen. Allein schon deswegen, weil mein Vater alle 3-4 Jahre nen neuen PC kauft und auch sonst ein Technikfreak ist kostet mich das ganze fast nichts. Ich bin meistens nur 1-2 Jahre hinter der aktuellsten Technik, das hätte ich persönlich bei Konsolen nicht. Andere stehen total aus Kinofilme und Fernsehen, haben daher HD und Plasmafernseher usw - die haben damit schon gute Voraussetzungen für eine Konsole.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Mal angenommen ich kaufe mir jetzt nen guten PC der die momentan höchste Spielanforderung leiste, die im Bereich Grafik etwas besser ist als die PS3, dann bin ich trotz neuen PC´s mit neuen Spielen die mehr Anforderungen haben immer noch etwas besser als die PS3, denn auch wenn die entwickler der Spiele da ein bischen Variation zeigen können, ist es immer noch nicht gravierend.
    Und wenn man z.B. online Spiele spielt, hat man auch wieder den Vorteil der Steuerung, da man mit der Tastatur einfach unheimlich schnell sein kann.
    Wenn ich nun schon mit der Schule fertig wäre und jetzt ausziehen würde, dann würde ich mir für mein neues Wohnheim keinen Fehrnsehr kaufen, da ich auch alles am PC gucken kann und da sogar noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe. Und ein Fehrnsehr kauf nur um Serien zu gucken? Oder was seht ihr da so, Bauer sucht Frau? :D:beat:

    MfG Sohn des Russ

    Space Wolvs Einstiegsarmee


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

    Das Niveau hat bei mir angerufen, es sagt es habe sich von dir getrennt.

  • Konsole wegen Fernseher schauen zieht ja mal sowieso garnicht. Noch nie etwas von Live-Streams gehört? Bitte, ich habe zwar einen kleinen, uralten Fernseher nebendran im Schlafzimmer, werfe ihn aber nur an wenn mir unheimlich langweilig ist wenn ich mich abends hinsetze. Der Rest läuft über meinen PC. Btw - ganz normale TV-Karten gibt es ebenfalls, früher habe ich so immer meine GameCube an meinen PC angeschlossen und Splinter Cell gezockt. und TV-Karten sind verflucht günstig.


    Genauso habe ich einen Kumpel, der seinen PC gerne über den gigantischen Fernseher laufen lässt, der in seinem Zimmer steht. Das nötige 'Equipment' haben wir da ja heute wirklich für wenig Moneten, variabel zu sein wie man will. 'Müssen'... muss man da heute nichtsmehr.

  • Bei den TV Karten stört mich nur, dass man dazu immer den PC anhaben muss. Ich muss sagen, da zieht mein 32" Samsung LCD wesentlich weniger Strom als mein PC mit 700W Netzteil.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zwecks solcher Netzteile hat SavageSkull oben ja bereits eine schöne Ausführung gehalten - und mein PC, der beim besten Willen auch noch bei neuesten Spielen mithalten kann (wenngleich nicht auf höchster Grafik), schluckt auch nicht mehr als ein 400Watt Netzteil. Und das habe ich auch nur hineingebaut, um dank der ganzen neuen Aufrüstungen einen gesicherten Puffer zu haben, man weiß ja nie. 300-350 würden mir wohl auch reichen.


    Wobei es ja nicht so ist, dass Stromkosten so abnormal hoch sind...


    Aber ich bin dann mal still in diesem Thread. Bin definitiv ein Verfechter von PC's, mit denen ich beim besten Willen alles anstellen kann was Konsolen auch können - und mehr. Gibt es auf irgendeiner Konsole so schöne Communities wie ich mit dem PC erreichen kann? Innovative MMO's, die nicht alle ungefähr die gleiche Schiene fahren? Community-Projekte, die selbst was auf die Beine stellen? Nau. Damit ist die Entscheidung für mich auch schon gefallen... wenn ich mir so ansehe was ich daran so habe..

  • Gut, nur braucht meine GTX 480 mehr als 400W.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".