Die Gruft erwacht...

  • Abend.


    Da ich vorhabe, wieder mit Necrons zu beginnen und dementsprechend auch gerade dabei bin, mir Modelle anzuschaffen, kommt hier jetzt mal mein erster Versuch, eine einigermaßen spielbare Liste hinzulegen... :D


    Insgesamt 46 Modelle:
    45 Necrons
    1 anderes Modell
    Phase-out bei: 11 Necrons


    *************** 1 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Schleier der Finsternis
    - Phasenverzerrer
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    Tomb Stalker
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte der Legion : 1747




    TAKTIK (zumindest ungefähr):
    Necronlord wird mit den Phantomen zusammen aufgestellt und schockt dann mit denen mittels Schleier der Finsternis (und macht dann einen auf Phantomlord).
    Tombstalker bleibt in Reserve und schockt dann ebenfalls.
    Beim Monolith bin ich unsicher, ob ich ihn schocken lassen soll, damit eine Einheit Destruktoren durch das Portal können, oder ob ich ihn von Anfang an aufstellen soll...
    Der Rest agiert ganz normal.



    MfG Wazdakka

  • Gut, dass nochmal wer Necrons anfängt :up:


    Die Liste sieht einigermaßen ok aus, aber im Rahmen der Taktik solltest du doch nochmal ein paar Änderungen vornehmen.


    TAKTIK (zumindest ungefähr):
    Necronlord wird mit den Phantomen zusammen aufgestellt und schockt dann mit denen mittels Schleier der Finsternis (und macht dann einen auf Phantomlord).


    Joa... so könnte man es machen... ODER man gibt dem Lord nen Destruktorkörper statt dem Schleier, Turboboostet den ganzen Trupp stattdessen 24", steht genau da, wo man hinwollte, hat keinen Unfall und ist nicht in Schablonenformation :whistling: (den zusätzlichen 3+Decker kann man neben dem Retter und dem Rüster wohl vernachlässigen :P )


    Tombstalker bleibt in Reserve und schockt dann ebenfalls.
    Beim Monolith bin ich unsicher, ob ich ihn schocken lassen soll, damit eine Einheit Destruktoren durch das Portal können, oder ob ich ihn von Anfang an aufstellen soll...


    Tombstalker habe ich keine Erfahrungen mit. Aber Tyras schocken auch ihre Trygons und das ist ja auch sowas ähnliches ^^
    Der sollte klargehen.


    Was den Mono angeht: Da musst du entscheiden, was du willst. Willst du deine Krieger durch die Feuerkraft, das Portal und den Fußabdruck des Monos beschützen oder willst du lieber noch mehr Druck nach vorne haben, mit der Option später schnell noch einen Trupp Krieger zur Hilfe nach vorne ziehen zu können?
    Hat beides sicherlich was für sich. Ehrlichgesagt, ich würde es erstmal offensiv probieren und dann 2 oder 3 Kriegertrupps in (ganz gewöhnlicher!) Reserve halten. Das sollte hoffentlich genug Druck nach vorne erzeugen, damit der Gegner nicht mehr zum Zug kommt.


    Destruktoren können die spezielle Reserveregel des Portals nicht nutzen. Das können nur Krieger. Man kann Destruktoren zwar mit dem Portal nach vorne ziehen (und sie dabei reparieren) aber wozu soll das überhaupt gut sein? (abgesehen von der Reparatur natürlich xD )
    Desis haben ne 36" Reichweite! und dazu auch noch nahezu keine Nahkampfqualitäten. Dazu würde der Teleport die auch noch von ihren Kollegen isolieren und ich wette jeder einzelne Necronspieler kann dir ein Lied davon singen, was das eine Mal passiert ist, als der eine Desitrupp mal weiter als 6" von dem anderen entfernt war...


    Generell solltest du vieleicht nochmal die Phantome überdenken. 3 Phantome sind auf 1750 Punkte extrem anfällig gegen Kleinkaliber... da würde es vieleicht Sinn machen, die gegen Skaras zu tauschen. Auch wenn dann zugegeben ein wenig Durchschlag im Nahkampf fehlt...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Erst mal vielen Dank für die Ratschläge. :up:
    Ich hab mal versucht, mit deiner Hilfe eine neue Liste zu basteln:


    Insgesamt 52 Modelle:
    42 Necrons
    10 andere Modelle
    Phase-out bei: 10 Necrons


    *************** 1 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte


    11 Necronkrieger
    - - - > 198 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte


    9 Skarabäenbases
    - - - > 108 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    Tomb Stalker
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte der Legion : 1742




    MfG Wazdakka

  • weil ich es grad sehe - ist zwar wenig auf deine Liste/Taktik bezogen, ausser das Emu in fast allem Recht hat (Phantome sind nicht extrem anfällig gegen Kleinkalliber - sie sind dann einfach weg, vor allem wenns nur ein Trupp ist - "Lernen durch Schmerzen" sag ich euch) - Warum hast du nur ein anderes Modell in der Liste (laut online codex)
    Zählt er Stalker gegen das Phaseout bzw. als Necron?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Tja, ich würde mal sagen, da bekommt Onlinecodex ein großes rotes FAIL, denn in den Regeln zum Tomb Stalker ist bei den Sonderregeln nicht die Sonderregel "Necron" aufgeführt:


    Somit zählt er auch nicht gegen das Phaseout.



    MfG Wazdakka

  • De haben halt hin und wieder nu kleine Fehler drin, da muss ma halt sein Hirn a bisserl anstrengen und selber rechnen :-)

  • Ich find die Liste gut, muss ich sagen!


    Wäre mal interessant auszuprobieren!


    *händereib*


    Ich würde ja nur mal fragen, wo du den Lord mit dieser Ausrüstung anschließt?
    So wie er in der 2. Liste ausgerüstet ist, würde ich statt den Scarabs doch die Phantome mitnehmen und den Lord da anschließen!


    Ich hab mit der Kombo eigentlich sehr gute Erfahrungen!


    Wenn du aber mit den Scarabs spielen willst (die sehr toll stören und dabei auch noch was reißen können), dann nimm den Lord mit Regenerator mit und lass ihn ja in der Mitte des Infanteriekerns.


    Auf jeden Fall hat die Liste Potential, das Feintuning käme dann nach einigen Spielen!


    Mein Fazit:
    AUF JEDEN FALL IST DIE LISTE SPIELBAR!!!


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • der Destruktorlord mit Sense fliegt eigentlich gerne mit den Skarabän rum:
    turboboost + Deckungsbonus = 2+ Deckung für die Einheit ^^
    Damit dann ran an das Sahnestück des Gegners (z.B. Ork Kampfpanza) und mit der Phasensense zerlegen
    oder eine Einheit in NK nehmen (vorsicht ... Skarabän dafpür eventuell vorher abtrennen - die halten ja nciht viel aus ... )


    Andere Möglichkeit, was ich gespiel habe: mit 3 Phantomen als Konter
    Sehr schnell - hohes NK Potential
    Dafür aber eine massive Schwäche gegen Massenschuss (genug Bolterwunden und der 3+ Retter nützt nichts)
    Haben schon Fexe zerlegt, weil der 3+ Retter halt da Gold wert ist


    So zumindes spiele ich meinen Desilord.


    Nur favorisiere ich im Moment Latscherlisten und da brauchts den Reg in den Kriegern
    Und ohne Latscherlord spiele ich sowieso nicht ... der ist Pfilcht


    meine Kernarmee bei NEcrons hat 500 Punkte und sieht so aus:
    *************** 1 HQ ***************
    Necronlord, Regenerator
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte
    dazu kommt halt noch ein Schleier, eventuell Desis oder Exis oder Alpis
    viele "I"s in einer Liste ... ^^


    Destruktorlord ist für mich ne "Alpha Strike" Einheit mit hoher Ausdauer und gutem Dmg-Output - kein Wunderding aber für 210 Punkte recht ordentlich (Reg/Destruktorkörper/Phasenverzerrer/Sense)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Woaaaaaaaaaaah coole Idee...


    Scarabs und SensiLord^^


    Mal schnell hinter die Leute flitzen und was aufbrechen!!! ^^


    Coole Idee!!!


    Mach ich auch mal!

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Wenn man mal lustig sein will gibt man so einem Lord dann noch das Hochspannungsfeld und hofft auf E-Fäuste... :whistling:
    Aber wirklich nur, wenn man lustig sein will, Phasenverzerrer und Reg sind meist effizienter...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaa


    Ich lieb den Verzerrer...


    Gegner dann immer:
    "Hey seit wann hat der Lord nen Rettungswurf?"



    Ich denke ich werde das Hochspannungsfeld mal ausprobieren


    Danke


    *verneigentu*

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!