Mobile Armee mit Walküren

  • Hi. Ich bin ein Fan von Streitmächte die sich auf Blitzangriffe und Guerilla Taktiken fokusieren. So eine Armee möchte ich auch aufbauen, wobei ich das Gefühl habe das Thema komplett verfehlt zu haben :beat: . Beim kritisieren also beachten, wie gut das Gesamt Bild passt. Dicke Panzer passen eher nicht so dazu. Über Meinungen würde ich mich auch freuen.


  • Ich würde dir persönlich zu den Vendettas raten,die sind wesentlich besser als ne Walküre und kosten 30 p mehr.Die Psyoniker kannst du einsparen,die werden dich nicht glücklich mache.Evt Dafür Art. oder nen Rus rein,ja ist gegen dein Credo aber so haste was was feuer frisst,glaub mir.Wieso haben deine Veteranen schrottflinten ?Wollen die in den Nk?Nimm das Lasergewehr mit und gebe einen Trupp Plasmawerfer.Falls du doch waruma cuh immer in den Nk willstmit deinen Imps gib den Truppführern E-waffen,Fäuste mit.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Die Funkgeräte würde ich aus den Veteranentrupps rauslassen; ohne Funkgerät im Kommandotrupp sind die Dinger vollkommen nutzlos, also Punkteverschwendung.

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Die Psyoniker kannst du einsparen,die werden dich nicht glücklich mache.


    redest du hier von den sanktionierten Psionikern?
    wie kann man die schlecht finden? das eine der besten Einheiten die der Imp Codex zu bieten hat.
    In ner Chimere machen sie zwar deutlich mehr sind da sie dank feuerluke aus dem Fahrzeug zaubern können, aber auch so sind sie alles andere als schlecht.

  • Zitat

    Ich würde dir persönlich zu den Vendettas raten,die sind wesentlich besser als ne Walküre und kosten 30 p mehr.Die Psyoniker kannst du einsparen,die werden dich nicht glücklich mache.Evt Dafür Art. oder nen Rus rein,ja ist gegen dein Credo aber so haste was was feuer frisst,glaub mir.Wieso haben deine Veteranen schrottflinten ?Wollen die in den Nk?Nimm das Lasergewehr mit und gebe einen Trupp Plasmawerfer.Falls du doch waruma cuh immer in den Nk willstmit deinen Imps gib den Truppführern E-waffen,Fäuste mit.

    Jo ein paar Dettas sollten schon rein. Aber der Rest macht mit Verlaub keinen Sinn. Ganz simpel gefragt: Warum soll er Lasergewehre nehmen? Damit nimmt er sich nur die Option, nach dem Beschuss anzugreifen. Auf 24" feuern tut er in einer Walkürenliste eh nicht.
    Und es gibt tatsächlich Fälle wo Imps in den Nahkampf wollen. Es ist auf jeden Fall oft besser als sich selbst angreifen zu lassen. Und E-Waffen oder Fäuste sind nur Punktegräber.
    Und Psioniker sind weit davon entfernt schlecht zu sein. Sie sind zwar auch nicht so extrem gut, dass man sie mitnehmen muss, aber sie können halt spielentscheidend sein. Manchmal aber auch in der Luft hängen.


    Zitat

    Die Funkgeräte würde ich aus den Veteranentrupps rauslassen; ohne Funkgerät im Kommandotrupp sind die Dinger vollkommen nutzlos, also Punkteverschwendung.

    Das ist wiederum richtig. ;) Außerdem das mit den Funkgeräten... lass es einfach ^^ Aus ner Walküre raus kann man eh nicht befehlen, von daher zwingt das eher zu unnötigen Ausstiegen.


    Also mein Hauptkritikpunkt ist das Konzept.


    8 Flieger nehmen auf der Platte sehr viel Platz weg. Dadurch nimmst du dir ein Stück weit den Mobilitätsvorteil. Du kannst dich räumlich nicht gut konzentrieren.
    Warhammer auf 48x72" Platten ist halt nicht für den Luftkrieg ausgestattet. Flufftechnisch ist deine Idee klasse, aber das was du haben willst (strategisch), erreichst du mit (flankenden) Chimären viel besser und günstiger.
    Chimären sind kleiner => mehr Material auf kleinerem Raum => mehr Durchschlagskraft an einem Punkt
    Und der Riesenvorteil kommt dazu, dass die Leute nicht aussteigen müssen. Dadurch sind Chimären den Walküren im Nahkampf (also im Agieren auf der Risikodistanz 6-12") weit überlegen, weil sie konterunanfälliger und günstiger sind.


    Und so wie ich das verstehe schwebt dir eine Armee vor, die so funktioniert, dass sie den Gegner konzentriert an seinen Schwachpunkten angreift und ihm so den Zahn zieht, so dass seine starken Elemente entweder zu spät kommen, oder völlig ins Leere laufen. Das kann man wunderbar machen, aber Walküren sind (klingt komisch...) zu klobig und unflexibel für diese Art der Kriegführung.


    Das zweite größere Problem ist: Du kannst deine Angriffe nicht ordentlich vorbereiten. Auch Flieger brauchen zwingend vorbereitenden Beschuss um ihre Attacken fliegen zu können. In unserem Fall: Du kannst Transporter nicht ausschalten bevor die Infanterie absitzt. Das bedeutet, du musst immer zuerst aussteigen (= verloren).


    Mit Dettas löst sich das Problem etwas.


    Dann der Kleinkram:


    Primaris? Ehm, nö, in größeren Spielen ist S6 seltenst von Belang, daher wird er nie etwas entscheidendes machen. Das sind einfach 70p zu viel.


    Ich würde noch mindestens einen Plasmatrupp einbauen. (Monströse Kreaturen gibts manchmal^^)


    Psioniker würde ich persönlich auf 6+ Aufseher runterkürzen (auf die 2 verwunden reicht meist aus und MW-6 ist auch relativ save)


    Dafür schmeiß bitte alle schweren Flamer aus den Vets raus (die sind dank Wundgruppen u.U. sogar kontraproduktiv aber zumindest schlichtweg zu teuer)
    Und Donnerkeilraketen sind auch sehr grenzwertig, da sie Einweg-Raketenwerfer mit Geschützbonus sind. Da ist ne syn-LK zuverlässiger, bzw. die Salvenraketen gegen Infanterie effektiver.


    Aber ich persönlich würde das Konzept gründlich überdenken. Aber wenn du es verfolgst, das wichtigste sind ein paar Vendettas.

  • Mhm bei mir verrecken die Psyoniker immer in der 1 Runde,machen die den psi test geht auch meistens einer drauf,so ist jedenfalls meine erfahrung.Ihr geht davon aus das keine Vendetta abgeschossen wird,lahmgelegt wird.Falls sowas passieren sollte sind Lasergewehre besser.Und nen Fazit ist von mir,als imp prügel immer alle anderen als erstes auf dir drauf(tau mal raus) so das ne e-faus sinn macht.Aber falls nicht,ich würde nicht als impspieler mit nem teuren Vettrupp nicht in den Nk gehen wollen,das ist sinnlos.(Meistens)

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • :|


    Das klingt sehr ernüchternd. Zwar schaue ich mehr darauf eine Armee zu haben die mir gefällt und nicht ultra stark ist, aber hin und wieder gewinnen möchte ich auch noch. Werde das Konzept überdenken und eine Mischung aus Chimären und Walküren/Vendettas ausdenken. Sollte besser gehen.