Spieleinstieg in 5. edition

  • ich und mein bruder haben uns vor langer zeit die "Kampf um Macragge"-Box geholt und auch zusammen angefangen die Püppies zu basteln, zu bemalen und die Missionen zu spielen.
    Nach einiger zeit ist dies dann aber in vergessenheit geraten und so fristeten die Figuren einige Zeit im Keller, bis ich sie wiedergefunden habe und erkennen musste das es eine Neue Edition gibt!!


    Naja, habe ich mir gedacht, hol ich mir mal den Tyracodex und bastel fröhlich rum...
    Nur ist ein Freund von mir bei sich auf alte Necrons gestoßen, mit denen er fruher schon gespielt hat und wir haben uns überlegt einfach mal gegeneinander zu spielen, doch wie das Schicksal so will können wir beide das Spiel nicht mehr :D


    Da mein bruder sich die Black Reach Box geholt hat (obwohl er die Minis von Macragge noch ncihteinmal fertig hatte :ohman: ) haben wir ein Aktuelles Regelwerk, jedoch keinerlei "einstieg" ins spiel wie es noch bei Macragge war (mit mission, alles schritt für schritt etc)


    Nun ist meine frage ob ihr solche missionen kennt, mit der man sich ins Wh40kSPIEL einarbeiten kann.


    thx schonmal, is ein tolles forum hier ;)

  • google mal "40k in 40 minutes". Das ist sowas wie ein ganz schnelles, sehr kleines 40k-game mit eingeschränkten Regelwerk. Das ist imho zwar sehr viel langweiliger als richtige Spiele, aber das ist ne tolle Art, ins Hobby reinzukommen. So haben ich und einer meiner Kumpel damals auch angefangen und auch, wenn man die ersten games noch dauernd Sonderregeln verplant usw kommt man damit schon recht gut rein.


    Besonders hilfreich ists natürlich auch, mit jemandem zu spielen, ders kann. Der wird einen zwar vermutlich hoffnungslos zerfetzen, aber immerhin kann er einem haarklein alle Regeln erklären.
    Ne Mischung aus beidem (40k in 40min und mit Fortgeschrittenen Spielen) ist wohl der schnellste Weg zum Ziel. Einmal das Regelwerk durchlesen hilft auch immer, denn selbst wenn man sich nicht alles merkt, bleiben doch ansätze hängen (weshalb ich immernoch dauernd denke, wir würden falsch spielen, weil ich iwann mal das 4th edi-regelbuch durchgelesen hab :D)

  • Im grossen Regelbuch sind auch Missionen erklaert, die ueblichen halt die als Standard angesehen werden koennen. Grundsaetzlich kann man sich immer Missionen selber basteln, auch wenn die Streitkraeftegroessen unterschiedlich sind.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ähm im Black Reach ist doch ein extraheft drin mit Startspiel schritt für schritt? einfach nochmal in die packung schaun?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Man könnte auch einfach mal ein gemütliches Gemetzel stattfinden lassen und dabei nur die Grundregeln verwenden!


    Übergeht dabei die komplizierteren Regeln und Strategien einfach!


    Geht einfach auf ein einfacheres Niveau herab und lasst euch nicht von den dicken Regeln verunsichern!


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • google mal "40k in 40 minutes". Das ist sowas wie ein ganz schnelles, sehr kleines 40k-game mit eingeschränkten Regelwerk. Das ist imho zwar sehr viel langweiliger als richtige Spiele, aber das ist ne tolle Art, ins Hobby reinzukommen.


    1. es ist eine tolle Art ins Hobby zu kommen
    2. es ist nicht viel langweiliger, finde es sogar besser, weil Anspruchsvoller


    Vorteil durch die eingeschränkten Regeln ist der Verbot von schweren Panzern, Monströsen Kreaturen usw die dir sonst deine gesamte Armee aufrauchen. Wenn ich an meine alte 4te Editions Eldarliste denke... Avatar, Phantomlord, 2 Vyper mit Stuka und der RP auf Jetbike :D Das war die Pest. So etwas ist bei 40k in 40 Minuten zum Glück nicht möglich!

  • Heisst Black Reach "erste schritte", wenns fehlt musst reklamieren, das von HDR ist da besser und ausführlicher aber die wichtigensten grundsachen stehen da scho kompakt zusammen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich hab mich hier ja vor einigen Wochen angemeldet und gesagt, dass meine Table TopZeit vorbei sei. Nunja, irgendwie wurde ich angefixt und hab mal wieder gespielt. Ich hab irgendwie mit den Regeln die ich noch kannte gespielt (2000) und hab vergessen dass wir 2011 haben.


    Also mein Stand der Dinge war: Ein angreifender Space Marine Sturmtrupp hat 3 Attacken:
    1 Profil 1 wegen Boltpistole und Kettenschwert 1 wegen Angriff


    Nun hieß es aber, dass der nur 2 Attacken hätte, weil die Regel für 2 Nahkampfwaffen entfällt.


    Ich hab kein neues Regelbuch also kann ich es grad nicht nachgucken.

  • das stimmt, Profil Attacke: 1, +1 für Boltpistole und Nahkampfwaffe ( in dem Fall das Kettenbla..) und +1 für den Angriffsbonus den man beim Angriff auf eine gegnerische Einheit erhält, solange die Regeln nichts anderes sagen (zB Termis)

  • Was bringt dir das denn recht wenig? Ich meine das ist die Regelerklärung, Figur mit Nahkampfe+Boltpistole erhält eine zusätzliche Attacke oder mit 2 Nahkampfwaffen ebenso, dann nochmal +1 für das Angreifen, alles in allem bei einem normalen Spacemarine 3 Attacken.

  • Wir haben mit Vassal mal aus Jux nen statistischen Wahrscheinlichkeitswert für einen 10er-Trupp Graumähnen aufgestellt, wie wahrscheinlich es ist, wenn ein 30er-Orkmob (mit Boss m. Stange und Kralle) angreifen und die Wölfe "Gegenschlag" (+1 Attacke) kriegen sowie das Wolfsbanner vorher aktiviert haben, dass sie den Nahkampf gewinnen. Nach hunderten virtuellen Würfelwürfen kam dann raus, dass meine Mähnen mit typischer Ausrüstung (9 Mann, Wolfsbanner, MdW, WG m. E-Faust) eine Chance von 70% haben, den Nahkampf mit 3 Mann zu überleben, während die Orks mit 5 Mann die Flucht ergreifen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit mehr Attacken bei höherer Ini (sprich: deine Jungs hauen vorher zu) schaltest du mehr Orks aus, und kriegst im Endeffekt dank dessen nicht mehr Attacken ab als vorher.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D