Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Hier der Diskussionsthread zum Gerüchtethread 6. Edition-Gerüchte





    Adeptus Sororitas als Volk in der Grundbox kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - aber cool wäre es auf jeden Fall, ich stehe auf Hexenjäger :) Adeptus Mechanikus wäre auch ziemlich cool, viel Steam- und Cyberpunk-Material und eine Fülle an Umbaumöglichkeiten - Aber NOCH ein Imp-Volk?
    Dass der nächste Codex SM erst nach der neuen Edition herauskommt, sehe ich als gesetzt. Das hat inwzischen doch eine gewisse Tradition.

  • Ok, da ich doch nicht der einzige zu sein scheine, der die Meldung auf Sphärentor heute erst gelesen hat, habe ich doch einen Diskussionsthread für die Gerüchte eröffnet: Diskussion, 6. Edition-Gerüchte


    @News-Mods: Sorry für die Umstände, war mir nicht sicher ob das Thema nicht schon längst bekannt ist - bitte entsprechend die Kommentare verschieben und diesen Post danach löschen - Danke.

  • Ad Mech wäre sehr intererssant - würde mich sehr über die Jungs freuen, könnte eine recht innovative Armee werden, die sich mal etwas vom EInheitsbrei abhebt. Bei einem guten Design wäre auch eine breite Masse angesprochen


    Ich hoffe, dass es nicht Soros werden - die wären für mich einfach völlig uninteressant. Und würden auch viele Leute, wie mich halt, nicht ansprechen, da sie ja doch etwas...speziell sind. Klar, ihre Fans würden sich freuen aber derer sind wenige ;-) Ich glaube nicht, dass GW sich so einschränken möchte.


    CSM als Gegner wäre eine logische Wahl, würde auch viele Leute ansprechen und der damit einhergehende neue Codex könnte ihnen auch zum alten Glanz verhelfen.


    Die Edition selbst könnte interessant sein, aber da man nichts weiß und auch keine Andeutungen gemacht werden wäre jegliche Überlegung zu Regel- oder Fluffänderungen eher aus der Luft gegriffen und wohl eine reine Spekulation.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Aber beim Chaos gäbe es die Möglichkeit, dass es dann so wie bei den Dark Angels endet, und das wollen wir alle nicht...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • 6te Edition war ja irgendwann zu erwarten.


    Änderung, die ich mir vorstellen könnte, wäre zum Beispiel eine Änderung des Organisationsplan. Sprich, dass sie die Einheitenkategorien in Prozente aufteilen wie in Fantasy und nicht mehr in dieses 2 HQ, 6 Standarts etc..


    Und diese Variante würde ich auch gutheissen ehrlichg esagt. Aber ansonsten wüsste ich nicht, ausser dem Fluff, was sich da groß ändern würde. Vielleicht weniger Fehler und mehr Klarheit :D.


    Liebe Grüße


    Ronon

  • Ich will es echt nicht hoffen, dass der Prozentmist aus der 2. Edition auch bei 40k wieder kommt. Denn was will ich mit (je nach Codex) mehr oder weniger sinnlosen Standardtrupps wie z.B. taktischen Trupps, die nicht wirklich was können und verdient nur in 5er Trupps gespielt werden? Davon auch noch mehrere mitnehmen? Nein danke...

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zitat

    Ich hoffe, dass es nicht Soros werden - die wären für mich einfach völlig uninteressant. Und würden auch viele Leute, wie mich halt, nicht ansprechen, da sie ja doch etwas...speziell sind. Klar, ihre Fans würden sich freuen aber derer sind wenige ;-) Ich glaube nicht, dass GW sich so einschränken möchte.

    Sororitas würde mich nicht arg interessieren, die sind nur ein Dosenvolk mit schwächeren Werten und Domina-Outfit. Aber die Hexenjäger würden mich sehr interessieren. Für mich eine der interessantesten imperialen Einrichtungen. Dass die Sororitas derzeit eher wenige Fans haben, liegt wohl auch daran, dass die Armee komplett aus Zinn besteht - und wer hat da schon Lust drauf?


    Änderung, die ich mir vorstellen könnte, wäre zum Beispiel eine Änderung des Organisationsplan. Sprich, dass sie die Einheitenkategorien in Prozente aufteilen wie in Fantasy und nicht mehr in dieses 2 HQ, 6 Standarts etc..


    Ich würde das sehr begrüßen, denn ich finde die effektiven Listen, die quasi nur aus Minimalstandards und Elite bestehen vom Hintergrund her ziemlich unrealistisch - Allerdings muss man dann auch mal sagen, dass GW es gebacken bekommen müssste, Standards so attraktiv zu machen, dass sie gerne gewählt werden!
    Ich glaube aber dennoch nicht, dass so eine Änderung kommt. Alleine schon, weil dann sämtliche Codizes erratiert werden müssten, da der Armeeorganisationsplan ja in den Codizes steht und diese über dem Regelbuch stehen.

  • Prozentwerte in der FOC wären für mich auch ein grooooßer Minuspunkt der neuen Edition. Außerdem würde es für einige Rassen bedeuten, dass die Sektionen nochmal ganz neu überdacht werden müssten.


    6. Edi war irgendwann zu erwarten, wobei ich sagen muss, dass ich mit der fünften Edition eigentlich (beinahe) vollauf zufrieden bin und die wenigen Sonderfälle, wo mich mal was stört, ergeben sich eher aus Codex-sonderregeln als aus dem Regelbuch.
    Aber man wird sehen, eigentlich vertraue ich da auf GWs Erfahrung. Ein Regelbuch können die eigentich garnicht sooo sehr versauen.


    Adeptus Mechanicus würde ja im prinzip ne neue Rasse bedeuten. Klingt für mich überaus interessant, da bei imperialer Technik da eine art "futuristische RÜckständigkeit" entstehen würde. Da sehe ich interessante Möglichkeiten. Ob das so kommt, ist aber imo fraglich

  • Sollte das wirklich bei 40k so kommen, werde ich die 6. Edition komplett überspringen und mich auf WHFB Konzentrieren. Sicher, da gibts das mit den Prozenten, aber da können selbst die Kerneinheiten mehr.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Oh je, jetzt kommen schon die ersten Boykott-Beschwörungen - Das mit den Prozenten wurde nirgendwo geschrieben, es war nur eine Idee.
    Ich glaube, auf diese Weise entstehen die besten Gerüchte :D

  • Ich habe ein Gerücht erschaffen, MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA...


    Spass beiseite, zu dem Thema ist wirklich gar nichts bekannt. Wie ich sagte, könnte ich es mir vorstellen, NICHT, das ich davon gehört habe.


    Aber dieses Gerücht bestätigt zumindest ein Necron/Tauupdate noch in relativer greifbarer Zukunft.

  • Ja, ich schrieb ja auch nur: "wenn". Von mir aus können die die 6. noch 5+ Jahre aufschieben, die aktuellen Regeln sind im großen Ganzen recht gut gelungen, wenn man mal von von Ausrutschern wie dem Deckungssystem absieht -> Ein Grashalm ist im Weg, der gibt mir den 4+ Deckungswurf o.ä.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Naja, dass die 6. Edition 2012 kommt, war ja schon mehr oder weniger klar, da GW ja scheinbar wirklich die "alle 4 Jahre eine neue Edition"-Schiene fährt. Mal schauen wie sie wird, aber ich glaube fast, dass ich den Sprung in die sechste Edition nicht mehr mitmache. Ich habe ja schon die fünfte Edition kaum noch gespielt (sprich: seit Erscheinen der fünften Edition kaum noch 40k gespielt).

  • @ Arek: Ich glaube, mit HJ wird nicht mehr viel nach dem neuen Codex der Grey Knights. Nachdem die bereits alle Inquisitoren integriert haben bleibt ja eig. für die HJ nur noch Soros und ein paar Alibi-Ecclesiarchieeinheiten. Und ich glaube, dass die mittelmäßige Beliebtheit der Soros nicht nur am Metallanteil liegt, sondern auch an dem simplem Faktum, dass es sich bei Soros um Kampfdominas handelt - ich kann mit dem Gedanken einer exklusiv weiblichen Armee einfach nicht viel anfangen, für meinen Teil...


    @ Prozente:
    Irgendwie sehe ich das Problem an Prozenten einfach nicht. Ich würde es sehr begrüßen wieder taktische Marines auf dem Feld zu sehen! Das mit Prozenten auch Erneuerungen einiger Codices einhergehen muss ist selbstredend. Dass der TT dann vllt. irgendwie besser werden müsste, gewisse Umwürfe in den anderen Sektionen damit einhergehen müssten etc - das ist ja klar. Das massive Erratierung/FAQs im Rahmen des Möglichen liegen hat GW in der Vergangenheit bereits gezeigt.


    Bin sehr gespannt...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @GOT
    Stimme dir in beiden Punkten zu - viel Hoffnung gibt es für die Hexenjäger nicht und eine vermehrte Präsenz von Kerneinheiten würde die Armeepläne deutlich fluffiger und realistsischer machen - Aber wie gesagt, GW ist gefragt, die Standardeinheiten gegenüber den Elite-Einheiten an sich attraktiver zu gestalten, damit sie nicht bloß Balast sind anstatt nur zu reglementieren.
    Andererseits spielen ja dann beiden Seiten mit mehr "schwachen" Standards, so dass es nicht sooo dramatisch sein dürfte für die siegorientierte Fraktion.

  • Die Prozentangaben der 2. Edi wären aber nur schwer vergleichbar. Dort waren nämlich Obergrenzen angesetzt, also z.B. max. 50% der Punkte in Unterstützungseinheiten. Würde man aber sagen: mind. 30% in Standardauswahlen wäre das schon zu begrüßen. Man könnte auch unterschiedliche Armeeorganisationspläne für unterschiedliche Punktzahlen, z.B. in 100er Schritten ausarbeiten. Bis 1999 Punkten reichen dann eben mind. 2 Standardeinheiten, ab 2000 Punkte müssen es zwingend drei sein usw. Klar würde das nicht die Minimalstandards abschaffen aber grundsätzlich schon für mehr STandards sorgen.


    Auch müssten aktuell weniger effektive Standardeinheiten nicht unbedingt überarbeitet werden. Wenn alle Seiten mehr Standards einsetzen müssen, wird das deutlich ausgeglichen - denn Standardeinheiten sehen meist nur gegen Spezialeinheiten alt aus.


    Das Taschenrechnergekloppe der 2. Edition würde ich trotzdem gern vermeiden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dass es so wenig Gerüchte zu der 6ten Edi selbst gibt wird hier scheinbar mit wilden Spekulationen zu... im Grunde allem wettgemacht was? :D


    Also ich würde auch ohne die Gerüchte vor Sommer 2012 nicht mit einer neuen Edition rechnen. Eher noch später. Erstmal werden wahrscheinlich alle Völker mit extrem veraltetem Codex wieder halbwegs auf den neusten Stand gebracht und dann schaut man welche Ähnderungen nötig wären. Mehr als 2 Codices (was dann nach Stand der Dinge tatsächlich CSM und Hexenjäger wären) in die neue Edi mitschleppen halte ich für unwahrscheinlich. Wenn sie schon mit der großen Rundumerneuerung angefangen haben werden sie das doch hoffentlich zumindest halbwegs zu Ende bringen.


    Die Deckungsregeln sollten auf jeden Fall geändert werden. Wobei ich es ebenfalls furchtbar finde, dass man bei den Sichtlinien auf jeden Milimeter seiner Einheit achten muss. Erlich gesagt habe ich nähmlich absolut keine Lust jedesmal wie ein Idiot um den Tisch rumrennen zu müssen um sicher zu gehen, dass meine Einheit auch wirklich sicher ist vor den schweren Waffen des Gegners. Und wenn ichs nicht mache kann es mich das Spiel kosten. :pinch:
    Und die Standartmissionen hätte ich gern geändert. Zwar finde ich die Missionen bei WHFB nicht so viel interessanter und besser zu spielen, aber es hat schon nen Grund, warum die Armeen momentan so aussehen wie sie es tun. Minimalistische Standarts in Transportern verstecken ist nunmal einfach unabdingbar wenn man dafür sorgen will, dass sie eine reelle Überlebenschance haben. Und da die Standarts meist die verwundbarste Einheit in einer Armee und gleichzeitig die wichtigsten Ziele für den Gegner sind..
    Armeeorganisationsplan hängt nunmal sehr mit den Missionen zusammen. Würden sie die Missionen nicht verändern, aber den Plan auf Prozente wie bei WHFB umstellen wäre das wirklich eine Qual für die meisten Völker. Es hat nunmal nicht jeder Symbionten welche man mit Freuden in Massen mitnimmt, da sie sogar so manche Elite frühstücken. :love:


    Also wenns nach mir geht müssten sie nur bei 3 Dingen Ansetzen:

    • Sichtlinien etwas abändern, damit das Deckungsgedöns erträglicher wird
    • Neue Standartmissionen. Das momentane Würfelsystem ist zwar genial, aber alle Missionen favorisieren nunmal zu ziemlich ähnlichen Listentypen und machen andere dafür sehr schwer zu spielen.
      Sie sollten natürlich eine Standartlastige Liste fördern, was für mich ein Streichen der Vernichtungs Mission beinhalten würde. Oder zumindest eine Modifikation mit Punktewert. Ansonsten wird weiterhin jeder versuchen so wenig Standart wie möglich einzubauen und nur am rumjammern sein. :rolleyes:
    • Neuer Organisationsplan, welcher die Spieler dazu zwingt mehr Standarts zu benutzen. Eigentlich wollte man das ja mit den aktuellen Standartmissionen erreichen. Aber man sieht ja, dass es nach hinten losgegangen ist.

    Dann wäre ich schon sehr zufrieden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Dark Angels waren der "Testcodex" für die 5. Edition, quasi der Prototyp. Sie hatten als erste Kampftrupps und anderes, aber die folgenden Codizes aller Marines hatten das bis auf Kleinigkeiten ebenfalls, aber um einiges günstiger. Außerdem hatten die DA bis zum letzten Errata auch nur die alten Sturmschilde, den alten Apothecarius, und die alten Cyclone/Typhoon Regeln usw.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".