Eure LARP-Charaktere!

  • Eher Living History.
    Meine Gruppe stellt eine Lanze (= Ritter mit Gefolge) im späten 13. Jahrhundert dar, worin ich mich als einfacher Kriegsknecht (und intern als Lagerkoch) verdinge. Deshalb nur leichte Panzerung und kein Schwert.
    Ist aber, wie du schon richtig anmerkst noch bei weitem nicht richtig "A"-tauglich, da mir dafür momentan noch Geld bzw. Zeit und Können fehlen. Am Ende will ich mich an den Darstellungen der Maciejowskibibel orientieren. Die jetzige Ausrüstung wird vermutlich nach und nach authentischerer weichen.

  • Schade eigentlich, fürs Larp wärst du eine solide Bereicherung zwischen den ganzen Rüstungsbergen und Lederkleidungsträgern. Schön aber, dass auch noch einfache Kriegsknechte gespielt werden, nicht immer nur die Landsknechte aus dem späten Spätmittelalter. Eisenhut und Gambeson sind da eine solide Basis für den Anfang.


    Aus was besteht der Gambeson, respektive woher stammt der?

  • Den Landsknchten aus dem 15./16. Jahrhundert kann ich nicht so viel abgewinnen, da ich mich mehr für's Hochmittelalter interessiere.


    Der Gambeson ist aus einem Internetshop namens ritterladen.de. Ich mochte die Farbe und die abnehmbaren Ärmel (Sommer lässt grüßen), allerdings ist er halt auch ganz unauthentisch aus Baumwolle mit Polyesterfüllung. Sobald Geld und Können da sind, werde ich mich wohl mal daran machen, mir einen neuen mit Filzfüllung zu nähen.

  • Hochmittelalter ist auch meine Zeit - die Blüte des Rittertums eben.


    Ist nicht böse gemeint, du sagst ja, du bist noch Anfänger, war nur verwundert, dass Polyester-Gambesons bei Living Historie durchgehen, die werden sogar beim Larp bisweilen kritisch beäugt^^
    Gambeson selbst herstellen, stelle ich mir höllisch vor, da bluten mir die Finger schon beim Gedanken ans Nähen. Habe einen Kompromiss aus Leinen und Wollfüllung gewählt, der reicht für's Larpen.
    Wenn du es durchgezogen hast, zeig her das Teil, neidische Blicke werden dir gewiss sein.

  • Nunja, das hängt halt auch immer von den Ansprüchen der Umgebung ab. Angefangen hat es bei mir und meiner Gruppe als Spaß an der Sache, da heißt es dann eher: Das Aussehen zählt, nicht der tatsächliche Inhalt. Aber je länger man sich mit der Sache befasst, desto höher werden die Ansprüche und desto genauer möchte man es umsetzen.^^

  • Das stimmt wohl - wenn ich an meine ersten Larp-Gewandungen denke - Mann kam ich mir geil vor, mann, was muss ich für die anderen für einen lustigen Anblick in meiner "kuuhlen" Kriegerklamotte geboten haben :D


    Ich kenne Reeanacmtent (und die "A-Fraktion" im Larp) nur in Form von fiesem "Gewandungsnazitum" - Was genau macht ihr beim Living History anders?

  • Das kommt drauf an, wie sehr man gerne mit Definitionen jongliert. Reenactment meint, afaik, häufig speziell das Nachstellen von Schlachten, während Living History insgesamt die Darstellung mittelalterlichen (bzw. je nach dargestelltem Zeitraum halt) Lebens meint. Darunter fallen dann auch so Dinge wie Burgbelebungen, Lagerleben,...


    @A-Fetischisten: In einem Forum war mal eine der Meinung, man solle sich, wenn man Brillenträger ist, doch mal die Augen per Laser korrigieren lassen, damit man im Lager keine unauthentische Brille tragen muss. o__O

  • Habe zwar keine große Ahnung vom LARP, aber finde das alles cool und hübsch.


    Zitat

    In einem Forum war mal eine der Meinung, man solle sich, wenn man Brillenträger ist, doch mal die Augen per Laser korrigieren lassen, damit man im Lager keine unauthentische Brille tragen muss. o__O


    NERDRAGE! :D :D
    Nee, mal im Ernst...iwo müssen die Schreiberlinge von Big Bang Theory ja Inspiration finden... ^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @ Saufzwerg: Wir sind nicht ganz so schlimm, aber ich habe mir extra Kontacktlinsen anpassen lassen. Gut, meine Gruppe und ich, wir gehen jetzt richtung Museumsdarstellung, wie z.B. Heitabu oder Ribe in Danmark.

    MFG North

  • Die Big Bang Theory-Nerds wären wohl höchstens auf einem Star Trek-Con zu - Oder kann sich einer hier Sheldon in einem 20-Kilo Kettenhemd vorstellen?


    Saufzwerg
    Also die Unterscheidung kannte ich bislang noch nicht so bekannt, Recherche ergab aber ähnliches - wobei die Begriffe wohl ineinander übergehen.


    Was die das "böse A" Angeht: Augenlasern wurden zwar noch niemandem nahegelegt, aber in Larp-Foren herrscht insgesamt oft eine ähnliche Stimmung vor. Ich halte mich inzwischen weitgehend von diesen fern, um Weisheiten zu entgehen die besagen, dass eigentlich nur historische Kleidungsschnitte glaubhaft sind, alles andere wäre entweder zu modern und daher nicht ambientig oder unpraktikabel und wurde deshalb historisch nicht verwendet - Oder die Idee, dass doch bitte Rollen wie gerüstete Krieger, Ritter und Edelleute nur solchen Menschen vorbehalten sein sollen, die willens und in der Lage sind, gewaltige Summen in die Ausrüstung zu investieren - der Rest möge sich mit einfachen Rollen begnügen. Auf den Cons ist fast immer nette Stimmung, aber in den Foren hält man sich von Larpern am besten fern^^


    Wobei ich fairerweise sagen muss, dass auch ich nicht frei davon bin, meine Ansprüche auf andere anzulegen - ich erwarte keine nach historischem Vorbild handgenähte Gewandungen, aber auch ich kann einen Fürst Wichtig aus Hoheitshausen nicht ernst nehmen, wenn er mit Schnürhemd und Pannesamt-Umhang daher gestapft kommt. Daher ist es schwer zu sagen, wo man denn nun die Grenze ziehen soll und wo es noch der gesunde Wunsch nach Ambiente ist und wo das "Gewandungsnazitum" anfängt :S

  • Nunja, das hängt halt auch immer von den Ansprüchen der Umgebung ab. Angefangen hat es bei mir und meiner Gruppe als Spaß an der Sache, da heißt es dann eher: Das Aussehen zählt, nicht der tatsächliche Inhalt. Aber je länger man sich mit der Sache befasst, desto höher werden die Ansprüche und desto genauer möchte man es umsetzen.^^


    Das sehe ich ganz genau so... Und irgendwann würde man sogar das Auto gegen einen Tross eintauschen um zum Lager zu kommen ;)

    für 14 erfüllte Bemalherausforderungen für 2 erfüllte TBH

  • Auch wenn Larp-Threads in unserem Forum nicht so richtig in Schwung kommen, hier mein neuester Charakter - Gregor Sundbach, seines Zeichens Frontheiler und heute fertig gestellt worden (bis auf die Schuhe, die bekomme ich erst auf dem Conquest... grmpf)


    Unter einem Frontheiler verstehe ich eine Art "Sanitätssoldat". Weder ein guter Krieger, noch ein guter Heiler, aber eben kriegerischer als ein Heiler und heilender als ein Krieger^^
    Um an der Front nicht unterzugehen und auch von dort bergen zu können, trägt er, wie auf den ersten beiden Bildern, Kettenhemd und Eisenhut - Was meinen Plan, endlich mal einen "leichteren" Charakter zu spielen etwas aushebelte, denn Rüstung und Ausrüstung wiegen zusammen auch wieder über 20 Kilo :S


    http://img88.imageshack.us/img88//gregorruestvorne.jpg


    http://img705.imageshack.us/img705/3/gregorruesthinten.jpg


    http://img163.imageshack.us/img163//gregorvorn.jpg



    Und weil ich so viel geflucht habe beim Basteln und nun endlich die letzten beiden Siegel fertig habe, nochmals alle sechs in voller Pracht :)
    http://img854.imageshack.us/img854/8051/sigmarsiegel.jpg

  • Juno ist Tim aus dem CoM-Forum?
    Interessant. Interessanter zumindest als der eigentliche Kommentar :D


    Werde im Luftlager sein und die Sigmariten anhimmeln^^

  • Da war man schon kurz davor, sämtliche Register der moderatorischen Gemeinheiten zu ziehen... Dann fällt einem auf, dass man weder Moderator noch derjenige welche der Gesuchte eine ist.


    *g*
    Wenn du ein Foto postest, prügeln wir dich gerne ein wenig ^^

  • Geht hier eigentlich irgendjemand von Euch auf Epic Empires?


    Wenn ja dann lauert einmal unseren Buchensteiner Bogenschützen auf, die brauchen immer gute Gegner :D und es ist für jeden genug Spaß vorhanden. Oder lasst Euch einfach einmal für zwischendurch anheuern.


    Ich kann leider nicht, weil ich beruflich gebunden bin.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gibt Endzeit-Larps, also vorstellen kann ich mir das ohne weiteres. Die Technik auch zum Rüstungsbau find ich jetzt nicht so schlecht ^^

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: