Gibt es Söldner im Imperium?

  • Das macht es gerade nicht besser... :S


    Aber ich schätze, ich verstehe zumindest ungefähr auf was du hinauswillst. Wie du darauf kommst, dass Söldner - imperiale Menschen, die FÜR das Imperium zu den Waffen greifen (nur zu anderen Konditionen) - als Ungläubige (oder wohl passender: Ketzer) hingestellt werden müssen, das verstehe ich jedoch nicht. Sie folgen immerhin in völlig legalem Rahmen dem Gesetz und werden von der Obrigkeit des Imperiums angeheuert. Oder eben Gouverneure/Admiräle/Pipapo, die Personen, die eben 'in charge' sind - entschuldigt mich bitte, mir will partou nicht das deutsche Wort einfallen, ich könnte mich Ohrfeigen. Es entbehrt sich mir genauso jeglicher Logik, wieso Söldnereinheiten gezeigt werden sollte, dass sie ein Massenbombardemont nicht überleben - ich verstehe einfach nicht, auf was in der Welt du damit hinaus willst. Welches imperiale Regiment sollte ein Flächenbombardemont besser überstehen? Hier geht es um militärische Taktik und Ressourcen (die z.B. nicht zur Verfügung stehen würden oder auf die man womöglich lange warten muss, würde man auf lokale Söldnertruppen verzichten), und nicht darum, wer die dicksten Eier hat. Ich raffe echt nicht, was du mit den Punkten und/oder deiner Formulierung zeigen willst :huh:


    Meiner Meinung sind es Ketzer endwerder Imperator und Glaube oder kein Glaube und tot, darauf möchte ich die ganze zeit hinaus ;) :up:.


    Und das mit dem Bomber Beispiel, soll nur zeigen wenn sie den Glauben nicht wollen das sie einfach keine Chance haben.


    Ein Beispiel wer der Nationalsozialimus..., dieses schreckliche Thema möchte ich jetzt hier aber nicht weiter anreißen, vllt verstehst du mich jetzt ;).


    MFG Rene

  • Die These, dass menschliche Söldner permanent von der Inquisition verfolgt werden, kann ich nicht unterstützen. Ich verweise hier gerne auf den Comic "Exterminatus", in dem die Söldner nur mit dem Imperium in Konflikt geraten, weil ihre Arbeitgeber bzw. Kunden (die später, nachdem ihr Hauptquartier demoliert wurde, sogar Schergen des Inquisitors werden) unter verdacht der Häresie/Ketzerei/Whatever standen. Der Inquisition dürfte es mehr oder weniger egal sein, was die Adligen und Reichen untereinander machen, solange es nichts verdächtiges wie Mutanten in Warencontainern ist.
    Söldnerregimenter sind nicht pauschal schlecht ausgerüstet oder arm, die "Skabischen Söldner" hatten goldene Plattenrüstungen und anscheinend eine gute Ausbildung, genützt hat ihnen jedoch nichts gegen konzentrierten Artillerie- und Panzerbeschuss (was so ziemlich jeden zerfetzt hätte).


    Was sagt uns das?
    -Söldner können zwar vielleicht unter Umständen eine durchaus gute Ausrüstung und Ausbildung aufweisen, jedoch nicht die Masse, um es mit was anderem als anderen Privatarmeen aufzunehmen.
    -Der Verdacht mangelnder Reinheit reicht aus, man kann nie genug Denkzettel verpassen.
    -Besteht kein Verdacht, hat man nichts zu befürchten und kann weiter nach Profit streben!


    Es sind keine Gläubigen, es sind einfach nur irgend welche Söldner


    Stell dir vor, du wärst irgend ein plantarer Gouverneur auf einem Luxus-Planeten, keine Bedrohung weit und breit, die PVS sind minimal und kein anderes Regiment in mehreren Wochen umkreis. Plötzlich wird deine Welt von Orks überrannt, warum auch immer, und die einzigen, die ansatzweise die Kampfkraft besitzen, deinen gepuderten Arsch zu retten, sind "irgend welche Söldner", die zufällig im Orbit kreisen. Wärst du arrogant, geizig, lehnst ab und stirbst? Oder bezahlst du den Preis, den sie fordern, um bis zum Eintreffen der "richtigen Armee" deinen Palast zu halten?
    Ich denke die meisten Gouverneure wählen die zweite Option aus purem Eigennutz.
    Wer weiß, vielleicht sind die Söldner ja sogar ein fanatischer Kult der Imperators? Es ist 40k und es gibt alle möglichen und teilweise unmöglichen Ideologien..... pauschalisieren ist hier fehl am Platz.

  • Du hast recht ich würde auch lieber Option zwei nehmen aber an erster stelle ging es mir nur um den Glauben, nicht um Stärke, Mut oder Ausrüstung. :(


    MFG Rene :thumbsup:

  • Ich denke mal, dass es ganz sicher Söldner gibt.
    Man bedenke in Makropolen beispielsweise in Makropolen.
    Sicherlich werde keine ganze Imperialen Züge sich als Söldner verdingen, da dass sicherlich der Inquisition auffallen würde,
    aber ich vermute mal stark dass einzelne Truppen sicherlich gegen einen gewissen Sold ihre Dienste anbieten, vor allem dort, wo die INquisition nicht ihr Auge hat.

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Die Inquisition taucht ja auch nicht bei jeder Lapalie auf. Dafür sind die hoffnungslos unterbesetzt.
    Außerdem scharen die Adligen des Imperiums sehr gerne Privatarmeen um sich und Bürgerkriege oder so gibt es auch häufig genug. Alleine Glaubenskriege werden ja ständig geführt, nur weil eine Welt es bevorzugt, den Imperator mit blonden Haaren zu malen und die Nachbarwelt ihn mit schwarzen malt. Ob Planet X gegen Planet Y Krieg führt, ist dem Imperium relativ egal, solange es nicht dazu führt, dass eine Welt dem Imperium abschwört ode rkeinen Tribut mehr entrichten will oder einen wichtigen Sektor schwächt. Da wird es sicher auch Söldner geben. Schließlich wird nicht jeder eingezogen und wenn man sich überlegt, ob man zu den Schlammkriechern oder zu den goldgerüsteten Gouverneurswächtern geht, wird sicher der eine oder andere nachdenklich.
    Und solange sie nicht Inquisitoren erschießen oder die Imperiale Armee behindern ode rbekämpfen ist alles in Ordnung.
    Selbst das Administratum hat keinen Bock sich um jeden Scheiß zu kümmern....

  • Wisst ihr was mich gerade gehörig störtß die Inquisition.. warum? Weil jeder zweite das Argument bringt söldner? nein! weil inquisition hat nichts anderes zu tun als irgenteiner privatarmee hinterherzuschnüffeln! Und das obwohl oft genug gesagt wurde das es zuhauf söldner gibt die auch vom Imperium angeheuert werden. Ob söldner oder nicht hat auch absolut gar nichts mit ihrem Glauben zu tun und es wird nicht jeder Waffenfähige Mann zur Imperialen Armee eingezogen. Überal liest man doch das sich irgentwelche Adligen sich Privatarmeen zurechtkaufen, sogar Händler tun das und eines der Paradebeispielen sind die navigatorenhäuser die auch kleinkriege untereinander führen.



    Grüße arthurus (der gleich ein großes stück aus seiner tastatur zerkauen wird weil die shift taste nicht richtig funtkioniert)

  • Wieso soll die Inquisition denn bitte die Söldner verfolgen ? ?(
    Der Glaube ?
    Allein die Jagd nach solchen Individuen würde einen solchen Aufwand haben, wie einen Chaoskult auf einem Planeten zu suchen.


    Söldner sind einfach die praktischsten Soldaten, man finanziert keine Jahrelange Ausbildung, muss sie nicht ausrüsten, die Mission wird nicht hinterfragt, solange es das Geld gibt.
    Und nebenbei ersparen sie dem Verwalter des Planeten eine menge Bürokratie.
    Selbst die Verwalter einzelner Planeten haben nicht die Befugniss, die Imperialen Regimenter nach lust und laune zu verlegen oder in den Kampf zu schicken.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Warum sollte man sich zusätzlicher Unterstützung verwehren? Wenn einem die Dienste derSöldner zu teuer werden, kann man sie ja im Fleischwolf der Schlacht einfach verheizen und oh Wunder muss kein horrender Lohn mehr gezahlt werden.
    Es muss ja nicht immer die Inquisition sein, die die Söldner aufmischt, es kann auch ein kommissar sein, der sittenwidriges Verhalten entdeckt oder ein Offizier der PVS, der die Söldner nicht mag aus welchen Motiven auch immer. Die Gedanken scheinen hier zu fixiert auf eine Sache zu sein.


    Und was die vermeintliche Korrumpierung der Söldner anbelangt, denke ich nicht, dass die Söldner unbeobachtet in den Kampf geschickt werden. Es sind halt Fremde und wer traut Fremden sofort über den Weg? Thore!

  • Ähm,...ein Problem mit Söldnern verheizen ist, dass die Jungs 1. abgehärtete Veteranen sein dürften, 2. nicht dämlich sind und 3. noch was von ihrer Kohle haben wollen, sprich die nehmen die Beine in die Hand, wenns brenzlig wird.
    nd wie man ja sehen kann anhand verschiedener Bücher, ist die Inquisition durchaus bereit, eine Menge Ressourcen zu investieren, um Söldnerorganisationen zu überwachen. Weiter oben wurden glaube ich schon mal die Janitscharen erwähnt...die nebenbei ja korrumpiert waren, immerhin haben sie versucht für Chaosjungs nen Inqui umzulegen.#


    Und natürlich würde jeder Kommissar eher früher als später nem Söldner das Hirn wegblasen, weil der vergessen hat, "Jawohl, Herr Oberst" zu sagen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß "Söldner" innerhalb normaler Regimentsstrukturen dienen.


    Wer aber die Eisenhorn bzw. Ravenor Trilogien kennt, erinnere sich bitte an den Charakter Harlon Nayl. Früher Kopfgeldjäger "heute" Mitglied eins Inquisitor-Teams. Im letzten Buch der Ravenor Trilogie führt er ein Gespräch mit seinem früheren Geschäftspartner Lucius Worna,indem sie darin übereinkommen "Söldner zu sein,die dem bestzahlenden dienen ohne auf Loyalität o.ä. Rücksicht zu nehmen.
    Insofern gibt es bei der Inqisition selbst Unmengen Söldner,die sie ganz bestimmt nicht verfolgt sondern eher nutzt.


    Ein Kommissar ist eben kein Inquisitor, der über die "Reinheit" seiner Untergebenen wacht,sondern eher jemand,der Moral und geistige Klarheit überwacht und stützt. In einer aussichtslosen Lage wird dieser einer Verstärkung durch "Söldner" egal welcher Art mit Sicherheit nicht entgegenstehen,solange es der Moral und dem Sieg der Truppen dienlich ist.

  • Grade mal ein Zitat im Lexicanum dazu gefunden.


    Lehne nicht die Hilfe des Söldners ab. Denke daran, dass jede dieser Kreaturen so viel wert ist wie drei Männer: ein Mann mehr auf deiner Seite, ein Mann weniger auf der Seite deines Feindes, und ein weiterer Arbeiter in deinen Waffenfabriken.
    +++ Kommandierender General Constantine Beaumont, 231. Vicomte des Generalstabs von Argentium IV+++

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es dauerhaft aufgestellte Regimenter mit Söldner gibt, das die Imperiale Gewallt jedoch auf die Privatarmee eines Freihändlers etc. zurück greift weil dieser gerade in der Nähe ist, warum nicht? Wenn not am Mann ist und man die Burschen nicht unbedingt zwingen kann, dann kauft man sie eben, die Bezahlung ist dann nochmal ne andere Geschichte.


    Das einzige worauf das Imperium bei seinen Welten achtet die sich untereinander zoffen wurde ja gesagt: Tribut, ob nun in Waren oder Soldaten, der Tribut/das Spice muss fließen. Solange das nicht gefährdet ist, scheiß drauf. Wenn die sich untereinander kloppen und nebenbei noch Regimenter ausheben, warum nicht? Dann haben die Burschen schon Kampferfahrung, supi, is mir egal ob das nun ein Söldner war oder nicht, pff.


    Jedoch das Herr Pimpf, das unbedeutende Individuum, bei der Schlacht um seine Heimatwelt zum nächsten Rekrutierungsbüro geht und dann sagt "Ich wäre gerne Söldner, ich möchte nicht die Pflicht eines Soldaten aber dafür Geld und Weib." wird kaum anders Enden als durch einen Kopfschuss des örtlichen Kommissars, da füllt der nichtmal ein Formular für aus, wenn er gut ist trifft er sogar ohne seinen Blick vom aktullen Sororitas Gone Wild zu lösen. Das ein Söldner für privatleute arbeitet, klar. Das durch eine Art "Sold" für gewisse arbeiten durch das Imperium gezahlt wird, klar. War da nicht was mit den Orkjägern auf Armageddon?


    Aber das ein Inquisitor Söldner jagt? So viel Freizeit haben die Jungs auch nicht, wenn se nicht gerade die Heckrüstung der BB's überprüfen. Was soll der mit denen? Das ist der Job der PVS wenn die auf einem Planeten herum marodieren, wenn es die PVS selbst sind kommt die örtliche Flotte nebst Imperialer Garde, es macht laut rums, und die sache ist erledigt. Funktioniert auch das nicht kommt der nächste SM Orden und macht noch lauter rums, reicht auch das nicht wiederholen wir Schritt eins und zwei, rumsen rum, solange bis sie nichts mehr zu rumsen gibt. Das sich dann später nochmal ein Inquisitor einschaltet... mei... würde meist auch ohne gehen, die rumsen nur so gerne.


    Aber Pauschal werden wohl kaum Söldner gejagt, warum auch? Erst wenn sie gegen das imperiale Recht verstoßen macht es sinn. Und eine Privatarmee mit 1k+ Soldaten und schweren Fahrzeugen wie auch etwaiger Transportmittel, das kann sich nur ein Freihändler oder Adeliger leisten. Ein Regiment das sich als Söldner erklärt begeht Häresie, das man dafür nicht geknuddelt wird ist klar, wie gesagt RUUUUUMS!

  • Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das nicht jeder von menschen bewohnte planet dem imperium eingegliedert ist. Die galaxie is scheiß groß und was spricht dagegen das auf einigen planeten menschenz und alienz zusammenleben. Mit sicherheit haben einige davon kleinere und grössere armeen/einheiten gebildet. Durch freihändler ist mit sicherheit auch an entsprechende ausrüstung zu kommen - von "alientech" ganz zu schweigen.
    Desweiteren möchte ich behaupten das es gut möglich ist das sich söldnertruppen aus verschiedenen rassen bestehend gebildet haben.
    Gern wird verallgemeinert und die grundhaltung eines volkes auf jedes individuum angewandt, aber wer sagt das teile eines desertierten imp-regiments, ein paar eldar/darkeldar und der ork-clan von nebenan nicht auf die idee kommen könnten sich nicht zu zerfleischen und statt dessen gemeinsam zu plündern und/oder sich für bezahlung anwerben zu lassen.
    Grimdark hin und her - ich bin mir ziemlich sicher das es auch im 40k universum zu den seltsamsten bündnissen kommen kann.


    Meine meinung dazu.

  • Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das nicht jeder von menschen bewohnte planet dem imperium eingegliedert ist. Die galaxie is scheiß groß und was spricht dagegen das auf einigen planeten menschenz und alienz zusammenleben. Mit sicherheit haben einige davon kleinere und grössere armeen/einheiten gebildet. Durch freihändler ist mit sicherheit auch an entsprechende ausrüstung zu kommen - von "alientech" ganz zu schweigen.
    Desweiteren möchte ich behaupten das es gut möglich ist das sich söldnertruppen aus verschiedenen rassen bestehend gebildet haben.
    Gern wird verallgemeinert und die grundhaltung eines volkes auf jedes individuum angewandt, aber wer sagt das teile eines desertierten imp-regiments, ein paar eldar/darkeldar und der ork-clan von nebenan nicht auf die idee kommen könnten sich nicht zu zerfleischen und statt dessen gemeinsam zu plündern und/oder sich für bezahlung anwerben zu lassen.
    Grimdark hin und her - ich bin mir ziemlich sicher das es auch im 40k universum zu den seltsamsten bündnissen kommen kann.


    Meine meinung dazu.

    Moin! Da Bruder Vorsemo vor einem Monat den Thread ja schon versehentlich aufgewärmt hat, trifft dich keine Schuld, aber die Diskussion verlief sich bereits vor über 2 Jahren. Somit kann man das Thema wohl als "tot" bezeichnen, und das aufwärmen toter Threads ist nicht erwünscht. Aber wie gesagt, trifft dich da keine Schuld.


    Allerdings: Bei Beitritt zum Forum hast du den Forenregeln zugestimmt, und diese pochen auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung. Wäre dir sehr verbunden, wenn du daher die Groß- und Kleinschreibung einhalten würdest, der Rest klappt ja doch ganz gut. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D