Fahrzeugbesatzung

  • (Tut mir Leid falls die Frage schonmal gestellt wurde!)



    Hey Leute,


    ich hätte mal eine generelle Frage:


    Zählt die Fahrzeugbesatzung der Astartes-Fahrzeuge zu den 1000 Marines, die regulär in einem Orden sind (ist doch so oder?), dazu?


    Danke für Antworten :)


    Blut für den Blutgott!

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

    Weizen für Khorne, den Gott der Getreide-Wirtschaft!






  • nein werden sie nicht, wurd eich denk in der 2ten edi im kodex festgelegt

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hmmm, ich glaube felsenfest an die These das die Besatzung der Fahrzeuge zum Arsenal gehört und nicht zu einer Kompanie, auch nicht den Reservekompanien. Der Codex Space Marines 3te Edi lieferte ein Bild vom gesamten Orden der Ultramarines wo jeder Trupp von jeder Kompanie in voller Stärke mit angeschlossenen Transportfahrzeugen abgebildet wurde.

  • eben, fahrzeugbesatzung zählt nicht zu den tausend schlachtbrüdern

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Würde ich nicht sagen, ein orden darf nur 1000 Space Mariens beinhalten, also zählt die Besatzung mit außer es sind Ordensdiener, was ich nicht glaube. Aber über diese Frage hatte sich GW damals glaube ich keinen Kopf zerbrochen weswegen wir uns jetzt fragen ob die Besatzung mitzählt oder nicht.


    Wenn nicht würde ich als Ordensmeister im 40k Universum eine Panzerarmee aufbauen, ich meine 100.000 oder mehr Panzer we juckt es denn, sind doch eh Fahrzeuge und Besatzung zählt ja nicht.

  • Ich bin der Meinung sie zählen dazu
    es sind ca 900 Brüder verteilt auf die 9 Kompanien, in der 10th sind auch ein paar aber mehr als 10 denke ich nicht. Der Rest sind Scriptoren oder ähnliches UND die Fahrzeugbesatzungen. Denke ich ma

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • es Heißt nicht 1000space marines sonder 1000Brüder. das ist insoferne in unterschied weil eine kompanie 100Brüder und einen Kaptain, Ordenspiester, Cybot ect hat. Es gibt ja mehrer offizielle bilder von g.w wo u.a ganze kompanien bzw ein kompletter orden(1000Brüder+fahrzeuge ect) abgebildet werden. es werden immer 100brüder+fahrzeuge bzw 1000 brüder+fahrzeuge abgebildet.


    @Void_Dragon Das geht nicht weil auch festgelegt ist wieviel fahrzeuge ect eine kompanie haben darf, zuminderst im groben. Zumal sind die resourcen dafür garnicht vorhanden

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Bloss, weil da ein Fahrzeug steht heißt das ja nicht, dass da auch jemand drinnen ist. Vielleicht haben die ihr Rhino neben nem Trupp geparkt, sind ausgestiegen und haben zusammen mit anderen Fahrzeugbesatzungen nen neuen Trupp neben einem anderen Rhino gebildet... man kann es nicht wissen. Ok, bei einem Cybot wird das natürlich extrem unwahrscheinlich...


    Außerdem muss man mal sagen, dass der Kampfwert von so einem Rhino-Lenker nicht besonders hoch ist. Eine Runde auf dem Schlachtfeld, dann ist von dem höchstens noch die Gensaat interessant, wenn man die aus dem brennenden Wrack gekratzt bekommt. Wahrscheinlich gibt es eine bisher noch nicht zitierte Passage im Codex Astartes, die besagt, dass Marines, die alt geworden sind aus dem aktiven Orden ausscheiden, Servo-Rüstungsatrappen erhalten und zu Fahrdiensten abegestellt werden... damit zählen sie nicht mehr zu den 1000, alle im Imperium sind beruhigt und man muss keine richtigen Krieger verheizen.

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • Fahrzeuge werden von sevitoren und akolyten gesteuert, und meist von Ateptus Meschanikus gestellt...

  • c3r34l: woher hast du denn das her? -das sie von swrvitren gesteuert werden?


    in den bänden über käpten uriel ventris etwa werden die Rhinos von mitgliedern der Mortifactors gesteuert.
    Nicht unbedingt: mächtigere orden haben oftmals auch eigene schmieden um ihre ausrüstung selbst herzustellen -> siehe ultramarines, blood angels, Salamanders


    Siron: also cihd enk du verwechselst da einw enig fluff mit tabletop: ein rihno ist fast so wiederstandsfähig wie ein leman russ udn oftmals mehrer jahrhunderte im dienst
    und zum thema "alte" marines, marines sind physisch gesehen unsterblich, sie können theoreitsch unnendlich alt werden. -> entnehmen aus der Bruderkriegsreihe, Garviel Loken erklährt das einem Memorator wenn ich das richtig in errinerung habe, mal davon abgesehen denke ich nicht das der ordfen einen z.b landraider einem überalterdem marine anvertrauen würden...

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Weiß nicht mehr wo hab aber mal gelesen das die Besatzung der Fahrzeuge keine SM sind...und die meistens von Adeptus Mechanikus kommen...
    Das einzigste was im Codex steht sind Besatzungen von Thunderhawks usw...das die oft bei den Hawklords ausgebildet werden und zum Orden gehören...
    In Landspeedern sitzen ja auch SM, aber mit Adeptus Mechanikus Abzeichen...

  • Ich schätze mal das ist eine Grauzone. Weder ist der Hintergrund lücken-
    los bekannt, noch kann man die Frage mit 100% Sicherheit beantworten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • In Landspeedern sitzen ja auch SM, aber mit Adeptus Mechanikus Abzeichen...


    Wo hast du das denn her? Im "Insigium Astartes" auf S. 45 steht, zwar auf englisch, aber sinngemäß: "Die Sturmmarines eines Ordens sowie die gesamte 7. Kompanie sind ausgebildet, um in Landspeeder-Schwadronen zu kämpfen."


    Warum sollten dann die Landspeeder von Mitgliedern des Adeptus Mechanikus sitzen? Ich glaube du verwechselst da was mit LandRaidern, die oftmals zum Arsenal gehören und darum die Besatzung Abzeichen des AM trägt...

  • Ich würd mal sagen - Spartaner - Syndrom. :D


    Auf einen Krieger kommen etliche Sklaven, Diener, Helfer....
    Um die Infrastruktur einer Organisation, die nur aufs Kämpfen ausgelegt ist, am laufen zu halten, werden pro Krieger mehrere "Helfer" benötigt.
    Sollten diese "Helfer" mit in die 1000- Mann- Regel fallen, hätten die meisten Orden wahrscheinlich nur max. 200 Space Marines. :rolleyes:


    Das ist natürlich nur meine subjektive, auf aktuelle Realität bezogene Meinung. Keinesfalls belegbarer GW - Fluff.


    mfg