Spielen sich Eldar und Dark Eldar gleich?

  • Hi!


    Nachdem meine Eldar so weit "fertig" sind, habe ich vor, mich einer neuen Armee zu widmen. Bin auch schon den "Welche Armee-Thread" durchgegangen, aber der ist ja auch nicht mehr ganz aktuell :-)


    Von den Armeen habe ich 3-4 mögliche Armee, die mich interessieren, aktueller Favourit sind derzeit die Dark Eldar.


    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie sich stark wie die Eldar spielen - elitär, wenige Miniaturen und alles ab die die Fahrzeuge und nach vorne...oder unterscheiden sich die Spielstile beider Armeen voneinander.


    Andere Optionen wären auch noch: Orks, Tyraniden oder (je nachdem, wie sie so werden) Necrons.


    Schon mal danke für die Antworten :)

  • Dark Eldar und Eldar spielen sich alles andere als gleich.


    Dark Eldar sind auch eine gute Nahkampfarmee das fällt bei Eldar eigentlich fast komplett weg.


    Desweiteren sind Dark Eldar auch nicht Elitär, es gibt viele kleinere Truppen in den Listen und oft Massen an Fahrzeugen.


    Tyraniden würde ich nur bedingt zu raten, sie spielen sich zwar total anders und die Modelle sehen auch gut aus, aber der Codex ist nur begrenzt gut.


    Wenn dir das egal ist bieten Tyraniden tolle Modelle und nette Sonderregeln für witzige Spiele. Listen die Erfolg haben sehen aber mittlerweile alle gleich aus.



    Orkz kann ich wenig zu sagen, ausser das sie eher nicht Elitär gespielt werden sondern eher eine Massenarmee ist.


    Necrons kommen in knapp 3 Wochen neu raus und die Gerüchte sehen sehr interessant aus, würde das im Auge beachten.


    Nach der großen Schwämme das alle plötzlich Necrons kaufen und spielen wird man dann schnell viele Armeen bei Ebay sehen, weil sich wie immer vieles besser anhört als es ist.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast Intoxic, aber Eldar sind durchaus fähig mächtig im Nahkampf auszuteilen oder effektive auf Nahkampf getrimmte Listen zu stellen. Ich würde sogar behaupten, dass sie genauso nahkampflastig sind wie Dark Eldar.


    Trotzdem unterscheiden sich beide Völker. DE haben oft viele kleine Einheiten, viele Fahrzeuge, sind im Gegensatz zu Eldar leicht verwundbar (bei Eldar ist es eher das Prinzip harte Schale, weicher Kern).


    Ähnlichkeiten sind sicherlich Beweglichkeit, W3 und hohe Ini aber meine Erfahrung sagt mir, dass das Spielgefühl sich doch recht stark unterscheidet.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Kurze Antwort:
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen was ich von der neuen Armee erwarte und welche mir vom Style am besten gefällt.


    Tyraniden sind fast ausschließlich Nahkampf. Viel Infanterie und eine recht große Anzahl an Monstern.
    Spielstärke ist nicht allzu überragend, für normale Freundschaftsspiele gibts aber absolut nix zu meckern.


    Orks sind dort auch am liebsten. Ballern und schnell ist allerdings auch möglich.
    Können noch gut mithalten. Würde ich ca so stark einschätzen wie Eldar (also nicht top, aber durchaus noch recht gut)


    Dark Eldar können sowohl sehr gut schießen als auch gut im Nahkampf austeilen (Am liebsten zerballern sie so viel wie möglich und wischen den Rest mit ihren Nahkämpfern auf ;) )
    Gehören zu den Stärksten Völkern momentan. Allerdings ggf etwas schwieriger zu erlernen als andere.


    Und Necrons waren bisher weitestgehend Nahkampf untauglich, aber wer weiß was da noch bei rauskommt.. :whistling:
    Sollten zumindest spielbar sein ;)



    Lange Antwort:
    Dark Eldar gehören momentan zu den stärksten Völkern und spielen sich (wie Intoxic schon gesagt hat) wirklich ganz anders als Eldar. Spricht also absolut nichts dagegen sie zu spielen.
    Ich würde es an deiner Stelle davon abhänig machen ob sie dir optisch zusagen und ob du eine (weitere) Armee spielen willst welche hauptsächlich auf Fahrzeuge und Geschwindigkeit ausgelegt ist. Ist bei Dark Eldar zwar nicht unbedingt Pflicht, aber meiner Meinung nach sind sie so am besten.


    Im Vergleich:
    Eldar flitzen herum, machen Schabernack und Zauberkrimskrams und versuchen im richtigen Moment mit der geballten Kraft irgendwo möglichst hart zuzuschlagen und den Gegner so zu brechen.
    Dark Eldar haben keinerlei Psikräfte, ihre Fahrzeuge sind so zerbrechlich, dass man es sich nicht erlauben kann erst passiv zu bleiben und zu hoffen den Gegner zu schwächen und herumzuspielen. Man hat sein Konzept und das muss man erbarmungslos durchziehen. Entweder man vernichtet seinen Gegner oder der vernichtet einen selbst.


    Sie haben durchaus elitäre Einheiten, Spezialisierungen und leben ebenfalls von ihrer Geschwindigkeit. Aber anders als bei den Eldar ist die Geschwindigkeit wirklich vollkommen kompromislos und soll sie möglichst sofort in den Nahkampf oder eben in Kampfreichweite bringen. Und ihre elitären Einheiten sind eben genausolche Spezialisten wie man sie bei wohl allen Völkern antreffen kann: Sie erfüllen eine spezielle Aufgabe und sind darin besonders gut. Das macht sie aber noch lange nicht zu ner Elite-Armee.
    Wenn Eldar aus Pozellan sind, dann sind Dark Eldar aus Zuckerglas. Die musst du teilweise nur schief anschauen und sie fallen um wie die Fliegen.. Kann man ihr enormes Schadenspotenzial allerdings aunutzen.. naja von Schmerzmarkern hast du sicher auch schon gehört ^^



    Tyraniden gehören wirklich zu den schwächsten der neuen Codices. Es gibt nur eine Hand voll Einheiten welche wirklich überzeugen und fast alle Listen bauen auf diesen paar Einheiten auf. Und selbst mit einer Liste exklusiv aus diesen Einheiten ist es kein Zuckerschlecken gegen manche Völker anzutreten. Besonders Dark Eldar und Grey Knights sind verflucht schwer zu besiegen.
    Wenns dir allerdings nur um Modelle und Spaß am Spiel geht.. dann kann ich dich nur in den Tyranidenbereich einladen und dir nen Platz anbieten wo du dich gemütlich einnisten kannst. :thumbsup:



    Orks sind ne Massenarme. Klar kann man sie auch elitär spielen (Bosslisten) aber primär will man vor allem viele Boys aufstellen. Am stärksten sind sie im Nahkampf, aber auch im Fernkampf sind sie durchaus spielbar, auch wenn sie natürlich nicht so stark sind wie richtige Beschussarmeen.
    Auch Orks machen hauptsächlich sehr viel Spaß, bieten jede Menge Möglichkeiten für Umbauten und gehören nicht zu den "Powergame" Völkern welche momentan dominieren. Aber direkt abraten würde ich von ihnen genauso wenig. ;)



    Necrons.. nun, wir werden sehen. Da sie Mads vorraussichtlich letzter Codex werden kann da so gut wie alles bei rauskommen... bisher war Phase-Out das dominierende Thema und deshalb sahen die meisten Listen ziemlich gleich aus um das Problem möglichst zu umgehen. Was sich Matt Warden nun wirklich hat einfallen lassen und was davon tatsächlich was taugt und es tatsächlich in die Standard Listen schafft.. Das wird sich wohl noch zeigen müssen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast Intoxic, aber Eldar sind durchaus fähig mächtig im Nahkampf auszuteilen oder effektive auf Nahkampf getrimmte Listen zu stellen. Ich würde sogar behaupten, dass sie genauso nahkampflastig sind wie Dark Eldar.


    Trotzdem unterscheiden sich beide Völker. DE haben oft viele kleine Einheiten, viele Fahrzeuge, sind im Gegensatz zu Eldar leicht verwundbar (bei Eldar ist es eher das Prinzip harte Schale, weicher Kern).


    Ähnlichkeiten sind sicherlich Beweglichkeit, W3 und hohe Ini aber meine Erfahrung sagt mir, dass das Spielgefühl sich doch recht stark unterscheidet.



    Natürlich haben die Eldar Nahkämpfer mit Scorpionen und Banshees, aber beide haben keinen Rettungswurf was sie nur zu bedingt guten Nahkämpfern macht.


    Beste NK Einheit ist wohl Seher Rat auf Jetbike (mMn), trotzdem bieten mMn die Dark Eldar mehr und bessere Optionen für den Nahkampf.


    Für meinen Geschmack ist mir ein 4er Retter im Nahkampf lieber als ein 3er Rüster.


    Meine Wortwahl war ein wenig "krass" die Eldar haben ihre Nahkämpfer, aber der Beschuss der Eldar ist mMn deutlich effektiver als ihre Nahkampfeinheiten.


    Es hat seinen Grund warum man Banshees eigentlich gar nicht mehr sieht und auch Scorpione selten geworden sind in den Listen.


    Mit dem Phantomlord und dem Avatar haben die Eldar sogar zwei gute Brecher, aber es gibt einfach zuviele Waffen die es Einzelminiaturen sehr schwer machen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Moin


    Ich möchte nur bemerken, dass sich erstens alle Codizes im Spielstil sehr unterscheiden und zweitens Aussagen wie "gehören zu den Stärksten" wenig zu beachten sind.
    Die beiden Eldar-Codizes haben natürlich einige Dinge gemeinsam, wie den Widerstand, sehr flexible Armeelisten möglich, Nah- und Fernkampf sehr gut zu spielen, usw.! Dennoch unterscheiden sie sich in vielerlei Dingen, wie sie die Dinge angehen. Beide Codizes sind keine leicht zu spielende Armeen. Aber Übung und Erfahrung braucht man bei allen Codizes, um sie effektiv nutzen zu können.


    "Stark sein" hängt sehr von den Rahmenbedingungen des Spiels ab. Wenn man die normale Spielmöglichkeit des Regelbuches befolgt und z.B. die herkömmlichen Turniere besuchen möchte, gibt es bestimmte Favouriten und die aktuelleren Codizes sind meistens die Besseren. Sobald aber ein wenig an den Rahmenbedingungen geschraubt wird, verändert sich das schlagartig. Unsere momentanen Ligaregeln der 40k Fanworld Vassalliga zeigen das sehr deutlich, wo z.B. die Imperiale Armee (der Turnierkracher schlechthin) zur schwierigsten zu spielenden Armee wurde. Mit Stadtkampfregeln aus dem Ergänzungsbuch Städte in Flammen werden Orkz auch immer besser sein als beschusslastige Armeen bzw. Listen, wie Imps oder Tau. "Stark" ist also relativ und sollte nicht beachtet werden.


    Der einzige Grund, der wirklich Bedeutung bei der Armeewahl hat, ist der persönliche Geschmack. Alles andere ist sekundär. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ach BF.. immer ärgerst du dich über unsere Engstirnigkeit ^^
    Fakt ist aber nunmal, dass man bei der Wahl einer neuen Armee im Mormalfall auch gern nen Eindruck davon hat was man erwarten kann. Es ist immer schön wenn jemand eine Armee anfängt weil sie ihm vom Style her gefällt und nicht weil sie momentan stark ist. Das ändert sich eh spätestens mit der neuesten Edition wieder.
    Aber was glaubst du wie viele Tyraniden Spieler ich nach ein paar Monaten noch irgendwo wiedersehe? Nur diejenigen, welche von Anfang an das Projekt ausschließlich wegen dem Style und der Optik angefangen haben. Die meisten verlieren nach nem dutzend Spielen die Lust und ärgern sich, dass sie jede Menge Geld reingepumpt haben für jede Menge Staubfänger..
    Klar kann man alles innerhalb der Spielergruppe besprechen und gute Rahmenbedingungen schaffen. Aber ich kann auch schlecht allen verbieten das zu spielen was sie wollen weil ich was spielen will was mir gefällt oder? ;)


    Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass man seine Entscheidung auf keinen Fall nur von der momentanen Spielstärke abhängig machen sollte. Man sollte sich dem möglichen Frustpotenzials bewusst sein, aber wenn man schon ne neue Armee anfängt dann nicht (oder nicht nur :whistling: ) um sein Ego aufzupumpen.
    Das hätte ich wirklich deutlicher zum Ausdruck bringen sollen. Mein Fehler :up:



    Um das Thema Ähnlichkeit zwischen Eldar und Dark Eldar nochmal aufzugreifen:
    Ich glaube es ist garnicht so verkehrt das mit Space Marines und CSM zu vergleichen. Oder irgendeinen beliebigen Dosen-Dex.
    Sicher haben Blood Angels und Space Wolves einiges gemeinsam. Aber sie spielen sich trotzdem vollkommen anders. Selbst wenn man bei Space Wolves und Space Marines bei beiden auf Terminatoren und Devastoren geht werden sie sich trotzdem nicht gleich spielen.
    Genauso ist es eben bei Dark Eldar und Eldar. Beide haben spitze Ohren. Aber die Dark Eldar haben darüber hinaus auch andere spitze Picksdinge. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi!


    Nochmal danke für die ausführlichen Antworten.


    Robal: vielen Dank für die Einladung in den Schwarm, aber nach den Antworten bleib ich dann doch bei den spitzen Ohren. :D
    Wie schon gesagt, vom Aussehen her gefallen die mir am besten (Archon, Kabalenkrieger, Barken, Incubi, Mandrakes...eigentlich alles bis auf den Hamonculus-Kram mit Folterern und so) und wenn sich die Spielweise da doch unterscheidet, werde ich denen mal eine Chance geben.


    Aber wer weiß, vielleicht stehe ich ja in nem Jahr vor der Entscheidung vor der nächsten Armee und wer sagt, dass da keine Tentakel ins Spiel kommen ^^ ?

  • Ach BF.. immer ärgerst du dich über unsere Engstirnigkeit ^^

    Ärgern? Wegen so einem Kram? Sicher nicht!


    Aber was glaubst du wie viele Tyraniden Spieler ich nach ein paar Monaten noch irgendwo wiedersehe?

    Bedauerlich, das es so viele Tyranidenspieler geben soll, die so einfach die Flinte ins Korn werfen. Ich habe den Codex leider immer noch nicht günstig bekommen (demnach wollen ihn nicht sehr viele verkaufen), deshalb kann ich noch keine eigenen Builds mit ins Rennen schicken. Dennoch bleibt meine Theorie, dass viele Tyranidenspieler anscheinend zu sehr in ihren selbst gesteckten Prinzipien hängen bleiben und dadurch die Kreativität des Listenschreibens verlieren. Aber auch ohne den Codex zu besitzen, behaupte ich, das du mit einer ausgefuchsten Tyraarmee und dem dazugehörigen Spieler jede Gegnerarmee zumindest in ein Unentschieden zwingen kannst. Eine Sache, die man mit dem alten Necron-Codex nicht erreichen konnte. Zumindest dann nicht, wenn der Gegner keine Schlafmütze war.


    Es liegt meines Erachtens an den Spielern und nicht am Codex.


    Man sollte sich dem möglichen Frustpotenzials bewusst sein, aber wenn man schon ne neue Armee anfängt dann nicht (oder nicht nur :whistling: ) um sein Ego aufzupumpen.

    Sein Ego durch schnelle Siege mit einer Hobbyspielzeugarmee aufzupumpen, ist sowieso eine ziemlich armselige Methode und sagt nichts Gutes über den betreffenden Spieler. Wer dann Frust bekommt, hat ihn meines Erachtens auch verdient.


    Die Wahl einer Armee muss auf dem persönlichen und gut überlegten Geschmack fussen, um eben eine Langzeitmotivation halbwegs zu sichern. Eine gute Armee bedeutet schlicht und ergreifend viel Zeitaufwand und Arbeit. Man muss sich verschiedenste Techniken in der Bemalung, des Bastelns und der Taktik aneignen und sollte das Farbschema, die Modelle und seine Fähigkeiten auch noch nach einem Jahr zu schätzen wissen. Für Normalsterbliche dauern 2000 Pts nämlich meistens 1-2 Jahre Aufbauzeit. Informationen sammeln, so wie der Autor dieses Threads es ja macht, sind die fundamentalen Hilfsmittel, um seinen Geschmack langfristig auf eine Armee festzulegen. Geduld ist dabei eine Tugend und ich rate jedem Neueinsteiger bzw. Zweitarmeesucher davon ab, einen Kauf zu überstürzen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Ich glaube du musst einfach mal gegen eine ordentliche Eldar Nahkampfliste antreten. Ein Rat unterstützt von Speeren oder Harlequins.. Flankende Skorpione, die einfach alles kleinhauen, es sei denn es hat mehr Ini und Energie (also so gut wie gar nix). Schonmal gesehen was ein Trupp gegunsteter Skorpione mit zwei vollen trupp gedoomter Orks macht? Nicht schön.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • da muss ich dage zustimmen ^^
    (meine armen kleinen orks :pinch: )


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Nein aber ich habe gesehen was meine Chaosdämonen mit nem Gegunsteten Seherrat machen ;) oder auch meine Purificatoren.





    Die gleichen Einheiten hatten aber wiederrum mehr Probleme mit Hagas.



    Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, ich habe nichts gegen Eldar =) habe Jahre lang selber welche gespielt, aber ich halte Dark Eldar für gefährlicher im Nahkampf und um den Unterschied ging es dem TE ja und bei der Meinung bleibe ich =)




    Also nichts für Ungut ich mag Eldar.



    Das mit den Orkz stimmt natürlich aber das machen Haqas. und sind dabei dezent günstiger =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • Von den jetzigen ja schon extrem umfangreichen Gerüchten ausgehend, werden Necrons eine Fernkampfarmee mit starken Kontereinheiten bleiben. Nahkampf wird als eine etwas exotischere Liste möglich sein, ist aber warhscheinlich weiterhin einer Beschussliste der Necs unterlegen oder viel mehr etwas umständlicher in der Handhabung. Wahrscheinlich läuft es am Ende wieder auf ein gesundes Maß von beidem heraus. Allerdings wird der Codex so wie es abzusehen ist, eine recht große Bandbreite haben, weswegen man da wohl noch nichts genaueres sagen kann, gerade, da natürlich auch noch die spezifischen Werte und vor allem die Erfahrungen fehlen. Denkbar wären aber auch Listen mit zahlreichen Monströsen Kreaturen (C'tan, Treyarch Stalker, Spinnen), gerade, da das Phase Out ja wohl wegfällt, muss der Gegner sich ja jetzt mal endlich mit dem Quatsch auseinandersetzen ^^
    Generell wird es wohl ne erfreuliche Menge ausgefallenen Schnickschnack geben, womit man dann Nachtkampf erzeugen oder mehrere Trupps pro Runde kreuz und quer teleportieren kann.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.


  • Du bist mir nicht auf den Schlips getreten aber deine Aussage oben ist einfach falsch. Und da es hier um die Beratung eines Laien ging, konnte ich das so nicht stehen lassen ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Seherrat auf Jetbikes hat mit Gunst immerhin W4, einen wiederholbaren 3+ Rüssi, einen wiederholbaren 4+ Retter und, wenn sie geboostet sind, auch noch einen wiederholbaren 3+ Decker...die bekommt man nieee vom Spielfeld weg! Dann noch ein Seher mit Khaines Segen, einer mit stählerner Entschlossenheit...dafür kosten sie auch sehr viel! Aber er kann für so manchen Gegner eine böse Überraschung darstellen :)


    BTT: Wenn du noch Interesse an den Necrons hast, würde ich wirklich bis zum neuen Codex warten, welcher sehr vielversprechend ausschaut (zumindest für mich). Aber auch mit DE kannst du nichts falsch machen, sie haben spitze Modelle, sind sehr stark auf dem Spielfeld...also sicher empfehlenswert! :D

  • Nein aber ich habe gesehen was meine Chaosdämonen mit nem Gegunsteten Seherrat machen ;) oder auch meine Purificatoren.


    Das irritiert mich auch ein wenig, Intoxic. Was sollen die denn mit denen gemacht haben? Würfelglück bei dir und Würfelpech beim Gegner. Rein statistisch und im Normalfall prallen Dämonen einfach vom Eldarrat ab. Eldar haben einfach ein paar sehr scharfe Schwerter, die wie ein Stilett benutzt werden und gezielt vorgehen müssen. Ein Eldarspieler, der wirklich mit seiner Armee umgehen kann und auch über die Fähigkeiten des Gegners informiert ist, wird jeder aktuellen Armee übel mitspielen können. Gerade Grey Knights haben es z.B. eigentlich wirklich schwer gegen Eldar und das nicht nur aufgrund der 3W6 für jeden Psitest.


    Hagashin mögen einen 4+ Rew im Nahkampf haben, aber dort müssen sie auch erstmal hingelangen. Bis dahin haben sie nur 6+ Rüw und vielleicht mit Glück oder einem Hämuncoolus FeelNoPain. Letzterer behindert sie beim Sprinten und Deckung saved sie zwar gegen Beschuss, aber sie kommen auch langsamer voran. Versteh mich nicht falsch, die Dark Eldar sind meines Erachtens ebensogut in ihren Disziplinen und ich spiele sie wirklich gerne. Aber beide Eldar-Codizes geben sich nichts in punkto Flexibilität und Möglichkeiten des Kampfstils. Sie gehen die Sache nur auf höchst unterschiedliche Weise an.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • Dennoch bleibt meine Theorie, dass viele Tyranidenspieler anscheinend zu sehr in ihren selbst gesteckten Prinzipien hängen bleiben und dadurch die Kreativität des Listenschreibens verlieren. Aber auch ohne den Codex zu besitzen, behaupte ich, das du mit einer ausgefuchsten Tyraarmee und dem dazugehörigen Spieler jede Gegnerarmee zumindest in ein Unentschieden zwingen kannst.

    Nein, seh ich nicht so.
    Klar hat es auch etwas mit den Listen zu tun. Wenn man sich auf spezifische Gegner einstellt kann man immernoch einigermaßen mithalten. Aber Dark Eldar und Grey Knights sind (bei entsprechenden Listen) fast nicht klein zu kriegen..
    Die Dark Eldar bekommst du ohne Beschuss nähmlich nicht von ihren Transportern runter und mit Nachtfeld werden die Schwarmwachen absolut nichts ausrichten können. Ein guter Dark Eldar bewegt sich dann immer mindestens seine 6Zoll und selbst YMGARLs oder Flankierende Symbionten haben es verdammt schwer an sie ranzukommen. Alles andere wird eh umfahren bzw niedergeballert bis er in Reichweite kommt.
    Ich weiß das, weil ich die Spielweise früher selbst mit Dark Eldar immer praktiziert habe und seit ich tegris dazu konvertiert habe kein einziges Spiel gegen ihn auch nur ausgleichen konnte. Die Schwarmwachen machen nähmlich absolut garnichts gegen die Anzahl von Schatten- und Splitterwaffen. Und sobald die hinüber sind ist eh vorbei.


    Und Grey Knights sind grad gegen Psioniker alles andere als schlecht. Das ist tötlich gegen Tyraniden, weil sie einem alle Synapsenkreaturen zerhacken (Psi-Out Granats 4 the win ^^) und allgemein alle Monster mit ihren Psi-waffen erledigen.. Und selbst Symbionten habens schwer, weil sie plötzlich nicht mehr die Anzahl an Gegenschlägen stark senken können, sondern selbst ordentlich auf die Mütze bekommen. Wenn da viele Purifier mit Hellebaren stehen ist eh vorbei..


    Bis auf die beiden bekommst du allerdings so gut wie alles gut klein mit der richtigen Liste. Grad Dosen und Imps kann man gut frühstücken wenn man weiß wies geht. :thumbsup:
    Das liegt dann wirklich nur an den Spielern selbst :up:



    Denkbar wären aber auch Listen mit zahlreichen Monströsen Kreaturen (C'tan, Treyarch Stalker, Spinnen), gerade, da das Phase Out ja wohl wegfällt, muss der Gegner sich ja jetzt mal endlich mit dem Quatsch auseinandersetzen ^^

    Solange es keine anderen Missionen gibt... Nein! ^^
    Was interessiert mich für wie supertoll sich die teuren Klotze halten, wenn ich einfach alle Standards ausschalte? Und momentan sind auch immer so viele Melter in den Listen, dass du die Monster auch nur gebrauchen kannst wenn sie nen Retter haben sollten. Weil ohne hast du das gleiche Problem wie alle Tyranidenspieler die glauben auf Monster setzen zu müssen: Sie kommen nie dazu ihr Potenzial auszuspielen. :(



    Aber ich glaub wir sollten diese ganzen Diskussionen langsam einstellen. Dem armen Mae Kuith Eth (immer diese Eldar mit ihren Namen... :rolleyes: ) ist damit nähmlich wohl kaum geholfen oder wie seh ich das? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi!


    Na ja, interessant finde ich die Diskussion schon - allerdings wie schon gesagt, bei meinem Problem wurde mir ja schon geholfen :) .
    Ja ja, die Eldarnamen: im Web gibts nen Namensgenerator für Eldar, da habe ich einfach mal meinen Namen eingegeben und dabei kam dann Mae Kuith Eth raus (Was auch immer das bedeuten mag :D )

  • Also ich denke Daniel Roy beherrscht seine Eldar und weiss was er macht, aber wenn ich mit Kühen angreife haben diesen Ini 6 Stärke 6 mit einem "Haufen" E-Waffen da bekommt auch dem Seherrat nicht gut, dazu muss dan Rat zwar vorher im Nahkampf binden weil es ansonsten schwer wird an die schnellen Einheiten zu kommen, aber das ist auch mit Dämonen ohne weiteres möglich


    Insgesamt hoffe ich das die Eldar im nächsten Codex so verbessert werden wie sie es eigentlich auf Grund von Fluff verdient, bleibe aber bei meiner Meinung das ich Dark Eldar für Potenter/Flexibler im NK halte.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • E-Waffen oder nicht ist doch vollkommen egal, da der Rat nur seinen 4er Retter hat. S6 ist gut aber ebenfalls so gut wie egal, da außer dem Proph eh alle Modelle nur 1 LP haben. Ini 6 hat der Rat mit Khaines Segen auch, also man kann ihn auch nicht reduzieren bevor dieser zurückschlägt. Klar ist es eine machbare Methode den Rat in Massen an Attacken zu ersticken, irgendwann hilft auch ein wiederholbarer 4+ Retter nicht mehr aber zu deiner ursprünglichen These, Eldar wären nicht gut im Nahkampf bzw. deutlich schlechter als DE - das ist falsch. Fact.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>