Wie jetzt? Fast 5 Uhr und noch keine wilde Diskussion über den neuen Codex :D?
Na gut, dann mache ich mal den Anfang - falsch es doch schon einen Diskussionsthread gibt: verzeihung, bitte verschieben.
Nachdem ich nun seit knapp zwei Stunden in dem Codex schmökere, denke ich, dass ich schon einmal sagen kann, dass die Necrons nicht mehr sind was sie mal waren - wobei diese Aussage nicht wertend gemeint ist. Fluff und Einheiten wurden nicht erneuert, sondern komplett neu geschrieben - es ist eigentlich eine komplett neue Armee die noch ein paar Parallelen zu den letzten Necrons hat, mehr aber auch nicht. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden.
Was mich angeht, ich bin vor allem erst einmal verwirrt bin, weil ich noch völlig überfragt bin, wie ich die neuen Einheiten einsetzen soll - daher klingt das Geschriebene erst einmal etwas negativ, wobei das hier noch lange kein abschließendes Fazit sein soll!
- Destruktorlords haben keine Option mehr auf einen Rettungswurf und Sensen ignorieren auch keine ReW mehr. Früher hetzte ich meinen Destruktorlords unter Umständen auch mal auf einen Cybot oder gegen Hammertermis, nun wäre ich mir unsicher, ob ich ihn gegen einen taktischten Trupp mit Faust-Sergeant einsetzen sollte
- Skaräbäen waren mal cool, weil sie schnell waren und einen 2+ Rettungswurf kreieren konnten - Das ist nun vorbei, sie bewegen sich wie Bestien, also nicht allzu schnell für einen Nahkampf-Panzerjäger. Wenn sie in größerer Zahl an einem Panzer dran sind, wird es sicher lustig, aber ob sie das bei dem Bewegungstemposchaffen?
- Destruktoren waren mal fiese Allzweckkanonen - Nun sind sie immer noch nicht gerade schlecht, vor allem gegen Dosen-Infanterie, aber Rhinos kann man mit ihnen nicht mehr aufknacken.
- Mit den neuen BCM bin ich ebenfalls noch völlig überfordert. Trazyn der Unendliche hat eine fiese Sonderregel mit der er alle Einheiten eines Typs schädigen kann - aber keine Nahkampfwaffe ???
- Prätorianer haben tatsächlich nur eine Attacke - Mit zwei oder einer ordentlichen Reichweite für ihre Schussattacke, hätte sie die fiese Version der Expugnatorgarde sein können, aber so bin ich sehr unsicher ob sie sich bei diesen Punktekosten lohnen
- Die Leibgarde mit Schilden scheint ganz nett zu sein, aber da man die Waffenoptionen nicht mischen kann, ist man wohl darauf angewiesen einen Lord mit Sense anzuschließen, damit man nicht von einem Cybot oder etwas ähnlichem gebunden und gefrühstückt wird
- Kryptomanten finde ich witzig, in welcher Konfiguration sie was bringen, weiß ich aber noch gar nicht.
- Wie stark die Regenerationsprotokolle wirklich sind, kann ich noch nicht einschätzen - es hängt wohl sehr von den Nehmerqualitäten der Einheit ab, ein 5er-Trupp Krieger wird nicht allzu viel davon haben, da er vermtutlich in einem Zug weggehauen wird und danach keine Reparatur mehr möglich ist.
- Der Monolith ist nun etwas billiger, aber auch weniger robust - Er ist langsam und Melter schmelzen ihn wie jede anders Fahrzeug auch. Bin gespannt, wie er sich in Zukunft schlagen wird.
- Schade ist, dass wieder einmal so viele Einträge ohne Modelle auskommen müssen - das nervt zum Teil doch sehr.
- Interessant könnte der Anhillator-Gleiter werden - Eine Art Hydra mit mehr Wendigkeit aber weniger Reichweite.
Tja, und womit man den Necrons wohl so richtig einen einschenken kann, wird der "gute" alte Weltenwolf sein. Durchgehend I2 und viele langsame Einheiten mit meist nur mittlerer Feuerreichweite - da werden die Wolfspriester viel Spaß haben, die Necrons vermutlich etwas weniger
Aber wie schon gesagt, dass das so negativ klingt, hängt vor allem damit zusammen, dass meine alten Einheiten nicht mehr wie gewohnt funktionieren und ich die neuen noch nicht ganz durchschaue. Mal sehen was weiteres Schmökern so bringt - Insgesamt bin ich entschlossen meine Necrons wieder erwachen zu lassen !