Kauf eines neuen (Gaming) PCs

  • Servus,
    will demnächst meinen alten Rechner loswerden, da er einfach nicht mehr kompatibel ist für die "heutige" Spielegeneration und Aufrüsten wohl teuerer wäre als einen neuen zu besorgen.


    Da ich aber eher wenig Ahnung hab was diese Materie angeht (speziell die Grafikkarte :D) wollte ich hier mal Fragen was ihr von folgendem Angebot haltet.


    HP Pavilion Elite h8-1036de Gaming-PC


    Highlights & Details


    • Intel® Core™ i7-2600 (4x 3,4 GHz) Prozessor
    • 1000 GB Festplatte / 12 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    • NVIDIA® GeForce® GTX550Ti 1024 MB Grafik
    • Microsoft Windows® 7 Home Premium 64-Bit
    • 2x USB 3.0-Schnittstellen


    Zu kaufen gibbet den für 899€ ... sofern noch mehr Eckdaten benötigt werden gibbet hier den Link http://www.conrad.de/ce/de/pro…C-SYSTEM/0413085&ref=list


    MfG

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Zur Zeit sind die Preise von Festplatten ziemlich in die Höhe geschossen, daher kann ich nicht einschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist.
    Allerdings ist das ein Komplett angebot und Kühler, Netzteil, Festplatte, Mainboard, Gehäuse und Laufwerk sind das billigste vom billigen.
    Ebenso wirst du mit der Grafikkarte kaum neue aufwändige Spiele flüssig spielen können.


    Willst du nur maximal 900€ ausgeben? Bist du in der Lage den PC selbst zusammenzubauen? Hast du außer Spielen auch bestimmte Anforderungen?
    Welche Auflösung hat dein Monitor (wichtig für die Grafikkarte)? Willst du mal übertakten?


    Also alles in allem sollte es ein I5-2400 sein (alles darüber ist Overkill, da vorher IMMER die Grafikkarte bremst, wenn man spielt).
    KEIN Spiel benutzt mehr als 4GB Ram (wobei das beim Preis eigentlich kaum was ausmacht)
    Bei der Grafikkarte kann es eigentlich nicht stark genug sein. Für das Budget sollte eine AMD HD6950 mit 2GB drin sein, welche deutlich schneller wäre.

  • Also eigentlich hab ich außer (flüßig :D) Spielen keine größeren Ansprüche an den PC.
    Selber zusammengebaut hab ich bis dato keinen PC und meine einzige Erfahrung in jener (entfernten) Richtung beruht auf der Reperatur von Dimmern zwecks meiner Ausbildung. Das Budget ist mit 900€ nicht ausgeschöpft aber mehr als 1200€ sollten es nicht sein. Mein derzeitiger Monitor hat 1280x1024 aber wär ich hier auch nicht abgeneigt mir eine Nummer größer zu zulegen. Was das übertakten betrifft so lass ich lieber die Finger davon, da ich davon einfach keine Ahnung hab und mir nicht irgenwie irgentwas vorzeitig schrotten will :D.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also wenn es auch ein Laptop sein darf und ihr die Marke in D auch habt, kann ich Medion empfehlen, ein Freund von mir hat den Vorgänger von meinem (oktober 2010 gekauft) und der spielt auf seinem Skyrim auf voller Leistung flüßig... (ich persönlich trau pcs wenig zu, weshalb ich lieber konsole spiele und meinen eher für ältere spiele und uni verwende, aber rein theoretisch, packt er das auch alles^^) und mein neuer hat damals 700 gekostet, versandt gratis und nach 3 Tagenw ar das Teil da, und ich hab die riesen Version gekauft...(Medion P8611, gabs in verschiedenen Varianten, aber grundsätzlich das Modell^^)

  • Kein Laptop der Welt kann bei gleichem Budget auch nur ansatzweise die (Spiele-)Leistung eines Desktop PCs erreichen.
    Medion ist dabei zudem nur für günstig bekannt und nicht für Qualität, nach 2 Jahren kann man die Kiste praktisch wegwerfen, weil Leistung nicht mehr reicht, Gehäuse (insbesondere Display Scharniere) und der Lüfter den Geist aufgeben. Über mein Display im Acer könnte ich mich unentwegt aufregen, wie schlecht das ist.
    Einen Laptop kauft man nur, wenn man häufig einen PC mitnehmen muß.
    Konsole ist derzeit auch immer uninteressanter geworden, weil man den PC einfach per HDMI an den Fernseher anschließt und dann mit einem Xbox Controller vom Sofa spielen kann. Je ach Spiel kann man aber auch am PC Spiele spielen.


    Wenn du nicht zwei linke Hände hast, solltest du einen PC auch selbst zusammenbauen können.
    Das schwierigste an der ganzen Sache ist der Kühler einbau und der sollte sich auch von Laien bewerkstelligen lassen, wenn sie Ruhe bewahren, eine Anleitung dafür lesen und den Kopf einsetzen.
    Der Rest ist eher Kategorie Kindergarten, da man lediglich 5 Teile einbaut, die man nur richtig herum an die richtige Stelle einbauen kann.
    Alternativ kann man sich von vielen Anbietern für ~20€ den Rechner auch zusammenbauen lassen.


    Tu dir selbst einen Gefallen und stell dir ein eigenes System zusammen.


    Du könntest zum Beispiel bei Alternate.de dir so ein System zusammenbauen lassen:


    Alternativ, kann man eine Nvidia GTX570 nehmen, die nochmal 50€ teurer ist, allerdings auch schneller ist.
    Als Monitor käme dann dieser in Frage:
    http://geizhals.at/deutschland/673666

  • Ich empfehle an diesem Punkt immer combatready.de, da die Jungs auch immer 24-48 Monate Garantie mit dazu packen. Hab da ein System zusammengestellt, dass zwar teurer ist (knapp 990€), aber auch hochwertiger, und du hast 36 Monate Garantie. Nicht wundern, bei denen nimmt man eine existente Zusammenstellung, und ergänzt sie ein wenig.


    Topseller 5 i5-2500 GTX 560 4GB 500GB
    - GIGABYTE GA-Z68AP-D3 Z68 LGA 1155
    - INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
    - 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
    - 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
    - Intel Original-Kühler LGA 1155/56
    - LG 22x+/- RW schwarz SATA
    - 500GB Seagate ST500DM002 SATA III
    - 1280MB Gainward GTX 570 Phantom 40nm
    - TURTLE schw. Front Mesh schw.
    - be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
    - Topsellergarantie 36 Monate
    987,85€


    Edit: Hab mal 8GB RAM genommen, da allein Windows 7 64bit 2-3GB RAM für sich reserviert. Ist außerdem zukunftssicherer. Hab übrigens auch nen Rechner von denen, genau wie mein Schwager. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, und dank Übertaktung und kleinem Monitor spiele ich CoD:MW3 und BF3 auf großen Karten bei mittleren bis hohen Details flüssig. Lediglich bei Total War: Shogun 2 hakt er bei SEEEEHR großen Belagerungsschlachten mal, das liegt allerdings an meinem schlechten RAM^^ (DDR400er 4GB).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • also bis auf den intel standart kühler würd ich sagen ist n brauchbarer PC, allerdings muss bei der Gainward Phantom eine gute gehäuse belüftung vorhanden sein weils halt "nur" ein passiv kühler ist, und bei richtig hohen details der PC im innenraum da auch relativ warm werden kann. aber wenn die gehäusebelüftung stimmt würd ich da nur noch nen anderen CPU Kühler draufpacken von Noctua den NH-D14, bei dem haste nie probleme mit der cpu überhitzung und das ding ist meines erachtens der beste kühler für nen gamer pc momentan.

    "Sei stark um denen schutz zu gewähren die ihn benötigen!"

  • Das Ding hat noch 2 Gehäuselüfter, das wäre also nicht das Problem...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hab da ein System zusammengestellt, dass zwar teurer ist (knapp 990€), aber auch hochwertiger


    Aha, "hochwertiger", kannst du das bitte spezifizieren? Ich weiß bei dem Angebot wieder nicht was da drin ist. Samsung Speicher kann alles mögliche sein. Samsung baut nämlich keine Module sonder ist einer der 3 großen Speicherchip Hersteller, die auf den Modulen verbaut werden. Bei dem BeQuiet weiß ich nicht welche Reihe es ist, da gibts nämlich eine Reihe die Schrott ist, Zumal der Wirkungsgrad schlechter ist und das Teil überdimensioniert. Ein Gigabyte Board mit Z68 Chipsatz, wobei man weder übertaktet, noch die interne Grafik nutzt und auch kein SSD Caching betreibt ist Geldvernichtung. Ebenso macht sich der Aufpreis für 100Mhz bei der CPU nicht wirklich bezahlt.

    Edit: Hab mal 8GB RAM genommen, da allein Windows 7 64bit 2-3GB RAM für sich reserviert. Ist außerdem zukunftssicherer. Hab übrigens auch nen Rechner von denen, genau wie mein Schwager. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, und dank Übertaktung und kleinem Monitor spiele ich CoD:MW3 und BF3 auf großen Karten bei mittleren bis hohen Details flüssig. Lediglich bei Total War: Shogun 2 hakt er bei SEEEEHR großen Belagerungsschlachten mal, das liegt allerdings an meinem schlechten RAM^^ (DDR400er 4GB).


    Auch wieder Quatsch. Im Gegensatz zu Windows XP und älteren MS Betriebssystemen, funktioniert das bei Vista so, wie es sein sollte. Nämlich Windows nutzt soviel Speicher wie vorhanden ist. Wenn dann ein Spiel gestartet wird, gibt Windows den Speicher wieder für das Spiel frei. Windows 7 64bit braucht für sich selbst etwa 700MB, der Rest ist frei verfügbar und wird dynamisch verteilt. Ein übliches Spiel ist in 32bit programmiert und kann dank einer Programmiergrenze von Microsoft nicht mehr wie 1,7GB benutzen, daher sind die meisten Spiele auch mit "nur" 2GB freiem RAM zufrieden. Einige 32bit Spiele haben eine 64bit Erweiterung (64bit Flag) und können dann 2x1,7GB Ram benutzen. Echte 64bit Programme können soviel Ram benutzen, wie sie wollen. Als Spiel fällt mir allerdings nur Gothic 3 ein, was ein echtes 64bit Programm ist. Allerdings gibt sich das mit 3,8GB auch zufrieden, weil dann das gesamte Spiel schon im Arbeitsspeicher liegt.
    Mehr Ram braucht man nur, für Bild und Videobearbeitung, CAD und andere professionelle Anwendungen. Allerdings gehts hier um ~20€, also auhc kein Beinbruch 8GB reinzuhauen.


    Wenn Shogun2 bei dir ruckelt liegts an der CPU nicht am RAM. Der Takt vom RAM ist auch weitgehends egal, macht vielleicht ein Prozent Leistung aus.


    Zu den Kühlern sei noch gesagt, dass mein boxed Lüfter vom alten Q6700 ohne PWM leiser war, als der Mugen2 bei voller Drehzahl und ohne Übertaktung und etwas Gehäusebelüftung reicht der boxed bei den aktuellen Intel CPUs.

  • Nun, das Mainboard ist auf alle Fälle schon mal besser als das im Conrad (und die anderen die zur Verfügung stehen sind nicht billiger), der Arbeitsspeicher ist der gleiche, den mein Schwager drin hat, und der macht bis jetzt noch keine Zicken.


    Und zum Thema RAM: Der beste CPU bringt nichts, wenn der Rechner die Daten nicht schnell genug umsetzen kann. Gerade für große Spiellandschaften wie bei Skyrim oder Shogun braucht man nen guten CPU, das gebe ich zu. Aber ohne ausreichend Arbeitsspeicher werden die Ladezeiten elendig lang und man kriegt diese hübschen Landschaftsaufplopper (wobei hier natürlich auch die Grafikkarte eine Rolle spielt). Dazu kommt, dass ich teilweise einige Sachen parallel mache, also läuft ein oder 2 Spiele (ich hasse das Sims meiner Frau :thumbdown: ), es wird über Skype gequatscht, ein Download läuft und Opera ist im Hintergrund noch offen, weil ich ab und an in die Fanworld gucke^^. Mein CPU kommt trotz seines Alters eher selten an seine Grenzen, meine Speicherauslastung schon häufiger.


    Grundsätzlich ist gegen mehr RAM, gerade bei den aktuellen Preisen, nichts einzuwenden, denn früher oder später wird er ihn brauchen können. Der Takt ist allerdings tatsächlich nicht sooo wichtig.


    Und der Lüfter...wie gesagt, mein CPU ist übertaktet, und wenn der unter Volllast läuft, geht er nicht über 30 Grad, und das ist der Standardlüfter von Intel.


    Zum beQuiet!-Netzteil kann ich jetzt leider nix sagen. Meins ist jedenfalls kein Schrott, und die Wattzahl von diesem reicht locker aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erstmal danke für das schnelle und vorallem aufschlussreiche Feedback :D
    Also wenn das zusammenbasteln nicht so schwer ist sollte ich dann doch schon selber in der Lage sein, hatte es mir nur persönlich ohne Vorkenntnisse kompliziert vorgestellt.
    Und was Savage hier gepostet hat sieht ja eigentlich recht vernünftig aus. Würde dann eben nur als Arbeitsspeicher den Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit nehmen damit man einfach doch a bissl "Reserve" hat und der Arbeitsspeicher scheint ja wirklich null in den Preis zu Buche schlagen.


    Wäre die Point of View GeForce GTX570 2560 MB (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) auch eine Empfehlung wert? Wie gesagt soll das Ding ja dann schon für einen längeren zeitraum aktuell sein und da greif ich lieber einmal tiefer in die Tasche als doppelt. Das Netzteil wird dann durch das be quiet! Pure Power BQT L7-630W ersetzt.
    Dabei gehts mir bei der Grafikkarte auch um die Lautstärke ... sollte wenn möglich nicht durch die ganze Wohnung hörbar sein.


    Ohne Zusammenbau und Betriebssystem wäre ich dann bei 829€ und das liegt sogar noch unter dem eigentlich befürchtetem Betrag.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • ich habe damals, DAMALS.... vor der Entscheidung gestanden nen PC zu kaufen oder selebr zusammen zu bauen. frage die ich mir dabei gestellt habe war: Schaffst DU das? Antwort war: Na wenn andere den Rechner zusammenstecken, dann kansnt Du das auch... Anleitungen liegen ueberall mit bei. Also man kann es ruhig selber machen wenn man sosnt auch nicht ganz unbegabt ist ein par Schrauben festzusiehen, Stecker zusamenzutun und etwas Sorgfalt udn Zeit aufzuwenden.
    Fast komplizierter ist da schon das Installieren der ganzen Treiber ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 8GB kann man machen, weil es kaum was kostet.
    Bei der 570 noch als Anmerkung, die 2,5GB Variante hat nicht mehr dasgleiche Layout auf der Platine und man kann später den Kühler also nicht mehr wechseln (weil man kaum einen passenden finden wird), daher mußt du mal Testberichte googlen ob die Lautstärke OK ist.
    Übrigens EVGA bietet noch Garantie obwohl man den Kühler gewechselt hat.
    630Watt brauchst du für so ein System nicht, es sei denn du willst noch eine 2te Grafikkarte dazu stecken (dann würde ich allerdings 700W+ nehmen und du bräuchtest ein anderes Mainboard)