Ein Anfänger und die Megastreitmacht - was nun?

  • Eigentlich wollte ich ja gar keine Zweitarmee, zumindest nicht, bevor meine Imperiale Armee "auf Kurs" und schlachterprobt ist ... Aber bei dem unschlagbare Megastreitmacht-Deal, und nachdem ich ein paar Dark-Eldar-Modelle im GW-Laden aus der Nähe gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen. Gestern kam die Box, und nun stehe ich vor einem Riesenhaufen Gußrahmen voller toller Teile, blättere hilflos durch den Codex und frage mich, wie ich da nun das Beste raushole?


    Aktuell besitze ich nun die Megastreitmachtbox, also 1 Schattenbarke, 1 Schattenjäger, 1 Schattenviper, 10 Kabalenkrieger, 20 Hagashin, 5 Harpyen und 9 Hymshin-Jetbikes. Dazu habe ich mir, weil mir das Modell gefiel, Lelith Hesperax geholt. Ganz sicher sollen noch Hellions dazukommen, und ich möchte mir gern einen Baron Sathonyx bauen, einfach, weil ich den cool finde.


    Nun ist die Frage: Wie würden die erfahrenen DE-Spieler unter Euch das vorhandene Material einsetzen? Welche Ausrüstung jeweils verbauen? Was muß auf jeden Fall noch dazu?


    Wenn möglich, würde ich gern auf die etwas "ekligeren" Aspekte der DE verzichten, also keine Hämunculi, Folterer, Grotesquen ... Die mag ich einfach optisch nicht und kann mir nicht vorstellen, daß mir das Anmalen Spaß machen würde.


    Vorläufiges Ziel sollten so ca. 1000-1500 Punkte sein (eher letzteres), längerfristig dann natürlich mehr.

  • Suchst du ein Armeekonzept oder eher Ausrüstungstipps für die Einheiten.
    Lelith kannst du vorerst als Sukkubus mit Peiniger spielen. Ist billig und metzelt gut was weg.
    Bei den Hagashîn lohnt eine Chefin mit Peinigerin. Ihre Spezialwaffen sind gut aber nicht überragend gut. Das kannst du also handhaben wie du willst.
    Bikes sind von der Spielmechanik stark auf Hitzelanzen ausgelegt. Wenn du eine Überflugwaffe willst, ist der Krähenfußwerfer die bessere Wahl. Muss aber auch nicht sein.
    Die Harpyien sind von ihrer Spielmechanik eher auf Impulsblaster ausgelegt. Bei beiden Trupps ist ein Champion nicht sonderlich berauschend.
    Die Schattenviper sollte auf jeden Fall 2 Kanonen haben. Ob nun 7 oder 12 Schuss ist doch die 10 Punkte wert.
    Bei Schattenjäger und Barke sind beides gute Waffen. Da man als DE gerne mal in Panzerabwehrnot kommt, wäre es unklug die Schattenkanonen festzukleben. Also entweder machst du sie austauschbar oder gibst ich mit Lanzen zufrieden.
    Krieger kann man eigentlich spielen wie man will. Die Schattenlanze und der Shredder sind aber relativ unbeliebt.

  • Danke! Das hilft mir schonmal durchaus weiter. Ob ich nur Ausrüstungstipps für die Einheiten oder auch ein Armeekonzept suche, weiß ich noch gar nicht genau, dazu bin ich immer noch zu unerfahren in Sachen Spiel. Mit Malen und Basteln habe ich mich ja schon sehr angefreundet, aber spielen ...? Das kommt ers noch :D


    In erster Linie ging es mir um Antworten, die mir dabei helfen zu entscheiden, wie ich die Teile aus der Box am sinnvollsten zusammensetze. Waffen bei Barke und Jäger magnetisieren ist schonmal ein guter Hinweis, damit kann ich arbeiten. Bei den Figurenmodellen wollte ich einen solch großen Aufwand aber nicht betreiben, sondern mich jedweils fest für eine Variante pro Modell entscheiden. Und da möchte ich nicht gern kompletten Blödsinn bauen, nur weil ich die Teile so hübsch fand :D


    Bei der Startbox der Imps seinerzeit waren solche Tipps überlebenswichtig, weil ich lange Zeit nix anderes kaufen konnte als die Startbox, und ohne Hinweis, daß ich aus den Figuren auch zwei Veteranentrupps bauen kann statt eines Infanteriezuges, gar nicht in der Lage gewesen wäre, die "Armee" nach dem Basteln auch aufs Feld zu führen.


    Ist es bei den Bikes z.B. sinnvoll, eine Anzahl x mit Hitzelanzen und den Rest mit Krähenfußwerfern auszustatten? Ich finde die Idee, beim Überfliegen Schaden anzurichten, schon cool, aber die andere Variante eben auch ... Und ich kann mangels Erfahrung noch überhaupt nicht sagen, welcher Spielstil mir liegt, glaube aber, daß ich gern einen möglichst großen Kontrast zu den Imps hätte, also gern auf Geschwindigkeit der Fahrzeuge und Nahkampfstärke der Fußtrupps zielen möchte.


    Und die Frage ist natürlich, ob meine Präferenzen, was den Zukauf von Einheiten betrifft (Hellions unbedingt, Folterer und solches Gesocks eher nicht), schon eine Auswirkung auf die Frage haben, wie ich die vorhandenen Einheiten ausrüsten sollte.

  • Zwecks Bikes:
    Grob umrissen haben sie ja ihre Spezialbewegung, die Melterwaffen (also die Hitzelanzen) sehr gut macht. 6 Bikes mit 2 Lanzen oder 3 Bikes mit einer sind schonmal eine gute Idee. Die Überflugattacke ist jetzt nicht gnadenlos stark aber wenn man sowieso schon boosten muss... Und das kommt sogar recht regelmäßig vor. Auch normale Bikes haben Überflugattacken, die Krähenfußwerfer sind nur statistisch 3 mal so gut (und kosten so viel wie ein weiteres Bike). Die Kombination aus 6 Bikes mit 2 Hitzelanzen und 2 Krähenfußwerfern (oder wieder die Hälfte davon) ist also durchaus spielbar.


    Taktisch sind Dark Eldar jetzt nicht die Wundertüte schlechthin. Prinzipiell gehen 2 Konzepte:
    1) Viele kleine, schnelle Einheiten mit ordentlich Beschuss.
    2) Eher Nahkampforientiert (dann sehr oft mit Portalen).


    Haemos/Folterer/Groteske sind in beiden Richtungen gut aber kein muss. Gleiches gilt für Hellions.
    Das einzige wo's etwas knackig wird sind Harpyien, Hyemshîn und Bestien. Harpyien sind eher was für beschusslastige, Hyemshîn eher was für nahkampforientierte Armeen. Bestien haben ein Moralproblem, wenn ihre Meister sterben, weshalb sie oft nur in Kombination mit Portalen gespielt werden. Portal heißt zwar nicht zwangsläufig Nahkampfarmee aber wenn man schonmal Portale und Bestien hat, macht man gerne in die Richtung weiter.

  • Also wenn es eine Nahkampfarmee werden soll wirst du auf Blutbräute/Hagas und Incubbis nicht verzichten!


    Aber es ist doch Gegner abhängig! Gegen Marines sind Hagas nur bedingt stark! Aber 5 Incubbi schneiden sich schnell mal dur 10Marines!


    Aber ich muss sagen man gerne auch gemischt spielen denn das die Einheiten schnell sind, hat man durchaus die Möglichkeit sowohl hohen Vipern mit Schattenkattapulten schon gut!


    Warum nicht mit einer Viper Incubbi und einer mit Fleischis nach vorne?


    Fleischis ballern mit 4x Kattapult und der Kannone ein paar Figuren weg! Die beiden Splitterkanonnen der Viper sind auch nach 12 Zoll nutzbar.. also 20 Schuss die entweder immer auf 4+ oder sogar auf 2 verwunden!


    Dann die Incubbis in den NAhkampf und der 10er Trupp MArines ist Geschichte!


    Gegen Orks wird es sicher auch lustig da du immer auf 4+ verwundest und ihre Rüstung noch schlechter ist!


    Da empfieht sich auch ein 10er Trupp normale Kabalen auf der Barke mit Splitterwaffenvorrat!


    auf 12 Zol hast du dann 20 Schuß und die Trefferwürfe werden wiederholt!


    allerdings geht das auch mit den Fleischis die kommen mit Splitterkarabiner und kanonne auf über 30 Schuß!


    Naja es gibt viele Möglichkeiten, ich halte aber auch von Standarttaktiken nix Gegner und Geände sind unterschiedlich, und gegen 3+ oder 2+ Rüstungen machen die Giftwaffen nur begrenzt Schaden!


    Ich versuche durch verlagerung der Kräfte die Schußstarken Gegnereinheiten schnell zu binden, und dann mit den eigenen Beschußeineiten umherzufliegen und zuballern!


    Lass die Peiniger bei den Harpien den Bikes und den Kabalen weg die brauchst du nicht!


    Kaufe dir Vipern, je mehr je besser!


    Vieleicht 2 Barken und 3 -4 Vipern!


    Bikes spiele ich gerne mit Kattapulten oder wenn das Gelände gut ist mit Hitzelanzen. Du kannst nach der Schußphase 6 Zoll verschwinden, vieleicht reicht es um sich zu verstecken


    Ich probier die Waffen aus bevor ich die Liste mache!


    Ein beispiel Turboboost über einen Orkboys trupp


    ca 7 Treffer mit Stärke 6 also auf 2+


    und ca weitere 7 mit Stärke 4 also auf 4+


    also 6 Orks haust du locker weg mit Glück werden es aber auch 10 und mehr!


    Dannach hast du einen 3+ Rettungswurf + eventuell 1 Schmerzmarker


    klar ein 10er Trupp Kabalen auf Barke killt mehr!

  • Okay, ich versuche mal, den Thread hier weiter nach vorne zu bringen. Hatte mich nach dem ersten Versuch eher weiter auf die Imps konzentriert, aber jetzt würde ich echt gern mit dem Bauen der DE anfangen, um mal was anderes zu sehen.


    Nochmal die Prämisse: Ich besitze die Mega-Streitmachtbox, dazu eine Box Hellions, einen Baron Sathonyx, den ich aus einem Hellion gebaut habe, Lelith Hesperax und einen Archon. Weil das Modell gerade als FineCast rauskam und ich es schon immer optisch genial fand, wird Drazhar in Kürze dazustoßen. Drei Figuren eines anderen Spielsystems habe ich gekauft, weil sie wie Haemunculi aussehen und sie mir besser gefielen als die Original-Haemunculi.


    Schattenbarke, Schattenjäger und die Viper werde ich beim Zusammenbau soweit magnetisieren, daß ich die Waffenoptionen wechseln kann.


    Was mich nun interessiert ist (und da bin ich mit den bisherigen Antworten noch nicht viel weitergekommen, weil mir viele Abkürzungen noch nix sagen und ich kein Gefühl für die Spielmechanik der DE habe): Wie würde ein erfahrener DE-Spieler die Kabalenkrieger und die Hagashin zusammenbauen, die in der Megabox sind? Welche Waffenoptionen sind sinnvoll, wo müßte ich ggf. Waffenbits dazu besorgen, weil nicht genügend in den Gußrahmen sind? Mittlerweile bin ich, was das dazukaufen von Einheiten betrifft, recht offen, ich will auf jeden Fall noch ein paar Vipern, einen Flieger irgendwann auch, und auch mit Modellen wie der Talos-Schmerzmaschine und den Folterern / Haemonculi habe ich mich mittlerweile angefreundet. Die einzigen Modelle, die für mich absolut ausscheiden, sind Grotesken, dafür will ich kein Geld ausgeben, weil ich die absolut abstoßend finde :D


    Ich brauche also weniger eine definitive Armeeliste als praktische Ratschläge, welche Waffen ich an die Kabalen- und Hagashinmodelle pappen soll. Kann mir da jemand helfen?


    Edit: Da ich hier (und im Codex) immer "Fleischis" bzw. Fleischgeborene lese: Die gibts nicht als eigene Box zu kaufen, richtig? Müssen also gebaut werden. Nehme ich dazu die Kabalenkrieger? Und wie unterscheiden sich "normale" Kabalenkrieger von Fleischgeborenen optisch? Wie stelle ich das dar? Und sind für den Anfang - ich habe ja nur 10 Kabalenkrieger - Fleischgeborene oder Kabalenkrieger wichtiger?

  • Zu dem EDit :Kabalenkrieger, kannst sie nach belieben mit irgendwelchen Auswüchsen, Narben, Stachlen, Ranken, Tentakelarmen usw. *ausbessern* Ich empfehle dir eher zu den Fleischis wobei ich es jetzt in der neuen Edi noch nicht ausprobiert habe was besser funktioniert. Sonst halt 3/4 Fleischis mit Schleuder in die Viper und ab geht die Party.

  • Zu den Fleischis kann ich sagen wenn man mit der viper nur 6" fahren darf zum feuer wird es arg. Gibt der Gegner die alten 12" sind die eine Ernstzunehmende Einheit. Mit den Deckern sind Sie ok. Nachtfelder sind trotz abmessen immer noch geil.

  • Okay, ich habe jetzt mal das, was ich habe, in eine 1.500 P-Liste gesteckt. Weil ich derzeit nur eine Schattenviper habe, hab ich aus 5 Kabalenkriegern 5 "Fleischis" geplant.



    Ich vermute mal, daß das jetzt nicht das Optimum dessen ist, was man - ausgehend von meinem Material - mit 1.500 Punkten anfangen kann, richtig? In den meisten Listen, die ich hier sehe, steckt nahezu jeder Trupp in Vipern, und Hellions treten in weit größerer Stückzahl auf. Ich nehme also an, ich habe Dinge kombiniert, die nicht optimal zueinanderpassen, und sollte davon welche entfernen, um Platz für anderes - was ich dann dazukaufen muß - zu schaffen. Richtig?


    Paßt denn die Ausstattung, die ich den Trupps gegeben habe, einigermaßen?

  • So sind (oder waren - kA wie sie sich in der neuen Edi schlagen) sie einfach super Panzerjäger, verglichen mit der restlichen Panzerabwehr der DE. 4 Schattenkatapulte in einer Viper, 24" Reichweite (6" Fahren und 18" Reichweite soweit ich weiss), und die Viper hat gleichzeitig ein sehr gutes Anti-Infanterie-Potenzial. Das ganze ist auch nicht zu teuer, und wenn man diese Auswahl drei Mal aufstellt, dann wird man sicher einige Panzer abschiessen können. ;)

  • Da sie nur vier Spezialwaffen haben können - ja. ;)

    :rolleyes: Ah ja ... darauf hätte ich auch kommen können, ich Doof. Danke.


    Wie siehts denn mit dem Rest der Trupps aus - ergeben die so einen Sinn?

  • Du kannst natürlich noch einen mitnehmen als *Opfer* ( also ein der erste der stirbt, Opfer halt :D ), aber das kostet nur unnötig Punkte. Den Rest hat Crimson eh schon erzählt.

  • Sry wegen Doppelpost, aber noch was zu den Harpyen : Du musst mit dem Katapult natürlich dichter ran als mit der Lanze und wenn du dich bewegst ist die Lanze eigentlich schon fasst wieder unnütz. Nimm lieber 2 Katapulte oder Lanzen. Ich spiele sie immer mit Impulsblaster, in der neuen Edi kannst du die Panzer und Fahrzeuge auch gut totstreifen.


    LG. KUMP3L

  • Harpien kann man eigentlich auch sehr gut als Infanterie- und Monsterabwehr (da Infanterie mMn in dieser Edi wieder sehr populäre wird), 10 Harpien mit vier Splitterkatapulten. Mit (in der Bewegung) 34 Giftschuss bzw stationär 42 Giftschuss gehen Monster sehr schnell down. ;)

  • Hm. Aktuell habe ich nur 5 Harpyien, und auch wenn ich mir vorstellen kann, irgendwann mal noch welche nachzuholen (sind ja schöne Modelle), hatte ich das nicht in unmittelbarer Zukunft vor. Funktioniert das mit den Splitterkatapulten auch in nem 5er-Trupp gut, oder lohnt das da dann nicht?