Unterschiede zwischen Necrons und Imperiale Armee

  • Moin :) Ich möchte in nächster Zeit mit 40.000 anfange und bin noch dabei mir eine Armee auszusuchen. Ich schwanke noch zwischen Imperiale Armee und Necrons, weil mir beide sehr gut gefallen. Nun will ich fragen, was jetzt die Unterschiede zwischen Necrons und Imperiale Armee sind welche mehr für einen Anfänger zu empfehlen wäre.

  • Necrons sind sehr Robust, und Tödlich auf Kurze und Mittlere Distanz.


    Die Imperialen sind weit weniger Robust (außer du amchst es wie ich und führst fast ausschließlich Läufer, Panzer und Titanen ins Feld) XD
    Nie Necrons wurden erst neu aufgelegt und haben weitaus mehr spielereien (Tesserakt Labyrinth und Tachionpfeil etc.) Aber die Necrons verzeihen definitiv weniger Fehler.


    Als Spieler beider Völker würde ich dir zur Imperialen Armee raten.


    Tante Edit:


    Ach ja, die Vorzüge der Imperialen:
    Tödlich auf lange distanz, sehr Flexibel und mMn die überragendsde Feuerkraft im Spiel.
    Die meißten und vom Preisleistungsverhältnis her besten Panzer im Spiel
    (meine Einschätzung)

  • Falls Du genug Zeit (und Geld natuerlich) hast rate ich Dir, Dich mal auf der Forgeworldseite


    http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Imperial_Guard


    umzusehen. Dort gibt es Haufen an Umbausaetzen die Deine Imperiale Armee noch individueller machen. Die Necron bleibn, trotz neuem Kodex, halt einfach "gesichtslose" Maschinen, waehrend sich bei der IA urchaus "Gescichten" mit den Modellen erzaehlen lassen. Das ist halt der Vorteil wenn man auch auf die Geschichte seienr Armee Wert legt. Lass Dir einfach noch Zeit mit dem Kauf und schmoeker in Ruhe den IA und Necronteil des Forum durch. Dort wirst Du sicher etliches zum Lesen und Nachdenken finden. Die Bildersuche bei Google nach Imperialer Amee/Necrons hilft auch weiter um sich nen Eindruck uber fertige Armeen zu verschaffen.


    Necrons habe ich ja auch da, aber die IA Modelle bei Forgeworld reizen mich schon seit laengerem. Einzig die Vernunft haelt mich (noch) zurueck, eine IA anzufangen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Die imperiale Armee ist sehr behäbig, schwerfällig und beschussstark (ausser du spielst Chimärenspam oder Walküren), und haben Zugriff auf äusserst viele Spezialwaffen. Abgesehen von den Fahrzeugen ist sie nicht sehr widerstandsfähig.


    Necrons dagegen halten sehr viel aus (sind eine der stabilsten, wenn nicht DIE stabilste Armee von 40k), und haben, wie Cronyk schon gesagt hat, starken Nahbeschuss. Ich kenne mich mit den neuen Necrons noch nicht so gut aus, darum kann ich dir zu ihnen noch nicht viel sagen. Beide Seiten sind jedoch sehr schwach im Nahkampf.

  • Ich habe mir - nachdem ich die erste Startarmee-Box der Imperialen gekauft hatte - erklären lassen müssen, daß die Imperialen DIE Armee sind, bei der man für die Punkte auf dem Feld am meisten Euros hinblättern muß ... Dafür lassen sie auch viel Spielraum für Umbauten, Individualisierung. Spielerisch kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wenn Du schnell ne Armee mit ordentlich Punkten haben willst und dabei aufs Geld achten mußt, sind die Imperialen vermutlich nicht die beste Wahl. Ansonsten findest Du bei ihnen die breiteste Auswahl an Modellen - von den Space Marines mal abgesehen.


    Die Necrons haben durch die neuen Modelle und den neuen Codex wohl ordentlich Schwung bekommen und sind in meinen Augen nicht mehr ganz so eintönig wie davor. Aber halt wesentlich uniformer als die Imps.


    Letztendlich ist die Frage, worauf Du am meisten Wert legst. Wie Graubart schon sagte: Schau Dich mal in Ruhe hier um, stell Fragen, lies Dir ein paar Threads in den Unterforen der beiden Armeen durch - und blättere in den Produktlisten der beiden Armeen. Ich hab mich seinerzeit anhand der Modellfotos für die Imperiale Armee entschieden - die Sentinels, die Wallküre und die Kasrkin hatten mir besonders gut gefallen ...

  • In erster Linie kommt es nicht aufs Geld an (HAHA) sondern welche armee dir besser gefällt, dh. Modelle, Hintergrund, Spielweise etc...
    Willst du einen gigantischen Militärapparat der gegen den Untergang der Menschheit, nur mit Muskelkraft und Geschützen, kämpft? - Oder doch lieber ein geheimnisvolles Volk aus längst vergangenen Tagen, deren Technologie sich jeglicher Logik entzieht und die nichts als die Unterwerfung der Galaxie zum Ziel hat?

  • Wenn es um die Charaktertiefe des Volkes und der Armee geht nimm Impse!

  • Wenn es um das Bemalen geht, sind Necrons mMn einfacher zu bemalen, zumindest die Infanterie. Bürsten, Tuschen, Bürsten etc. Fahrzeuge dagegen halte ich für viel mühsamer.
    Wenn du gerne Stoff bemalst, dann sind Impse genau richtig für dich.


    Ein weiterer Nachteil für die Necs ist, dass ihnen noch einige Modelle fehlen, welche aber sicher bald nachgereicht werden. Hoffentlich. ;)

  • Das allerwichtigste ist, welche dir besser gefallen. Du wirst viel Zeit und Geld reinstecken, und wenn du eine Armee nur deshalb nimmst, weil sie dir empfohlen wurde, wird das auf lange Sicht nicht viel Spaß machen. Gerade am Anfang sind Siege eher unwahrscheinlich, und du spielst eher um die Regeln und deine Armee kennenzulernen. Und dann sollte dir die Armee einfach gut gefallen, sonst landet alles in der Ecke.
    Ich habe neulich irgendwo Necronköpfe von einem Dritthersteller gesehen, damit könnte man noch etwas mehr Abweslung reinbekommen. Wobei ich persönlich da keine Probleme hätte, für mich ist die Imperiale Armee ziemlich langweilig: hinten stehen haufenweise Panzer rum und ballern... (aber das ist eben Geschmackssache).

  • Naja Butch, sagen wir so: letzten Endes kommt es drauf an was man aus seiner Armee macht... Ich kann auch Necrons als "Panzer" spielen mit 3 Monos und Haufen Barken oder eben Krieger zu Hunderten.... Und wenn man echt die Geduld hat 150 oder mehr Impse aufzustellen..... also... beeindrucken kann das dann sicherlich...


    Vielleicht ists auch ne gute Idee in nen Spielladen zu gehen und mal bei SPielen zuzugucken... mit etwas Glueck spiel ja die Armee die zur Auswahl steht, dann kann man sich Modelle angucken wenn sie fertig sind, dem Eigner Fragen stellen usw usf....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Vielleicht ists auch ne gute Idee in nen Spielladen zu gehen und mal bei SPielen zuzugucken... mit etwas Glueck spiel ja die Armee die zur Auswahl steht, dann kann man sich Modelle angucken wenn sie fertig sind, dem Eigner Fragen stellen usw usf....

    Das ist ein sehr guter Ansatz ... Meine Imperialen haben es mir angetan, nachdem ich den GW-Shop online rauf- und runtergeblättert habe und mir die Armee aussuchte, wo mich die wenigsten Modelle abgeschreckt haben (:D) - aber auf die Dark Eldar wäre ich nie gekommen, wenn ich sie nicht "in natura" angemalt im GW-Laden vor Ort gesehen hätte. Dort fiel mir auf, wie grazil und elegant die aussehen, was auf den offiziellen Bildern im Internet gar nicht so richtig rüberkommt, finde ich.

  • Ich würde sagen wie du vorgehen solltest ist allgemein:


    1. Schau ob dir die Modelle gefallen, wenn nicht hat es absolut keinen Wert!
    2. Schau ob dir die "Taktik" gefällt. Man kann zwar jede Armee so oder so spielen, aber niemand wird bestreiten können, dass sie Schwerpunkte haben (außer Büchsen)
    3. Dann schau welche davon eher für "Anfänger" geeignet sind, wobei das relativ ist da du dich mit ALLEM einspielen musst. Nur Eldar würde ich für den Anfang nicht empfehlen, genauso wie Tau.
    4. Schau obs vom Geld und Zeitaufwand (Horden oder Elitearmee) passt.
    5. Was übrig bleibt entscheidet meißt der Bauch.


    Und noch ein Tipp, als erstes würde ich den Codex kaufen, wenn du nämlich dann merkst dass dir die Sachen doch net gefallen und du schon die Armee da stehen hast....



    Cronyk