Arena - Wer hat Lust?

  • Also wenn ich schreibe, dann ernsthaft. Mir gehzt es eher um meine Fähigkeiten des Schreibens. Da ich aber schon eine Zeit lang Forenrpg mache, sollten die ausreichend sein.
    Wegen Klausuren etc. würde ich aber vll einen Kampf in ein, lieber zwei Wochen schaffen.

  • 2 Wochen? Genau deshalb scheitert die Arena, weil Schwung und Kontinuität fehlen. Für den Beweis der Fähigkeiten als Fluffschreiber, gibt es den Storybereich des Forums.


    Beschränkt die Texte auf eine bestimmte, überschaubare Zeilenzahl. Das ist ein Kompromiss zwischen Nostalgie und Durchführbarkkeit.

  • ich bin auch dabei ;) würde auch schreiben, müsste aber sehen, wie ich das mit meinen prüfungen eingetaktet kriege...


    Könnte aber mal bitte jemand das Resultat der letzten Arena linken? Hab auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Was die Texte angeht, sehe ich keinen Grund, warum man nicht beides haben sollte.
    Als Schreiber der letzten Arena ist eigentlich meine Motivation das zu machen, dass da eben schöne Texte dabei entstehen.
    Wenn ich das Ergebnis will, dann mache ich das auf Vassal und zocke das kurz im Mathhammermodus durch das dauert nicht mal ne Minute, dann habe ich den Salat. Dafür brauche ich so eine Veranstaltung überhaupt nicht.


    Denn wenn Flufftexte überflogen werden, dann ist das an sich schon mal ein Schlag ins Gesicht für den, der sich Mühe gemacht hat, und das Interesse ist dicht bei gleich 0.


    Was für mich den Reiz der Arena ausmacht, ist, dass Scriptor A mit der Standardausrüstung plötzlich ganz anders ist, als Scriptor B mit exakt der gleichen Ausrüstung. Und aus den Sachen, die man vom Charakterersteller als Text bekommt, einen Charakter zu formen, mit dem sich ein Leser irgendwie identifizieren kann.


    Für mich ist das auch ein Zweig des Storybereichs um ehrlich zu sein. Schließlich geht es ums schreiben. Mathhammermäßig irgendwelche Matchups durchspielen das mache ich nebenbei, wenn mir langweilig ist auf Vassal.


    Was den berühmten Zeitfaktor angeht, hat Arek es schon richtig ausgedrückt: Zeit=Motivation.
    Zeit hat man immer, die Ausrede gibt es einfach nicht. Im Zweifelsfall wird auch ein guter Text mal in 1-2 Stunden Arbeit rausgehauen. Man muss es einfach machen. Und Verkürzung bringt überhaupt nichts, hinsetzen und loslegen muss man trotzdem und daran scheiterts.


    Zeit ist immer da. Motivation nicht.


    Und da muss halt jeder überlegen: Habe ich immer genug Motivation, um tatsächlich ein halbes Jahr mich relativ intensiv und kontinuierlich damit auseinander zu setzen, oder nicht?
    Wenn man gut durchdacht mit "Ja" antworten kann, dann wird man diese Motivation auch nicht verlieren. Und dann hat man nämlich auch geplant, ob man was anderes dazwischen hat, oder nicht. ;)

  • Bin grad draufgekommen das ich die falschen Regeln kobiert hab, waren die aus der ersten Aren, und bei der dritten hatten wir das selbe Problem!
    Im Startpost sind jetzt die richtigen regeln!


    Lg warpsprunggenerator

  • Wollt ihr eine Arena mit geschriebenen Kämpfen, oder nur simple Würfelergebnisse 17

    1. mit Geschichten (9) 53%
    2. reines gewürfel (0) 0%
    3. sehr kurze Geschichten (10-20 Zeilen) (8) 47%
    4. Gar nichts von oben stehendem, sondern ... (0) 0%

    So, hier nun auch die versprochene Abstimmung.
    Von der zeit her, ich hab bei der letzten Arena eine Kampf mit Teaser in grob einer halben Stunde geschrieben gehabt, mit kurzer korrektur der anderen schreiber war das dann nicht wirklich ein großer Aufwand. Ich bin aber auch einrecht schneller schreiber, und kann angeblich recht gut und flüssig schreiben...


    Sonst hat sich bis jetzt von den schreibern gemeldet:
    Gotegas?
    Vostroyaner?
    Marcus?
    Kama
    Narsil?


    und teilnehmer:
    Gotegas
    Vostroyner
    Hjalfnar
    Marcus
    Darkness?
    hndrk
    kama
    seraph
    narsil
    Darleth?


    Das wäre 6 schreiber auf 10 teilnehmer. wenn sich die teilnehmerzahl jetzt nicht mehr erhöht würd ich zu mir gerne noch 2-3 schreiber haben, vorausgesetzt es ist gewollt mit Texten!
    Wenn wir es so klein halten glaub ich schon das es möglich ist die Arena zu ende zu führen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich hatte mich auch gemeldet, sofern es eine Arena ohne Megatexte wird :D
    Ich traue dem Braten nämlich nicht ;)

  • Schließe mich da Arek an.


    Daher: Check :up:


    Je nachdem wie die Umfrage ausfällt, könnte man das ja auch so machen, dass man sich für die Finalkämpfe die umfangreicheren Storys "aufhebt".
    Wär vllt ein möglicher Konsenz aus dem, was hier bisher besprochen wurde.

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Moin


    Ich möchte auch mal etwas dazu als einer der Schreiber der ersten Arenen sagen:

    Denn wenn Flufftexte überflogen werden, dann ist das an sich schon mal ein Schlag ins Gesicht für den, der sich Mühe gemacht hat, und das Interesse ist dicht bei gleich 0.

    Genau das möchte ich ebenfalls betonen. Es ging von Anfang an um die spannenden Texte und die erwürfelten Kämpfe bildeten nur den Grundrahmen bzw. das Material zum schreiben.


    Wenn ihr nur Ergebnisse wollt, die man übrigens ohne Probleme manipulieren kann als Ein-Mann-Würfler, dann macht das schnell zu Hause. Ohne Stories, keine Arena! Dann nennt das meinetwegen One-Man-Show, Kniffelclub oder sonstwie. Die ursprüngliche Idee von Snipper möchte ich hier unter dem Namen "Arena" erhalten. Wenn einige hier zu uninteressiert an der Aktion Arena sind mit ausführlichen und kreativen Kampfberichten bzw. nur schnell das Ergebnis lesen wollen, ist das sehr bedauerlich und ihr habt den Sinn der Aktion leider nicht verstanden. Falls euch die Arbeit zu viel ist, dann lasst es bleiben oder wie gesagt, benennt es entsprechend um. Die Arena gibt es nicht ohne die Stories.


    Sorry, wenn ich hier hart auf die Pauke haue, aber ich empfinde es schon als eine ziemlich arrogante Beleidigung den vielen Schreibern gegenüber, sie derart abzuwatschen. Falls euch das nicht passt oder ihr deswegen sauer auf mich seid? Gut! Denkt mal bitte einen längeren Moment darüber nach, auch das Engagement von anderen (vielleicht wenigen) zu respektieren und nicht nur eure Sicht der Dinge mal eben auf die Schnelle durchzuboxen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • hab es immernoch nicht gaaaaaaaanz verstanden, aber klingt lustig und cih bin dabei ;)
    wie sieht es aus mit einheiten spezifischen sachen? zum beispiel eine exarchin der banshees. bekommt die dann auch die höhere ini oder ist das irrelevant? des weiteren. darf ich ihr sämtliche ausrüstung geben die möglich ist aus dem codex oder nur ihren listeneintrag?

  • Würde auch mitmachen, wird bestimmt lustig. :)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Black Fist: So ist es mir auch ergangen im ersten Moment wo ich gelesen hab das die Texte nicht wirklich gelesen wurden. Ich finde die beschränkungen mit den 10-20 Zeilen auch etwas arg, denn sind wir uns mal ehrlich, da kann es keine befriedigende Spannungskurfe geben, das reicht maximal für: "Kämpfer XY, der Held von ABC betritt die Arena und schlachtet Kämpfer 121 von Welt 856 ab."


    Deshalb bin ich noch immer dafür das in einem verdammt kleinem rahmen gekämpft wird, dafür on der "richtigen Arena"!
    Bei 12 kämpfenden teilnehmern würde ich auf 13 Kämpfe kommen, inklusive überaschung in der Mitte.


    Wenn es aber auf ein reines Gewürfel hinausläuft bzw wirklich eine so begrenzet Geschichte erwünscht ist bin ich am überlegen ob ich es doch nicht lieber lassen sollte, denn das war nicht wirklich die Idee die ich wiederbeleben wollte. Nennt mih engstirnig aber da ist es für mich alles oder nichts!
    Wenn es gewünscht ist mit begrenzten geschichten findet sich aber sicher auch wer anderes, der die Leitung und Organisation dann übernehmen könnte!


    Karondkar: Was verstehst du denn nicht? Bei dem Bansheeproblem steht ja im Codex das jedes Modell die Masken haben, ergo auch die Exarchin. Daher gilt der Initativebonus auch wenn du die exarchin spielst. Weiters darfst du den Kämpfern natürlich NUR die Ausrüstung geben die in ihrem Armeelisteneintrag erwähnt ist. Um beim Beispiel zu bleiben, ich hab keine Lust auf eine Bansheeexarchin mit Laserlanze ;)


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also ich bin für die volle Breitseite an Flufftext und würde auch gerne als Schreiber und als Spieler teilnehmen, sollte da noch für beides Platz sein. :D


    Ein halbwegs ambitionierter Schreiber sollte mMn doch in der Lage sein einen Text an einem Abend zu schreiben, zumal man ja eh nur alle X Tage einen schreiben muss, die Motivation sollte da ned so das Problem sein.
    Und wenn nicht alle den Text lesen, tja ist halt so aber ich denke mal über 50% spricht man damit auf jeden Fall an, eher sogar noch mehr.
    Ich persönlich würde definitiv alle Texte lesen, bei einer kleineren und überschaubareren Runde ist das ohnehin noch weniger ein Problem.


    Notfalls würde ich nur als Schreiber mitmachen, würde aber wenn möglich auch gerne mitspielen.


    Kleine Frage noch, sehe ich das richtig, dass das Punktelimit nicht beschränkt ist, sondern nur die Kosten?
    Dh heißt evtl tritt mein 60 Pkte Waaaghboss (+90 Pkte Ausrüstung) gegen ein Modell von 300+ Punkten an?
    Oder gibts da irgendwo ne Grenze zb maximal 150 Punkte Grundkosten?

  • Ich hätte durchaus auch Lust, ein paar Kämpfe zu schreiben, auch wenn ich sonst eher weniger der Fluffschreiber bin. Und 10-20 Zeilen hören sich doch recht kurz an, auch wenn das bis zu 500 Worte wären; ich glaube nicht, dass das etwas auch nur einigermaßen spannendes ergeben würde. Das wäre ja nur ein etwas längerer Post.

  • Vllt sollte ich voranstellen, dass das hier das erste mal ist, dass ich was von der Arena höre. Möglicherweise hab ich da ein paar Wichtungen nicht so richtig mitgeschnitten.


    Deswegen mal als ganz naive Arena-Newbie-Frage: An welchen Story Umfang denken denn hier die Vertreter der ausführlichen Geschichten, so als ganz grobe Peilung?

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Also ich bin für die volle Breitseite an Flufftext und würde auch gerne als Schreiber und als Spieler teilnehmen, sollte da noch für beides Platz sein. :D

    Also Schreiber jederzeit, solang es die Schreiber auch bis zum Ende durchalten!
    Zum Schreibtempo geb ich dir recht, ich persönlich schreib auch gern in Zügen, bin unter der Schulzeit täglich fast 2 Stunden mit den öffentlichen Bahnen unterwegs.


    Und zu der Teilnahme als Kämpfer, da wer ich es glaub ich gleich halten wie bei der letzten Arena:
    Ich sage einen Zeitpunkt an, zum Beispiel 8 am abend am nä Sonntat, und die ersten 12 User die mir eine PN mit einem gültigen Charbogen mit Fluff schicken nehmen teil!


    Und zu deiner frage: Das stimmt so, bis auf die +90 Punkte, es sind +100 ;)
    Un mir persönlich fällt kein nicht BCM ein, das von den grundkosten mehr als 150 punkte kostet, eigentlich auch nicht 100, lass mich da aber gerne belehren!
    Und wir hatten bis jetzt auch keine wirklichen Balancinprobleme, die einzige Tendenz die es gab waren Necornlords sehr stark, aber nach dem Alten Codex (IKW und Phasensense), die gibt es ja jetzt nicht mehr.

    Vllt sollte ich voranstellen, dass das hier das erste mal ist, dass ich was von der Arena höre. Möglicherweise hab ich da ein paar Wichtungen nicht so richtig mitgeschnitten.


    Deswegen mal als ganz naive Arena-Newbie-Frage: An welchen Story Umfang denken denn hier die Vertreter der ausführlichen Geschichten, so als ganz grobe Peilung?


    Ich hab das schon im Startpost verlinkt aber hier nocheinmal: Link Das ist das Schlachtfeld der dritten Arena, sprich der Thread wo die Kämpfe gepostet wurden.


    Lg Warpsprunggenerator

  • Da möchte ich mich doch erstmal gleich für meinen Fauxpas entschuldigen - hab 2 mal nachgesehen aber nichts gefunden. Manchmal sieht man den Imperialen vor lauter Taschenlampen nicht... sry


    Soweit ich das gesehen habe, war lag Umfang im Rahmen von 1,5 A4 Seiten +/- eine halbe. Macht ins Forum kopiert 30 Zeilen - sind ja fast 20 :whistling:
    Hab mein Voting schon korrigiert ^^


    PS: es ist mir ein Rätsel, wie ich den link übersehen konnte :wall:

    Scriptor Codifizier - ich selbst schreibe bald wieder am Dreigestirn und lese gerne andere Storys Korrektur ;)


    "Was?! Na klar passt mein Ironclad durch die Tür. Alter, das ist ein Cybot. Den Stört doch nicht deine komische Pappwand! Außerdem hat der durch Deckung bewegen" =P
    "Die Tür ist aber zu klein für den! Und meine Imps haben auch durch Deckung bewegen - Kann ich jetzt mit denen also auch durch Wände laufen ja?"
    "Klar kommst du mit denen dann auch durch Wände - aber nur, wenn ich dich mit meinen Boltersalven da durchballer"

  • Also das mit den 90 Punkten war etz nur als konkretes Rechenbeispiel gedacht, wie ich meinen Waaaghboss spielen würde, dass es hundert Punkte sind hab ich schon gelesen. ;)


    War als Beispiel vlt etwas ungeeignet, besseres Beispiel wäre ein 50 Punkte Truppchamp vs 200+ Kommandant etc.
    300 war wohl tatsächlich etwas hoch eingeschätzt^^, bei erneutem Nachrechnen bin ich so auf ~250 Punkte als Maximum gekommen wie du schon gesagt hast, aber das wäre immer noch 500% der Punkte eines normalen Truppanführers.


    Mich würde zb ein Seuchenchampion reizen, wenn ich dann aber vor nem Wofslord stehe lass ich das wohl lieber. oO


    Andererseits, wenn er gewinnt wäre sein Ruhm nur umso größer. :thumbsup:



    Aber insgesamt scheint ja genug Interesse dazusein, insofern warte ich eigentlich nur auf deine offizielle Deadline und trage mich unabhängig davon schon mal als fester Schreiber ein.



    Eine Frage hätte ich aber noch, sollen die Kämpfe wirklich in einer Arena stattfinden, oder zb auf passenden Welten um den Fluff der Charaktere umzusetzen.
    Zb ein Space Hulk wo der Anführer der White Scars sich ein episches Gemetzel mit einem Symbiarchen liefert, während seine Brüder die Korridore gegen die restlichen Symbionten verteidigen, davor natürlich noch passender Text aka durch Gänge schleichen und danach vom Space Hulk fliehen nach anbringen der Sprengladung, finden eines Artefakts whatever.


    Oder schlichtes 1-gegen-1-in-der-arena?

  • Du hast schon recht mit deinen Argumenten, halt es ist einfach so, dass ein Kommandant einfach ein besserer Kämpfer ist, auch mehr aushält (in der regel mehr LP) und auch zugriff auf bessere Waffen hat. Einzig und allein durch ds besser Profil ist er einem truppchamp schon deutlich überlegen.
    Aber ich verweise immer wieder gerne auf den Inquisitionsgardisten Lucas Marsienne(Gleich der erste Kampf ist einer seiner), der sich durch einen Khornegeneral auf Moloch und diverse andere Kampfmonster gekämpft hat, und wenn ich mich recht erinnere erst im halbfinale umgekommen ist!


    Bis jetzt war die Arena ein Planet irgendwo in der Galaxis, sehr ähnlich wie in dem 3ten grey Knight roman, und das würde ich auch gern beibehalten. Die Kämpfer sind teilweise Freiwillig als auch unfreiwillig in die Arena verfrachtet worden (war fdast immer im mitgelieferten Fluff zu finden). Ganz besonders lustig fand ich den Tyranidenkrieger, der von einem Jäger duo (ein Halbling und ein Ogryn) in stase gehalten wurde, und gegen Geld durft der Krieger dann in der Arena Kämpfen :up:


    Bis jetzt war es wirklich einfach 1vs1 und das würd ich auch gerne so beibehalten!


    Lg Warpsprunggenerator