Nachtschattens Spielplatte (alle Module fertig!)

  • Sehr geil! Nachtschatten wird berühmt! Hast Du Freitagabend Zeit? Ich kriege endlich mal wieder Ausgang. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hast Du Freitagabend Zeit? Ich kriege endlich mal wieder Ausgang.

    Wann magst Du denn kommen? Und was wollen wir tun? Spielen? Platte weiter bemalen? Fachsimpeln? Bin wenn alles klappt ab 18:45 Uhr zu Hause ...

  • Es geht ein bißchen weiter ... Stellprobe für fehlende Module zum Sichtlinien testen:





    Die beiden rosafarbenen Stücke mit den Kartons drauf haben halbe Modulgröße und werden Gebäude in unterschiedlichen Höhen bekommen. Ganz hinten links die beiden Styroporverpackungsteile dienen nur der Höhenabschätzung, da soll auf eine volle Modulgröße eine Konstruktion mit einer Landeplattform entstehen.

  • Ist schon sehr beeindruckend so ein "fast" fertiger tisch...


    Ja da stimme ich Dir voll zu. Nachtschatten hatte den ja letztes Jahr mit auf der RPC, da konnt ich den schon live sehen.





    Schön das es mit den fehlenden Teilen weitergeht bei Dir. Bin da auf das Finale gespannt, wenn alles fertig ist daran.






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hauptsache, es passen auch ein paar Fahrzeuge hier und da durch.

    Keine Sorge - als Panzerfahrer achte ich da schon drauf ;) Aber in der derzeitigen Version ohne die weiteren Teile hatten wir oft Situationen, wo man vom einen Ende der Platte zum anderen schießen konnte - das muss anders werden ...

  • Keine Sorge - als Panzerfahrer achte ich da schon drauf ;) Aber in der derzeitigen Version ohne die weiteren Teile hatten wir oft Situationen, wo man vom einen Ende der Platte zum anderen schießen konnte - das muss anders werden ...


    Hm naja ein paar Schussmöglichkeiten sollte es schon geben. Optisch ist die Platte ein absolutes Highlight, keine Frage.
    Von der Spielbarkeit her finde ich es zu voll, Schiessen über 24" kaum möglich, Fahrzeuge nur limitiert, Bikes komplett unmöglich, da kein Platz zum Bewegen/Ausweichen.
    Jetbikes, Bestien umd Flugdämonen sind dafür deutlichst im Vorteil.

  • Von der Spielbarkeit her finde ich es zu voll, Schiessen über 24" kaum möglich, Fahrzeuge nur limitiert, Bikes komplett unmöglich, da kein Platz zum Bewegen/Ausweichen.

    Naja, von den oberen Etagen der Gebäude bzw. der Plattenmodule, sofern sie Erhöhungen haben, kann man ja immer noch sehr weit schießen. Aber "Stadtkampf" bedeutet für mich schon, dass eben nicht der Leman Russ von der Aufstellungszone unbegrenztes Schussfeld bis zum Ende seiner Maximalreichweite hat. Das war bisher sehr offen, und das kann durch entsprechendes Platzieren der Module auch wieder herbeigeführt werden, aber unser Gefühl war nach den bisherigen Spielen, dass es zu offen ist. Durch andere Anordnung, Austausch von Gebäuden usw. läßt sich da aber ausreichend Varianz erzielen, denke ich. Falls nicht, bauen wir noch ein paar Module mit breiten Strassen :D

  • Und, war's das jetzt? HALLOOOOO? Für was hast Du denn die ganzen Gussförmchen mitgenommen? Wir wollen neue Module sehen! :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Und, war's das jetzt? HALLOOOOO? Für was hast Du denn die ganzen Gussförmchen mitgenommen? Wir wollen neue Module sehen!

    Witzig, dass Du das sagst - gestern habe ich eine grundiert. Aber ne ganz einfache. Halbes Modul, flach, mit zwei Aussparungen für Gebäude, die schon gebaut von einem anderen Modul übernommen werden. Ich mach mal Fotos. Das zweite halbe Modul befindet sich gerade in der Konzeption. Augenblicklich gipse ich aber weniger als erwartet, weil ich mir den Proxxon-Styrodurschneider gegönnt habe und ein bisschen was mit Styrodur mache, was ich vorher mit Gips gemacht hätte.


    Viel Zeit hab ich aktuell nicht, beschränkt sich meist aufs Wochenende. Aber ich bin dran. Und Du so?

  • Also ich finde die Platte auch klasse.
    Gerade die verbauten Sichtlinien machen das Ganze interessant.
    Und wenn man das vorher weiß kann man ja seine Armee anpassen.
    Ich denke in diesem Gelände dürten viele der gängigen Turnierlisten scheitern. Im Gegenzug bekommen Einheiten eine chance, die man üblicherweise nicht mitnimmt.
    Ich denke meine Eldar würden sich dort auch wohlfühlen.

  • Lange genug hats gedauert - aber die letzten Lücken in der Platte sind gefüllt!



    Zuallererst hat das allererste Geländeteil (hier im Bild unten rechts zu sehen) ...




    ... an Stelle der beiden Häuserruinen eine Generatoranlage bekommen:






    Die Generatoren selbst waren in ihrem früheren Leben mal Teile eines PC-Kühlers. Ich habe beide vom Sockel des Kühlers getrennt und so umgebogen, dass jede für sich diese halbrunde Form bekam. Dann haben wir einen passenden Unterbau dazu gepfriemelt :D


    KLOPA2 bastelt gerade an einem Zaun, der das Gelände noch umschließen wird, das werden wir vermutlich aber erst nach der RPC anbringen ...


    Die beiden Häuser, die hier früher standen, gibts natürlich auch noch, die sind nun auf eine schmale Platte gewandert, die ich dafür neu gebaut habe:





    Ein zweites schmales Geländesteil mit einer Sendeanlage sorgt dafür, dass insgesamt wieder eine ganze Modulgröße gefüllt ist:





    Die Radarschüssel im Bild stammt aus einem Hasbro-Star Wars-Figurenset. Der Sendemast links mit den vielen Antennen ist im Grunde einer der Container aus dem GW-Geländeset, der hochkant gestellt und mit zahllosen Bits mit und ohne 40k-Herkunft zugepflastert wurde. Ja, Lego-Antennen sind auch dabei :D



    Den Abschluß bildet wieder ein großes Modul, bei dem wir versucht haben, eine Landeplattform zu integrieren und gleichzeitig den Fabrik/Industriecharakter beizubehalten. Das Ergebnis ist eine Raffinerie oder etwas in der Art, mit einer Plattform für Transport- oder Lastshuttles:








    Der Zugang zur Plattform erfolgt über einen Personenaufzug:




    Die Jungs vom TWS würden sagen: "Und damit ist auch dieses Geländestück spielbereit" :D


    Und zu guter noch ein Blick auf die gesamte, für das Foto allerdings einfach wahllos zusammengestellte Platte:


  • Eine echt gelungene Platte. Beim Rand Stimme ich zu, würde aber eher mit Styrodur Unterstützern statt zu kürzen.


    Steht die wieder (?) Auf der RPC???




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Einzig der Rahmen ist mir persönlich viel zu hoch...
    Der könnte mMn bis auf 1 cm über Plattenniveau gekürzt werden...


    Da hast Du recht - das war damals beim Entwurf ein Designfehler. Die ersten Platten, die ich gesehen hatte, standen in zwei GW-Läden und hatten beide Ränder, deshalb habe ich das auch gemacht. Der Rand ist deshalb so hoch geworden, damit man sich bequem drauflehnen kann, während man auf den Zug des Gegners wartet. Das funktioniert auch super und ist total bequem - aber es behindert Sichtlinien etc. Kürzen steht deshalb schon lange auf der To-Do-Liste, wurde bisher aber noch nicht umgesetzt.

    Steht die wieder (?) Auf der RPC???

    Yepp. Deshalb haben wir uns in den letzten Wochen ja so beeilt (für unsere Verhältnisse :D), um die drei neuen Module fertig zu bekommen. Ich wollte die Platte nicht exakt gleich haben wie letztes Mal ...