Captain und Taktischer Trupp fürs Turnier?

  • Moinsen,
    Ich wollte mal eine Diskussion über den Captain und die Taktischen Trupps im Turnierzusammenhang starten. Rein Styltechnisch finde ich ja eigenlich beide Einheiten recht cool, aber irgendwie Schrecken mich teilweise die Punkte im verhältnis zu den Qualitäten ab


    Captain: mit allein Ehrenklinge und Sturmschild kostet er schon 145p. und rüstet man ihn noch mehr aus, kann man auch bald einfach einen Termitrupp kaufen. Außerdem kann er einfach von einer E-Faust gefressen werden und sein Output ist jetzt auch nicht sooo super (vorsicht, persönliche Einschätzung), zumindest im vergleich zu anderem Zeug im Codex. Vielleicht würde er sich ja als Besserer Truppsergeant gut machen:
    Space Marine Captain, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Digitalwaffen
    - - - > 145 Punkte
    Aber dann ist es auch nicht mehr weit zu dem um längen besseren Kantor.


    Taktischer Trupp: Ich weiß nicht, teilweise kommt es mir so vor, als ob man sie nur der Spezialwaffen wegen holt und sonst immer nur so den Beigeschmack von "muss das wirklich sein?", oder?


    Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hatte mal ein Spiel, in welchem der Gegner einen Bike-Captain mit Ehrenklinge, meisterhafter Rüstung und Sturmschild gespielt und ihn zusammen mit einem Biker-Kommandotrupp aufgestellt hat. Die Einheit war schon wirklich abschreckend, aber sie kostete auch sehr viel, und hatte halt das Pech, meinem Redeemer im Weg zu stehen. Aber die Mischung aus FnP, 3+ Decker durch Boost und W5 (plus die ziemlich guten Nahkampfqualitäten des Captains) können ansonsten wirklich hart sein.


    Die Frage ist; hat man wirklich eine alternative zu den Taktischen Trupps? Schliesslich können sie im Gegensatz zu den Scouts auch Transporter erhalten, was wirklich nützlich ist, und sie halten auch mehr aus. MMn sind TakTrupps eigentlich gar nicht so schlecht, v.a. mit Landungskapseln. Aber das ist meine Meinung. Und Scouts können nicht die Aufgaben des TakTrupps übernehmen.

  • Richtig ausgerüstet ist ein Taktischer Trupp unersetzlich. Allein schon weil er den Gegner dort blockieren wo teurere Einheiten fehl am Platz wären. Mit einer Plasma- oder Laserkanone im Trupp bekommt man leicht eine günstige Schwere Waffe, die dem Gegner schwer zusetzt.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • ich sag so ein taktischer trupp macht die arbeit . Missionsziele halten , blocken , bremsen, bzw binden von unliebsamen einheiten, und mit der option der boltpistole können sie auch mal gekonnt auf das schnellfeuer verzichten und einen schuss mit der boltpistole abgeben und dem gegner die zusatz attacke verweigern( einer meiner liebsten methoden gegen NK marines )

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Natürlich sind die Taktischen Trupps auf den ersten Blick fast allen
    vergleichbaren Einheiten entsprechender Codizes unterlegen
    (Grey Hunters, CSM, BA und teilweise auch dem "BT-Mob").


    Sie haben jedoch die Kampftaktiken, die für sich (ohne Chapter Tactics)
    im gegebenen Aufgabenbereich (Missionsziele halten) schon das eine oder
    andere Mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht haben.


    Das hat niemand anders, das haben nur die Einheiten aus dem Codex: SM. Noch
    besser ist es natürlich wenn sie unnachgiebig werden und somit selbst von besten
    Nahkämpfern ohne die komplette Auslöschung kaum wegzubekommen sind (dadurch
    kommt es öfter vor dass sie weit mehr als ihre gezahlten Punkte wert sind).


    Außerhalb des gewöhnlichen 40K-Bereichs (Expansions; evtl. auch de Einsatz der
    Badab-War UC´s) trumpfen die farblosen Marines dann richtig auf. Ob als Infiltra-
    toren, Panzerjäger oder mit einem besonderen Truppsergeant (ähnlich Telion) der
    dem Trupp einen 2er Rüster spendiert und zusätzlich die Sonderregel Waffenex-
    perten. Geht alles nur mit den Taktischen Marines aus dem Codex: SM und kann
    sehr viel Farbe bringen, zumindest mehr als alle anderen Dosen-Codizes zusammen.


    Das ganze trifft natürlich auch auf den Captain zu der allerdings schon von sich
    aus Vorteile gegenüber den vergleichbaren Modellen anderer Codizes bringt. Sei
    es eine bessere Grundausrüstung (SW), bessere & günstigere Aufrüstmöglichkeiten
    (BA) oder einfach das bessere Profil (BT), der Captain ist eine gesunde CC-Ergänzung
    für jede nahkampforientierte Streitmacht (in allen drei Fällen ist der Captain vor
    Anwendung von Chapter Tactics erstmal die Sonderegeln betreffend unterlegen).


    Die Möglichkeit den Kommandotrupp mitzunehmen ist aber für einige der wirkliche
    Grund warum sie den Captain anderen Chars vorziehen. Oder in manchen Fällen ist
    es auch der Ordensmeister mit einmal großem Bumms und seiner Ehrengarde,
    die von vielen völlig falsch eingeschätz oder eingesetzt wird/wurde.


    Die FW-Sachen bekannterweise so berücksichtigen wie sie im eigenen Umfeld turnier-
    bezogen gewählt werden dürfen (warum fühle ich mich gezwungen diesen fast als recht-
    lichn Hinweis anmutenden Satz zu schreiben? Was ist nur aus dem hobby geworden...). :rolleyes:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bei einem Captain muss man sich eben immer Fragen, ob es in der eigenen Liste nicht auch ein Ordenspriester, oder noch besser Cassius, nicht auch täten. Sie sind billig und liefern im Fall von Cassius einen Haufen netter Ausrüstung (W6, Höllenfeuer-Kombiflamer) und verbessern vor allem ihren Trupp, was besonders bei Sturmtermis einen ziemlichen Unterschied machen kann.
    Ansonsten muss man auch immer schauen, ob man nicht für ein paar Punkte mehr ein Captain-BCM bekommen kann, dass deutlich mehr liefern kann. So lohnt sich ein 160+ Punkte Captain kaum, wenn man für and die 20 Punkte mehr Vulkan bekommen kann, der genau das selbe Schadenspotenzial (eigentlich noch höher wegen dem synchro. SchweFla) und Buffs für die ganze Armee (Melter, Flamer, Hammertermis, die besten Sachen im Codex) bringt.


    Der beste "normale" Captain ist aber definitiv einer mit Ehrenklinge und Sturmschild, evtl. noch mit 2er Rüstung und Digitalwaffen falls die Punkte reichen. Pflicht werden Captains mit genannter Ausrüstung dann wenn man eine Bikerliste spielen will. Mit einem soliden FnP Bikerkommandotrupp mit viel Plasma/Melter reißen sie dann richtig was weg. Von Fäusten sollte man IMO immer die Finger lassen (wenn man nicht gerade Kantor nimmt), wer die hohe Ini und die Fähigkeit 4-5 Marines bevor sie zuschlagen umzuhauen verschwendet macht einen Fehler, zumal man dann extrem anfällig gegen alle Sachen mit Instantkill (sogar Fäuste vom Gegner schlagen noch zeitgleich zu) wird. Wer eine Faust will, bleibt besser bei Sergeants, Hammertermis oder Lysander.

  • Ein Captain ist halt ein W4-Mann, dadurch ist er immer gefährdet gegen unglückliche Faustsergeant-Treffer. Und da er selber gegen diese Trupps kämpfen sollte, ist das etwas ungünstig. Und er ist halt nicht billig, ein Scriptor ist günstiger und durch seine Supporterfähigkeit + Psiabwehr immer die bessere Wahl. (Wenn ich zwischen S6 DS3-Flamer und 4 S6-Attacken entscheiden soll, nehme ich den Flamer...)
    Wenn man Nahkampfoutput haben will, nimmt man den OP (Treffer wiederholen für ihn selbst und den Trupp ist besser als das etwas bessere Profil. Außerdem: Günstiger...)


    Also der Captain wird an sich immer hintenüber fallen. Außer man nimmt eben so jemanden wie Lysander, aber der funktioniert auch nur deshalb so gut, weil er ewiger Krieger ist.


    Was den taktischen Trupp angeht: Er ist leider auch recht teuer und tendiert dazu immer nur ca. 50% seines Könnens abzurufen. Wenn man Laserkanone/Melter/Multimelter/Plasmawerfer ausrüstet, sind die Bolterträger meist nutzlos. Das schlägt sich in einem schwachen Preis/Leistungsverhältnis nieder. Weiteres Problem ist die Konkurrenz zu anderen Marines-Codizes, wo die Trupps in ähnlicher Konfiguration sowohl nahkampfstärker sind, als auch Zugriff auf zwei Spezialwaffen bekommen, was ihren Aufgabenbereich klarer definiert ohne dabei aber teurer zu sein.


    Dennoch, die Hauptstärke der taktischen ist es, dass man theoretisch extrem viel mit ihnen anstellen kann. Man kann durch die Kampftruppregel bei Missionszielspielen schnell viele punktende Einheiten kreieren mit jeweils einem defensiven und einem offensiven Teil, man kann aber auch auf die Defensivaufgabe verzichten und die gesamte Schlagkraft des Trupps zum Tragen bringen, um in kritischen Situationen etwas Extrafeuerkraft zu haben. Und er ist eben immernoch durch die "Die keine Furcht kennen"-Regel+Servorüstung sehr solide und zuverlässig im einstecken. Aber ein taktischer Trupp kann dennoch niemals die Hauptlast eines Gefechtes tragen, dafür ist er zu schwach. Er kann nur stören, Ziele sichern und unterstützen.
    Und er ist stark von der generellen Schwäche von Schnellfeuerwaffen betroffen. In 12" Entfernung stehend muss er sich immer entscheiden, zu feuern, sich außerhalb von 12" zurückzuziehen oder anzugreifen. Wenigstens zwei Optionen gleichzeitig zu haben wäre schön gewesen. (Also entweder Bolter+Angriff oder Rückzug+Bolter) Man unterbenutzt ihn also immer fast zwangsläufig.


    Das ist meine Meinung zu den beiden Einheiten.