Die Stadtmeisterschaften stehen wieder vor der Tür

  • Moin werte 40k Fanworld Community.


    Wie in den letzten Jahren davor, finden auch dieses Jahr wieder die Stadtmeisterschaften im Münsteraner Eispalast statt: link zu T3 .



    Dieses Übersichtsbild stammt von den StM 2010.



    Die gespielten Punkte und Regeln stehen zu diesem Zeitpunkt nicht fest, aber im Grunde sind bei dem Regelguru General Grundmann keine großen bösen Überraschungen zu erwarten.
    Sicherlich wird das Turnierregelwerk des GRC zu erwarten sein. Das mag nicht allen schmecken, mir auch nicht umbedingt, aber für ein solch renomiertes 40k-Fun-Event lasse ich mich gerne darauf ein.


    Letztes Jahr wurden 1850 Pts, ohne BCM-Erlaubnis, in zweieinhalb Stunden Spielzeit gezockt. Wer es nicht weiß, es wird in Teams zu je fünf Spielern in Einzelspielen gegeneinander gespielt. Das gleiche System benutzt das European Team Championship , dass aber mehr Spieler pro Team beinhaltet. Jedes Team hat einen Captain, der nicht mal umbedingt zu den Spielern gehören muss, und dieser würfelt vor dem eigentlichen Beginn der Einzelspiele die Partien mit dem gegnerischen Teamcaptain aus. Zuerst wird der beginnende Captain ermittelt, der dann den ersten Spieler seines Teams stellen darf. Der gegnersiche Captain kontert wiederrum mit einem Spieler aus seinem Team, während der beginnende Captain wieder die entsprechende Spielplatte für diese Partie aussucht. Anschließend wird dreht sie das Prozere um, bis alle Spiele dieser Teambegegnung gepaart sind. Insgesamt werden fünf Spiele/Teambegegnungen an zwei Tagen gezockt, bis am Sonntag der Sieger feststeht. Um mehr darüber zu erfahren, schaut kurz in T3 unter den Stadtmeisterschaften des letzten Jahres hinein. Dort steht alles explizit drin.
    Wichtig bei der Teamzusammenstellung ist, dass nur jeder existierende, aktuelle Codex ein Mal im Team vorkommen darf. Ein Team kann also durchaus aus fünf Astartes-Spielern bestehen, aber eben nur jeden Codex ein Mal: BT, SW, BA, SM und DA als Beispiel.


    Die verschiedensten Teams aus ganz Deutschland versammeln sich dort, um wirklich in sehr spannenden und spassigen Spielen aufeinander zu treffen. Da ist natürlich vielfach die Creme de la Creme aus ganz Deutschland und teilweise auch dem näheren Ausland vertreten. Aber auch Turniernoobs finden dort ihren Spaß am Spiel und welcher Hobbyist mag nicht eine Versammlung von ca. 140 40k-Spielern und ca. 200 WHF-Spielern zumindest mal gesehen haben!?


    Dieses Jahr könnte es sein, dass BCM (Besondere Charaktermodelle) wieder zugelassen werden, weil die Stadtmeisterschaften oft als Test für das im Spätsommer stattfindende ETC gilt und dort sind sie dieses Jahr dabei. Das ergibt natürlich eine etwas andere Listenzusammenstellung als vielfach gewohnt, aber die Spielauswahl der Captains erlaubt es recht gut, dass findige Captains die üblen Builds mit eigenen, entsprechenden Antworten kontern.



    Warum aber erzähle ich euch das alles. Vor allem, weil vielen diese Geschichte eventuell schon bekannt sein dürfte?


    Aus einem einzigen Grund: Die 40k Fanworld zieht wieder in den Krieg! ;)



    Wir werden also ein Team stellen, für das wir noch drei weitere Spieler benötigen bzw. hier im Forum suchen wollen. Dies könnte dann das erste Team werden. Das erste Team deshalb, denn wenn wir viele interessierte User dafür begeistern können, werden wir auch zwei Teams stellen. Dafür müssen wir nur schnell bei der Sache sein und unsere Anmeldung fix über die Bühne bringen. In den letzten Jahren waren viele von den Mindener Zocktruppen dabei und wir hatten die Ehre an ihrer Seite für die 40k Fanworld zu zocken. Natürlich wollen wir diese nicht ausschließen, nicht dass das einer falsch versteht. Nur sind wir der Meinung, dass wir ein wenig ändern wollen und wieder einen Teamfindungsprozess dafür einführen.



    Bisheriges Team I =>

    • Nazdreg (Teamcaptain) > Imperiale Armee oder Space Marines
    • Black Fist > vornehmlich Space Wolves, aber auch Black Templars, Blood Angels oder Space Marines
    • Zerzano > Blood Angels


    Teamprofil =>

    • ihr solltet engagierte und regelkundige 40k-Spieler sein, die teamfähig sind
    • ihr müsst eine der noch nicht besetzten Armeen spielen können, vornehmlich aus Leiderschaft und mit einem Hang zu Kreativität
    • ihr solltet 20,- € Turniergebühr und ungefähr weitere 50,- € Verpflegung investieren können. Die Anfahrt nach Münster kommt natürlich dazu, aber eventuell kann man dahingehend etwas organisieren (Mitfahrgelegenheit, Gruppenticket der Bahn, etc.)
    • ihr solltet eure spielbare Armee komplett bemalt und gestaltet haben, jedes Modell. Wir erwarten keine Highend-Armee, aber sie sollte bemalt sein mit mehr als fünf Farben
    • ihr solltet Erfahrung mit eurer Armee besitzen, die über kleine Spiele unter Freunden hinaus geht (Strittiger Punkt, aber es hilft, nicht völlig unerfahren zu sein)
    • ihr müsst Mitglied der 40k Fanworld sein

    Falls ihr euch dafür begeistern könnt und eventuell mit neuen T-Shirt der 40k Fanworld für uns alle in der Schlacht gegen herausragende Gegnerteams bestehen möchtet, dann stellt euch hier kurz mit den oben genannten Kriterien vor. Scheut euch nicht, auch wenn einiges davon vielleicht etwas hart klingen mag. Stellt euch und eure Fähigkeiten nicht in den eigenen Schatten. Bitte seid aber auch nicht allzu sehr enttäuscht, wenn ihr nicht für das bzw. die Teams erwählt werdet.


    Wir werden versuchen, noch eine zeitlich harmonierende Berichterstattung live von den Stadtmeisterschaften zu organisieren. So damit ihr alle unsere Siege und Niederlagen mitverfolgen könnt. Teamgäste oder ein Fanblock sind natürlich auch gerne gesehen. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Dann können wir beide da ja Liebe machen :D


    Ich fahre auch zu den Stadtmeisterschaften, aber für Warmachine / Hordes.

  • Vor 10 Jahren hätte ich sogar mitgespielt...aber dazu fehlt mir aktuell wohl ein wenig mehr Erfahrung in der 5..


    Denke aber das es für mich dennoch interessant ist einfach zu zugucken hinzueiern...das müsste doch machbar sein, oder?

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich werde dann auch den Weg des Zuschauers beschreiten und die Fanworld anfeuern, auf das wir den Posaz/40kings/wasweisichnoch Team auf die Mütze geben :thumbsup:

  • Hm... klingt auf jeden Fall reizvoll. Es wäre aber auch wegen einer gewissen Planungsmöglichkeit noch hilfreich wenn ihr eine Anmeldefrist für das Team setzt, damit man weiß bis wann man sich (zumindest so ungefähr) entschieden haben muss ;)

  • Wir werden versuchen, noch eine zeitlich harmonierende Berichterstattung live von den Stadtmeisterschaften zu organisieren.


    Ich werde wohl mit dem Hohen rat hinfahren, aber wenn ihr wollt kann ich nach jeder Runde die Ergebnisse durch geben ;)

  • Also ich hätte interesse bei euch mit zu machen!


    Könnte Dark Eldar Spielen, hätte da auch einige möglichkeiten Armeelisten zusammen zu stellen.
    Spiele zwar seit Jahren Dark Eldar, habe aber keine Tunier Erfahrung.
    Was Teamtunier angeht, ich denke ich bin schon Teamfähig, allerdings will ich das nicht komplett bejan.^^


    Wenn ihr fragen habt, ihr wisst ja wie ihr mich erreicht. :thumbsup:

  • Moin


    Schön, das zumindest einige wenige ihr Interesse bekunden. :up:
    Interessant wäre es dabei zu erfahren, was andere davon abhält, sich auch zu melden? Hier gibt es doch so einige mit Spielererfahrung, die doch wohl auf einem Teamturnier spielen könnten.


    @DLM: Ich denke, meine Freundin hätte es etwas dagegen. Aber schön, dass du hinfährst. Vielleicht bekommen wir da etwas mit einer gemeinsamen Fahrgelegenheit auf die Reihe!? ;)


    Daemenoth: Klaro, kannst du dort als Zuschauer mitmachen. Wir können sogar nach aktuellem Regelwerk einen sechsten Spieler für das Team mitnehmen, um z.B. Ersatz zu haben. Letztes Jahr wäre das dringend notwendig gewesen, weil Steini durch einen unglücklichen Zwischenfall für einige Spiele ausfiel.
    Zudem wäre es cool, wenn wir dorthin gemeinsam fahren könnten. Am Freitagabend wird eigentlich traditionell immer mit anderen gezockt, geklönt und durchaus einiges an Spirituosen zu sich genommen. Also jede Menge Hobbyspaß. :D


    Gotegas: Gleiches gilt für dich. Lass dich dort blicken. Würde mich freuen!


    Gambler: Das Team sollte sich einen Monat vor endgültiger Anmeldungsfrist des StM, also dem 20. 04. 2012 sicher und verbindlich gefunden haben. Einen GK- oder Necs-Spieler könnten wir wirklich brauchen, wenn du also Lust hast... ;)


    Snaiw: Verräter! :P
    Schade, mit dir hatte ich eigentlich auch gerechnet, dass du dich hier melden würdest. Tja, dann müssen wir dich eben beim Hohen Rat verkloppen. ;)


    @Ahkara: Das hört sich schon gut an. Fühl dich mal in den engeren Kreis gesetzt. :D
    Wenn du das fahrtechnisch und beruflich auf die Reihe bekommst, wäre das schon ziemlich cool.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So ich wohne ja in Münster also werd mich da wohl auf jeden Fall blicken lassen.
    Wenn wirklich noch Leute gebraucht werden würde ich auch wohl im Team mit machen mit meinen GK, nur wirklich zutrauen tu ich mir das nicht hab einfach zu wenig Erfahrung.
    Aber wenn ihr im Zweifel noch Schwertfutter braucht steh ich zur Verfügung ;)
    Ansonsten werde mit Sicherheit das eine oder andere Bier zusammen vernichten drink

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich würde meine Soulravens (Dark Angels) in die Schlacht führen wollen für die 40k fanworld, allerdings haperts bei mir an zwei punkten:
    a) ist das gut 650km von münchen entfernt...und ich will nicht 2x tanken alleine bezahlen müssen....deshalb wäre es toll wenn noch welche mitkommen würden die auch aus bayern kommen.


    b) Habe ich sorge wegen der 5 Farben regel...mein orden hat nun mal kein "bunter hund" farbschema...sondern in meinem orden gibts halt Rot, schwarz, gold...bisschen weiß und bisschen silber.


    Ich weiß nicht ob das reicht :(

  • b) Habe ich sorge wegen der 5 Farben regel...mein orden hat nun mal kein "bunter hund" farbschema...sondern in meinem orden gibts halt Rot, schwarz, gold...bisschen weiß und bisschen silber.


    Es geht darum, dass die Leute ihre Armee richtig bemalt haben und nicht einfach grundieren und 1-2 Kleckse drauf machen.
    Solange du die Rüstung und Roben etc. normal bemalt hast wirst du keine Probleme bekommen ;)


    Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit von Frankfurt aus, wenn jemand zur STM von dort aus hinfährt, dann sagt bitte bescheid ;)

  • Also falls ich bei der Meisterschaft mitmachen würde, dann würde mein weg von Bad Hofagstein (Österreich) über München und Frankfurt am Main führen.

  • @ Black Fist: Wenn ich da hineier, dann ists ja schon quasi logisch das wir zusammen fahren :D Alles andere wäre fatal :thumbsup:
    Also Lust habe ich auf jeden Fall, nur mitspielen wird dann ja eher schwierig. Da lass ich lieber den Experten den Vortritt, außer es finden sich nicht genug Leute. Aber n bissl Zeit ist ja noch...also harren wir mal der Dinge die da kommen.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich wünsche schonmal viel Erfolg, für mich ist das nichts ein Zweitagesturnier ist einfach nichts für mich.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • ich würde ebenfalls gerne dabeisein(noch nicht teilnehmen),aber ich hab noch kein Auto.
    Aber ich wünsche euch viel Glück :D

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Wo ist dein Problem?


    Setz dich innen Zug, fahr bis nach Leer oder Papenburg und steig bei mir und Black Fist ein :up:


    Insofern ich denn hinfahre...Fist ja definitiv...aber auch von Ol mit Zug nach MS ist doch keine Strecke :thumbsup: (ich bin aber schon fast 10 Jahre nicht mehr Zug gefahren, von daher alle Angaben ohne Gewähr)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • mein Problem.die Eltern.
    ich habe denen mal gesagt,worum es hier so grob geht und sie hat es nicht besonders interessiert bis jetzt.Da haben sie Stunk gemacht wegen GW usw. Also kann ich das mit dem Zug leider knicken ;( :(

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra


  • So, und jetzt wieder Normalmodus...


    Also nach wie vor brauchen wir momentan jeden, der unser Team komplettieren könnte. Euch erwartet ein Wochenende voller 40k-Spielerlebnis in Reinkultur, ein entspanntes Team, hier fachsimpeln, da Bier trinken, (<-möglichst viele->) Heldengeschichten und (möglichst wenige) tragische Verluste gehen einher, und man sieht mal einige Forenmitglieder persönlich, was auch nett ist.


    Also nach zweimaligem Dahingehen war ich jedenfalls immer begeistert von dem Wochenende und freue mich wieder tierisch dahin zu fahren.


    Also Jungs, wir brauchen euch! ;)