Grey Knights "Anfänger Armee"

  • Ich schätze, Butch meinte die hier, die Jungs sind umgezogen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab auf der Seite ne nette speedpainting Anleitung gefunden :) danke schonmal dafür.


    Ich hab jetzt beschlossen mit den Termis anzufangen, soweit ich das erkennen kann ist der Gussrahmen echt ziemlich gut bestückt und ich kann damit dann auch Scriptor und evtl andere Einheiten ausrüsten.
    Außerdem ists die einzige Einheit die ich schonmal ohne Kodex zusammenbauen kann ^^


    Meint ihr es wäre sinnvoll den Armee-Aufbau zu dokumentieren? So wie ich das sehe wird das ja öfter gemacht - oder gibts davon schon genug? ^^

  • Davon kann es nie genug geben ;)
    Ist auch eine ganz gute Motivation wenn die Moral etwas am Boden ist :)
    Ich bin auch am überlegen ob ich einen Aufmache von meinen Grey Knights da ich über kurz oder lang vorhabe mir eine komplette Bruderschaft zu bauen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich werd damit ggn Montag/Dienstag loslegen :)
    Eine komplette Bruderschaft ist doch nach dem "Fluff" - sagt man das so? - um die 1000 Mann stark, ist das nicht ein bisschen heftig? ^^

  • Woot?^^


    Eine Bruderschaft hat eine Sollstärke von um die 100 Knights unter Waffen wobei das eher als Soll und nicht als Ist zustand betrachtet werden muss.


    Acht Bruderschaften mit je 1000 Knights? Verdammt... die würden ihre Sachen packen und in den Wirbel des Chaos fliegen und mal so richtig aufräumen. xD

  • Dann hab ich das wohl falsch im Kopf behalten ^^ wäre dann wohl eher mehr als der gesamte Orden?
    Klingt mir dennoch nach einem Großprojekt :) Ich fang lieber mal klein an und seh zu, dass ich irgendwie das spielen lern bevor ich versuch in den Wirbel des Chaos zu fliegen ;)

  • Hey zusammen,


    nach ewigem Durchlesen des Regelwerks und dem GK Codex, hab ich meinen Plan jetzt umgestellt und will folgendermaßen anfangen, die Termis sind btw fast fertig, ich muss nur leider nebenher noch auf Klausuren lernen deswegen ist der Fortschritt bisher recht zäh :/ :



    das ich ja wie gesagt noch keine Spielerfahrung habe wollte ich mal hören ob das fur 750 punkte hinhaut oder ob ich doch irgendwie umstellen sollte?


    Außerdem wollte ich wissen ob was in der Art sinvoll ist, da den GK ja schwere Fernkampfwaffen/Geschützschablonen fehlen:



    Das wären in dem Fall ja 2xS10 DS1 (42" bis 72") die ohne Sichtline feuern können?


    oder Andernfalls etwas in die Richtung:



    Mit den Psionikern hätte man ein S8 DS1 Geschütz die duch die Jokaeros noch verbessert werden können...


    Oder geh ich da in die ganz falsche Richtung?


    Danke schonmal,
    cheers :) soultice

  • Hi
    Jokaero können nur Ausrüstung verbessern keine Psikräfte.


    Ich würde den Fernkampfinquisitor eher mit schweren Waffen Servitoren oder entsprechend für kurze Reichweiten bewaffenete Akolyten verwenden.


    Ansonsten würde es mich wundern wenn der Inquisitor 2 Conversion Beamer haben darf, habe aber leider gerade nicht meinen Kodex zur Hand.


    Ansonsten würde ich eher den Ordo Xenos Inquisitor mitnehmen und Ihm statt Hammerhand, Psionischer Bund geben damit die GK schneller aufs feld kommen.
    Diesen würde ich dann dem Angriffstrupp mitgeben und das ganze als Beschusstruppe spielen. Die Terminatroren sind auf die Punktzahl gut.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ansonsten würde es mich wundern wenn der Inquisitor 2 Conversion Beamer haben darf, habe aber leider gerade nicht meinen Kodex zur Hand

    Also hier steht: Darf Boltpistole und/oder Kettenschwert ersetzen durch: (...) -Konversionsstrahler 45 Punkte.


    Eigentlich gehts mir aber mehr um die zuallererst genannte Armeeliste und ob man damit was anfangen kann, die anderen beiden Spoiler sind eher Überlegungen wie man defizite Ausgleichen kann falls die Armee größer wird :)


    Edit:

    Zitat

    Ansonsten würde ich eher den Ordo Xenos Inquisitor mitnehmen und Ihm statt Hammerhand, Psionischer Bund geben damit die GK schneller aufs feld kommen.
    Diesen würde ich dann dem Angriffstrupp mitgeben und das ganze als Beschusstruppe spielen. Die Terminatroren sind auf die Punktzahl gut.

    Inwiefern ist denn der Xenos Inquisitor besser? Ich hatte mir ausgemalt über die Termirüstung an einen weitern psibolter zu kommen und den dann mit den Termis laufen zu lassen.

  • Der Alienjäger kann allerdings einen Koversionsstrahler haben, welcher zum einen das Reichweitenproblem abmildert und zum anderen einen recht hohen Durschlag sammt Stärke haben kann. Zusätzlich kann er noch Radgranaten und Psigasgranaten erhalten, welche einen GK-Trupp deutlich aufwerten können.


    Unterm Strich ist er einfach flexibler als die anderen beiden (so ungern ich das als Hexenjäger-Spieler zugebe).


    Meine Frage an Dich ist eher, wie wilst Du die Liste spielen? Hast Du schon ein Konzept Welche Einheit hast Du für welche Aufgabe geplant?
    Gerade bei so elitären Armeen muss man sich gedanken machen.


    Als Mod muss ich außerdem noch auf die Armeelisten-Sektion verweisen, welche genau für solche Listenkonzeptdikussionen da ist. Verlege daher bitte weitere Listendebatten in diesen Bereich, das macht es nachfolgenden Anfängern leichter in alten Diskussionen und Listen zu schmökern.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ah okay, ich wollte nur nicht extra nen Thread eröffnen und hab deswegen hier reingeschrieben, werd ich aber nächstes mal dann nichtmehr machen.


    Mein Plan war bisher den Inquisitor an die Termis anzuschließen und diese shocken zu lassen (deswegen auch Hammerfaust und nicht Psionischer Bund), wobei ich leider keine Ahnung hab ob die Servoschädel auch von Anfang an auf dem Spielfeld sind, wenn ihr "Besitzer" in Reserve startet und ob der Inquisitor überhaupt shocken darf ist mir auch unklar?!


    Der Trupp im Razorback soll zum Ziele einnehmen vorfahren und der Trupp ohne Transporter soll das eigene Ziel halten. Der Cybot gibt einfach Feuerschutz.


    Darum gings wie gesagt hauptsächlich. Ich wollte dann nur wissen ob sich, falls meine Armee mal größer wird (sagen wir mal 1500 Punkte), ein HQ mit Langstreckenwaffen und Purgatortrupp/Psionikern sinnvoll ist und sich lohnt oder ob das verschwendete Punkte sind?

  • Wenn du etwas spielen möchtest, bei dem du eine Menge an Feuerkraft hast würde ich dir so was hie emphehlen...
    Du kannst dann den servitoren auch Multimelter gegen Panzer geben, um den trupp zu schützen kannst du ihm noch eine Chimere geben.. ist dann aber die frage ob dass die Punkte wert ist. ?(
    Der Inqui mit zwei Konversions. mach keinen sinn, weil er nur einen benutzen darf...



    Bei deiner 1. Version ist das problem, dass du 4 Flammre hast, die auf das gleiche Ziel feuern müssen wie der Strahler...


    Zu deiner liste:
    Kann mann so spielen, ich beforzuge auf kleine punktzahl eher ausschließlich Servos. I finde Termis zu punkteintesitiv um sie zu schock und außerdem können sie nur mit teuren Transportmittel transportiert werden...


    ich würde auf 750 punkte eher so was probieren...

    Ich versuch immer Schocken zu vermeiden, das ist allerdings Geschmackssache...
    Grüße Drukas :D

  • Zu deiner liste:
    Kann mann so spielen, ich beforzuge auf kleine punktzahl eher ausschließlich Servos. I finde Termis zu punkteintesitiv um sie zu schock und außerdem können sie nur mit teuren Transportmittel transportiert werden...


    ich würde auf 750 punkte eher so was probieren...


    Ich mag die Termis einfach vom Design her, und wie gesagt der Trupp ist schon fast fertig ^^ ich werd mal sehen wie sich das ausgeht und falls das nicht läuft eben umbauen :) Danke für die Tipps!

  • Also die Termis kannst du auf jeden Fall so spielen. Ich spiele meine ziemlich ählich von der Ausrüstung her und bisher haben sie mir gute Dienste geleistet.
    Auch bei niedrigen Punkten hab ich eigentlich immer nen Trupp Termis dabei immer spielen wir Grey Knights und die haben nun mal viele davon wobei wenn es um reine Effizienz geht die Purificatoren die bessere Wahl wären ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wieso nicht? Du brauchst nur sehr wenige Modelle für ne kampfkräftige Armee (auf 500p gerade mal 4...) und so viel kann man auch bei der Armeeauswahl nicht falsch machen. Wenn man sich an die GK's hält kann man kaum was falsch machen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich persönlich halte ja den Draigo Paladinwing für nicht sooo extrem Kampfstark gerade auf niedrigen Punkten aber das ist ein anderes Thema.
    Ansonsten kann man denke ich schon sagen das die Grey Knights eine gute Wahl für Anfänger sind.
    Zum einen sind sie Dosen...Dosen verzeihen ehr Fehler als zB andere Völker.
    Ich merke das immer wieder wenn ich zB gegen die Eldar meines Bruder spiele. Er macht einen Fehler das Spiel ist gelaufen, wärend wenn mir etwas ähnliches dummes unterläuft das noch lange mein Ausscheiden in der Runde bedeuten muss.
    Das liegt einfach daran das Space Marines egal ob nun, ich sag mal, die "normalen" oder eben Grey Knights, in sich autark sind. Manche würden nun sagen sie können alles aber eben nix richtig. Wobei ich da sagen würde das das so nicht stimmt. Klar sind sie keine Experten in jedem Gebiet, das wäre auch etwas zuviel des guten für die Spielbalance, aber dennoch schießen überdurchschnittlich und im Nahkampf sind sie auch überdurchschnittlich. Sie können eben den spezialisierten Trupps nicht das Wasser reichen.
    Für die Grey Knights gilt denke ich das selbe wie für alle anderen Space Marines: Easy to play, hard to master.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg