Wo einkaufen? - "support your local GW"

  • Mahlzeit!


    Gestern habe ich einen Haufen TT-Foren durchwühlt, und bin dort auf einen Thread gestoßen, in welchem ein Neuling sich nach den Einkaufsmöglichkeiten erkundigte. Die Aussage eines Users im Bezug auf Bestellungen geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Frei übersetzt war es in etwa:


    "Sei keine verdammte rektale Öffnung,* unterstütz lieber deinen lokalen GW-Shop. Wenn ich nen Töpfchen Farbe brauche, dann will ich nicht 2-3 Tage warten. Da kauf ich lieber direkt im Shop ein, auch wenn es ein bisschen teurer ist. Das ist es mir wert."


    Ganz falsch ist die Aussage in meinen Augen nicht. Dennoch halte ich nicht sehr viel davon. Mein lokaler Shop ist etwa 20-30 Minuten mit dem Auto weg. Ein Näherer wurde schon vor Jahren aufgelöst. Das Ding liegt mitten in der Stadt. Überschlage ich Spritkosten, und Preis für den Parkschein, habe ich locker Porto- und Versandkosten wieder drin. Den Laden selbst suche ich nicht mehr auf, da man unfreundlich, desinteressiert und abweisend zu mir war. Ich hatte den Eindruck, dass das eine 400€-Kraft war, der eh alles egal war.


    Warum also nicht online bestellen? Ganz simples Bsp:




    Eine Satz Space Marines kostet bei


    der GW-Homepage: 30€
    dem lokalen Shop: 28€
    einem Internet-Anbieter wie dem Fantasy-Warhouse: 25€**



    Also hab ich das Pöttchen Farbe für 3€ mit drin, und würde sogar noch im Gegensatz zur GW-HP Geld sparen. Und mal ehrlich: Ich kann doch grob abschätzen, wann ein Pott Farbe aufgebraucht ist, und im Zweifelsfall ne ganze Wocher vorher bestellen, oder?
    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.






    Hogo








    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Mein lokaler Shop ist etwa 20-30 Minuten mit dem Auto weg. Ein Näherer wurde schon vor Jahren aufgelöst.


    Jetzt frag dich mal, warum man den laden Aufgelöst hat.


    Die meisten dieser kleinen Läden scheinen durch den internethandel verdrängt zu werden, da ihr Angebot eine recht spezielle Zielgruppe hat und somit ihr Überleben von den Stammkunden abhängt. Bleibt aber diese Stammkundschaft aus, so geht der Laden zwangsläufig pleite, es sei denn, es hat sein Angebot breiter aufgestellt oder er ist anderweitg "abgesichert".

  • Hi,
    ich denke auch dass man bestellen sollte wenn der lokale Laden von den Angestellten her nich viel taugt . Das is bei mir das Selbe in der Schweiz. Der Laden hat zwar GW-Artikel aber der wollte mir schon Packungen verkaufen die er selbst geöffnet hat und die Hälte selbst benützte. Da war ich auch zum letzten Mal. Darum, denke ich wenn man keine andere akzeptable Möglichkeit hat, is es besser zu bestellen, das Hobby rennt ja nich weg und man hat doch bestimmt noch andere Interessen die man verfolgen kann solange bis das Zeugs ankommt.


    Und bei mir is ja dann noch ma ohne die MwSt^^

  • die forenaussage klingt wie von jemand der so einen shop leitet und nicht wirklich von einem unparteiischen spieler etc.


    die kleinen gw-läden sind, wie viele andere geschäfte auch die zu einer firma mit internet-shop gehören, nur ableger für die kunden, die die ware vorher gerne mal anschauen oder eine beratung wünschen. mehr nicht. sie sind nicht zwingend für den umsatz der firma nötig, häufig sogar durch die ladenmiete und das personal teurer als der internet-shop mit der lagerhaltung. daher ist ladenware auch gerne günstiger als im onlineshop der hersteller. nur in punkto kundennähe punkten die filialen. andere händler, die billiger sind als der hersteller verzichten zu gunsten der kunden und damit des umsatzen auf einen teil des gewinnes. der hersteller macht dabei aber keinen verlust, da der händler die 20€-ware eh für nen 10er oder weniger bekommen hat.


    wo man nun seine figuren kauft ist bei neuware völlig egal, da gw immer daran verdient. nur second hand verhindert dabei einnahmen. sobald du also irgendwo ne neue ovp-packung bei einem händler, nem gw-shop, der gw-hp oder online kaufst verdient gw daran. gw selber kannst du so nicht schaden. einzig die gw-läden werden evtl. geschlossen, wenn sie nicht mehr rentabel genug sind aber garantiert nicht alle, sondern nur kleine, denn mit den läden, den tischen und den events kann man kundennahe werbung betreiben. gut für gw.


    wenn also jemand sagt unterstütze deinen laden, dann klingt das so wie "unterstütze mal meine verkaufsprovision indem du bei mir einkaufst". wo du kaufst bleibt dir überlassen.
    persönlich kaufe ich nur wenn es nicht anders geht im gw-laden ein. sonst eher bei alternativen händler oder online in shops, hin und wieder bei gw, aber eigentlich meist in anderen online-shops oder dem konkurrenzladen. warum ist ganz einfach. der hiesige gw laden kann mich nämlich mal. schlechte beratung, mehr aufschwatzen als beraten, unfreundlich dass sich die balken biegen und wenn du nicht gekommen bist um gleich für 50 euro + einzukaufen bzw. beschatzen, dann lässt man es ganz deutlich heraushängen dass du ein unliebsamer kunde bist der der provision nicht förderlich ist. im grunde kenne ich bislang keinen laden, der normales personal aufweisen kann. warum soll man dann so nen schundladen noch unterstüzen? die konkurrenz ist nur 10 min fußmarsch weiter weg und deutlich freundlicher und v.a. kompetenter.

  • Der GW in Duisburg-Zentrum ist ebenfalls ne Ausnahme , wurde dort noch nie unfreundlich behandelt und wenn ich sage "ich schaue nur " lassen sie mich auch in Ruhe :thumbsup:

  • Zitat


    Jetzt frag dich mal, warum man den laden Aufgelöst hat.


    Die meisten dieser kleinen Läden scheinen durch den internethandel verdrängt zu werden, da ihr Angebot eine recht spezielle Zielgruppe hat und somit ihr Überleben von den Stammkunden abhängt. Bleibt aber diese Stammkundschaft aus, so geht der Laden zwangsläufig pleite, es sei denn, es hat sein Angebot breiter aufgestellt oder er ist anderweitg "abgesichert".


    Seh ich auch so...


    Gerade die kleinen Hobbyläden sterben in massen aus.
    Ich trage da meinen Teil an Support bei wo und wie ich kann.


    Klar Inet ist schneller und praktischer aber mir zu Unpersöhnlich!!
    Ab und an bin ich da ja auch zum zocken... wenn die nun nicht mehr sind,
    würde mir was fehlen...
    Daher bestelle ich nur alle paar Monate mal und dann auch nur die Produkte die ich so im lokalem Shop nicht bekomme.
    zb. Fremdfiguren oder FW-kram.

  • Zumindest zum Thema "in Ruhe lassen" gilt das Gleiche für den in Hannover. Auch ist hier das Personal sehr freundlich. Nun wohne ich aber in Celle. Tabletopmäßige Steinzeitzone, wenns um Minis kaufen geht. Wir haben einen Laden, mit einem einzigen WINZIGEN WHFB/W40k-Regal. Da weiss auch keiner was über Warhammer. Wir hatten einen 2. Laden mit einem recht großen Angebot, aber der Besitzer hatte keine Böcke, jeden Tag zu seinem Laden zu fahren, also hat er den wieder nach außerhalb verlagert. Zwar war bei dem die Betreuung toll, und er hatte auch Tische, aber nu mit dem Bus rauszufahren, nur um Minis zu kaufen...nee.


    Also bestelle ich im Inet. Solls schnell und recht billig sein: Zusammen mit anderen aus meiner Spielgruppe beim Fantasy Warehouse bestellen. Vor allem, wenns gerade Sonderrabatte gibt^^.


    Hab ich Zeit, das Geld ist knapp und meine Geduld nicht: In nem britischen Onlineshop bestellen. Sehr billig, dauert mitunter aber auch mal einige Wochen.


    Schlussendlich noch GW: In den Laden in Hannover habe ich seit bald 3 Jahren keinen Fuß mehr gesetzt. Da schicke ich nur meine Mutter hin, wenn sie mir was schenken will. Wenn sie da mit ner Liste reintrabt, was ich gerne zum Geburtstag oder zu Weihnachten haben möchte, suchen sie ihr das raus, und schwatzen ihr meistens noch was passendes dazu auf (ja, es ist tatsächlich fast immer sinnvoll^^). Dagegen habe ich nun ja wirklich nichts :D .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Thema hatte wir hier ja schon ein paarmal.
    Gleich vorweg : Ich bin der Meinung, das man durchaus seinen lokalen Laden unterstützen sollte.
    Ich zahle den Differenzbetrag verglichen zu Wayland und Konsorten gerne für das gebotene Ambiente, den netten Plausch, die häufig sehr guten Tipps, die Möglichkeit auch mal ein Spielchen zu machen und überhaupt einen greifbaren Anlaufpunkt zu haben, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen kann.
    Ich bestelle auch im Netz. Und zwar Forgeworld- Artikel bei Fantasy Warehouse. Warum, wenn ich per Kreditkarte das Ganze auch billiger aus dem Ausland haben könnte ? Weil sie dieses Forum so toll am laufen halten.


    Jedem Vertreter einer konträren Meinung gestehe ich gerne ein Trotzverhalten und den damit verbundenen Kauf im Inet zu, sofern die örtlichen Läden bez. auf Kundenfreundlichkeit oder Fachkompetenz mehrfach versagt haben.
    Jeden, der wegen 2-4 Euro günstigeren Boxen lieber im Netz kauft, würde ich gerne zum nachdenken anregen.
    Besonders die Leute, die den Standpunkt vertreten, sie können sich ihre Landraider nur für 42 statt 50 Euro (oder was auch immer...) leisten.


    Mit unserem Kaufverhalten beeinflussen wir nun mal die Geschäftstrategie der entsprechenden Anbieter. Wenn jemand merkt, das nur noch übers Netz verkauft wird, wird er kurzfristig versuchen die Kosten seiner Läden zu drücken. Ergebnis sind unterbezahlte - dadurch übelgelaunte, unquallifizierte Angestellte, da man über die Lohnschraube relativ schnell die Kosten reduzieren kann.
    Mittelfristig werden solche Läden dann abgestoßen. Was ist davon das Ergebnis ? Erstmal der Wegfall von Arbeitsplätzen. Dann dürfen die Kunden x Kilometer weit fahren, wenn sie mal spontan etwas brauchen.
    Bei mir war der nächste Händler mit GW- Sortiment bis vor kurzem 35km weit weg. Der hat dann wegen dem Kaufverhalten im Netz zugemacht und schwupps vergrößerte sich die Distanz auf über 80 Km.
    Mittlerweile haben wir wieder einen Gw, bei dem ich auch regelmäßig einkehre.


    Wenn ich dann sowas lese :


    sie sind nicht zwingend für den umsatz der firma nötig, häufig sogar durch die ladenmiete und das personal teurer als der internet-shop mit der lagerhaltung. daher ist ladenware auch gerne günstiger als im onlineshop der hersteller.
    wo man nun seine figuren kauft ist bei neuware völlig egal, da gw immer daran verdient.


    Sorry - da weiß ich denn echt nicht mehr weiter. ?(
    Die Läden sind auf Grund von Pacht & personal teurer, dadurch wird die Ware günstiger als online ?
    Wo man kauft ist egal ?
    Ganz ehrlich - versteh ich nicht so recht. ?(


    mfg

  • Hi,


    ich habe auch eine zwiegespaltene Meinung zu den GW Läden. Wenn ich ne Runde spiele kaufe ich immer ne Kleinigkeit ein. Allein aus dem Grund, weil die fürs Zocken noch kein Geld nehmen. Und zumindest in MUC sind die Verkäufer Nerds wie du und ich.


    Wenn es um einen Artikel geht sind mir die 3 bis 5 Euro die ich mehr zahle egal. Schlimm wird es erst wenn ich etwas mehr brauche. Dann bestelle ich immer im Internet und nicht mal in Deutschland.


    Was mich an manchen Läden stört ist diese Crosssellingversicherungsvertretermentalität. Ich mag es nicht wenn man versucht über Liquid Greenstuff oder irgend nen Mist der gerade neu in der Produktpalette ist noch nen Tropfen aus mir herauszupressen. Gaaaanz schlimm war es als die Necrons kamen... Da wollte mir der Verkäufer tatsächlich von heute auf morgen ne kompett neue Armee aufs Auge drücken. Das war mir schon unangenehm als ich mich aus seinen Klauen winden musste.


    Aber gut. Die werden von oben so nen Druck bekommen dass die armen Schweine gar net anders können. Ich denk in nem GW zu arbeiten ist echt kein Zuckerschlecken.


    FAZIT: Wenn mich der Kaufrausch packt versuche ich so viel zu sparen wie möglich, brauche ich aber ne Befriedigung indem ich Geld ausgebe sind mir 10 bis 20% Preisunterschied egal. Auch wenn ich keine Folgeleistungen erwarten kann wie es bspw bei PC Hardware im PC Laden um die Ecke ist.


    MFG

  • Ohh ganz wichtig!


    Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden: Meine Kritik bezog sich nur auf diesen einen Shop. Nicht auf alle möglichen Läden über Deutschland verteilt. Hätte ich einen Shop um die Ecke, und sei er auch noch so klein, würde ich gut beraten und es gäbe ab und zu mal Veranstalungen (Ja, man muss etwas für seine Kunden tun), dann wäre ich da nicht nur regelmäßig Gast, sondern würde auch dort den einen oder anderen Euro lassen.


    @ Solomon Kain: Ich war ein bisschen ungenau. Der aufgelöste Shop war ein Skyracer. Also nicht rein GW oder TT. Dort gab es Skateboards, Lenkdrachen, Bastelzeugs und was weiß der Grot noch. Wenn ein Shop dicht macht, willst du dem Kunden die Schuld geben? Wenn ich also ein Restaurant führe, bei dem die Küche schlecht ist, hat der Gast Schuld?



    Aber bevor es heißt, ich würde nur schimpfen, eine kleine Anekdote:


    Vor vielen vielen Jahren war der kleine Hogosha mit seinen Eltern in England. Das ist so lange her, da waren einige von euch noch nicht geboren ;) Egal. Also, ich war damals wirklich noch ein kleines Kind, und hab in dem GW-Shop fertige Modelle gesehen. Warhammer Fantasy, Warhammer 40k. Ich weiß es nicht. So oder so war ich Feuer und Flamme. Ich war sooo begeistert und wollte auch so kleine Figuren haben. Meine Eltern sind damals mit mir in den Shop, und haben mit dem Händler gesprochen. Ich war ganz heiß auf etwas, das vermutlich ein Starter-Set war (Himmel, ich war nicht mal 10^^) Was mag das Set gekostet haben? 66Pfund (80Euro) vielleicht? Klar, der Verkäufer hätte sicher richtig Geld verdienen können. Ein dummes Kind, und ahnungslose Eltern. Aber: Er riet meinen Erzeugern davon ab, alleine schon wegen der Kleinteile. Natürlich war ich tottraurig... aber heute muss ich bei dem Gedanken daran schmunzeln, und überlege oft: Was wäre gewesen, wenn ich damals schon einen richtigen Einstieg ins Tabletop gefunden hätte?



    ...Gott ich bin alt ;(

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Zitat

    @ Solomon Kain: Ich war ein bisschen ungenau. Der aufgelöste Shop war ein Skyracer. Also nicht rein GW oder TT. Dort gab es Skateboards, Lenkdrachen, Bastelzeugs und was weiß der Grot noch. Wenn ein Shop dicht macht, willst du dem Kunden die Schuld geben? Wenn ich also ein Restaurant führe, bei dem die Küche schlecht ist, hat der Gast Schuld?


    nun, dann lag ich in der Annahme, dass es sich um einen kleinen Laden, der sich ausschielich auf Fantasy&Tabletop spezialisiert hatte, handelte, falsch. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass anderen Läden eben das von mir beschriebene Schicksal (Kunden kommen aus Geizigkeit nicht mehr in den Laden) ereilte. "Dein" Laden mag schlecht gewirtschaftet haben oder wasauchimmer - jetzt ist er dicht.


    Und zu der Sache mit dem Restaurant: Entweder du hast keine Gäste, weil der Nobel-Italiener im Nachbardorf billiger ist bei gleicher Leistung oder weil du deine Gäste vergrauelst indem du ihnen am Tisch in die kalte Tütensuppe spuckst - mal so als überspitztes Beispiel. Das sind zwei verschiedene Arten, wie du auf Dauer pleite gehen könntest. (wobei man Gastronomie und Einzalhandel nicht wirklich gleichstellen kann)
    Soweit ok, aber hier geht es darum, dass der filiallose Versandhandel dem filialexklusiven Einzelhandel die Kunden abjagt, weil man eben z.B 1-2€ pro artikel spart bzw. sparen könnte. Unberücksichtigt in dieser Rechnung ist aber, dass der filialexklusive Einzelhändler vielleicht auch Spielplatten zur verfügung stellt, was der Online händler nicht kann. Diese Läden bilden dann einen Treffpunkt für die örtlichen Spieler und Sammler, mit allen Vorteilen die das nunmal bringt, nachteil ist nur, dass man diese paar schnöden Euro nicht spart, die der Versandhändler billiger ist.

  • Also ich wage es arg zu bezweifeln, dass Läden nur schließen, weil die Kunden zu geizig sind.
    mMn. ist das eine Aussage, die so nicht richtig ist, denn einen unabhängigen Einzelhändler macht mehr aus als nur das Verkaufen der Minis, denn diese Transaktion kann man als Kunde eben genauso im Internet tätigen, nur eben viel bequemer und noch mit 10-15% Rabatt.


    Warum geh ich in ein Tabletopgeschäft?
    1. Der soziale Austausch mit Anderen über das Hobby, des wegen gehe ich z.B. gerne in den GW Store in Bielefeld, da sind immer nette Leute, man muss nichts kaufen, ich kenne auch mehrere Leute, die dort regelmäßig sind usw.- immer nett da mal hinzugehen, und ab und zu kaufe ich eben ein paar Farben. Man bekommt eben "mehr" als nur das reine Produkt, eben nette Gespräche, Atmossphäre usw.
    2. Auswahl und Blick über den Tellerrand, das hat man zB bei größeren Läden mit viel Angebot, zB Battlefield Berlin, Fantasy Warehouse, große Modellbaugeschäfte, oder eben auch, wenn ich Strukturpaste + Pinsel kaufe in großen Bastelläden.
    3. Man hat die Ware sofort zur Hand, kann zB wichtig sein, wenn man dringend etwas braucht, dafür muss der lokale Einzelhändler aber auch nen gutes Sortiment haben, wenn ich dort eine Woche auf Waren warten muss, dann hängt der Laden eben 4 Tage hinter dem Internet hinterher, denn da bekomme ich Waren meistens 3 Tage nach der Bestellung.
    4. Der persönliche Service, der Angestellte informiert einen, hat vllt. nen paar Tips + Tricks auf Lager, telefoniert für einen mit dem Hersteller rum usw.


    Ich persönlich bin sogar durchaus bereit mehr als im Internet zu zahlen oder sogar leicht über die unverb. Preisempfehlung seitens des Herstellers zu gehen, habe ich sogar schon getan, wenn eben die Punkte 1-4 erfüllt sind. Aber die meisten Hobbyläden, die ich sehe bieten das einfach nicht, das sind einfach ungemütliche, zugemüllte Läden, voller komischer sozialgestörter Nerds, Nerdkiddies, es riecht nach Schweiß und blanker Ungewaschenheit, das Sortiment ist mies und schlecht sortiert, nichtmal Neuheiten im Regal, geschweigedenn ne vernünftige Auswahl an Farben, stattdessen aber nen Sortiment, dass LARP, Pen + Paper, Magic, Yugioh, Pokemonbullshit, Metbier, hässliche Gothicstatuen und Drachenköpfe abdecken soll, ein Teil des Sortiments ist dazu arg veraltet- nein, uralte Regelbücher noch zum Neuerscheinungspreis sind nicht toll!....und mal so am Rande: Warum zur Hölle hängen im jeden zweiten Laden irgendwelche Schwerter und Drachenköpfe an der Wand?! mich k*tzt das an :thumbdown: eine visuelle Beleidigung für meine Augen...sorry, sowas war niemals cool, und wirds auch niemals sein! Weg damit, bitte! :D
    Und achso...hinterm Ladenthresen hängt nen Typ, der keine Ahnung von dem hat, was er da verkauft, nein...es ist keine 400€ Kraft...es ist der Besitzer, in voller Lethargie und Fatalismus, am besten Nebenbei noch WoW spielend oder einfach total Desinteressiert an den Kunden, sorry...da vergeht mir die Lust daran dort etwas zu kaufen, dort kaufe ich aus Prinzip nichts, so einer soll bitte wieder zurück auf seine heimische Couch und auf den Hartz4 Bescheid warten...dem Hobby, Neulingen oder auch nur dem Bild des Hobbies bei anderen Menschen ist sowas jedenfalls nicht dienlich, nicht einmal mir als Hobbyist bring so ein Laden etwas.


    Ein gutes Beispiel ist dafür ein Hobbyladen in Bielefeld...der Typ hängt da seine Zeit ab und fertig...der Laden müffelt, alles ist unordentlich, das Laminat wurde seit 5 Jahren nicht geputzt, darum wirkt es langsam schon wie ein dunkles Laminat- aber nein, es war wohl mal helles! und der größte Hit...man möchte ne Warmachine Mini kaufen...kauft sie...und es ist nichtmal eine aktuelle Karte enthalten :thumbdown: ...dann muss man sich von ihm eine aktuelle bestellen lassen...er will einem sagen, wenn sie da ist- nichts passiert, bis man schließlich verwundert mal anruft und fragt, was mit der Karte ist, achja...die liegt schon seit zich Tagen hier- danke für gar nichts! top-service! die BESTEN der BESTEN! :rolleyes: ....überhaupt, die neue WM Edition kam mMn. vor über einem Jahr...warum man es da nichtmal schafft seinen A**** vom Stuhl zu erheben und einfach für alle Minis ne neue Karte zu ordern, entzieht sich meiner Kenntnis! genau wie, dass man es nicht schafft einfach mal alle Waren mit Preisschilder zu versehen- sorry, sowas ist einfach nur schlecht, da kaufe ich NIE wieder etwas. Bin dann auch null traurig, wenn so ein Laden schließt.


    Man muss sagen....die meisten GW Stores haben es drauf die Bedürfnisse, des TTlers zu befriedigen, denn die Läden laufen, haben auch die örtlichen Einzelhändler Vielerorts vertrieben, wobei GW die unabh. Einzelhändler da auch benutzt um zu sehen, wo ne bestimmte Anzahl an GW Sachen verkauft wird, wenns passt kommt da nen Laden hin, wo die Leute auch hingehen, weil meistens die Punkte 1-4 irgendwie oder zumindest ansatzweise erfüllt werden, was viele unabh. Einzelhändler nicht tun.


    Also alles in allem liegts eben nicht nur am Preis oder dem Geiz der Kunden, sondern an den Läden selbst, dann tritt einfach die kalte unbarmherzige Marktwirtschaft in Kraft und solche Läden verschwinden. Anderseits haben natürlich auch die Preissteigerungen bei GW TTs zur Folge, dass Leute in England bestellen- keine Frage. Da kommt alles zusammen und am Ende wurde der Markt komplett bereinigt und es stehen nur noch die wirklich guten Einzelhändler und Inetshops, das aber dann auch in 10 Jahren noch, und nein...diese Entwicklung stimmt mich nicht traurig, ich habe lieber einen richtig guten Laden in der Nähe als 5 total verschrabbelte Nerdnester mit total unmotiviertem Besitzer.
    Noch eine Folge des Ladensterbens und/oder zugleich Ursache ist sicher auch, dass sich Vielerorts selbstständige TT Clubs und Vereine bilden, die dann auch eigene Räume zum Spielen nutzen.


    Im Endeffekt kann man den Kunden nicht die Schuld geben, denn derjenige, der mein Geld bekommen will, der muss es sich verdienen, dafür etwas bieten und muss mit der Zeit gehen, wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt er mein Geld nicht und muss wohl irgendwann seinen Laden schließen, that's business- that's life ;)


    @Hogo: Wenn du aus Minden kommst, dann mal ab zu den Mindener Zocktruppen, wir haben sehr viel Platz bei uns, und sind sehr erträglich, sogar ich im Real Life :D :D :D
    Bzgl. des Skyracers: Auch da ist es nicht sooo einfach, der Service war nicht gut, kennst es ja selbst, da wurde alles und nichts angeboten, meine genannten Punkte 1-4 wurden nicht erfüllt, und die Bestellzeiten waren schlechter als im Internet, dass dann der örtliche TT Verein auch in andere Räume ging, weil das Platzangebot seitens Skyracers immer schlechter wurde, ist natürlich auch nicht förderlich für ein Geschäft.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt


  • Und zu der Sache mit dem Restaurant: Entweder du hast keine Gäste, weil der Nobel-Italiener im Nachbardorf billiger ist bei gleicher Leistung oder weil du deine Gäste vergrauelst indem du ihnen am Tisch in die kalte Tütensuppe spuckst - mal so als überspitztes Beispiel. Das sind zwei verschiedene Arten, wie du auf Dauer pleite gehen könntest. (wobei man Gastronomie und Einzalhandel nicht wirklich gleichstellen kann)
    Soweit ok, aber hier geht es darum, dass der filiallose Versandhandel dem filialexklusiven Einzelhandel die Kunden abjagt, weil man eben z.B 1-2€ pro artikel spart bzw. sparen könnte. Unberücksichtigt in dieser Rechnung ist aber, dass der filialexklusive Einzelhändler vielleicht auch Spielplatten zur verfügung stellt, was der Online händler nicht kann. Diese Läden bilden dann einen Treffpunkt für die örtlichen Spieler und Sammler, mit allen Vorteilen die das nunmal bringt, nachteil ist nur, dass man diese paar schnöden Euro nicht spart, die der Versandhändler billiger ist.

    Um bei dem Beispiel zu bleiben:


    Ich habe also eine kleine Stammkneipe, mit Mittagskarte und einer kleinen Auswahl an Speisen für den Abend (meinetwegen auch die Tütensuppe - ohne Rotz) Der Nobelitaliener ein Dorf weiter jagt mir meine Kunden ab, weil er a) billiger ist, b) netter zu den Gästen, c) besseres Essen verkauft.
    Was sagt mir das also? Ich habe 2 Optionen: Ich gehe vor die Hunde und mache meinen Laden dicht, oder ich ändere etwas an meiner Art der Geschäftsführung. Der Nobelitaliener würde nicht einmal daran denken eine Dartscheibe aufzuhängen. Und wenn ich etwas Kleingeld über hab, kommt ein Pool-Tisch dazu. Ich schärfe meinen Angestellten ein, netter zu sein und ich versuche die Tütensuppe zumindest warm zu machen.


    Woruaf ich hinaus will:


    Wenn die kleinen Shops nicht etwas tun um sich hervor zu heben, gehen sie pleite. Die gestellten Spielplatten sind eine Option. So wie du gesagt hast. Man könnte einen Mal-Workshop anbieten. Du nimmst einfach 2-3 "Einsteigermodelle" und ein paar farben, dazu einen alten hasen der ein paar Tipps und Tricks kennt, stellst ne Tüte Salzstangen und Limo auf den Tisch, und die Kunden sind happy.
    Nebenbei: Was hindert den Einzelhändler daran einen Online-Einkauf zu ermöglichen?


    Der Shop hier in der Nähe (also den, den ich meide) hatte besagte schlecht gelaunte 400€ Kraft. Ich wollte damals eine größere Menge Farben kaufen, das Mal-Kompendium und einige Modelle. Preislich locker über 200 Steinchen. Aber glaubst du, die wollten sich auf irgendwelche Handel/Rabatte einlassen? Die waren ja nicht mal bereit, die gesuchten Farben zu ordern "Ja da müssen Sie mal im Internet schaun, wir führen die zur Zeit nicht." Ich hab es dann sein lassen, und mir gedacht "Wer es nicht nötig hat..."


    Klar, das ist nur ein einzelnes Beispiel. Aber mMn durchaus einer der Gründe, warum kleine Läden pleite gehen (können)



    Und was die Sache mit den Löhnen und der Motivation angeht:
    Es ist ein absoluter Irrglaube, dass der erhöhte Konsum die Umsätze steigern würde, und dadurch die Löhne (also auch die der Aushilfen) angehoben werden könnte, damit die angestellten wiederum freundlicher sind.


    Fakt ist: Ich habe nur ein gewisses monatliches Einkommen. Wenn ich dieses ausgebe, wird dadurch die Müllermilch im Supermarkt nicht billiger. Auch nicht wenn es hundert Kunden tun. Nicht wenn es tausend tun und auch nicht wenn es hundertausend tun.
    Es geht schlicht und ergreifend um den eigenen Profit. Wenn mehr Geld rein kommt, warum soll ich dann den zusätzlichen gewinn gleich wieder an meine Angestellten ausgeben? Davon habe ich keinen Profit. Alles andere anzunehmen ist in meinen Augen schlicht und einfach naiv.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Zitat

    Ein gutes Beispiel ist dafür ein Hobbyladen in Bielefeld...der Typ hängt da seine Zeit ab und fertig...der Laden müffelt, alles ist unordentlich, das Laminat wurde seit 5 Jahren nicht geputzt, darum wirkt es langsam schon wie ein dunkles Laminat- aber nein, es war wohl mal helles! und der größte Hit...man möchte ne Warmachine Mini kaufen...kauft sie...und es ist nichtmal eine aktuelle Karte enthalten :thumbdown: ...dann muss man sich von ihm eine aktuelle bestellen lassen...er will einem sagen, wenn sie da ist- nichts passiert, bis man schließlich verwundert mal anruft und fragt, was mit der Karte ist, achja...die liegt schon seit zich Tagen hier- danke für gar nichts! top-service! die BESTEN der BESTEN! :rolleyes: ....überhaupt, die neue WM Edition kam mMn. vor über einem Jahr...warum man es da nichtmal schafft seinen A**** vom Stuhl zu erheben und einfach für alle Minis ne neue Karte zu ordern, entzieht sich meiner Kenntnis! genau wie, dass man es nicht schafft einfach mal alle Waren mit Preisschilder zu versehen- sorry, sowas ist einfach nur schlecht, da kaufe ich NIE wieder etwas. Bin dann auch null traurig, wenn so ein Laden schließt.


    @ CHAKUZA


    Hast du noch den Namen des Ladens?
    Wenn ja PM an mich bitte.

  • Also, tatsächlich ist ein guter Teil meiner Figuren im Internet gekauft, aber meist gebraucht, über ein bekanntes Auktionshaus. Das bedeutet aber nicht, dass ich ansonsten den Vollpreis für alle diese Figuren gezahlt hätte, sondern dass ich mal eine Packung gekauft hätte, meine Armeen kleiner wären und ich warten müsste, bis ich einen Vollzeitjob habe.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass unabhängige Einzelhändler meist ein anderes Sortiment haben (Ersatzfiguren, wenn man z.B. mal Cryx als Necrons spielen will) und man bei toller Atmosphäre auch hier das eine oder andere Schnäppchen machen kann.


    Ich kaufe auch ab und zu mal im lokalen GW, einfach weil der die aktuellsten Sachen hat und der Ladenleiter sich auch selbst viel Mühe mit ladeneigenen Sonderaktionen macht. Auch im lokalen Comicladen kaufe ich gerne ein, der hat nicht so ein aktuelles Angebot (Finecast wegen mangelnder Qualität nur auf Bestellung - Finecast ist ein Plot von GW gegen unabhängige Einzelhändler! ;) ), dafür ist der Laden aber sehr nett, man kann immer mal einen Plausch halten, da auch Comics kaufen und, wer möchte, Magic spielen, und auch hier zahle ich nicht immer Listenpreis. Leider hat der scheinbar weniger Umsatz, seitdem der GW hier eröffnet hat. Ein anderer Spieleladen, der auch Spielplatten und Brettspiele hatte, ist umgezogen - und hat leider nie wieder eröffnet.


    Im Großen und Ganzen kommt es immer auf den Laden an, und ich kaufe je nach Fall nicht generell hier oder da. Ich kann voll verstehen, wenn jemand nicht in einem Laden einkaufen will, in dem er schlecht beraten oder gar behandelt wurde. Das kann ich für meinen Teil zum Glück nicht behaupten.

  • Im Endeffekt kann man den Kunden nicht die Schuld geben, denn derjenige, der mein Geld bekommen will, der muss es sich verdienen, dafür etwas bieten und muss mit der Zeit gehen, wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt er mein Geld nicht und muss wohl irgendwann seinen Laden schließen, that's business- that's life ;)


    @Hogo: Wenn du aus Minden kommst, dann mal ab zu den Mindener Zocktruppen, wir haben sehr viel Platz bei uns, und sind sehr erträglich, sogar ich im Real Life :D :D :D
    Bzgl. des Skyracers: Auch da ist es nicht sooo einfach, der Service war nicht gut, kennst es ja selbst, da wurde alles und nichts angeboten, meine genannten Punkte 1-4 wurden nicht erfüllt, und die Bestellzeiten waren schlechter als im Internet, dass dann der örtliche TT Verein auch in andere Räume ging, weil das Platzangebot seitens Skyracers immer schlechter wurde, ist natürlich auch nicht förderlich für ein Geschäft.

    Besser hätte ich es selbst nicht schreiben können!



    Stimmt, wir hatten da mal was ;) Jetzt wo ich wieder "fest" in Minden u.U. bin, sollte ich das wirklich mal tun. Immerhin hab ich noch nicht eine richtige Schlacht hinter mir *g*

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon


  • Auch nicht wenn es hundert Kunden tun. Nicht wenn es tausend tun und auch nicht wenn es hundertausend tun.
    Es geht schlicht und ergreifend um den eigenen Profit. Wenn mehr Geld rein kommt, warum soll ich dann den zusätzlichen gewinn gleich wieder an meine Angestellten ausgeben? Davon habe ich keinen Profit. Alles andere anzunehmen ist in meinen Augen schlicht und einfach naiv.


    Verkehrt.
    Schlicht und einfach falsch.
    Les dir mal die Artikel über die Erfolgsbeteiligungen der Mitarbeiter bei Audi, VW, Porsche, Airbus usw. durch.
    Da kann man ganz klar sehen, das es durchaus Unternehmen gibt, die ihre Mitarbeiter am Erfolg beteiligen. Sicher tun sie das nicht aus reinem Gutmenschentum, sondern weil sie wissen, das gut motivierte Mitarbeiter Gold wert sind.
    Wenn jetzt jeder mom. Audi- Kunde sich im Internet nen Dachia bestellt, wird dieser Job- Motor der deutschen Wirtschaft stocken und sterben.
    Die Leute, bei Audi vorher ihre Erfolgsbeteiligung in z.B. eine Meisterausbildung gesteckt haben werden arbeitslos, haben keine Kohle mehr für die Ausbildung für sich selbst und ihre Kinder und fangen an Schwarzgelb zu wählen, weil die in einem Satz sagen "mehr Netto vom Brutto" und "der Markt reguliert sich selbst". (Sorry für die Politik... kommt nicht wieder vor.)
    Ist die Ironie erkennbar ?
    Klar ist das im Einzelhandel nicht 1zu 1 zu übersetzen aber das Prinzip ist das gleiche.


    Ich sage nicht, das man unter allen Umständen lokal kaufen soll - egal, wie mies der Händler ist.
    Aber ich sage, das man sich seiner Macht als Konsument bewusst sein muss und damit etwas zum Guten hin ändern kann.
    Leute, die ihre Internet - Konsumarien damit rechtvertiegen, das es auch Läden gibt, die jetzt ja gar nicht so modern aussehen (oder ähnliche Nebensächlichkeiten) machen meiner Meinung mit ihrer eigenen Gier unser Hobby kaputt.

  • Verkehrt.
    Schlicht und einfach falsch.
    Les dir mal die Artikel über die Erfolgsbeteiligungen der Mitarbeiter bei Audi, VW, Porsche, Airbus usw. durch.
    Da kann man ganz klar sehen, das es durchaus Unternehmen gibt, die ihre Mitarbeiter am Erfolg beteiligen. Sicher tun sie das nicht aus reinem Gutmenschentum, sondern weil sie wissen, das gut motivierte Mitarbeiter Gold wert sind.

    Du sprichst hier von einem Idealfall. Natürlich ist die Motivation der Mitarbeiter A und O. Aber in der realen Wirtschaft ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Soll-Zustand und Ist-Zustand.
    Du hast hier ein paar der großen Unternehmen aufgezählt. Für die sind die Gehaltserhöhungen nicht so schmerzhaft (Auch wenn sie stöhnen, als würde es um ihr Leben gehen) Aber wie du richtig sagst: Man kann es nicht mit dem Einzelhandel (oder kleinen Unternehmen) vergleichen.
    Ich seh es an der Praxis (für Podologie) meiner Eltern: das Ding hält sich grade so über Wasser. Aber eine Gehaltserhöhung bei 4 Angestellten würde dem Ding schlicht den Hals brechen... Und wenn du jetzt sagst "Ja, der Bürger muss mehr Geld ausgeben" dann ist der Laden erst recht dahin.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon