Dark Eldar, wie und was soll ich reinstellen

  • Hi,
    bin überzeugter Anhänger von Tyrs, habe mir aber für die Abwechslung noch DE zugelegt - eine gespielte Armee für ca. 1k.



    - 28 Dark Eldar Kriegern ( 2 aus Zinn)
    - 5 Harpyen (Zinn)
    - 5 Hellions (Zinn)
    - 1 Lord Drazhar (Zinn)
    - 1 Dark Eldar Lord (Zinn)
    - 1 Hemonculi (Zinn)
    - 1 Wyvern (Ravager) müsste doch eine Barke sein oder?



    Nun weiß ich den Rest nicht einzuordnen. Könntet ihr mir da mal helfen, bitte.


    Zu dem wollte ich ein paar Tipps, was ich denn wirklich dazu kaufen soll usw.

  • Naja dir fehlt definitiv der Nahkampf. 1000punkte sind wenig aber Hagashin sollte man immer dabei haben (solang man nicht Karneval des Fleischs spielt).
    Hab den Codex gerade nicht zur Hand. Drazhar ist der Inccubi? Dann würde sich hier bestimmt noch ein 5er Trupp anbieten. Wäre ebenfalls NK (mit E-Waffen und RW3+)


    Ansonsten Vipern Vipern Vipern >D Die Dinger sind so abartig (meine Meinung)


    Die 2 5er Trupps Kabalenkrieger in die Vipern. Als Fleischgeborene könntest dann mehrere Schattenkatapulte rumschleppen, die Viper selbst haut pro Zug bis zu 12Schuss 4+ Gift raus.


    Mehr gibts eigentlich bei 1kPunkte nicht zum sagen:p


    Harpyen hab ich selbst leider nochnie gespielt, Hellions sind verdammt schwer...wie eben jedes Bike...

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Dein Problem ist im Moment: Du bist viel zu lahm. Als erstes solltest du dir daher Hagas holen und Vipern. Falls du auf ein Portal spielen möchtest ( das der Lord und der Haemonculi tragen können) reichen 2/3 Vipern. Da du aber schon eine beachtliche Anzahl Krieger hast, würde ich auf Vipern und Barken gehen. 2 Fleischgeborenen Trupp die durch die Krieger darstellen/ umbauen kannst als Elite zu den Inccubi. Ein 4er trupp Inccubi solltest du dir ebenfalls zulegen, da Drahzar nur dort angeschlossen werden kann.


    MfG
    Thorgas

  • Der Wyvern ist übrigens nicht die Barke, sondern der Schattenjäger^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Thx all


    Was haltet ihr davon?


  • Hi sieht soweit schon gut aus, ist aber eine sehr Statische Liste. Mir gefallen die Mandrakes bis heute nicht. Hast du mal über Grotesquen nachgedacht? Die Dschinnklinge und Giftklinge würde ich eher gegen einen Peiniger wechseln. Wenn du eine Viper haben solltest nutze diese mit dem Archon und bring ein Portal nach vorn. Dann hast du die geballte Ladung der Schnellfeuerwaffen in einer Runde beim Gegner auch wenn du nur schießen darfst.

  • Ohje. Also egal ob das jetzt für die 5. oder 6. Edi ist. In beiden Editionen würdest du mit der Armee nicht weit kommen. Grad die 6. Edi macht dank Abwehrfeuer 100% deine Hagas vor dem Nahakmpf nieder. da du aber auch nciht rumfärhst sondern läufst wäre das eh der Fall. Meine Meinung: Du wirst einfach über den Haufen geballert. Sei es nun durch normalle Sm, Imp Massenlasergwehrbeschuss oder sonst was.


    Nimm Vipern rein und werd mobiler. Dark Eldar hatten zwei Vorteile in der 5. Edi: Das Portal und die Wendigkeit. In der 6. Edi haben sie das Portal verloren, die Wendigkeit bleibt aber bestehen.
    Überleg dir einfach mal folgendes: für 65 Puntek kriegst du ein 5 Mann transporter mit 12 Schuss Giftwaffe.


    Achso nochwas: Die Kabalenkrieger sind auch total komisch aufgerüstet. ZUm einen Anti Infanterie (Splitterkanone) zum anderen Panzerabwehr (Schattenlanze) und sogar nen Melter (Schattenkatapult). Du musst dich wenn für eins entscheiden, aber wie gesagt du wirst über den Haufen geballter werden ohne transporter.


    MfG
    Thorgas

  • Wow, da hätte ich ja richtig Spaß^^. Wäre das reinste Gemetzel. Nicht nur, dass du fast auf sämtliche Stärken der DE verzichtest (schnelle, beschussstarke Transporter und Fahrzeuge), du hast auch noch den Archon reichlich merkwürdig ausgerüstet und die beiden schwächsten EInheiten des COdex dabei, die Mandraks und den Hofstaat.


    Ich würde diese beiden EInheiten rausschmeissen, die Kabalis und Hagas verkleinern oder aufteilen und in Barken und Vipern stecken. Falls das nicht geht, MEHR Kabalis und Hagas aufstellen. Eventuell noch nen Missionszielhocker wie Folterer.


    Für den Archon ist ein Peiniger in Kombi mit dem Nachtfeld (oder wie das Ding heisst mit dem 2+ Retter) deutlich besser, gegen Tyraniden eventuell auch die Staubklinge.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Leider habe ich keine Grotesquen - daher fiel die Wahl auf die mandrakes - zu dem haben diese infiltrieren. Gegen diesen Spieler brauche ich immer etwas in der Hinterhand. Das mit dem Peiniger ergibt Sinn.


    Das mit der Vieper birgt aber auch das Risiko, dass alles schnell platt ist, sobald der Gegner einmal dran ist - oder?

  • Er kommt nicht ran. Das Ding ist Antigrav und schnell, das flattert weg und schießt, da kommt niemand wirklich ran. Und wenn sie kaputt gehen...tja, mein Gott, die DE-Armeen die ich auf 1000p gesehen habe, hatten 4-5 von den Dingern dabei, da war das nicht so schlimm.


    Problem mit infiltrierenden/flankenden Mandraks...sie sind Nahkämpfer (nichtmal gute nebenbei), dürfen aber nach dem Infiltrieren/Flanken nicht mehr angreifen in der 6. Damit sind sie endgültig zur Lachnummer abgewertet.


    Edit: Hat die Viper nicht sogar serienmäßig einen Retter von 5+?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mit der Viper spielst du folgendermaßen: Du schwächst den Gegner durch Massenbeschuss und wenn er fast tot ist, steigen die Hagas aus und geben dem gegner den Todesstoß. Du musst halt schnell sein, was aber kein Problem sein dürfte. Klar wenn ein voller Gantenmob oder so deine 5 Hagas angreift is es fertig. Passiert sowas, hast du aber was falsch gemacht. Den du bist schneller als er und du hast genug Beschuss die feindlichen Einheiten vorher zu dezimieren. Wichti bei sowas ist einfach: Du bestimmst wann und wo ein Nahkampf stattfindet. Du wirst erst aussteigen wenn der Feind nen Todesstoß braucht und nicht vorher.


    MfG
    Thorgas


    €dit: ja hat sie.

  • Meine 3 Vipern im letzten Spiel haben bis zu 5! Runde durchgehalten du darfst nicht vergessen ab der normalen bewegung 5 Decker und 5er Retter beim Turboboost in der Schussphase 4Decker 5 Retter dazu nen kleines Nachtfeld und dem Gegner fehlen 6 Zoll für den Beschuss.


    Vipern und Barken sind für die DE wie die reine Infanterie für die Imperiale Armee einfach unersetzlich. Die Mandraks sind ne Einheit die man maximal aus Fluffgründen spielt. Nimm den Schattenjäger blos mit rein, entweder nur Lanzen oder Kanonen oder ein wenig gemischt kommt auf den Gegner an. Die Kabas würde ich genau wie die Haggas auf 10 Modelle reduzieren bei den haggas eher auf 9 dann nen Haemuncu mit rein und dann mit der Barke vorwärts.



    €dit: Japp haben Vipern serienmäßig und Barken für 10P

  • @All
    Thx für die schnellen und vielen Antworten


    Okay. Ich werde die Liste überarbeiten und reinstellen. Habe DE noch nicht so gespielt daher vielleicht die seltsame Aufstellung. Ich werde das ganze etwas umbauen und mir mehr Gedanken über die Barken etc. machen.

  • Leider komme ich nicht vorwärts...


    Das hier steht in meiner "Sammlung"



    Die Ausrüstung ist nicht zu beachten, da ich einfach nur eine Liste habe, wo alles drauf ist. Ausgenommen die Barke, die kann ich nur in der Ausrüstung festhalten.


    Was würdet ihr mir empfehlen, bitte?

  • Was haltet ihr davon?


  • Hi die Liste sieht schon viel besser aus. Was mich stört sind vorrangig die Ausrüstungen der Barke und Viper:
    - Verbesserte Äthersegel
    - Bremstriebwerke


    Nimm da lieber ein Nacht und Flackerfeld für da hast du mehr von. Der Sucubus würde ich eher nen Peiniger in die Hand drücken +4 Wunde ist schon was feines.

  • Hmmm...


    Ich habe noch zwei Archons im Angebot ... habe noch einige Figuren entdeckt ;)


    Wenn ich richtig weiß, bringen die B-Triebwerke die Möglichkeit zu schocken. Daher das ganze! Die 2W6, durch die Äthersegel sind ja durch die 6. Edi. ja eher irrelevant - denke ich.